Cover-Bild Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
Band 10 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Hanna Faber

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Musik war Whitney Houstons Leben | Die bewegende Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten

Mit ihrer Stimme verzauberte sie die ganze Welt und schuf Songs für die Ewigkeit

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern ...

***

Haben  Sie auch schon mal lauthals zu »I wanna dance with somebody« mitgesungen oder »I will always love you« geschluchzt? Dann tauchen Sie ein in das faszinierende Leben einer der schillerndsten Musiklegenden unserer Zeit. We will always love you, Whitney!

Veröffentlicht am 12.09.2023

absolut toll

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover, als ich dann merkte, dass es sich hier um ein Buch von Whitney Houston handelt, war klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss.
Kaum ...

Kaum begonnen, konnte ich die Lebensgeschichte dieser Musiklegende einfach nicht mehr aus den Händen legen.
Des Öfteren hab ich mir schon Dokumentationen über sie angesehen, die ein oder andere Biographie gelesen. Dieses Buch konnte mich jedoch komplett von sich und ihrem Leben überzeugen.
Whitney Houston - ein Weltstar und der Herzensstar meiner Jugend.

Eine wunderschöne und doch sehr traurige Romanbiographie von Hanna Faber. Absolute Höhen und Tiefen einer Karriere und eines Lebens - sehr verständlich dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe jede Seite genossen und kann dieses Buch wirklich sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Porträt einer großartigen Sängerin

Das wunderschöne Cover hat mich dazu gebracht, das Buch näher anzuschauen. Es glitzert toll und Whitney Houston sieht bezaubernd aus.
Mit feinen Tränen in den Augen habe ich angefangen zu lesen. Ich habe ...

Mit feinen Tränen in den Augen habe ich angefangen zu lesen. Ich habe erwartet, von ihrem viel zu frühen und tragischen Tod zu lesen.
Doch das Porträt von Hannah Faber zeigt eine Frau, die mit Unsicherheit durchs Leben ging. Geprägt durch ihre Mutter wurde sie früh mit der Musik konfrontiert. Es war eine gesangvolle Kindheit mit dem Gospelchor. Die streng gläubige Cissy Houston hatte ein scharfes Auge auf ihre Tochter. Leider hat es nichts genützt, um Whitney von den Drogen fern zu halten. Ein Jammer um diese begnadete Stimme.

Die Romanbiographie von Hanna Faber hat mir sehr gefallen. Die emotionale Achterbahn von Whitney Houston enthält Höhen und Tiefen eines turbulenter Karriere.
Die Beziehung zu Bobby Brown zeigt Hanna Faber ungeschönt, aber auch, dass er nicht die Drogen ins Leben von Whitney gebracht hat.
Damit hat die aufstrebende Künstlerin viel zu früh begonnen.

Die Kapitel umschreiben die Jahre nicht chronologisch, dank der Überschriften ist es aber kein Problem, dem Verlauf zu folgen.
Der Aufstieg vom Gospelchor zur großen Bühne ist eine interessante Laufband.
Ich habe jede Seite genossen, die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und verläuft sich nicht in Nebensächlichkeiten.

Ich empfehle das Buch weiter, diese Romanbiographie ist sehr gut recherchiert und geschrieben.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine starke Frau

Erst einmal möchte ich anmerken, dass das Cover des Buches wunderschön gestaltet ist. Sowohl Optik als auch Haptik begeistern und machen das Buch in jedem Bücherregal zu einem Highlight.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Whtiney Houston wird sehr schön dargestellt und besonders gefällt mir dabei, dass die Autorin Hanna Faber dabei mit Zeitsprüngen die Geschichte und das Leben von Whitney beschreibt. Das lockert die Geschichte rund um das Leben und die Karriere von Whitney auf und lässt einen das Buch leicht lesen. Besonders der Schreibstil der Autorin spielt da eine große Rolle; flüssig lässt sich das Buch lesen und die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das ganze noch mal lesbarer.
Die Geschichte um Whitney Houston ist vielen vielleicht nur am Rande klar – hier erhält man einen sehr tiefen Einblick in ihre Beziehungen, privat und auch im Showbiz, und es wird klar, was für eine bewundernswerte von Whitney war und wieviel Stärke und Kraft sie in sich trug.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, von daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von mir !

Veröffentlicht am 03.09.2023

Unterhaltsam und vielschichtig

Ich liebe Romanbiografien und diese hat mich schon sehr gereizt. Whitney Houston, die Frau mit der Jahrhundertstimme und Interpretin des wohl am meisten missverstandenen Hochzeitssongs der Welt. Mit ihren Liedern verbinden viele Menschen weltweit besondere Momente und Gefühle. Noch heute werden sie regelmäßig im Radio gespielt.

Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Hanna Faber zeichnet in ihrem Buch das Bild einer jungen, schüchternen und unfassbar talentierten Frau, die ihr liebstes Hobby, das Singen, zu ihrem Hauptberuf machen möchte. Auf der anderen Seite ist diese junge Frau auch sehr zerbrechlich, unsicher und irgendwie immer auf der Suche nach bedingungsloser Liebe um ihrer selbst Willen. Diese Schwankungen bekommt der Leser immer dann ganz besonders zu spüren, wenn Whitney und Robyn sich mal wieder in die Haare bekommen und Whitney sich in Kleinigkeiten regelrecht hineinsteigern kann. Und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Robyn nicht nur ihre beste Freundin ist, sondern auch ihr einziger konstanter Halt in ihrem Leben und ihrer turbulenten Umgebung. Das Band zwischen beiden muss unglaublich stark gewesen sein. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich an Robyns stelle wohl nicht alles so kommentarlos geschluckt hätte...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das versucht ein differenziertes Bild der Künstlerin darzustellen und auch nicht so positive Aspekte der Person zeigt. Natürlich war Whitney Houston eine unfassbar grandiose Sängerin, mit soviel Talent beschenkt, wie es nicht häufig geschieht. Es zeigt ihre Erschöpfung, ihr Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie und wie sehr doch auch als erwachsene Frau noch das verunsicherte Mädchen in ihr steckt, dass sich nach Geborgenheit und einer Familie sehnt.
Aber sie war auch labil und unstet, ihr Kokainkonsum begann bereits in jungen Jahren.

Und trotz des leichten und unterhaltsamen Stils wird die Geschichte nicht flach oder geschmacklos. Nur beim Thema Rassismus hat die Autorin sich etwas sehr zurückgehalten. Ich denke, Whitney Houston dürfte mit dieser Problematik während ihrer Karriere weitaus mehr konfrontiert worden sein.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Immer für dich da

Whitney Houston ist als begnadete Sängerin und Schauspielerin bestimmt den meisten Menschen bekannt. Wie sich ihr phänomenaler Aufstieg aber vollzogen hat und wie es den Menschen Whitney hinter der Fasade des Stars ging werden aber bestimmt nur wenige wissen.
Abhilfe will das hier vorliegende Buch von Hanna Faber schaffen, indem es den Fokus auf die ersten Jahrzehnte von Whitneys Leben legt und der Beziehung zwischen Whitney und Robyn Crawford, ihrer lebenslänglichen Begleiterin, große Aufmerksamkeitt schenkt.
Auf über 400 geschriebenen Seiten wird dabei sichtbar, wie Robyn immer für Whitney da war, alle Enttäuschungen und Zurückweisungen ertrug und ihr Leben Whitney widmete, so dass Robyn für mich zur mindestens gleichwertigen und mich am meisten berührenden Person des Buches wird und damit den Platz erhält, den sie verdient.
Hanna Faber wirft in diesem berührend geschriebenen Buch auch einen Blick auf die haßerfüllte Homophobie der baptistischen Kirche, die Whitney moralisch zwang, ihre Liebesbeziehung zu Robyn zur bloßen Freundschaft zu degradieren, den Alltagsrassismus gegen PoC in den USA, der Whitney und andere zwang, ihre Haare zu verändern um Erfolg zu haben, und den Chauvinismus und die Gewalttätigkeit im Musik - Business, wo Bobby Brown oder die Plattenbosse von Ariola nur wenige Beispiele sind, die sich z.B. durch Jermaine Jackson oder Eddie Murphy fortsetzen ließen. So ist dieses Buch auch eine radikale Gesellschafts- und Religionskritik und eine Aufforderung, dass sich grundsätzlich was ändern muss.