Cover-Bild Hier und jetzt für immer
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Hanna Miller

Hier und jetzt für immer

Überarbeitete Neuausgabe von All die schönen Tage von derselben Autorin

Max war Stellas erste große Liebe. Wenn es nach Stella gegangen wäre, die Liebe, die ein Leben lang hält. Aber dann hat Max Stella verraten, und sie verbannte ihn aus ihrem Leben. Seitdem hat sie die große Liebe nicht mehr gefunden. Als Max plötzlich vor ihr steht und mit ihm all die Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit, weist sie ihn ab. Zu sehr schmerzt noch sein Verrat, zu unsicher ist Stella, was sie vom Leben und von der Liebe will. Aber Max lässt sich nicht so einfach zurückweisen. Gibt es für die beiden eine zweite Chance?

Veröffentlicht am 02.12.2020

Warmherzig. Lebendig. Einfühlsam.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Hier und JETZT für IMMER" wird aus der Perspektive von Stella in der Sie-Form erzählt. Der Prolog startet mit einer Rückblick in die Vergangenheit zu einem sehr einschneidenden Erlebnis vor 15 Jahren. Im Verlauf werden immer wieder Rückblicke eingesetzt. Man erhält dadurch einen sehr guten Einblick in Stellas Vergangenheit und wie sie dadurch geprägt wurde. Auch ihr Elternhaus wird sehr gut beschrieben und man bekommt einen sehr engen  Bezug zu Stella. Ich wollte sie teilweise wirklich gerne an die Hand nehmen. Aber seine eigenen Dämonen muss man eben selber besiegen, um mit der Vergangenheit abschließen zu können und nach vorne zu sehen. Bei diesem Prozess kann man die Protagonistin mit allen Hochs und Tiefs begleiten.
Mit Max, dem Protagonist, bin ich nicht wirklich warm geworden, dafür aber mit einigen Nebencharakteren.
Hanna Miller schreibt gewohnt lebendig, flüssig und vereinnahmend. Die Geschichte von und um Stella hat mich gefesselt und es gab keine Längen.
Fazit:
Eine schöne Geschichte über das Finden: das Finden von einem Selbst, von der großen Liebe und  was alles dazwischen kommen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein leicht zu lesender Roman über die erste große Liebe

In der Schule war Max Stellas erste große Liebe, doch dann wurde sie von ihm bitter enttäuscht. Wie konnte er ihr so etwas Schreckliches antun? Stella verbannte Max aus ihrem Leben. Nach fünfzehn Jahren steht Max auf einmal wieder vor ihr. Doch die Erinnerungen an den Verrat sind bei Stella immer noch vorhanden. Gibt es trotzdem noch Gefühle zwischen den beiden und ein zweite Chance für die Liebe?

Ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt und der Klappentext des Romans hat mich auch gleich angesprochen.

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und erzählt detailliert und bildhaft die Geschichte der Hauptprotagonistin Stella. Der Roman beginnt mit dem Verrat von Max. Anschließend begleitet der Leser Stella fünfzehn Jahre später durch die Geschichte, wobei es immer wieder Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gibt. Leider konnten mich diese Rückblicke so gar nicht fesseln, diese brachten eher meinen Lesefluss ins Stocken. Auch die Gegenwartshandlung konnte mich erst ab der Mitte des Romans etwas mehr begeistern. Vielleicht lag es daran, dass es mir schwer fiel, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen.

Sehr gut hat mir das Geschenk, dass Stella in der Vergangenheit von ihrer Mutter erhalten hat, gefallen. Eine Schöne-Tage-Box, in der sich 365 Karten befinden, auf denen Stella ihre liebsten Erlebnisse eingetragen hatte. Jedes Kapitel wird mit einer dieser Wohlfühlkarte aus der Vergangenheit eingeleitet, dass die Geschichte wunderbar auflockert.

Nebenbei hat die Autorin die Problematik gut aufgegriffen, wie schwer es für manche älteren Menschen ist, plötzlich Rentner zu sein und damit starke Probleme haben, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.

"Hier und jetzt für immer" ist ein schöner Unterhaltungsroman, bei der die Vergangenheitsbewältigung und die erste große Liebe im Fokus stehen.

Ich hatte gedacht, dass mich dieser Roman etwas mehr fesseln würde, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Aber dies ist mein persönliches Empfinden, denn es gibt einige Leser, die sehr begeistert von diesem Roman sind.