Cover-Bild Weniger ins Meer
Band der Reihe "Natur- und Umweltschutz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Hannah Wilson

Weniger ins Meer

Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden
Andreas Jäger (Übersetzer)

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben!

• Topaktuell und anschaulich : Mit vielen aktuellen Informationen und Fakten
  • Kindgerecht aufbereitet : Alle Texte sind für Kinder interessant und verständlich geschrieben
  • Mit vielen Tipps : Praktische und leicht umsetzbare Anregungen und Ideen zum Recyceln und Müllvermeiden
  • Mit Fotos und Fakten-Kästen : Die Bilder machen das Ausmaß der Umweltproblematik deutlich

Veröffentlicht am 07.09.2019

Grundschüler für das Thema Müll sensibilisieren!

Jeder spricht momentan über das Thema Müll und das es zu viel ist was wir produzieren in der heutigen Konsumgesellschaft. Zu Recht wie ich finde! Aber wie erklärt man schon den Jüngsten was da eigentlich passiert, wenn man sagt, dass wird recycelt? Es fängt schon bei dem schweren Wort an: Recycling!
Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Rohstoffe, hier gilt es auch noch zu differenzieren! Hannah Wilson nimmt sich genau dem an in ihrem Kindersachbuch „Weniger ist Meer“.
Sehr übersichtlich mit einer Einleitung wie unser schöner Planet vermüllt und was das Problem ist beginnt dieses übersichtliche Buch.
Dann folgt für jeden Rohstoff ein Kapitel (Plastik, Glas, Papier, Metall, Textilien, Lebensmittel) in dem zunächst erklärt wird um was es sich da eigentlich handelt. Dann wird in jedem Kapitel erklären wie es recycelt wir und Tipps für die Müllvermeidung bekommen die Kinder auch noch an die Hand. Zum Schluss sind Upcycling Ideen zum Basteln per Rohstoff aufgezeigt. Eine runde Sache, bei der Kinder ihr Wissen erweitern und mit den Tipps und Bastelanregungen sogleich aktiv werden können. Alles sehr anschaulich mit vielen Graphiken und Bildern um es verständlich zu machen. Auch gibt es einzelne Textboxen die alle einzeln gelesen werden können und einen Leseanfänger nicht überfordern. So kann ein Grundschüler sich das Buch immer wieder zur Hand nehmen und die Illustrationen anschauen und mal die eine mal die andere Box lesen. Natürlich eignet es sich auch bereits im Vorschulalter zum Vorlesen! Ganz hinten im Buch gibt es auch ein Glossar, dass Begriffe kindgerecht erklärt.

Fazit: Ein aufklärendes und bereicherndes Buch, das Grundschüler für ein so wichtiges Thema sensibilisiert!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Umweltbewußtsein für Kinder

Ich habe das Buch mit zwei meiner Enkelkinder gelesen, und wir fanden das Buch sehr schön.

Zu Beginn des Buches wird den Kindern erklärt, welche Folgen die Müllmassen für die Erde haben. Selbst Grundschulkindern wird hier sehr schnell klar, daß das nicht gut sein kann.

Es werden in den folgenden Kapitel zu den einzelnen Stoffen Herkunft und Verarbeitung erkärt, wobei bereits hier auf die Folgen für die Umwelt hingewiesen. Desweiteren folgen Tipps zum Recyclen wie etwa Plastikflaschen oder -becher auszuwaschen, damit es bei der Weiterverarbeitung nicht zu Problemen führt. Ergänzend werden Tipps zur Vermeidung bzw. zum Upcyclen gegeben, z.B. Getränke für unterwegs in einer kleinen Thermoskanne mitzunehmen statt irgendwo ein Getränk in einer Plastikflasche zu kaufen.

Das Beste ist es jedoch, den Kindern vorzuleben, wie es richtig geht. Das Buch kann hier aber unterstützen, weil es auf kindgerechte Art die Problematik von zu viel Müll und einen bewußten Umgang mit den vorhandenen Stoffen, was letztlich mehr Umweltbewußtsein schafft.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Umwelt und Nachhaltigkeit geht alle etwas an!

Das Thema „Umwelt“ ist in aller Munde. Egal ob im TV, den sozialen Medien oder den Zeitungen. Man wird überall damit konfrontiert und nachdem meine Tochter nun mittlerweile 7 ist, zählt es auch für sie zu einem wichtigen Thema. Wir waren sehr gespannt, was uns in „Weniger ins Meer“ von Hannah Wilson erwarten würde.

Was passiert mit dem Müll, den wir zu Hause trennen? Was genau ist Plastik? Woraus besteht Papier? Viele Fragen, viele Themen. Es war sehr spannend, das Recycling von verschiedenen Materialien zu sehen. Außerdem zeigt es viele hilfreiche Tipps und sogar Upcycling-Tipps, also was man aus „Müll“ noch basteln kann.

Mit den Zahlen konnte meine Tochter nicht viel anfangen, mit den Bildern aber umso mehr. Sehr erschreckend, wie es teilweise in anderen Ländern, den Mülldeponien oder dem Meer aussieht.

Am Ende des Buches befindet sich ein tolles Glossar, mit dem man einige Begriffe kindgerecht erklären kann.

Alles in allem war es ein gutes Buch, das uns mit erschreckenden Fakten, aber viel nützlichem Wissen vertraut gemacht hat.

Nachdem man an allen Ecken von Umwelt und Nachhaltigkeit hört, ist das Thema bei Kindern ebenso topaktuell. Wir haben viel diskutiert, gelernt und ich bin mir sicher, dass wir einige Tipps nun auch in der Praxis beherzigen werden.

An dieser Stelle danke ich noch dem Verlag arsEdition, der uns das eBook über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Aufwendig gestaltet & wunderbar erklärt

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben.

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch rund um das Thema Recycling. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, wurden kindgerecht aufbereitet und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Thematik ist allzeit aktuell und doch werden auch heute noch Unmengen an Müll produziert. Auch wenn Recycling heutzutage in aller Mund ist, wird es nicht unbedingt von jedem Verbraucher umgesetzt.

In diesem Kinderbuch wird Recycling und Müllvermeidung kindgerecht erklärt und mit zahlreichen Informationen und Tipps untermalt. Dabei wurde jede einzelne Seite bunt gestaltet und mit zahlreichen Farbfotos versehen. Diese helfen, noch ein besseres Bild davon zu bekommen und das Thema noch besser zu verstehen. Zudem verdeutlichen sie das Ausmaß der Umweltproblematik. Dieses Thema betrifft uns alle.

Fazit:

Ein aufwendig und schön gestaltetes Kinderbuch rund um das Thema Umwelt, Recycling und Müllvermeidung. Mit vielen praktischen Beispielen und Tipps, kindgerecht erklärt und daher ideal, um Kinder an dieses Thema heranzuführen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Starkes Sachbuch mit wichtiger Botschaft

Ein tolles Sachbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene.
In "Wenig ins Meer" bereitet Hannah Wilson ein topaktuelles Thema anschaulich für Kinder auf.
Viele Fakten, Informationen, Kreisläufe, Tipps ...

Ein tolles Sachbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Viele Fakten, Informationen, Kreisläufe, Tipps und Tricks und auch Fragen wechseln sich miteinander ab.
Die Fotos sind passend ausgewählt. Sie machen das Ausmaß der Umweltpolitik deutlich.
Apell des Buches ist es, sich für die Umwelt einzusetzen und zu ihren erhalt beizutragen.
Das Buch hat großen Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich war teilweise von den ganzen Zahlen schockiert.
Die Bilder haben mich auf der einen Seiten fasziniert, aber auch abgestoßen.
Das Buch überzeugt mit seinen Gesamtkonzept.
Man sieht die Arbeit, die hinter diesen Buch steckt.
Ich kann dieses Buch wärmsten empfehlen.