Cover-Bild Marlene
Band 2 der Reihe "Honigtot-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Hanni Münzer

Marlene

München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine starke Frau

Marlene ist eine starke Frau. Und Spionin. Auf dem Weg nach Polen wird sie enttarnt und landet schließlich im Konzentrationslager. Auch dort lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft ums Überleben und für ihre Freiheit.

Die Erzählweise ist größtenteils sehr ausdrucksstark und mitreißend, teilweise allerdings auch wie eine Aufzählung. Hier hatte ich manchmal das Gefühl, die Autorin könnte eigentlich die Handlung noch viel weiter ausdehnen, müsse sich aber einschränken. Was mir nicht gefallen hat, waren die vielen Zufälle. Ernst ist Marlene immer noch wohlgesonnen, obwohl er sie zwei Jahre nicht gesehen hat und taucht immer im richtigen Augenblick auf, um ihr helfen zu können. Für mich wirkten da manche Handlungsstränge ein wenig konstruiert und unrealistisch. Hauptsache Marlene überlebt  Vor allem im KZ – durch Zufall findet Marlene Trudi wieder, Brunnmann lässt beide am Leben, obwohl er einen riesen Hass auf sie hat und dergleichen mehr.
„Marlene“ knüpft beinah nahtlos an den Vorgängerband „Honigtot“ an, den man unbedingt vorher lesen sollte obwohl beide Bücher ineinander abgeschlossen sind. In Marlene werden dann aber einige Fragen beantwortet, die in „Honigtot“ unbeantwortet blieben, z.B. was aus Elisabeths Mann Gustav wurde (eigentlich auch ein unglaublicher Zufall) und wie es mit Deborah weiter ging. Die wurde ja am Ende von „Honigtot“ etwas schnell verabschiedet. Allerdings wirft es auch einige Fragen auf: Wieso hat Marlene ihren Namen geändert (ich kann mich da aus dem ersten Band leider nicht mehr erinnern) und warum wurde aus Gustav Berchinger ein Mann mit anderem Namen?
Was aus Trudi wurde könnte vielleicht einen 3. Teil ergeben 
Was ich auch sehr schön fand: immer wieder schreibt Münzer Verknüpfungen und Querverweise zu ihrem 1. Band. So fand ich den Namen „Moriah“ für Marlenes Rachefeldzug sehr zum Schmunzeln, verweist er doch auf die Geschichte mit der Ameise. Auch sehr geistreich fand ich die Sidekicks zur Seelenfischertetralogie durch bekannte Personen.
Ein Buch, das zeigt, wozu Menschen in der Not fähig sind. Was sie anderen antun, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Ein Buch über eine starke Frau, die niemals aufgibt und stets auf der Suche nach Gerechtigkeit ist. Ein aufwühlendes Buch über die Schrecken im 3. Reich und den Kampf ums Überleben. Um (fast) jeden Preis.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Bewegend und authentisch

"Marlene" ist die Fortsetzung von Hanni Münzners erfolgreichem Roman "Honigtot". Es geht um Marlenes Geschichte während und nach dem zweiten Weltkrieg.

Marlenes Leben wird bilgewaltig und authentisch ...

Marlenes Leben wird bilgewaltig und authentisch beschrieben. Man leidet als Leser regelrecht mit und möchte in manchen Momenten laut aufschreien. Ich persönlich bin sehr interessiert an der Geschichte des NS-Regimes, bin dabei aber immer wieder dankbar, dass ich diese Zeit nicht miterleben musste.
Marleen nimmt den Leser mit in ein Leben zwischen Widerstandskampf persönlichem Leid, aber auch Liebe, Freundschaft und Vetrauen.

Zwischendurch hatte ich Schwierigkeiten von der Geschichte mitgerissen zu werden, teilweise war mir der Schreibstil nicht flüssig genug.

Zwischen den Kapiteln gibt es "Kriegssplitter" die historische Ergeignisse zur jeweiligen Zeit wiedergeben, dies hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist der Roman eine gelunge Fortsetzung und Ergänzung zu "Honigtot", hat mimch aber trotzdem nicht ganz so fesseln können wie eben "Honigtot".
Aber ein Muss für Leser, die "Honigtot" bereits kennen und noch einige Fragen klären möchten!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Ein Plädoyer an den Frieden

Ich liebe Romane, die während der Weltkriege spielen und "Honigtod" hatte mir letztes Jahr, als ich es las, sehr gut gefallen. Mit "Marlene" hatte ich allerdings so meine Probleme...

Der Einstieg beginnt ...

Der Einstieg beginnt in der Gegenwart bzw. im Jahr 2012. Marlene ist eine alte Dame und hat ihre Memoiren niedergeschrieben. Kurz vor der Veröffentlichung hat sie ihre Familie und Freunde zusammengerufen und möchte ihnen ihre Lebensgeschichte als Widerstandskämpferin in eigenen Worten erzählen. Dabei ist mir ein Zitat in Erinnerung geblieben, das Marlene als fast 94-jährige zu ihren jungen Freunden sagt: "Wann halten wir noch inne, wann holen wir Atem? Wir sind so rasant geworden, wir überholen uns ja noch selbst!" ...und dem kann ich wirklich nur zustimmen!

Und so knüpft das Buch direkt dort an, wo "Honigtod" aufgehört: In der Prinzregentenstraße in München inmitten zerbombter Häuser. Auch das Haus ihrer Freundin Deborah und ihren Bruder Wolfgang ist nur mehr Schutt und Asche. Marlene ist überzeugt, dass beide den Tod gefunden haben und entschlossen, die gemeinsam begonnene Arbeit allein fortzusetzen. So führt Marlenes Weg weg von München und zurück nach Polen, wo sie sich mit weiteren Widerstandskämpfern treffen und gegen das Naziregime kämpfen will. Die erst 15-jährige Trudi schließt sich Marlene ungefragt an.
Die gemeinsame Zugfahrt lässt die beiden Frauen bereits erahnen, dass ihre Pläne nicht so leicht umzusetzen sind. Die folgenden leider unwahrscheinlichen Zufälle und einige zähe Passagen ließen mich schwer in die Geschichte hineinfinden. Sie begann mich zu ermüden und ich legte den Roman immer wieder zur Seite. Auch das Verhalten von Trudi und Marlene war teilweise so unglaubwürdig, dass mir die Erlebnisse fast wie in einem James Bond Film vorkamen. Marlene, bekannt als Wiederstandskämpferin, wird immer wieder verhaftet und normaler Weise hätte spätestens die zweite Festnahme ihren sicheren Tod bedeutet. (Ich spoilere hier jetzt nicht wirklich, wenn ich sage, dass sie alles überlebt, denn im Prolog erzählt sie ja ihre Geschichte) Dieser Abschnitt und der folgende, den Trudi und Marlene in Ausschwitz verbracht haben, konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, vorallen nachdem ich schon andere Lektüre über Ausschwitz gelesen habe.

Das letzte Drittel fand ich dann wesentlich besser. Es zeigte die schwierige Zeit der Besetzung durch die Aliierten. Man liest zwischen den Zeilen wie unterschiedlich die Besatzungsmächte sich gegenüber den Deutschen verhalten haben und wie schlecht es den Menschen nach Beendigung des Krieges ging. Marlene kämpft auch noch nach dem Ende des Krieges für ihre Werte und für die Freundschaft zu Deborah.

Gerade im letzten Teil des Buches erinnert Hanni Münzer daran, wie schnell uns wieder ein Weltkrieg einholen kann und wie erschreckend nahe wir bereits an einem solchen Punkt stehen.
Die Geschichte über Marlene soll nicht nur unterhalten und zerstreuen, sondern auch wachrütteln und an diese schreckliche Zeit erinnern, die wir nie vergessen dürfen!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Hanni Münzer ist flüssig und lässt sich gut lesen. Manchmal ist er sehr ausführlich, dann wieder gar nicht. Man merkt allerdings, dass die Autorin viel recherchiert hat und es gelingt ihr auch hervorragend über diese schreckliche Zeit zu berichten, ohne diese zu verherrlichen oder zu zensieren.
Den Kapiteln werden sogenannte "Zeitsplitter" vorangestellt. Hier erfährt der Leser zur damaligen Zeit aktuelle Schlagzeilen, Fakten oder Wehrberichte.

Fazit :
Die Autorin hält hier ein Plädoyer für den Frieden und erinnert, wie schnell sich Geschichte wiederholen kann. Sehr gut recherchiert! Trotzdem konnte mich die Geschichte, besonders im Mittelteil, nicht packen. Kritisieren muss ich auch die eher unglaubwürdigen Zufälle, die mich enttäuscht zurück lassen.

Veröffentlicht am 21.09.2016

In den Wirren des Krieges

Die Geschichte um Marlene beginnt in den letzten Kriegsmonaten 1944 in München. Nachdem Marlene denkt, dass ihre Freundin Deborah und deren Bruder Wolfgang tot sind, fährt sie für den Widerstand nach Polen. Gemeinsam mit ihrer Gefährtin Trudi macht sie sich auf die Suche nach einem Widerstandskämpfer, um den polnischen Aufstand zu unterstützen und gerät so wieder in die Arme von einstigen Geliebten aber auch früheren Feinden.

Wie schon bei Honigtot hat mich der Beginn des Buches gefangen. Ich mochte die Szene, die im Heute spielt, und auch den Beginn von Marlenes Erinnerungen an den Krieg. Doch sobald die Reise nach Polen anfing, fand ich die Geschichte zu langatmig. Ewig lange ging es zunächst um die Zugfahrt und diverse Partisanenangriffe auf den Zug, was mich ziemlich schnell ermüdet hat. Auch das Verhalten von Trudi und auch Marlene selbst war mir manches Mal etwas zu unbedarft und hätte im wahren Leben sicher schon viel früher den sicheren Tod bedeutet.

Im Gegensatz zu anderen Lesern fand ich auch die den Kapiteln vorangestellten „Zeitsplitter“ nicht notwendig. Im Gegenteil empfand ich sie oft als störend, weil sie den Lesefluss der Geschichte beeinträchtigen. Zwar gab es viel Interessantes zu lesen, aber ich persönlich hätte diese Infos lieber am Schluss des Buches in einem gelesen.

Insgesamt ist die Geschichte sehr lehrreich, wenn auch oft etwas weit hergeholt. Ich fand die Kriegswirren und auch das Verhalten der „starken“ Frauen schon bei „Honigtot“ ein bisschen zu blauäugig dargestellt. Auch hier sind mir viele Dinge einfach etwas zu leicht gelöst. Trotzdem hat mir „Marlene“ insgesamt besser gefallen als „Honigtot“. Das Buch zeigt viele der Gräuel des Zweiten Weltkriegs auf und ist somit gerade für junge Leser vielleicht ein guter Weg, sich mit diesem dunklen Kapitel zu beschäftigen.