Cover-Bild Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Zwei Brüder. Eine Leiche. Jede Menge Ärger.

Holger Brinks, Kriminalhauptkommissar der Mordkommission, ist immer korrekt, manchmal sogar spießig. Sein Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatschnüffler durchs Leben und passt seine Vorgehensweise gerne den Umständen an. Vorschriften sind da eher hinderlich. Gerade hat ihn mal wieder eine Exfreundin vor die Tür gesetzt, und so bittet er Holger für ein paar Tage um Unterschlupf. Der wird ihm gewährt – im Gartenhaus. Holger selbst plagen gerade berufliche Sorgen. Der Adlatus des Berliner Unterwelt-Bosses Bobby Schütz wurde tot im Aufzug eines Berliner Luxushotels gefunden. Mit im Aufzug: ein Koffer voller Kokain. Pikanterweise hat auch Charlie Verbindungen zu Schütz und seinem Clan. Verbindungen, die Holger für sich nutzen könnte. Aber dafür müsste er sich auf Charlies Methoden einlassen - und seinen eigenen Kopf riskieren ...

Veröffentlicht am 24.07.2018

Eine herrliche Krimi-Komödie

Eine herrliche Krimi-Komödie zum Lachen!

Das Autoren Duo hat mit diesem Kriminalroman eine überzeugende Arbeit geleistet!

Eine herrliche Krimi-Komödie zum Lachen!

Holger Brinks, Kriminalkommissar, wird von seiner Chefin in eine heikle Situation eingeweiht. Eine von den Smoothie-Schwestern, Victoria Sommer, wird vermisst. Sie ist eine der drei Schwestern, diese haben ein grosses Imperium in der Smoothie-Industrie aufgebaut. Holger Brinks soll unauffällig nach Victoria Sommer suchen.

Holger Brinks Bruder Charlie, der ein Privatdetektiv ist, wird zeitgleich von Carmen gebeten, ihren Mann zu beschatten, um zu beweisen, dass dieser fremdgeht. Doch als dann plötzlich ihr Mann, Robert, auch spurlos verschwindet, erkennen die beiden Brüder, dass diese zwei Fälle zusammenhängen. Holger und Charlie ermitteln zusammen in diesem Fall.

Gleichzeitig müssen die zwei Brüder die Hochzeit für ihre Mutter Anita und ihrem 20 Jahren jüngeren Verlobten, Rodrigo ausrichten. Die Hochzeit soll in Holgers Garten statt finden...

Es ist ein herrliches Buch, mit viel Humor, Herzlichkeit und Spannung. Ich habe viel geschmunzelt. Die Hippieart von Anita oder die sarkastische Art von Holger, all dies ist eine Bereicherung für den Kriminalroman und macht ihn einzigartig.

Der Schreibstil der Autoren ist herrlich erfrischend, visuell und flüssig!

Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Interessanten und spannender Fall

Ein Ermittlerduo wider Willen. Ein hoffnungsloser Fall?

Ein Ermittlerduo wider Willen. Ein hoffnungsloser Fall?
Kriminalkommissar Holger Brinks wird mit einem Vermisstenfall betraut: Victoria Sommer, eine der drei Gründerinnen der "Smooth Sisters" - ein Smoothie-Startup kurz vor dem Durchbruch - ist verschwunden. Privatschnüffler Charlie Brinks soll derweil für eine alte Flamme deren Ehemann Robert beim Seitensprung ertappen und langweilt sich zu Tode. Dann jedoch verschwindet auch Robert auf mysteriöse Weise. Holger und Charlie erkennen nicht nur, dass die beiden Fälle zusammengehören, sie hegen auch den Verdacht, dass die verbliebenen Sommer-Schwestern etwas mit dem Verschwinden von Robert und Victoria zu tun haben. Leider gibt es nur Indizien und keine Beweise. Als Charlie versucht, diese zu beschaffen, gerät er in eine tödliche Falle. Erschwert werden die Ermittlungen auf privater Seite durch das Auftauchen von Mutter Anita und ihrem 20 Jahre jüngeren Verlobten Rodrigo, den sie zu ihrem fünften Ehemann machen möchte. Anita hat einen Herzenswunsch: Holger und Charlie sollen ihre Hochzeit ausrichten, und zwar in Holgers Garten – in dem fortan ein organisatorischer Alptraum seinen Lauf nimmt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr gut dargestellt und man meint die Personen schon länger zu kennen. Besonders die Brüder Brinks gefallen mir sehr gut, mit ihrer verliebten Mutter. Durch Zufall arbeiten die Brüder an dem selben Fall, Holger bei der Mordkommission und Charlie als Privatdetektiv. Eigentlich beginnt die Story mit dem Suchen nach einer der verschwundenen reichen Sommer-Schwestern und den Ehe Problemen ihres Anwaltes. Wir Leser erfahren sehr schnell, dass die Fälle sich um dieselben Personen drehen. Die beiden Brüder brauchen dazu einige Seiten länger als wir Leser. Aber dann entwickelt sich der Fall schnell zu mehr und werden sehr gefährlich für Charlie. So das man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Die Story rundet noch die Hochzeitspläne von Anita der Mutter der beiden Brüder ab. Dieser Teil ist sehr lustig und übertrieben geschrieben. Das Beste waren die Ermittlungsergebnisse am Schluss. Zwar hat man mit den Ende gerechnet, aber wie alles Aufgeklärt wurde, war dann doch sehr überraschend und interessant.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben und ich werde sicherlich noch einmal einen Fall mit den Brinks Brüdern lesen. Nur eine Bemerkung noch, es ist kein Buch für Leute die im Krimi viel Blutszenen erwarten. Die sind hier total falschen. Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder"

Die Autoren Edgar Rai und Hans Rath haben nach ihrem gelungenen Krimi-Debüt „Bullenbrüder - Tote haben keine Freunde" nun ihren zweiten spannenden Fall mit dem Titel „Tote haben kalte Füße“ vorgelegt. ...

Erneut ist ihnen ein toller, kurzweiliger Krimi mit jeder Menge Situationskomik gelungen, der vor allem von den herrlich gegensätzlichen Charakteren der Bullenbrüder und ihren ewigen Sticheleien getragen wird.
Eine besondere Würze erhält das Ganze noch durch die eingebauten Episoden aus Holgers und Charlies Privatleben. Ihre lebenslustige, ziemlich abgedrehte Mutter Anita taucht ganz unvermittelt mit ihrem 20 Jahre jüngeren, kolumbianischen Verlobten Rodrigo auf und sorgt für reichlich Chaos bei den Brinks zu Hause. Sie erwartet nämlich von ihren Söhnen, dass diese ihre 5. Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag machen und eine Hochzeitsparty im Garten ausrichten. Ständig neue Sonderwünsche lassen die Planungen zu einem finanziellen und organisatorischen Albtraum werden und sorgen beim Lesen für etliche etwas arg zugespitzte, aber dennoch sehr amüsante und unterhaltsame Szenen.
Mit den beiden sympathischen Protagonisten Holger und Charlie haben die Autoren zwei sehr facettenreiche, originelle Figuren geschaffen, die mit ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit für viel Witz und Unterhaltung sorgen und zum besonderen Charme dieses Krimis beitragen. Während der ernste, verantwortungsbewusste Holger eher als überkorrekter Spießer und kleinbürgerlicher Familienmensch daher kommt, dem aber auf den zweiten Blick auch eine gewisse Schlitzohrigkeit nicht abgesprochen werden kann, erleben wir seinen Bruder Charlie als unbekümmerten, lebenslustigen und leicht chaotischen Menschen, der auf schöne Frauen, schnelle Autos steht, und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Zudem manövriert er sich mit seinen unorthodoxen, unüberlegten Aktionen auch leicht mal in recht heikle Situationen. Sind die beiden in ihren Ermittlungsmethoden auch das genaue Gegenteil, ergänzen sie sich jedoch bei ihrem neuen spannenden Fall unbeabsichtigt zu einem perfekten Dream Team, so dass schließlich jeder auf seine Art zur Aufklärung beiträgt.
Sehr lebendig und interessant sind auch viele der skurrilen Nebenfiguren ausgearbeitet wie beispielsweise die beiden Promi-Schwestern Pam und „Luder-Lou“, Holgers dominante Quoten-Chefin Frau Dr. Niermeyer, die sich in diesem Fall äußerst parteiisch verhält und ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, und natürlich Anita mit ihrem heißblütigen Rodrigo.
Auch wenn die eigentliche Krimihandlung etwas Tiefgang vermissen lässt, konnte mich dieser abwechslungsreiche Krimi mit seiner lockeren, witzigen Schreibweise und seinen spritzigen, pointenreichen Dialogen bestens unterhalten.
FAZIT
Eine überzeugende, sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder" – mit den grandiosen Protagonisten Holger und Charlie, tollen skurrilen Charakteren und jede Menge Situationskomik und Wortwitz.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Familienbande

Ein sehr netter humorvoller Krimi. Der Plot ist gut dargestellt, logisch und doch auch spannennd, dazwischen die verschiedenen Familienkatastrophen mit der Mutter und deren Hochzeitsvorbereitungen - ich habe immer wieder schmunzeln müssen, wenn ich mir die Sexabenteuer des Hochzeitspaares, den Riesengrill im Rosenbeet... vorgestellt habe. Aber die Familienbande hat doch auch viel Positives für die Brüder, diese Beziehung hat mir gut gefallen, aber auch für die Smoothie Schwestern, die mit den verschiedenen Talenten eine große Firma aufziehen konnten. Aber was zu groß wird, zerfällt leicht, Streit, Uneinigkeiten sind die Folge.
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den beiden unterschiedlichen Brüdern und der Berliner Silouette in der Abendstimmung.
Das Lesen habe ich wirklich genossen und entspannte Stunden erlebt.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ermittler Duo vom Feinsten!

Bullenbrüder – Tote haben kalte Füße von Hans Rath und Edgar Rai

Eine überzeugende Arbeit eines tollen Autoren Duos und keineswegs ein hoffnungsloser Fall!

Holger Brinks, Kriminalkommissar, wird von ...

Bullenbrüder – Tote haben kalte Füße von Hans Rath und Edgar Rai

Holger Brinks, Kriminalkommissar, wird von seiner Chefin um einen heiklen Gefallen gebeten. Eine junge Frau wird vermisst. Victoria Sommer, die mit ihren beiden Schwestern ein Imperium in der Smoothie Industrie aufgebaut hat.

Sein Bruder, ein Privatdetektiv, wird von einer alten Flamme gebeten, ihren Mann beim Seitensprung zu erwischen. Was haben beide Fälle gemeinsam und wie kompliziert wird es, wenn Mutti mit ihrem 20 Jahre jüngeren Verlobten Rodrigo auftaucht und im Garten der Brüder eine Hochzeit feiern will?

Soviel kann verraten werden, was am Anfang als etwas wirr dargestellt wird, wird mit viel Herzlichkeit und Humor aufgelöst. Es ist nicht immer der Gärtner

Egal ob die leicht sarkastische Ader von Holger oder die frivole Hippieart seiner Mutter bezaubern und sind eine Bereicherung für dieses Buch.

Ich habe geschmunzelt, laut gelacht und war sehr überrascht von den Bullenbrüdern.

Der Schreibstil ist herrlich erfrischend, bildlich und flüssig verpackt in eine tolle Krimi-Erzählung, die einfach nur Spaß macht.

Von mir gibt es ein klares Ja für das Buch!