Cover-Bild Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Zwei Brüder. Eine Leiche. Jede Menge Ärger.

Holger Brinks, Kriminalhauptkommissar der Mordkommission, ist immer korrekt, manchmal sogar spießig. Sein Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatschnüffler durchs Leben und passt seine Vorgehensweise gerne den Umständen an. Vorschriften sind da eher hinderlich. Gerade hat ihn mal wieder eine Exfreundin vor die Tür gesetzt, und so bittet er Holger für ein paar Tage um Unterschlupf. Der wird ihm gewährt – im Gartenhaus. Holger selbst plagen gerade berufliche Sorgen. Der Adlatus des Berliner Unterwelt-Bosses Bobby Schütz wurde tot im Aufzug eines Berliner Luxushotels gefunden. Mit im Aufzug: ein Koffer voller Kokain. Pikanterweise hat auch Charlie Verbindungen zu Schütz und seinem Clan. Verbindungen, die Holger für sich nutzen könnte. Aber dafür müsste er sich auf Charlies Methoden einlassen - und seinen eigenen Kopf riskieren ...

Veröffentlicht am 06.05.2018

Tote haben kalte Füsse

Das Cover des Buches finde ich nicht besonders aufregend, auf Grund dessen hätte ich das Buch sicher nicht ausgewählt. Jedoch klangen der Titel und die Leseprobe vielversprechend.
Hier handelt ...

Hier handelt es sich um den zweiten Band der Bullenbrüder. Das Buch ist aber in sich eigenständig und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Autor ist mir unbekannt.
Die Charaktere sind vortrefflich gewählt und Charlie fand ich sehr interessant.
Zur Geschichte, Holger Brinks, Kriminalkommissar wird mit dem Aufgabe die verschwundene Smoothie Schwester zu finden, beauftragt. Sein Bruder wohnt bei ihm im Gartenhaus und übernimmt auch teilweise Detektive Aufträge. Beide sind sie schwer mit dem Fall beschäftig und dann taucht auch noch ihre Mutter mit ihrem zukünftigen Mann auf. Es geht turbulent zu. Doch mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein ganz netter Kriminalfall, der anfangs jedoch etwas schwerfällig wirkt und die richtige Spannung erst im letzten Drittel aufkommt. Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir eine schöne Lesezeit geschenkt.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Spritziger Berliner Krimi

Der Kriminalkommissar Holger Brinks versucht auf diskrete Weise, die verschwundene Victoria Sommer, die ein Smoothie-Start-Up mitleitet, wieder zu finden. Währenddessen wird sein Bruder Charlie Brinks als Privatdetektiv angeheuert. Nach und nach erkennen die Brüder, dass ihre Fälle zusammenhängen. Dabei werden die Ermittlungen beschwert, denn Charlies und Holgers Mutter kommt zu Besuch und hat noch eine Überaschung parat.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, dadurch sind die Seiten beim Lesen nur an einem vorbei geflogen. Immer wieder brachte das Buch einen zum Lachen, da der Krimi viel Humor besitzt.
Das Cover finde ich gut gelungen, da die Pastelltöne vom Sonnenuntergang etwas Friedliches haben und die aufgedruckte hervorstehende Schrift sich lustig unter den Fingern anfühlt.

Ich finde, der Krimi ist spannend und witzig geschrieben. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und bekommt mit, wie unterschiedlich die Brüder sind, was mit einer Menge Humor unterstrichen wird.
Leider finde ich es gegen Schluss etwas berechnend und deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2018

witzg, kurios

Zwei Brüder der eine Privatdetektiv, der andere Kriminalkommissar kommen sich bei ihren jeweiligen Fällen in die Quere. Das Verschwinden der Einen hat mit dem Verschwinden des anderen zu tun. Bei dem Kommissar ist es solide Polizeiarbeit bei dem Detektiv ist es Bauchgefühl die zum Ergebnis führen soll.
Erschwert wird das Ganze durch die fünfte Hochzeit der Mutter der beiden die unbedingt die Mithilfe ihrer Söhne bei den Feierlichkeiten will.
Der Krimi steht nicht unbedingt im Vordergrund der Geschichte, keine Spuren die man folgen kann, keine großen Fahndungen mit viel Polizei und großen Aufwand oder viel Gefahr für Leib und Leben wie man es sonst gewohnt ist.
Dafür viel Wortwitz und Situationskomik die beim Lesen ein großartiges Kopfkino in Gang setzen. Ich habe als Leser selber eine Nacht in dem geliehenen Auto gesessen und mir tun jetzt noch alle Knochen weh.
Und ich muss zugeben der Chablis hat mir besser geschmeckt als das Smothie.
Alles ist kurz und prägnant geschrieben, die Autoren gebrauchen keine großartigen langen Beschreibungen der Orte und Situationen um den Leser in die Geschichte hinein zuziehen.
Alles in Allem ein schönes Buch zum entspannen, lachen und auch einzelne Teile jemanden vor zu lesen damit er Mitlachen kann.
Das Buch kann man gut zur Seite legen um zu einer anderen Zeit weiter zu lesen man ist sofort wieder mitten im Geschehen man muss nicht erst einige Seiten wiederholen. Das betrachte ich bei diesem Buch als einen unbedingten Vorteil wenn man es z. B.: mit in den Urlaub nehmen möchte, oder nicht viel Zeit am Tag zum Lesen hat..

Veröffentlicht am 03.05.2018

"Die Smooth Sisters"

Der Kriminalroman "Bullenbrüder - Tote haben kalte Füsse" umfasst ca. 287 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissar Holger Brinks wird von der Dezernatleiterin Doktor Beate Niermeyer (intern die Quotenchefin genannt), zu einem privaten Gespräch gebeten.

"Es geht um eine vermisste Person" - Diskretion!

Der Patenonkel von Beate Niermeyer vermisst sein Kind. Victoria Sommer, ist die Tochter eines berühmten Botschafterpaars. Friedhelm und Renate Sommer haben drei Töchter. Eloise, 29 Jahre alt, Pamela, 31 Jahre alt und Victoria, Mitte 30.

Victoria Sommer, die intelligenteste der drei Schwestern, ist seit gestern Abend verschwunden.

Die drei Schwestern haben eine gemeinsame Firma "Smooth Sisters", und hatten sich am Abend zuvor mit ihrem Anwalt, Doktor Robert Bergvogel, in der Firma getroffen. Es gibt ein sehr gutes Angebot, die Rezepte für die Smoothies (verbrennen Fett), zu verkaufen....im zweistelligen Millionenbereich!

Victoria ging nach dem Treffen noch in ihr Labor, die anderen führen nach Hause...

Währenddessen bekommt Charlie Brinks, Privatdetektiv, und jüngerer Bruder von Holger, einen Auftrag von seiner Ex-Freundin, Carmen Bergvogel.

Charlie und Carmen waren vor Jahren mal ein Paar und haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen...

Carmen will die Scheidung von ihrem Mann, Robert Bergvogel. Charlie soll durch eine "Observation" von Robert Bergvogel, eine Affäre mit einer anderen Frau beweisen. Carmen erhofft sich damit, bessere "Verhandlungsmöglichkeiten" bei der Scheidung.

Doch dann verschwindet Robert Bergvogel, und die beiden Brüder erkennen mit der Zeit, dass sie einen "gemeinsamen Fall" haben...

Anita, die 68- jährige Mutter von Holger und Charlie bringt in diesem Krimi noch eine Portion Humor mit rein.

Charlie und Holger sollen sich um die Hochzeitsplanung, der Witwer und mehrfach geschiedenen Anita, kümmern.

Anita möchte ihren 20 Jahre jüngeren kubanischen Freund heiraten, und geht sehr offenherzig mit ihrer Sexualität um. Dieses führt zu vielen komischen Szenen mit ihren Söhnen und Enkeln.

Das Cover des Kriminalromans ist sehr hochwertig gestaltet, und passt sehr gut zur Story des Romans.

Der Schreibstil ist flüssig, und angenehm. Ein Kriminalroman mit Spannung und Humor!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Zwei Brüder - Ein Fall

Formulieren war noch nie seine Stärke. Irgendwie holpert das immer, ganz egal, wie sehr er sich auch abmüht. Nicht, dass es auf Eleganz ankäme. Schliesslich ist das Opfer tot und wird den Bericht niemals zu lesen bekommen. Aber wenn du schon ermordet wirst, dann willst du wenigstens einen ordentlichen Bericht.

Kriminalkommissar Holger Brinks wird von seiner Chefin mit einem heiklen Vermisstenfall betraut. Victoria Sommer, eine der drei Gründerinnen eines Smoothie-Start-ups ist verschwunden. Allerdings soll das noch nicht an die Öffentlichkeit dringen.

Unabhängig davon wird sein Bruder Charlie, der noch immer in seinem Gartenhäuschen wohnt, von einer alten Flamme beauftragt, ihren Mann Robert zu beschatten und beim Seitensprung zu erwischen. Doch auch Robert, Rechtsanwalt der Smoothie-Sisters, verschwindet und plötzlich arbeiten die beiden Brüder gemeinsam an einem Fall, während zuhause Mutter Anita mit ihrem jungen Lover vor der Tür steht.....

~ ~ ~ *

Rath & Rai sind ein Dreamteam, die mit den beiden Brüdern Holger & Charlie ein amüsantes Ermittlerduo ins Leben gerufen haben.
"Tote haben kalte Füsse" ist bereits der zweite Band der Bullenbrüder, der aber völlig unabhängig gelesen werden kann - ich bin auch Quereinsteiger.

Es ist das Komplettpaket, das den Charme dieses Buches ausmacht. Die sehr unterschiedlichen Brüder, der humorvolle Schreibstil, die leicht durchgeknallte Mutter etc. Es macht einfach Spass in diese Familie einzutauchen und häppchenweise zu erfahren, warum es so ist, wie es ist, warum Charlie z.B. wirklich ins Gartenhaus verbannt wurde.

Der Kriminalfall an sich kommt eher aus dem Bereich des Cozy-Krimis. Nett, unterhaltsam, relativ unaufgeregt und trotzdem spannend.

Fazit: Intelligenter, humorvoller Krimi, mit schönem Berliner Lokalkolorit. Eine Serie, die mir gefällt.