Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
  • ISBN: 9783492080002
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Lustig, persönlich und lehrreich: Hapes Samtpfoten-Atlas ist das ultimative Katzenbuch für alle Tierliebhaber!

Mit seiner wundervollen Liebeserklärung an die Mieze etabliert sich Bestseller-Autor Hape Kerkeling nun als persönlicher Ratgeber für Katzenliebhaber.

Ob er mal weg ist, an die frische Luft muss oder einfach auf sein Leben blickt: Hape Kerkeling ist ein Meister der vielschichtigen Autobiografie, in der es nie nur um seinen Lebensweg geht. Wenn er über sich erzählt, können seine Millionen Leserinnen und Leser immer etwas lernen – selbst wenn sie das gar nicht vorhatten.

Darum ist „Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich“ mehr als eine Hommage an seine lebenslange Katzenliebe. Der SPIEGEL-Bestseller gilt bereits jetzt als der amüsanteste Ratgeber für neue und alte Katzenfans!

In schönster Tradition von „Ich bin dann mal weg“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ zoomt Kerkeling nah an seine persönlichen Erfahrungen heran und vermittelt im gewohnt leichtfüßig-selbstironischen Stil tiefgründiges Wissen über die richtigen Katzennamen, den Umgang mit Katzenkrankheiten oder die Frage, warum Katzen schnurren.

Der Nummer 1-Hit der SPIEGEL Bestsellerliste – das Lesevergnügen mit Miau-Faktor!

Selbst Leser mit Katzenallergie werden diese kurzweilige Lektüre verschlingen. Hape Kerkeling ist Deutschlands vielseitigster Entertainer und ein Bestseller-Autor, den die Leserinnen und Leser lieben. Das hat er bereits in Millionen verkauften Exemplaren unter Beweis gestellt .

Der ultimative Geschenktipp für Katzeneltern!

Das Leben mit Miez ist nicht immer einfach. Doch Hauptsache, Sie können darüber lachen! „Pfoten vom Tisch!“ gehört zur Grundausstattung für alle, die ihr Zuhause erstmals mit einem Kätzchen teilen – und damit die Herrschaft an ihre Katze abgeben. Auch langjährige Untertanen ihrer Samtpfote lernen sich und ihren Vierbeiner noch einmal völlig neu kennen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein absolutes Muss für alle Katzenfans

Auf dieses Buch aus der Feder des Spiegelbestsellerautors habe ich mich riesig gefreut. Mir ist ja gleich das tolle Cover ins Auge gestochen. Und für mich als Katzenliebhaberin und Besitzerin eines Stubentigers ist diese Lektüre ein absolutes Muss.
Wer von uns kennt ihn nicht, denn gutgelaunten Entertainer, Schlagersänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist. Er würde mit vielen Preisen, wie der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ stürmte er auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Und mit seiner Kindheitsgeschichte „Der Junge muss an die frische Luft“ erreichte er ein Millionenpublikum. Mich hat dieser Film, der mir sehr nahe gegangen ist, wirklich sehr berührt.
Nun erzählt er, der seit seiner Kindheit katzenverrückt ist, von seiner Freundschaft mit Stubentigern – einfühlsam, voller Zuneigung und hinreißend komisch. Von Peterle, Samson, Anne und anderen Samtpfoten (von denen es übrigens wunderschöne Bilder in dem Buch gibt), die seine Gefährten wurden und ihm täglich zeigen: Die Zuwendung, die man den sanften Vierbeinern schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist…
Beim Lesen hatte ich von Anfang an die Stimme des sympathischen Harpe Kerkeling im Ohr. Und schon beim Lesen des Vorwortes hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Der Schreibstil des Autors ist auch dieses Mal einfach wieder spitzenmäßig. Er lässt uns auf unterhaltsame Weise an seinem Leben mit den Stubentigern teilhaben und wir dürfen sogar in sein Ferienhaus nach Italien reisen. Mir gefällt seine schonungslose Ehrlichkeit. Hier ein kleines Zitat aus seinem Buch: „Lassen wir die Katze aus dem Sack: Ich vergöttere Samtpfoten. Still bete ich sie an.“ Und dies ist förmlich zu spüren. Katzen sind ja wirklich einzigartig. Sie erziehen sich ihre Menschen wie sie sie brauchen und man bekommt so viel von ihnen zurück. Begeistert haben mich auch die „Goldenen Katzenregeln“, die immer zwischen den Kapiteln aufgetaucht sind und total interessant fand ich „Das Katzen-Repertoire der Körpersprache – die wichtigsten Signale, und was sie bedeuten“.
Für mich eine absolute Traumlektüre, das in meinen Augen wieder ein Bestseller ist. Ich habe mich beim Lesen einfach wohlgefühlt. Harpe Kerkeling versteht es einfach, die Menschen in seinen Bann zu ziehen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Mit Katzen auf Augenhöhe

Es war einmal

Es war einmal
der Sommer 2003. Ein Sommer der extremen Dauer-Hitze und Trockenheit. Nichts deutete daraufhin, was sich in diesem Sommer Fundamentales für uns verändern sollte. Und dann war sie da: Laura, unsere erste Katze. Noch ein Kitten und schwer erkrankt, lag sie mehr tot als lebendig im Stroh eines Kuhstalls und mit ihr begann unser bedeutungsvolles Leben. Ja, denn ein Leben ohne Katze funktioniert natürlich auch, aber eine Katze bereichert es mit Kostbarkeiten, die man für Geld nicht kaufen kann. Das ist mein erstes Buch von Hape. „Der Junge muss an die frische Luft“ kenne ich nur als Film. Entsprechend gespannt stürze ich mich in die Zeilen.

Hund oder Katze?
Bist du ein Katzenmensch oder ein Hundemensch? Für mich stellt sich diese Frage nicht. Bei mir schließt sich weder das eine noch das andere aus. Bei Hape Kerkeling sieht das allerdings völlig anders aus. Und bei Martin Rütter übrigens auch, hüstel.

Die Umsetzung:
Kerkelings Schreibstil gefällt mir gut. Er ist getragen, entspannt und vermittelt mir das Gefühl, mit einer guten Tasse Tee neben ihm auf der Couch zu sitzen, während er über Katzen spricht. Dabei sieht er verträumt seiner Kitty zu, die sie sich tiefenentspannt auf dem Sessel gegenüber eingerollt hat und im Schlaf immer wieder mit den Öhrchen zuckt.

Ein Mann der offenen Worte:
Ich staune, wie nahe mich Kerkeling an sich heranlässt. Er schildert Erlebnisse aus seiner Kindheit und ich darf oft lachen, immer wieder. Mit der Zeit lese ich mich durch seine kätzische Karriere, bis ich im Jetzt lande. Auf diesem Buch steht Hape Kerkeling drauf und Hape Kerkeling steckt drin. Ich liebe seinen Humor, seinen Wortwitz, seinen Sarkasmus und das er sich selbst nicht so ernst nimmt. Mit offenen Worten beschreibt er sein Verhältnis zu Katzen und ist dabei echt, was ich total genieße.

Kerkelings Katzenregeln erklären die wichtigsten Gesetze im Umgang mit den Samtpfoten und wer diese beachtet, wird ein reibungsloses Miteinander erleben.

Zitate und Dos and Don’ts in Bezug auf Hauskatzen ergänzen die Kapitel, durch die ich nur so hindurch fliege. Das Buch liest sich angenehm und ich bin in einem Tag damit durch. Ich erkenne einiges von uns und unseren Katzen in seinen Erzählungen wieder, was ich mit meinem Mann bespreche. So weckt das Lesen dieser Zeilen verblasste Erinnerungen, worüber ich total dankbar bin.

Dank Hape weiß ich jetzt, wie leicht dressierbar der Mensch ist. Katzen sind filigrane Geschöpfe, auch wenn einige Miezen Fettpölsterchen mit sich herumtragen. Und ich möchte wetten, sie selbst sehen sich immer in absoluter Perfektion. Und recht haben sie damit. Eine Katze verschwendet keine Zeit damit, sich den Kopf zu zerbrechen, ob sie gut genug für diese Welt ist. Sie lebt, sie genießt und sie liebt und das auf ihre ureigenste Art. Egal wie viele Samtpfoten du kennst, es gibt immer eine, die dich mit Neuem überraschen wird.

Das Buch “Pfoten vom Tisch!” ist ein Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen und absolut hochwertig gearbeitet. Gleich zu Beginn zeigt mir Kerkeling tolle Momentaufnahmen der Katzen, die ihn begleitet und geformt haben.

Mit „Pfoten vom Tisch!“ hole ich mir ein großes Stück von Hapes Herz ins Haus. Seine Geschichten sind total unterhaltsam und bringen mich zum Lachen. Sie bieten mir berührende Augenblicke, traurige Momente und unglaubliche Erlebnisse, die uns wirklich nur mit Katzen widerfahren können. Ich genieße seine offene und ehrliche Art und verbringe einen genialen Lesetag mit ihm. Von mir aus hätte das Buch einige Seiten mehr haben dürfen. Toll, dass mich Hape in sein Leben gelassen hat und seine Liebe zu Katzen mit mir teilt. Ich habe alle meine Miezen von ihm gegrüßt und Kater Ismo (ein stolzer Norweger), hat mir daraufhin einen sanften und zustimmenden Blick mit einem Zwinkern geschenkt. Ihm gefällt das Buch wohl ebenso wie mir. Immerhin hat er mir beim Lesen schnurrend Gesellschaft geleistet.

„Pfoten vom Tisch!“ erhält von mir 5 schnurrige Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung für alle, die Katzen lieben oder sich noch nicht sicher sind, zu welchem Lager sie gehören. Mit Hape Kerkeling habt ihr die Möglichkeit, tief in das Seelenleben der Samtpfoten zu schauen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Hapes Liebesbrief an die Stubentiger

In seinem Buch „Pfoten vom Tisch“ erzählt Hape Kerkeling, wie er statt „auf den Hund“, an die Katzen gekommen ist, gespickt mit allerlei lustigen und sentimentalen Anekdoten, aber auch hier und da mit Passagen reinem Fachwissens über die domestizierten Pelztierchen.

Es ist für mich das erste Buch von Hape Kerkeling, den ich als Entertainer seit vielen Jahren sehr schätze und von dem ich bis dato nicht wusste, dass uns eine gemeinsame Leidenschaft verbindet, nämlich die Liebe zu Katzen!

Daher war vor allem der Titel in Verbindung mit dem Namen des Autors, letztlich ausschlaggebend für den Buchkauf.

Der für Hape typische Humor und seine Erzählart findet sich auf sämtlichen Seiten wieder, wobei es sicher noch witziger gewesen wäre, anstatt dem Buch, sich lieber das von ihm selbst gesprochene Hörbuch, zu Gemüte zu führen.
Besonders amüsant sind seine persönlichen Erfahrungen und Geschichten, die er über die ein oder andere Katze zum Besten gibt, oftmals mit reichlich Wiedererkennungswert!

Schön sind ebenfalls die mit Fotos seiner Katzen bedruckten Klappeninnenseiten, die den Tieren und den dazugehörigen Anekdoten, ein Gesicht verleihen.

Andererseits erteilt er aber auch reichlich Ratschläge in Form von den „10 Goldenen Katzenregeln“ oder der Aufzählung sämtlicher Katzenrassen und deren Eigenarten, die ein(e) erfahrene(r) Katzenbesitzer(in) zumeist bereits kennt und mir das Buch dadurch stellenweise etwas langatmig bis langweilig vorkam.

„Eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben mit Katzen“ ist es trotzdem allemal!
Hätte ich selber noch keine Miez, würde ich mir spätestens nach diesem Buch, ein Exemplar dieser Gattung anschaffen!

Neben einiger Lacher kamen übrigens auch die Taschentücher zum Einsatz.

Obwohl ich das Buch in erster Linie nur angehenden und bisher unerfahrenen Katzenbesitzer uneingeschränkt empfehlen würde, ist „Pfoten vom Tisch“ für mich definitiv kein Fehlkauf gewesen.
Vielmehr habe ich jetzt eher Interesse an den anderen literarischen Ergüssen des Hape Kerkeling.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Vor allem für Katzenliebhaber interessant

Man erfährt viel über Katzen - über seine, aber auch allgemein geht es um die Katzenhaltung. Für alle, die sich z. B. einen Stubentiger anschaffen möchten (oder in Erinnerungen schwelgen) sehr lehrreich. Apropos Tiger - man erfährt auch dass der sibirische Tiger bis 300 kg wiegt, das hätte ich in dem Buch jetzt nicht erwartet.

Auch wie Katzen in Flugzeugen reisen, wird ansgeprochen. Am Ende gibt es ein kleines Märchen (Der gestiefelte Kater von Oedelsheim) frei nach den Gebrüdern Grimm. Ganz ok, kann man lesen

Mir hat das Buch teils, teils gefallen, meine Mutter die früher selbst Katzen hatte, fand das Buch ganz gut.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein etwas anderes Katzenbuch – Mischung aus Sachbuch und Biografie

Neben vielen autobiografischen Erzählungen rund um die eigenen Katzen erfährt man hier auch einiges Grundlegendes generell über Katzenhaltung, das Leben mit Katzen und auch über diverse Katzenrassen und deren Eigenarten. Man hat hier also ein Sachbuch vor sich, aber auch sehr wohl eine Autobiografie. Eine sehr gute Mischung, wie ich finde. Doch ich bin wohl nicht ganz objektiv, weil ich Herrn Kerkeling einfach schon immer sehr verehre und ihn für einen ganz großartigen Menschen halte. Gewohnt witzig erzählt er katzengeprägte Begegnungen aus seinem Leben, teils sehr persönlich und damit sehr berührend. Schließlich lässt er auch den Verlust des einen oder anderen geliebten Katzentieres dabei nicht außen vor. Die Anekdoten sind großartig, humorvoll, witzig und auf den Punkt. Für meinen Geschmack hätte man den Sachbuchanteil gerne etwas kleiner halten können und auch die Rasseprotraits hätte es für mich nicht gebraucht. Dafür gern mehr und ausführlichere Schilderungen der persönlichen Begegnungen rund um die Katzen – die eigenen und die der anderen. Hier springt einen aus jeder Zeile förmlich die große Katzen- und Tierliebe Kerkelings entgegen, überhaupt seine Liebe zum Leben selbst. Einfühlsam, sehr persönlich, voller Liebe und mit ganz viel Herz.

Fazit: ein Muss für katzenverrückte Menschen und Fans von Kerkelings Schreibe – beides trifft auf mich zu und daher bin ich von dem Buch ziemlich begeistert. Auch mein Mann hat es gelesen und seine Meinung zum Buch stimmt mit meiner überein. Ganz viel Tierliebe zwischen zwei Buchdeckeln.