Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich: 6 CDs
Hape Kerkeling (Sprecher)

Vom unendlichen Glück, mit Katzen zu leben – das neue Hörbuch von Hape Kerkeling

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an Katzen und das Leben mit ihnen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Toll erzählt

Ich mag H.P. Kerkeling sehr, daher habe ich mich nicht für das Print sondern das Hörbuch entschieden. Seine Stimme gibt dem Buch etwas ganz besonderes. Er erzählt aus dem Leben mit Katzen... speziell mit seinen Katzen. Es sind ernste Passagen und auch Passagen dabei, wo man vor lauter Lachen Tränen in den AUgen hat. Nur wer selbst eine Katze oder Katzen hat, kann diese Liebe und das Buch nachvollziehen. Ich auf alle Fälle habe mich köstich amüsiert und mich auch an einigen Stellen wiedererkannt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Geschichten mit und über Katzen

Ich bin ein großer Fan von Hape Kerkeling und ich liebe Katzen. Daher war ich unglaublich neugierig auf „Pfoten vom Tisch! – Meine Katzen, andere Katzen und ich“.

Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht ...

Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. In dem Buch wechseln sich Anekdoten aus dem Leben von Hape Kerkeling mit Fokus auf die Katzen, die ihn in seinem Leben bisher begleitet haben, mit interessanten Informationen über die Geschichte der Katzen, die Katzenhaltung, abergläubischen Annahmen über Katzen und vielem mehr ab. Die ausgewählten Episoden aus dem Leben von Hape Kerkeling mit seinen verbeinigen Haustieren sind unterhaltsam, herzerwärmend und man merkt den Erzählungen des Autors einfach seine große Begeisterung für die Katzen als Haustier seiner Wahl an.

Insbesondere, weil Hape Kerkeling sein Buch selbst vertont hat. Mich hat „Pfoten vom Tisch“ auf jeden Fall unterhalten, zum Schmunzeln gebracht und mir noch das eine oder andere über die Entwicklung der Katze zum beliebten Haustier beigebracht.

Von mir erhält das Hörbuch volle fünf Sterne und eine definitive Empfehlung für alle Fans von Hape Kerkeling und/oder alle Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 05.11.2021

EIne wunderbare Liebeserklärung an die Spezies Katze

"Pfoten vom Tisch!" von Hape Kerkeling ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 448 Minuten bei OSTERWOLD audio erschienen und wird vom Autor selbst gelesen.

Hape Kerkeling hat hier eine Liebeserklärung ...

Hape Kerkeling hat hier eine Liebeserklärung an die Spezies Katze verfasst, die amüsant, spannend, unterhaltsam und sehr persönlich ist.
Der Autor schildert liebevoll und lebhaft, auf welche Weise Katzen sein Leben bereichern, seitdem er ein kleiner Junge war, und lässt den Hörer an seinen Anekdoten und einzigartigen Erlebnissen mit den flauschigen Fellnasen teilhaben.
Außerdem enthält das Hörbuch viele Ratschläge für noch unerfahrene Katzenhalter und erklärt in separaten Kapiteln, welche Charaktereigenschaften und optischen Merkmale die beliebtesten und gängigsten Rassen auszeichnen.
Herr Kerkeling liest auf seine gewohnt charmante Weise, stets mit dem Schalk im Nacken und man hat oft das Gefühl, die Szene lebhaft vor sich zu sehen. Diverse Male habe ich mich und unseren Kater auch selbst wiedererkannt.
Der Autor ist sich auch nicht zu schade, ebenfalls einige eher peinliche oder unschöne Begebenheiten zum Besten zu geben, was das Ganze umso authentischer und sympathischer macht.
Sehr schmunzeln musste ich beispielsweise über die Episoden über das Fliegen mit Katzen und wie der Autor das Flugpersonal umgarnte - da hat er sich möglicherweise ein Eigentor geschossen, falls er in Zukunft weitere Reisen dieser Art plant ;o)

Die perfekte Unterhaltung für zwischendurch, nicht nur für Katzeneltern ;o)

PfotenvomTisch

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Alles über Fellnasen

Dieses Buch hatte ich bereits bevor ich wusste, dass ich bald ein Katzenpapa werde. Vielleicht war es eine Vorahnung. Nun ist jedenfalls der richtige Zeitpunkt es zu hören.

Zu Beginn des Buches war ich ...

Zu Beginn des Buches war ich zunächst verwirrt. Erzählt doch Hape Kerkeling irgendetwas über Hunde. Sollte es sich nicht um ein Katzenbuch handeln? Doch nach der hundelastigen Einleitung gibt es nur noch ein Thema, die liebenswerten Fellnasen. Hape erzählt, wie er zu seinem ersten Kater Peterle gekommen ist. Dank seines Erzählstils kann man sich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Besonders seine Erzählung, über den ersten Urlaub ohne Peterle und das Entsetzen bei der Rückkehr, als Peterle fort war, war doch sehr ergreifend.

In weiteren Geschichten lernen wir auch die anderen Katzen des Schauspielers kennen. Gelungen finde ich die immer wieder eingeflochtenen Tipps für die eigene Katzenhaltung. Diese werden noch ergänzt mit Katzengeschichten rund um die Welt. Zum Abschluss gibt es dann noch den Klassiker "Der gestiefelte Kater" frei erzählt nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Auch wenn ich bislang keine eigene Katze habe, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten. Ich finde es gut, dass der Autor das Buch selbst liest. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein Ohrenschaum! Murrr!

„Ach, was soll ich noch lange drum herum reden, lassen wir die Katze doch einfach aus dem Sack! Ich vergöttere Samtpfoten! Still bete ich sie an, der geborene Katzenpapa bin ich. Katzen sind meine heimliche Religion!“
Und dieser großen Liebe frönt der Entertainer und Autor Hape Kerkeling ausgiebig in diesem Werk!
Was soll ich sagen? Auch ich bin eine Katzenmama, seit ich denken kann, habe ich eine Fellnase rund um mich herum. Also alleine schon das Thema spricht mich naturgemäß stark an. Ich mag Hape Kerkeling generell gerne, dass er früher Garfields Synchronsprecher war, prädestiniert ihn natürlich doppelt, sein Buch über Katzen auch selber einzusprechen.
Und es ist ein wahrer Ohrenschmaus, was mir hier präsentiert wurde! Denn der Autor vermischt sehr persönliche Katzengeschichten, angefangen bei seiner ersten Katze Peterle, der von den Toten wieder auferstand, über italienische Findelkinder bis zu aus den Fängen von Katzenverstehern entrissenen Geschwistern.
Aber nicht nur das erzählt er humorvoll und mit einem Augenzwinkern, nein, er versorgt uns auch ausgiebig mit Fachwissen, Historischem und mystischen Legenden, erläutert die beliebtesten Katzenrassen und bringt uns berühmte Katzen näher. Dies in einem tollen Wechsel, was sein Werk besonders abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Aus jedem Wort hört und spürt man seine Liebe zu Katzen und wie intensiv er sich mit diesem Thema beschäftigt hat.
Er lässt dabei auch nicht die traurigen Momente aus, die berührenden, und ich hatte öfters Tränen in den Augen – manchmal vor Mitgefühl, öfter vor Lachen!
Und, obwohl ich, wie gesagt, schon langjährige Katzenbesitzerin bin, waren auch für mich neue Fakten und Tipps dabei. Jetzt weiß ich endlich, warum unser jetziges Teenagerkätzchen immer wie eine Taube gurrend ins Haus gerannt kam, wenn sie sich erschrak! Sie wissen auch nicht, was gurren bedeutet? Dann wird es höchste Zeit, Pfoten vom Tisch und dafür das Buch in den Hand oder das Hörbuch in den Kopf!
Fazit: Eine abwechslungsreiche Mischung aus persönlichen Erfahrungen und Fakten zu meinen geliebten Fellnasen, toll erzählt vom Autor! Ein Ohrenschaum! Murrr!