Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich: 6 CDs
Hape Kerkeling (Sprecher)

Vom unendlichen Glück, mit Katzen zu leben – das neue Hörbuch von Hape Kerkeling

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an Katzen und das Leben mit ihnen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Murr - unterhaltsame Zusammenstellung von allem, was man über Katzen wissen muss und noch viel mehr

„Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör‘s euch!“ Rainer Maria Rilke

Oder wie es die Großmutter meines Vaters ausdrückte: „A Katz im Arm, hält a schee warm.“
Katzen ...

Katzen sind enorm vielseitige, besondere Tiere. Da kann Autor Hape Kerkeling einiges an persönlichen Erfahrungen, Anekdoten und Geschichten beisteuern. Und die sind durchaus sehr unterhaltsam. Dazu liefert er noch reichlich Ratschläge zum praktischen Leben mit einer Katze, Sachinformationen über Katzenrassen, berühmte Katzen, Katzenpsychologie und vieles mehr. Er schließt mit seiner Version des berühmtesten Katzenmärchens der Welt.

Der Autor selbst liest sein Buch. Der Text ist - wie von Hape Kerkeling gewohnt - kurzweilig und mit sehr viel Humor geschrieben. Dass er selbst liest, macht das Hörbuch doppelt interessant. Hape ist ein geborener Entertainer, sein Vortrag wunderbar lebendig, abwechslungsreich, einfach sympathisch. Immer wieder nimmt er sich auch selbst auf die Schippe. Für mich könnte Hape auch über Mehlsorten oder Zement reden und ich würde ihm gebannt zuhören.

Wer mit Katzen vorher nichts anfangen konnte, wird sie nach dem Hörbuch mit etwas anderen Augen sehen. Ihre Eigenarten beschreibt der Autor so liebenswert und lebensnah, dass man einfach nicht anders kann, als von den Tieren hingerissen zu sein. Waren für mich Katzen vorher halt Katzen, sind sie jetzt faszinierende Tiere, die es durchaus verdient haben, sich intensiver mit ihnen zu befassen. Bevor ich im Alter alleine sein sollte, werde ich es wie meine Urgroßmutter halten. Hape hat mich überzeugt. Und er hat absolut recht: Ob eine schwarze Katze Pech bedeutet, hängt alleine davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist. Ein Hörbuch für alle Katzenliebhaber und solche, die sich vorstellen könnten, einer zu werden.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Pfoten vom Tisch

Wie kommt es, das so viele Menschen das Zusammenleben mit einer Katze - oder gar mehreren - wählen? Und was hebt die Katzen von Hunden und anderen Tieren ab?
Diese und weitere Fragen versucht Hape Kerkeling ...

Diese und weitere Fragen versucht Hape Kerkeling zu beantworten, während er über seine eigene Liebe zu Katzen erzählt. Und auch den ein oder anderen Ratschlag für Katzeneltern hält er auch parat.

Eine passende Inhaltsangabe fällt bei diesem Werk schwer, da es so vielseitig ist. Zum einen ist da ein Ratgeberaspekt, der immer wieder zum Vorschein kommt, wenn es Tipps und Tricks rund um die Haltung der Samtpfoten geht. Andererseits werden hier und da auch Fakten eingestreut, wodurch es stellenweise fast schon wie ein Sachbuch wirkt. Ein amüsant erzähltes Sachbuch. Und dann sind da noch all die Anekdoten aus dem Leben des Autoren, die diesem Werk einen autobiografischen Touch geben und es so einzigartig machen.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen und es hätte keinen bessere Sprecher geben können. Mit viel Witz und Charme werden die Anekdoten erzählt und man merkt Hape Kerkeling an, das er sie nicht bloß abliest. Das macht das Hörbuch umso lebendiger und glaubwürdiger. Allzu oft sieht man die beschriebene Szene vor seinem inneren Auge ablaufen und gibt sich der Situationskomik hin.
Auch nimmt man es Herrn Kerkeling nicht übel, wen er schier unglaubliches als Fakt präsentiert, nur um uns davon zu überzeugen, wie toll Katzen im Allgemeinen, und seine Katzen im Speziellen, sind. Er ist eben ein typischer Katzenpapa und es macht wirklich Spaß, ihm zuzuhören.
Gerade wenn es zu Aufzählungen kommt, wird es zwischenzeitlich ein wenig anstrengend, konzentriert zu bleiben und mitzukommen. Das ist vor allem dann der Fall, als es um die beliebtesten Katzenrassen geht, wo man immer mal wieder ein Stück zurückspult, um nichts zu verpassen. Gleichzeitig wird es so locker leicht vorgetragen, das man es immer wieder gerne nebenher laufen lässt, um zumindest kurz dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Katziges Hörvergnügen

Hape Kerkeling ist für viele der Garant für gute Laune, Spaß, Witze und eine locker, lustige Lese- oder Hörzeit. Seine Bücher begeisterten viele Menschen in meinem Umfeld häufiger als ich zählen kann und so wagte ich zusammen mit einer Mithörerin einen Versuch, das neuste Buch von Hape als erstes Buch für mich zu entdecken.

Worin wir uns beide einig waren: Die Geschichten werden um ein Vielfaches allein dadurch aufgewertet, dass Hape Kerkeling sie selbst spricht. Sein Humor verschriftlicht ist eine Sache, aber ihn seine eigene Story mit seinen eigenen Witzen selbst vortragen zu hören, ist für sich schon ein großartiges Erlebnis. Seine Art ist einfach unnachahmlich und ich verstehe definitiv, warum seine (Hör-)Bücher bei der Leserschaft so gut ankommen.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es in diesem Buch hauptsächlich um Katzen geht. Klar, man denkt jetzt vielleicht „Hä? Reichen Titel, Cover und Klappentext dafür nicht aus?“. Doch manch einer ist mit Sicherheit so auf den Autor/Sprecher fixiert, dass einem der Inhalt im ersten Moment vielleicht zweitrangig erscheint. Viele, mich eingeschlossen, haben ihre Autoren, bei denen man automatisch nach dem neusten Werk greift, weil man bisher noch nie von ihnen enttäuscht wurde.
Hier jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass jemand, der zwar Hape Kerkeling mag, aber Katzen gegenüber stark abgeneigt ist, nicht auf seine Kosten kommen würde, so ähnlich ging es meiner Mithörerin nämlich. Viele Dinge sind zwar direkt aus Hapes Leben gegriffen und sehr humorvoll gestaltet, aber es gibt auch stärker sachlich fokussierte Passagen, bei denen Katzen-Fans sicherlich aufhorchen, die Anti-Katzen-Menschen allerdings eher gedanklich wegdämmern.

Gewohnt humorvoll, aber reine Hape-Fans ohne Bezug zu Katzen sollten vielleicht Vorsicht walten lassen. Wer mit dem Thema Katze so gar nichts anfangen kann, aber dennoch Hape Kerkeling mag, wird hiermit nicht glücklich werden.
Von mir (uns) gibt es begeisterte 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Launige Unterhaltung für Katzenliebhaber mit kleinen Längen

Nach seinen Erfahrungen auf dem Jakobsweg und dem biographischen Werk seiner Kindheit legt Hape Kerkeling nun sein drittes Buch vor und liest praktischerweise auch selbst die Hörbuchfassung, die hier besprochen wird.
Wenn man die Bücher von Hape Kerkeling liest oder hört, merkt man, dass ihm diese eine Herzensangelegenheit sind. Seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg und seine Kindheitheit waren dabei sehr persönlich. Und immer, wenn es persönlich wird, haben seine Bücher die größte Stärke.
Sein neustes Werk über seine Liebe zu Katzen ist wohl vor allem auch entstanden, weil durch Corona die Zeit da war, ein neues Buch zu schreiben. Dem Thema fehlt dabei die Tiefe wie bei seinen anderen Büchern, was dem Thema geschuldet ist. Die erste Hälte des (Hör-)Buchs ist dabei die stärkere Hälfte, denn Hape erzählt hier von seinen eigenen Erfahrungen mit Katzen. Beginnend mit einer ersten Erfahrung, die ihm klar machte, dass er der Katzentyp und nicht der Hundetyp ist, seine erste Katze, als er ein Kind war, bis hin zu seinen Leben mit Katzen als Erwachsener. Diese Beschreibungen sind unterhaltsam, lustig und auch mal traurig. Man merkt, besonders beim Hörbuch, dass diese Beschreibungen persönlicher Erfahrung entspringen, und Hape liest dies auch mit der ihm eigenen Art launig und unterhaltsam vor.
Im zweiten Teil geht es mehr um Wissenswertes über Katzen, dies zum Teil in Form von Top-Ten Listen (beliebteste Katzenarten, Katzengesten, …). Das ist leider zum Teil ermüdend, zum Glück kann Hape hier aber auch seine Begeisterung für das Thema vermitteln, was über diese Längen hinweghilft. Auch Esoterisches findet hier (mit einem Augenzwinkern) seinen Platz.
Auch wenn immer wieder einmal Tipps für Katzenhalter eingestreut sind, ist dies mit Sicherheit kein Ratgeber. Katzenbesitzer werden keine großen neuen Erkenntnisse gewinnen und Menschen ohne Katzen werden gut unterhalten, werden sich aber nach der Lektüre wohl keine Katze anschaffen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Liebeserklärung an die Katzen

Neben privaten Einblicken und Gedanken erzählt uns HaPe Kerkeling seine Zuneigung zu Katzen. Er vergöttert Samtpfoten, wie er sagt haben sie eine zauberhafte Anziehung auf ihn. Das kann ich nur bestätigen, ich hab auch eine Katze - einen Kater - der mir viel Freude bereitet. Kater Whiskey der Nachbarin von HaPe war ein echter Schnüffler den man bei der Stasi hätte gebrauchen können. So sagt Hape.

Seine Liebe zu den Katzen erzählt er richtig liebevoll, ich hatte das Gefühl, der Autor sitzt im Sessel bei mir und ich höre ihm mit geschlossenen Augen einfach zu. So angenehm wie er auch von seiner Oma erzählte, sie sei die Beste, da er ja keine Mutter mehr hat. Seine Katzenregeln hab ich mir direkt notiert. Ein wenig in die Länge gezogen bei einigen Tipps und den unterschiedlichen Rassen, das war mir zu viel an Erklärung.

Seine Seelenverwandschaft mit Katzen konnte ich direkt spürenl. Ein Leben ohne Katze ist in etwa so sinnvoll wie ein Leben ohne Liebe. Dem kann ich nur zustimmen.

Angenehme Stimme die manchmal etwas zu lustig wurde. Es macht aber einfach viel mehr Spaß, wenn der Autor ein Hörbuch selbst spricht und nicht eine andere Person. Ich hab das Hörbuch sehr gerne gehört und gebe eine Hörempfehlung an alle Kerkeling Fans weiter.