Cover-Bild Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Harings Audrey

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Und was hat die Henne Hilde damit zu tun?

Veröffentlicht am 04.12.2021

Weihnachtliches Kinderbuch

Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine mit 3 Eiern in einer Höhle. Durch Zufall wieder er von der Fledermaus Hugo entdeckt und die beiden werden Freunde. Fast zu selben Zeit bekommt Max eine besondere Geschichte von seiner Großmutter vorgelesen.

Erster Satz:

Weit weg von den Siedlungen der Menschen, in einem Wald, verbarg sich ein großes Geheimnis.

Und wieder durfte ich ein tolles Kinderbuch von der lieben Audrey Harings lesen und wie immer hat sie eine tolle Geschichte gezaubert.

Als erstes kommen wir wieder zum Cover :)
Ich finde es wieder sehr schön gestaltet und dadurch das man den Drache nicht komplett sieht nimmt man den Kindern nicht die Fantasy. Auch das man Hugo oben mit seinen putzigen Turnschuhen sieht finde ich toll. Alles in einem kann ich hier nicht meckern, weil das Cover wirklich sehr schön zu der Gesichte an sich passt.

Der Schreibstil ist wieder sehr kindgerecht, sodass sich Leseanfänger sehr leicht mit diesem Buch tun und mit den tollen Bildern bekommen sie auch noch direkt eine Unterstützung beim lesen.

Auch hier muss ich sagen, dass das Buch innen wirklich toll gestaltet worden ist.

Die Geschichte an sich ist mal wieder was neues da ich bis dato noch nie etwas über Weihnachtsdrachen gelesen habe und ich war wirklich gespannt, wie die Autorin die Geschichte aufbauen wird.

Als erstes lernen wir Ferdinand kennen unseren Drachen, der sich zusammen mit seinen Geschwistern in einer Höhle versteckt, da ihm die Magie fehlt seit die Menschen nicht mehr an ihn glauben. Anfangs ist er sehr traurig und einsam.
Das ändert sich als Hugo zufällig zu ihm kommt. Hugo, ist eine Fledermaus und hat darauf nicht mehr wirklich Lust da ihn seine Familie einfach nervt, deshalb haut er einfach ab.

Hugo versucht Ferdinand die Angst zu nehmen, was ihm auch ganz gut gelingt, weil der Drache zum ersten Mal seit langer Zeit seine Höhle wieder verlässt.
Dabei lernen sie dann auch die Henne Hilde kenne, die ihnen bei den Eiern helfen soll.

Während bei den dreien eine tolle Freundschaft entsteht, lernt Max eine wirklich tolle Geschichte dank seiner Großmutter kennen und alles wendet sich im Endeffekt zum Guten.

Alles in einem kann ich nicht meckern an diesem Buch, da ich es eine wirklich tolle Geschichte finde die über Freundschaft geht und darum das alte Brauchtümer nicht immer ganz in Vergessenheit geraten sollten.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine und versteckt in einer Höhle. Er hat zwar noch Geschwister, aber die sind noch im Ei und Ferdinand hat seine Magie verloren, weil niemand mehr an ihn glaubt ...

Was für eine besondere, magische Geschichte. Humorvoll und mal ganz anders wird eine Weihnachtsgeschichte erzählt.
Ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen und dann noch so zuckersüße Charaktere. Ein richtige Lesespaß, auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

„Sei bereit und halte die Augen offen! Vielleicht kommt der Weihnachtsdrache dann auch zu dir!“

„Ob es sie noch gibt, die Menschen, die tief in ihrem Inneren an Magie glauben?"

Ferdinand jedenfalls hat die Hoffnung beinahe aufgegeben. Er ist ein Weihnachtsdrache und der letzte seiner Art, mit Ausnahme seiner drei Geschwister, die noch nicht aus dem Ei geschlüpft sind. Doch nur, wenn wieder ein Mensch an ihn glaubt, wird er seine magischen Kräfte zurückerlangen. So wartet er traurig Jahr um Jahr in seiner Höhle, bis ihm eines Tages die kleine Fledermaus Hugo, die von zuhause ausgerissen ist, direkt vor die Füße fällt. Auch Hugo ist ein Außenseiter und glücklich, einen Freund wie Ferdinand gefunden zu haben. Eine wichtige Rolle spielen auch der Junge Max und seine Großmutter sowie das Huhn Hilde.“
Wollt ihr wissen, wie es weitergeht? Dann müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen!

Fazit:
Welche Zeit eignet sich besser als die Weihnachtszeit, um „tief im Inneren“ wieder ein wenig an Magie zu glauben? Die Geschichte von Ferdinand dem letzten Weihnachtsdrachen hat meinem Enkel (8) und mir jedenfalls viele wunderschöne und magische Momente beschert. Liebevoll in schwarz-weiß illustriert und mit einem Cover, das mit seiner ausdrucksvollen Farbgestaltung sofort die Blicke auf sich zieht, ist das Buch sehr gut geeignet, um an langen Wintertagen, aber nicht nur dann, gelesen zu werden. Die Länge der einzelnen Kapitel und die Textgestaltung sowie der Schreibstil der Autorin Audrey Harings ermöglichen es auch Leseanfängern, die spannende, stellenweise aber auch nachdenklich machende Geschichte, alleine zu lesen. Zum Vorlesen ist sie ebenso gut geeignet. Gut gefallen hat meinem Enkel und mir, dass hier drei „Außenseiter“ echte Freunde werden und gemeinsam viel erreichen. Schade, dass die Geschichte nicht noch länger war. Gerne hätten wir nämlich weitergelesen.
So hoffe ich auf eine Fortsetzung und darauf, dass uns der Weihnachtsdrache zum nächsten Weihnachtsfest etwas von seinem Drachenbrot vorbeibringt. Warum sollen nur Kinder an Magie glauben, Erwachsenen würde das sicher auch sehr gut tun!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Hommage an die Freundschaft

Auf dieses Buch hab ich mich so gefreut, weil ich die Beschreibung so toll fand. Und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Dass mir das Buch dann aber so gut gefallen würde, gäbe ich nicht gedacht! Es ist wirklich bezaubernd und eine entzückende Geschichte. Der letzte Weihnachtsdrache ist ganz allein auf der Welt, nur drei Dracheneier mit seinen Geschwistern sind ihm geblieben. Ohne Magie aber werden diese niemals schlüpfen. Und ohne manchen, die an die Weihnachtsdrachen glauben, haben diese keine Magie... was für ein schreckliches Leben. So ist der arme Drache ganz einsam und weint so viele Tränen, dass ein ganzer See entstanden ist. Und dann steht eines Tages auf einmal, eine kleine freche Fledermaus in seine Höhle...
Und das Leben wird auf einmal toll, mit einem Freund an der Seite. Und vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, die Dracheneier zum Leben zu erwecken?
Ein wunderbares Buch mit tollen Illustrationen und einer wunderbaren Geschichte über Träume, Freundschaft und Magie... ein zauberhaftes Weihnachtsbuch!

Veröffentlicht am 09.01.2021

eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Cover:

Das Cover macht neugierig und ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet. Unter einer Schneedecke sind zwei hervorstechende Augen erkennbar, Darüber läuft eine kleine Fledermaus und es wirkt alles sehr winter- / weihnachtlich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm groß gewählt und daher auch sehr gut für Leseanfänger geeignet. Auch die Kapitellänge ist angemessen und angenehm gewählt und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Der Erzählstil ist spannend und lebendig gewählt und vermittelt auch sehr gut die Emotionen und Gefühle der Protagonisten. Zudem kann man sehr gut der Handlung und den Geschehnissen folgen.

Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und der letzte seiner Art. Er hat seine Magie verloren, da keiner mehr an ihn glaubt und daher kann er auch seine drei Drachengeschwister nicht aus den Eiern befreien, in denen sie nun schon seit vielen Jahrhunderten schlummern. Ferdinand kann einem schon sehr leid tun. Doch dann plumpst Hugo in sein Leben. Eine kleine Fledermaus, die gemeinsam mit Ferdinand versucht jemanden zu finden, der an hn glaubt, damit er seine Magie zurückbekommt. Das lustige Trio wird durch Hilde eine Henne abgerundet und erlebt so ein wirklich wundervolles Weihnachtsabenteuer.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was es mit Ferdinand, dem Weihnachtsdrachen, Hugo und Hilde auf sich hat und was sie alles erleben.

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte, in der sehr viel Herzenswärme und Liebe steckt. Man merkt, dass die Autorin hier mit sehr viel Herzblut dabei ist und auch die Charaktere sind sehr liebevoll entwickelt. Freundschaft und Zusammenhalt macht diese Geschichte aus und auch der Glaube spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Eine etwas andere, aber wirklich wundervolle Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern auch zwischendurch für gute Unterhaltung sorgt und tolle Werte vermittelt.

Wunderschön sind auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen, welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet und lockern auch sehr gut den Text und die Geschichte auf. Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und sie runden die Geschichte sehr gut ab. So kann man sich die Situationen und Geschehnisse noch besser vorstellen.

Eine wundervolle Geschichte, die mich begeistern konnte und mich sehr gut unterhalten hat. leider ging mir das Ende fast ein wenig zu schnell, gern hätte ich noch mehr gelesen und erfahren.

Fazit:

Eine etwas andere, aber ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die nicht nur an Weihnachten Freude bringt, sondern noch mehr wichtige Werte vermittelt.