Cover-Bild In ewiger Schuld
Harlan Coben

In ewiger Schuld

Thriller - Jetzt auch als Netflix-Serie
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Ab dem 1.Januar 2024 auch als Netflix-Serie.

Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Bilder ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet, und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, als Joe starb? Um Antworten auf ihre Fragen zu finden, muss Maya sich nicht nur ihren eigenen düsteren Geheimnissen stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen ...

Veröffentlicht am 20.08.2018

unerwartetes Ende - ein typischer Harlan Coben

Nun, ich bin Harlan Coben komplett verfallen. Er gehört nun in der Zwischenzeit zu meinen Lieblingsautoren, und hat mich nicht zum ersten Mal überrascht. Auch in diesem Buch.

Maya hat es nicht leicht: ...

Maya hat es nicht leicht: nach einem sehr sehr fragwürdigen Militäreinsatz aus dem aktiven Militärdienst entlassen, kämpft sie nachwievor mit den posttraumatischen Belastungsstörungen. Als ihr Mann Joe auch noch ermordet wurde, gerät ihr Leben komplett aus der Fassung zu geraten.

Als sie auf Empfehlung einer Freundin eine sogenannte Nanny-Cam im Wohnzimmer aufstellt - getarnt als elektronischer Bilderrahmen - muss sie erkennen, dass scheinbar Joe doch nicht tot ist. Als sie versucht, bei Joes Familie um Hilfe zu bitten, stößt sie in ein Wespennest, denn Joes Familie trägt einige Geheimnisse mit sich, die die Familie eigentlich um keinen Preis an die Öffentlichkeit tragen will. Kann Maya die Scherben ihres Lebens wieder zusammen kehren und einen Neuanfang wagen?

Was ich an Harlan Coben so liebe sind seine Wendungen. Man hat einen Verdächtigen, und der offenbahrt eine ganz andere Geschichte. Auch hält Harlan Coben seine Spannung aufrecht und überrascht mich hier bei diesem Buch mit einem Ende, das ich garantiert so nicht erwartet hätte. Wirklich nicht. Wer Thriller liebt, kommt an Harlan Coben nun so gar nicht vorbei.

Ich werde meinen Fangirl-Modus nun ausstellen, und mich auf die Suche nach weiteren Büchern geben, die ich von ihm noch nicht kenne. Suchtfaktor!!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Thriller mit überraschendem Ende

Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Harlan Coben.

Klappentext:
Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär ...

Klappentext:
Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, in der Joe ermordet wurde? Um Antworten auf all ihre Fragen zu finden, muss Maya sich den düsteren Geheimnissen nicht nur ihrer eigenen Geschichte stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen ...

Der Schreibstil von Harlan Coben hat mich direkt von Beginn an begeistert. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält dann auch bis zum sehr überraschenden Schluss der Geschichte. Direkt zu Beginn geschieht der Mord an Mayas Mann Joe und sie versucht dann im Verlauf des Buches die wahren Hintergründe der Tat herauszufinden. Als dann am Ende die Hintergründe klar sind und die Auflösung der Geschichte kommt, war ich echt sprachlos – damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wurde als Leser des Öfteren auf die falsche Fährte geführt und hatte mehrere Personen in Verdacht, aber mit keinem lag ich richtig. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle und auch die Handlungsorte immer sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Das lag auch daran, dass man viel über die Hintergründe und die Vergangenheit der Hauptakteure erfahren hat.

Für mich ein guter Thriller mit einem sehr überraschenden Ende. Es war mein erstes Buch des Autors, aber sicherlich nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Spannender Thriller mit zahlreichen Überraschungen

Maya muss ihren Ehemann begraben. Bei einem Raubüberfall wurde erschossen, sie konnte fliehen. Die ehemalige Soldatin und alleinerziehende Mutter will schnell wieder in den Alltag mit Arbeit und daher wird ihre Tochter von einer Nanny betreut. Von einer bekommt sie eine Nannycam geschenkt und was sie da eines Tages erblickt, lässt sie selbst Ermittlungen starten.

Die Protagonistin Maya hat mich von Beginn an mitgerissen, schon auf den ersten Seiten, am Grab ihres Mannes, hat sie mich einerseits positiv überrascht, andererseits auch ein wenig entsetzt – zumindest war direkt klar: Diese Frau hat Ecken und Kanten…doch wie ich finde auf eine positive Art. Ja, so ganz „normal“ ist die Ex-Soldatin mit PTBS und nun alleinerziehende Mutter nicht, aber immerhin keine dieser versoffenen oder sonst wie komplett kaputten Charaktere, von denen ich die Nase voll habe. Ihre „Ermittlungen“ sind immer interessant, meist spannend und einer früheren Soldatin traut man durchaus auch die Aktionen zu. Sie ist nun mal nie das Heimchen am Herd gewesen und es gilt ja nicht nur die Hintergründe zum Tod des Mannes aufzuklären, sondern auch um die Sicherheit ihrer Tochter und die Aufklärung eines anderen Falles, der Maya sehr am Herzen liegt.

Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig und leicht zu lesen. Ich flog förmlich durch das Buch und wollte – wenige Sequenzen ausgenommen – das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gelungen und ich tappte auch eine ganze Weile im Dunklen. Alles Mögliche schien erdenklich, dann wieder nicht und ich wurde auf jeden Fall zum Ende hin mehrfach überrascht.

Es war erst das zweite Buch des Autors für mich, also habe ich noch einiges, auf das ich mich freuen kann und ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Guter Thriller

Ich habe bereits einige Bücher von Harlan Coben gelesen und war immer begeistert - sowohl vom Schreibstil als auch von den Geschichten, die immer anders ausgehen, als man denkt!
Auch dieses Buch hat eine ...

Auch dieses Buch hat eine super interessante Story, die zunächst viele Fragen aufwirft. Die ganze Zeit über fragt man sich, wie die vielen Fäden, die gezogen werden, am Ende zusammenlaufen können. Bis zum Schluss habe ich keine richtige Idee gehabt, wie es ausgeht.
Mir hat vor allem die Protagonistin Maya gefallen - eine (Ex-)Soldatin, die nun allein erziehende Mutter ist und somit komplett gegensätzlich zu den sonst (typischen) Mutterfiguren.
Ich muss allerdings einen halben Stern abziehen, weil es einfach noch bessere Bücher von Coben gibt, die meiner Meinung nach 5 Sterne verdient haben.
Ein guter, spannender Thriller, der bis zum Schluss fesselt

Veröffentlicht am 25.02.2024

Raffiniert, perfide - Illusion oder Wahrheit? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

Eben noch auf dem Friedhof und Abschied von ihrem Ehemann genommen, sieht Maya, Ex-Pilotin und unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen, auf der Nanny-Cam, wie ihre kleine Tochter Lily mit ihrem Ehemann Joe spielt. Ist er doch nicht tot und hat seinen Tod nur vorgetäuscht?

Doch je mehr sie dem Geheimnis auf die Spur kommt, desto mehr gerät auch sie unter Verdacht, zu vieles spricht dafür, dass sie etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun hatte. Ein Wettlauf gegen die Zeit und Aktionen der Familie ihres Mannes beginnt...

Das Buch ist so dermaßen spannend, unglaublich fesselnd und psychologisch raffiniert, dass ich auch die Serie dazu angeschaut habe und festgestellt habe, dass sie, bis auf fein paar kleine, unerhebliche Abweichungen, sehr nah am Buch ist.

So manches Mal wusste man nicht, wer hat jetzt was getan, wer hat Dreck am Stecken und wie kommt es, dass die Beweise so erdrückend sind, die Spuren aber im Sande verlaufen. Sind Mayas Flashbacks aus dem Krieg Auslöser für die Vorstellungen, ihr Mann könnte doch noch am Leben sein oder spielt hier jemand ein perfides Spiel, um sie schachmatt zu setzen, sie vielleicht sogar eliminieren zu wollen?

Mit zahlreichen Wendungen, Einblicken in die Welt der Burketts ebenso wie in Mayas Familie bringen den Leser auf verworrene Spuren, ziehen ihn in einen Sog und man verschlingt die Geschichte, will wissen, was dahintersteckt und wer jetzt mit wem Katz und Maus spielt und stößt dabei auf so manches überraschende Geheimnis.

Ich mag psychologische Thriller, diesen gewissen Nervenkitzel, der aber trotz aller Spannung dennoch aushaltbar und nachvollziehbar ist, der Schicht um Schicht den Nebel aufklart und das ist Harlan Coben großartig gelungen mit interessanten, nicht immer durchschaubaren Charakteren und einem Finale, dass unerwartet, aber genial ist.