Cover-Bild Blood Orange - Was sie nicht wissen
Harriet Tyce

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Der erste Mordfall ihrer Karriere verlangt Anwältin Alison alles ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich phasenweise nicht im Griff hat, zu viel trinkt und der Affäre mit einem Kollegen kein Ende setzen kann. Doch die gute Ehefrau und Mutter in ihr gewinnt immer wieder die Oberhand. Außerdem will Alison das Schuldeingeständnis ihrer Mandantin nicht anerkennen. Ein untrügliches Gespür sagt ihr, dass die seit Jahren körperlich und seelisch misshandelte Frau ihren Mann nicht erstochen hat. Und so treffen zwei Frauen aufeinander, die etwas gemeinsam haben. Doch sie wissen es nicht. Noch nicht …

Veröffentlicht am 18.12.2019

Weniger Thriller und mehr Psychodrama

Wer einen klassischen Thriller erwartet ist hier falsch. Ein Psychodrama würde eher passen. Denn wir lernen die Schicksale zweier Frauen kennen, welche beide sehr unterschiedlich handhaben.

Da wäre die ...

Da wäre die Alison. Sie ist Mutter einer Tochter und mit Carl verheiratet. Als Prozessanwältin hat sie nicht die klassischen 9 to 5 Arbeitswoche und ist unter Dauerstrom. Dies führt dazu, dass sie nach Feierabend, zusammen mit den Kollegen, schonmal einen über den Durst trinkt. Ihre Ehe ist bereits seit langem nicht mehr rosig, nur nach Außen wird der Schein gewahrt. Carl ist Therapeut und auf Sexuelle Fälle konzentriert. Nur in der eigenen Ehe scheint er wenig zu investieren. Die Gemeinsame Tochter steht zwischen den Fronten und erlebt auch schonmal die Abwesenheit der Mutter und auch den ein oder anderen Streit.

So hat sie mit ihrem Kollegen Patrick eine Affäre, welche nicht unbedingt mit Blümchensex gleichzusetzten, ist. Immer wieder erfahren wir von Szenen welche mehr an eine Vergewaltigung erinnern als wirklich Lust auf Alisons Seite.

Sie bekommt die Aufgabe Madeleine zu vertreten. Sie ist angeklagt ihren Mann ermordet zu haben. Wir erfahren über eine gewaltvolle Vergangenheit und allen Schikanen. Schneller als sie es wahrhaben will, wird Alison Gemeinsamkeiten sehen.

Die Leser dürfen an dieser Stelle kein Buch erwarten welcher viele Stunden in einem Gerichtssaal stattfindet. Der Prozess um Madeleine ist ein Bestandteil, der Schwerpunkt ist hier aber auf die Geschehnisse und warum ein Mensch diesen Schritt geht. So ist im Mittelpunkt Alison mit ihren Alkohol- und Sexeskapaden.

Viele Szenen sind echt heftig beschrieben und wer Probleme mit Alkoholkonsum oder sexueller Gewalt hat, sollte dieses Buch nicht lesen. Alles in allem ist es für mich ein Drama, denn es zeigt wohin kranke Menschen sich entwickeln können und wie sie die Umwelt mit hineinziehen. Alles in allem ein gutes Buch, welches auch rasant gelesen ist.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Langweilig und klischeehaft

Alison ist Anwältin, Mutter, Ehefrau und all das mit einem Alkohol- sowie Eheproblem. Nun bekommt sie ihren ersten Mordfall und einiges dort erscheint manches wenig stimmig. Während sie versucht eine Verteidigungsstrategie aufzubauen, frönt sie ihrer Affäre, vernachlässigt ihre Familie und trinkt viel zu viel.

Mehrfach habe ich das Buch unterbrochen, weil mir die Protagonistin einfach zu speziell war. Ihre Affäre, ihr Alkoholkonsum und ihr ganzes Wesen (sich wie Dreck behandeln zu lassen, ist für meine Begriffe einfach nur überholt und wenig ansprechend)haben mich wenig überzeugt. Auch die Geschichte als solche war über weite Strecken einfach nur langweilig und ergab erst nach dem Ende einen tieferen Sinn – nur war ich in erster Linie froh, als das Buch vorbei war.

Der Schreibstil hat mich auch nicht überzeugt, die vielen Sprünge mal hierhin, mal dorthin haben mich einfach nicht überzeugt. Vieles erschien mir zu klischeehaft und ich hatte auch schnell einen gewissen Verdacht. Wenn ich auch nicht die Grundlage richtig „verraten“ habe (es war auch mal was eher Außergewöhnliches), so hat mich der wahre „Täter“ keineswegs überrascht. Vielmehr war es schon nach wenigen Seiten klar, wer der Böse ist, nur das wie und warum blieben noch eine Weile offen. Das Warum sogar in Teilen noch nach Beenden des Buches…

Unter dem Strich wenig überzeugend und ich hätte es mir auch schenken können mich durch das Buch zu quälen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Mäßiger Thriller

Leider hat mir die Geschichte nicht wirklich gefallen. Der Schreibstil liest sich etwas schwer. Zuviele Gedankliche Sprünge und die Geschichte ist in sich nicht stimmig , manche Charaktäre und ihre Art und Weise haben mich eher den Kopf schütteln lassen. Zu Klischeehaft. Das es ihr eigener Mann so krankhaft ihr Leben zu zerstören wollte war für mich zu überspitzt und passte nicht wirklich in die Geschichte . Schade.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Fesselnde Ehedramen!

Die Karriere von Anwältin Alison bekommt, als ihr ein Mordfall zugeteilt wird, einen Schub nach vorne. Doch privat stürzt sie eher ab. Sie trinkt und betrügt ihren Ehemann, dadurch setzt sie aufs Spiel ihre kleine Familie zu verlieren.
Madeleine wird blutüberströmt neben der Leiche ihres Mannes gefunden. Als Alison ihren Fall übernimmt bildet sich langsam aber sicher ein Band zwischen den Frauen, da Beide in unglücklichen Beziehungen stecken bzw. steckten.
Dieser Debüt Thriller hat mir gut gefallen. Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinfinden. Am Anfang war ich etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Story um den Mordfall, den Alison bearbeitet dreht, aber so ist es nicht. Das Buch handelt eigentlich überwiegend von Alison, was aber durchaus Thriller Qualität hat. Ca. in der Mitte nimmt die Geschichte dann rasant an Fahrt auf und es kommen Dinge zu Tage, womit ich nicht gerechnet habe. Nur Offenbarungen im Mordfall waren für mich leider vorhersehbar, was aber auch an jahrelangem Krimikonsum liegen kann.
Die einzelnen Charaktere werden realistisch dargestellt. Alisons Labilität, genauso wie die emotionale Abhängigkeit zu Patrick, welche dieser schonungslos ausnutzt. Auch Carl, der sich liebevoll um Tilly kümmert und sich nur schwer mit dem halbtags Job abfinden kann, kommt nachvollziehbar herüber. Auch die Rollen von Madeleine und ihrer Schwester, sind sehr schwer durchschaubar und haben mir gut gefallen.
Fazit: Für mich ein sehr gelungenes Werk mit Hochspannung, dass ich gerne Weiterempfehle. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung des Thrillers vorstellen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein Thriller mit wenig Thrill

Ich werde mir die Kurzfassung des Klappentextes hier ersparen, weil ich finde, dass er nicht wirklich passt. Der Klappentext suggeriert eine spannende Story der aufstrebenden Anwältin Alison und ihren ersten großen Fall, aber eigentlich dreht es sich die ganze Zeit hauptsächlich um Alison, ihre Familie und ihre Affäre. Ich hätte lieber viel mehr von dem Fall mitbekommen als die Probleme von Alison. Zumal ich die Reaktionen von Alison meistens echt daneben fand und einfach nur kindisch bzw. naiv. Leider wusste ich auch ziemlich schnell, wer der Psychopath in dieser Geschichte war und das hat mir leider auch das Lesevergnügen verhagelt. Es war sehr vieles schnell vorhersehbar und wirkliche Überraschungsmomente waren nicht dabei. Deswegen gibt es von mir nur 2 Sterne.