Cover-Bild Das Mädchen da oben auf der Treppe ...
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 12.11.2020
  • ISBN: 9783347178724
Harry Robson

Das Mädchen da oben auf der Treppe ...

werde ich heiraten.
Gibt es ein Leben vor dem Tod? Aber gewiss doch. Harry Robson, Baujahr 1950, schreibt von Liebe, Lebensglück, Sex, Crime, Betrug, Auf- und Abstieg. Dieses Buch, spannend und informativ zugleich, zieht den Leser von der ersten Zeile an in seinen Bann. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Lebensreise die 70 Jahre andauert. Nur die Wenigsten würden diese Reise lebend überstehen und wären am Ende noch in der Lage, ein Buch darüber zu schreiben. Lesen sie dieses Buch und Sie werden wissen, ob Sie es auch geschafft hätten. Harry-Robson@gmx.de

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Höhen und Tiefen eines Lebens

0

"Das Mädchen da oben auf der Treppe ..." von Autor Harry Robson ist ein autobiografischer Roman. Die Erzählung beginnt mit dem Moment indem der 17jährige Harry Romika sieht, die auf der Treppe seiner Berufsschule ...

"Das Mädchen da oben auf der Treppe ..." von Autor Harry Robson ist ein autobiografischer Roman. Die Erzählung beginnt mit dem Moment indem der 17jährige Harry Romika sieht, die auf der Treppe seiner Berufsschule steht. Spontan verliebt er sich und beschließt dieses Mädchen zu heiraten. Und Liebe macht blind, er hätte besser die Ratschläge seines Turnlehrers befolgt. Aber die beiden heiraten, bekommen zwei Kinder und bauen ein Eigenheim. Dabei gibt es Höhen aber auch sehr viele Tiefpunkte. Harry bleibt nie am Boden liegen, er rappelt sich immer wieder auf. Ein schöner Roman, der sich sehr flüssig liest, einen auch mal schmunzeln lässt aber auch an manchen Stellen traurig und nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr bewegend !

0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mädchen da oben auf der Treppe " testlesen .
Autor : Harry Robson

Handlung des Buches:
Gibt es ein Leben vor dem Tod? Aber gewiss doch. Harry Robson, Baujahr ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mädchen da oben auf der Treppe " testlesen .
Autor : Harry Robson

Handlung des Buches:
Gibt es ein Leben vor dem Tod? Aber gewiss doch. Harry Robson, Baujahr 1950, schreibt von Liebe, Erotik, Sex, Crime, Betrug, Auf- und Abstieg. Dieses Buch, spannend und informativ zugleich, zieht den Leser von der ersten Zeile an in seinen Bann. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Lebensreise die 70 Jahre andauert. Nur die Wenigsten würden diese Reise lebend überstehen und wären am Ende noch in der Lage, ein Buch darüber zu schreiben. Lesen sie dieses Buch und Sie werden wissen, ob Sie es auch geschafft hätten. Harry-Robson@gmx.de

Mein Fazit :
Es ist das erste Mal das ich mich für eine Biografie beworben habe. Der Klappentext liest sich so spannend und ich war sofort fasziniert von der Geschichte. Zitat : " Nur die wenigsten würden diese Reise lebend überstehen und wären am Ende noch in der Lage , ein Buch darüber zu schreiben" . Das sagt schon alles. Also ein bewegendes Leben mit Höhen und Tiefen , voller Gefahren und Abgründe , gepaart mit sehr viel Lebenserfahrung.......

Meinen ersten Freund habe ich auch in der Berufsschule kennen und lieben gelernt. Leider ist er nicht mehr an meiner Seite , was sehr schade ist. Eine Reise in die Vergangenheit kann trotzdem sehr schön sein.

Was für ein Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte. 17 und 15 Jahre alt, begegnen sich Harry und Romika in der Berufsschule und es soll die ganz große Liebe sein . Ich musste öfter schmunzeln bei den ersten Liebeserfahrungen der beiden und ich war überrascht wie erfinderisch Harry war , um seine Liebste sehen zu können. Wird es die ganz große Liebe? Der Lebensweg von Harry und Romika ist sehr berührend geschrieben und mit ganz großen Gefühlen gespickt. Man versinkt förmlich in der Geschichte der beiden und muss immer weiter lesen. Wie auch im wahren Leben lauern Gefahren, Betrug, Missgunst , Verrat und Neid .......in ihrem beschaulichen Leben . Wie werden sich dir beiden durchs Leben schlagen? Für Harry steht fest : es ist die eine und die möchte er heiraten. Die Spannung baut sich langsam auf und steigt im Laufe der Story immens.

Es ist zwar eine Biografie, aber der Autor beschreibt sein Leben sehr realistisch , mit zum Teil Galgenhumor aber auch einer großen Prise Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil des Autors ist modern, liest sich sehr flüssig , ist leicht verständlich zu lesen und die Szenerie sehr autentisch und nachvollziehbar beschrieben. Selten hat mich eine Geschichte so fasziniert gleich von Anfang an. Eine wahre Geschichte das einem die Tränen in die Augen treibt.......

Leider hält das Leben viele Überraschungen / Herausforderungen bereit und manchmal sind diese sehr einschneidend im Leben. Auch Harry muss diese Erfahrungen machen und irgendwann über den Sinn des Lebens nachdenken . Ist das alles was er vom Leben erwarten kann ??? Er tut alles für seine Familie, aber leider ist es nie genug ??? Jeder Mensch hat seine Lebensgeschichte, aber die vom Autor hat mich zutiefst berührt und tief beeindruckt. Wieviel Leid und Enttäuschungen kann ein Mensch im Leben ertragen ? Es blieb spannend bis zur letzten Seite......

Der Autor schrieb : " Das Mädchen da oben auf der Treppe ........werde ich heiraten ! " Ob er sich nicht manchmal fragt, hätte ich es lieber nicht getan ? Ich glaube ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben blickt man auf sein Leben zurück und fragt sich selbst, was würde ich anders machen? Vieles vermutlich !! Ich selbst habe mir diese Frage auch schon gestellt und überraschender Weise würde ich vieles wieder genauso machen. Die gleichen Fehler begehen ....
Ein tolles Buch das ich sehr genossen habe , denn ich liebe mittlerweile den Wortwitz des Autors. Aber es bleibt auch eine nachdenkliche Stimmung haften, denn : das Leben schreibt seine eigene Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

bewegende Biographie, die unter die Haut geht

0



Mit seinem biographischen Werk nahm mich der Autor mit auf eine Reise, deren Ende ich nicht absehen konnte. Die Reise beginnt in der Berufsschule, als er zum ersten Mal Romika sieht und beschließt, sie ...



Mit seinem biographischen Werk nahm mich der Autor mit auf eine Reise, deren Ende ich nicht absehen konnte. Die Reise beginnt in der Berufsschule, als er zum ersten Mal Romika sieht und beschließt, sie zu heiraten. Wie? Echt jetzt? Einmal sehen und heiraten? Das kann doch nur ein Witz sein, oder?

Schnell wurde ich vom Gegenteil überzeugt, denn Harry setzt alles daran, dass sein Wunsch Wirklichkeit wird. Nun ist in guten Märchen der Himmel voller Geigen, doch das wahre Leben spielt ganz andere Melodien. Welche? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Seit dem denkwürdigen Tag in der Schule, dreht sich das Leben von Harry nur noch um Romikas Wohlergehen. So kann es kaum wundern, dass es bald eine kleine Familie gibt und Harry sich beruflich reinkniet, um der Familie die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Doch ob das reicht, um für immer glücklich zu sein?

Wie das wahre Leben so spielt, gibt es natürlich nicht nur Höhen, sondern auch viele Tiefpunkte, die Harry schier an seine Grenzen bringen. Doch er zeigt sich immer wieder als Stehaufmännchen und kämpft unverdrossen weiter. Wie Romika damit umgeht, lest bitte selbst.

Mir hat diese Biographie unglaublich gut gefallen, da sie mal nicht von den „Reichen und Schönen“ handelt, sondern ein ganz gewöhnliches Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten zeigt. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich schon auf den ersten Seiten von der Handlung und dem Schreibstil begeistert war. Mit viel Humor, teils Galgenhumor, gelang es dem Autor, mich schnell in die Handlung zu ziehen und mir oft ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Doch Leben ist nicht nur lustig, sondern tut auch mal weh, so dass ich öfter tief durchatmen musste und auch oft nachdenklich und sogar traurig war.

Viele Menschen haben Bedenken, Bibliographien zu lesen und trauen sich nicht richtig ran. Diese hier lässt sich sehr flüssig lesen und sticht für mich deutlich aus der Masse hervor. Während der Lektüre hatte ich immer wieder das Gefühl, mitten im Leben von Harry zu sein und direkt daran teilzunehmen.

Mir ging das Buch teilweise richtig unter die Haut und ich fragte mich oft, was Harry noch ertragen will. Sein Leben war ein einziges Abenteuer und eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich wünsche ihm nun, dass er nun auch endlich mal einen Zipfel vom Glück halten kann.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und war fast enttäuscht, weil ich so schnell am Ende ankam. Da ich schöne und bewegende Lesestunden hatte vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Das Mädchen da oben auf der Treppe

0

Ein Thriller kann nicht spannender sein als dieser Lebensbericht von Harry Robson. Ich selbst bin nur sechs Jahre jünger als der Autor, aber als er seine Kindheit und Jugend beschreibt, die Mode, die ...

Ein Thriller kann nicht spannender sein als dieser Lebensbericht von Harry Robson. Ich selbst bin nur sechs Jahre jünger als der Autor, aber als er seine Kindheit und Jugend beschreibt, die Mode, die Musik, das soziale Verhalten in dieser Zeit, all das hat mich an meine eigene Jugend erinnert und alte Emotionen, die ich bisher vergessen hatte, sind in mir wieder hochgekommen. Ja, wir hatten es damals nicht leicht, aber die Zeit war trotzdem schön. Harry heiratet seine Jugendliebe, bekommt mit ihr zwei Kinder, macht beruflich sehr große Sprünge und verdiente für die damalige Zeit übertariflich gut. Aber die Frau wollte immer mehr, vergötterte den Sohn, die Liebe zerbrach. Und dann wurde Harry krank, das Geld knapp, aber er kam mit großer Willensanstrengung wieder auf die Füße. Besonders gefallen haben mir die jeweiligen Urlaubsbereichte über viele Jahrzehnte hinweg. Manachmal meine ich, er beschreibt unsere Erlebnisse. Die Kapitel sind kurz, die Sprache prägnant und man kann das Bich überhaupt nicht aus der Hand legen. Ein Leben, ein Abenteuer, eine Achterbahn. Und dann endet das Buch 2020 bei Corona und ich hoffe, dass Harry auch diese Zeit gut überstehen wird. Ein Leben, wie eine Hollywoodschnulze nicht besser inszeniert werden kann. Leider hat Harry zu seinen Kindern nicht den besten Kontakt, was ich ihm sehr wünschen würde. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen und war enttäuscht, als es zu Ende war. Ich werde noch lange daran zu kauen haben, da es so einige Episoden gibt, die auch ich erlebt habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

0

Das Mädchen auf der Treppe

Das Cover ist überwiegend blau. Man sieht auf dem Bild eine etwas verschliesene Treppe.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. ...

Das Mädchen auf der Treppe

Das Cover ist überwiegend blau. Man sieht auf dem Bild eine etwas verschliesene Treppe.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Kapitel sind nicht zu lang, So dass man das gelesene gut verarbeiten kann.

Das ist meine erste Biografie, die ich gelesen habe. Ich war echt begeistert davon. Es heißt ja nicht umsonst, Liebe macht blind. Aber hätte Harry auf seinen Turnlehrer gehört, dann hätte er sicher einiges anders gemacht und er hätte es besser gehabt. Man erfährt die Geschichte
von dem Mädchen da oben auf der Treppe bis zu Norbert Tod, seinem besten Freund. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Einfach klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere