Cover-Bild Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Hayley Kiyoko

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte von einer Pop-Ikone der LGBTQ+-Community
Yola Schmitz (Übersetzer)

Was, wenn Gefühle zuzulassen bedeutet, alles zu riskieren?

Es ist Sommer und nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich die siebzehnjährige Coley allein. Bis sie Sonya trifft, in die sie sich Hals über Kopf verliebt. Immer wenn die beiden allein sind, spürt Coley, dass Sonya ihre Gefühle erwidert. Doch in Gesellschaft anderer vermag Sonya nicht zu Coley zu stehen. Vor allem nicht in Gegenwart von Trenton, mit dem sie eine On- und Off-Beziehung verbindet. Coley will sich so kurz nach dem Verlust ihrer Mutter nicht schon wieder das Herz brechen lassen und zieht sich von Sonya zurück – endgültig, das nimmt sie sich fest vor …

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sommervibes Jugendroman

Girls like Girls ist ein queerer Coming of Age Roman von Hayley Kiyoko, die mit ihrem gleichnamigen Song bekannt wurde.

Das Buch spielt im Jahr 2006 und hat einen sehr sommerlichen Touch, was sich auch im Cover widerspiegelt. Die Protagonistin Coley ist nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Vater in eine andere Stadt gezogen.
Hier trifft sie auf eine Gruppe Jugendlicher, in der sie auch Sonya kennen lernt und sich in sie verliebt. Die Beziehung der beiden konnte ich nicht nachvollziehen, sie ist sehr schwierig und toxisch.
Die Charaktere sind eher oberflächlich und die meisten nicht sehr sympathisch. Mit Coley kam ich gut zurecht, mit Sonya und den anderen eher weniger. Coleys Verhalten sollte -gerade in einem Jugendbuch- nicht einfach so stehen gelassen werden.
Die Geschichte plätscherte lange vor sich hin. Am Ende ist dann plötzlich sehr viel passiert, obwohl nur noch wenige Seiten übrig waren- wodurch es sehr abrupt endete.
Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen.

Alles in allem ist dieses Geschichte leider nicht das was ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein lockeres Jugendbuch mit Sommerfeeling und einer tollen queeren Liebesstory und wird - da es davon ja nicht allzu viele gibt.
Leider gab es zu viel problematisches Verhalten, dass in Jugendbüchern eher kontraproduktiv ist. Vielleicht werden nachfolgende Bücher ja besser.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sommerlich und queer

Ich fand das der Klappentext und die Leseprobe super spannend klangen, allerdings wurde ich etwas enttäuscht vom Inhalt des Buches. Um ehrlich zu sein, habe ich nie ganz verstanden, warum Coley sich genau in Sonya verliebt hat. Sie war nie besonders freundlich und war ehrlich gesagt, ein Charakter, den ich nicht mochte. Insgesamt bei mir auch alles zu flach und meiner Meinung nach keine wirklich schöne Liebesgeschichte. Für das, dass es als Buch der Queeren Pop Ikone angeteasert wurde, war es mir auch zu wenig queer..

Veröffentlicht am 06.06.2023

Eher schwierig

Das ist ein typisches Ergebnis, wenn Schauspieler auf einmal beschließen, Autoren zu werden...

Es fing gut an und kündigte sich als queerer Liebesroman an, der emotional und auch unterhaltsam sein soll. Die Idee ist auch schön, nur leider ist die Umsetzung nicht sehr gelungen.

Am Anfang fand ich Coley ganz süß. Sie wirkte etwas hilflos und war komplett neu in der Stadt. Aber mit der Zeit haben sich ihre Probleme nur noch wiederholt und dann ging es vermehrt um Sonya. Über Coley habe ich super wenig erfahren, was echt schade ist, denn ihre ganzen Gedanken galten Sonya. An manchen Stellen hat es sich angefühlt, als würde ich YOU lesen, weil manche Gedanken / Verhaltensweisen von Coley eher stalkerhaft rüberkamen als romantisch.

Überhaupt konnte ich zu keinem Zeitpunkt verstehen, warum sie und Sonya sich überhaupt mochten. Alles ging mir zu schnell - sie haben sich kaum kennengelernt, schon machen sie Ausflüge zusammen und schwups, sind sie ein Paar? Das hat auf mich sehr überstürzt gewirkt und ich hatte nicht die Möglichkeit, die Gefühle der beiden nachvollziehen zu können.

Sonya ist mir einfach nur unsympathisch gewesen. Ich weiß nicht, wo sie gelernt hat, so mit Menschen umzugehen. Sie ist anstrengend und nervig, weswegen ich Coleys positive Meinung über sie nicht teilen konnte und das hat mir das Lesen sehr erschwert.

Dann steht die Beziehung zwischen Coley und ihrem Vater sehr stark im Vordergrund und es wurde immer wiederholt, wie fremd sie sich doch sind und dass sie ja so enttäuscht von ihm ist. Es hätte gereicht, das Ganze ein Mal zu erwähnen...

Mit dem Ende konnte ich nichts anfangen. Das hat für mich aus der Luft gegriffen gewirkt und war nicht nachvollziehbar. Aber darauf werde ich aufgrund von Spoilern nicht eingehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich leider enttäuscht bin. Was gut anfing, mit einem lockeren und leichten Schreibstil, einem Summer-of-2006-Feeling und einem ganz gut ausgearbeiteten Setting, ist schnell in den Hintergrund gerutscht und dann ging es nur noch um diese "Liebesgeschichte", die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte.

Wer sich sein eigenes Bild machen möchte, sollte das Buch natürlich selbst lesen. Man darf nur nicht mit zu großen Erwartungen reingehen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

unsagbar ungut

Girls like Girls von Hayley Kiyoko

❤️🧡🤍🩷💜
Wenn das Buch nicht euren Erwartungen entspricht, seid ihr enttäuschter, als ganz ohne Erwartungen an das Buch?
❤️🧡🤍🩷💜

Ich freute mich auf einen Jugendroman. ...

Girls like Girls von Hayley Kiyoko

❤️🧡🤍🩷💜

Ich freute mich auf einen Jugendroman. Mit typuschen Jugendlichen und ihren Problemen. Ein wenig Drama und endlich eine sapphic Story im Mittelpunkt. Es gibt mittlerweile viele queere Lovestorys, aber die der weiblichen Hauptfiguren kommt leider zu selten vor. Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Was hab ich bekommen?
- viel Drama, seeeeehr viel
- Drogen- und Alkoholmissbrauch, ohne dass die innerhalb der Story, im Vor- oder Nachwort reflektiert wird. Ich hoffe sehr das es keine amerikanische Kleinstadt gibt, wo wirklich jedes atmende Wesen sich dauerhaft völlig wegschießt.
- toxische Beziehungen, jeder mit jedem. Es gab nicht eine einzige Person in dem Buch welche nicht extrem toxisch war
- misogynie vom feinsten. Unreflektierter Frauenhass und Gewalt gegen diese. Es kam zum Schluss mal ein "Hey, das war jetzt nicht nett." Aber das wars.
- eine "Lovestory", wo ich wirklich wirklich Angst habe. Angst dass es da draußen junge Menschen gibt, die das romantisch finden
- ein unmögliches Ende. Es kam nicht zu plötzlich, ich wünsche mir auch keinen zweiten Teil. Außer ☝️ es wird gezeigt, dass das Ende nur verarsche war und alle (ALLE!) Protagonisten professionelle Hilfe bekommen. Und das die Polizei und das Jugendamt eingeschaltet wurde.

Ich hoffe sehr, das kein junger Mensch sich an diesem Buch ein Beispiel nimmt und sich das für sein eigenes Leben wünscht.