Cover-Bild Nordseegeheimnis
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Heike Denzau

Nordseegeheimnis

Küsten Krimi
Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder

Bei einem nächtlichen Einsatz in der Föhrer Kurklinik am Kliff stolpert Privatdetektiv Raphael Freersen über einen blutenden Mann und verliert das Bewusstsein. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf, und nichts deutet auch nur ansatzweise auf einen Verletzten oder Toten hin. Hat er womöglich nur geträumt? Weil ihm der mysteriöse Vorfall keine Ruhe lässt, beginnt er nachzuforschen und fördert dabei mehr als nur ein Geheimnis zutage …

Veröffentlicht am 25.04.2021

atmosphärischer Küstenkrimi

Klappentext:

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder.

Klappentext:

Föhrs coolster Detektiv ermittelt wieder.

Cover:

Das Cover zeigt den Durchblick durch ein vergittertes Fenster auf die See. Ein Schwarm Vögel ist erkennbar und die Farben sind recht eintönig in einem hellen blau gehalten, aber in Summe wirkt das ganze sehr stimmig und stilvoll.

Dies ist bereits der zweite Fall für den coolen Föhrer Privatdetektiv Raphael Freersen. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Man kommt leicht in das Geschehen und den Fall hinein. Zu Beginn braucht es eine Weile, bis es an Fahrt aufnimmt. Ein eher ruhiger Krimi mit der richtigen Mischung an Humor und Charme, der auch eine gewisse Mystik in sich birgt. Traum oder Realität, auch hier eine Frage, die sich nicht nur den Charakteren stellt.

Die Schreibweise und der Schreibstil sind angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Man wird sehr gut unterhalten und auch der Lesegenuss kommt hier nicht zu kurz.

Die Länge der Kapitel ist angemessen und diese sind einfach durch nummeriert ohne weitere große Schnörkel.

Die Charaktere machen ihre Sache gut und auch die Art und Weise von Raphael Freersen hat mir gut gefallen. Ein cooler Typ, der nicht locker lässt.

Ein Krimi, der mehr als das ist, nicht einfach nur ein Fall, sondern auch das Drumherum und die Umgebung spielen hier eine Rolle. Ein Küstenkrimi, der durch seine Charaktere und die Atmosphäre lebt und auch durch Witz und Charme überzeugt. Es wird alles sehr gut beschrieben und so wird man dadurch sehr gut unterhalten. Auch das Ende hat mir gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.04.2021

Hat mich gut unterhalten

In seinem zweiten Fall für die Emons-Lesergemeinde erhält Rapahel Freersen, Privatdetektiv auf Föhr, den Auftrag, in der „Kurklinik am Kliff“ eine Diebstahlserie aufzuklären. Die Fragen, die er stellt, gefallen nicht jedem.

Noch weiß niemand, welchen Geheimnissen der smarte Detektiv auf die Spur kommt. Vor allem den Klinikdirektor lassen die Enthüllungen nicht gut aussehen. Doch bis alles so weit ist, muss Raphael als Kurgast einchecken, fällt alkoholisiert über eine blutige Leiche, die plötzlich wieder verschwunden ist, und muss Johannes, seinen Zwillingsbruder und Pfarrer, um Hilfe bitten.

Daneben ist er diesmal unfreiwilliger Hüter einer Nymphensittichdame namens Waltraud, was für schmunzeln sorgt.

Heike Denzau hat wieder einen ruhigen Krimi geschrieben. Wer quietschende und rauchende Reifen bei wilden Verfolgungsjagden zu einem guten Krim braucht, ist hier fehl am Platz. Wer allerdings Humor und Ironie mit der feinen, aber dennoch scharfen Klinge mag, ist hier richtig.

Raphael Freersen ist charmant, doch trotz seines Alters auch ein verzogener Bengel. Er lebt ein wenig in den Tag hinein und gibt mehr Geld aus, als er verdient. Trotzdem ist er liebenswert. Sein Verhältnis zu Frauen ist ein wenig ambivalent. Auf der einen Seite kann seiner Charmeoffensive kaum eine widerstehen und auf der anderen Seite kann er nicht neinsagen, wenn eine weibliche Person Hilfe bedarf. So bezahlt er zwei Putzfrauen, die er gar nicht braucht und zwei angehende Detektivinnen, die seine Detektei gar nicht trägt.

Hin und wieder tritt er gewaltig ins Fettnäpfchen, doch kann er sich mit seinem Charme wieder herausreden. Zur Abwechslung darf er dann im Boxclub so richtig den Macho heraushängen lassen.

Die Auflösung ist gut gelungen. Obwohl ich grundsätzlich auf der richtigen Spur gewesen bin, haben mich zusätzliche Details der Zusammenhänge ein bisschen überraschen können.

Fazit:

Privatermittler Raphael Freersen hat das Herz am rechten Fleck und hin und wieder eigenwillige Methoden. Der Krimi hat mich gut unterhalten und erhält 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein lesenswerter Fall

Leseeindruck:

Mit "Nordseegeheimnis" von Autorin Heike Denzau liegt dem Leser ein unterhaltsamer und lesenswerter Küstenkrimi vor. Föhrs coolster Privatdetektiv Raphael Freersen ermittelt hier nicht nur in einer traumhaften Kulisse, wie es auch der Klappentext verspricht, sondern auch in einem höchst mysteriösen Fall, in dem er mehr involviert wird, als ihm lieb sein kann. Der Klappentext verrät es ja bereits, seine Nachforschungen bringen Geheimnisse ans Licht, die vllt. besser hätten verborgen bleiben sollen. Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben. Die fiktive „Klinik am Kliff“ und deren Bewohner sind wunderbar farbenfroh beschrieben, der gesamt Lokalkolorit lässt einem ins Geschehen eintauchen. Auf 365 Seiten kommt keine Langeweile auf. Das Cover isst schön gestaltet und ein Blickfang. Mir hat der Krimi gut gefallen und gerne würde ich noch weitere Fälle lesen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 23.04.2021

Gelungener Küstenkrimi auf Föhr!

Der Privatdetektiv Raphael Freersen bekommt von dem Direktor der “Kurklinik am Kliff” den Auftrag eine mysteriöse Diebstahlserie in der Klinik zu klären. Raphael schleust sich Undercover in die Kurklinik ein. Bei einem nächtlichen Einsatz stolpert er leicht alkoholisiert über einen blutenden Mann und verliert das Bewusstsein. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Bett auf. Nichts deutet ansatzweise auf einen Verletzten oder auf einen Toten hin. Hat Raphael nur geträumt? Ihn selbst lässt dieser Vorfall keine Ruhe. Er beginnt Fragen zu stellen. Die Fragen gefallen nicht jedem und Raphael kommt nach und nach nicht nur einem Geheimnis auf die Spur.

Den Küstenkrimi “Nordseegeheimnis” hat Heike Denzau gemeinsam mit dem Emons Verlag im Februar 2021 herausgebracht. Der ruhige Schreibstil von Heike Denzau hat mir den Einstieg leicht gemacht. Dieser Küstenkrimi spielt auf Föhr. Im Vordergrund steht der Privatdetektiv Raphael Freersen. Ein Macho, wie er im Buche steht. Mich erinnert er ein wenig an Schimanski aus dem Ruhrpott. Raphael vereint sämtliche Eigenheiten meiner männlichen Trainingskameraden im Fitnessstudio, wenn sie denken, sie sind unter sich. Dabei hat er das Herz auf dem rechten Fleck. In dieser Kombination habe ich ihn schnell sympathisch gefunden. Mit ihm wird es nicht langweilig. Die Autorin hat einen feinen Sinn für Humor und so erleben wir unzählige komischen Szenen, die in der Kurklinik, auf einem Kindergeburtstag, einem Bauernhof oder einem Kostümfest spielen. Wer gerne lacht, ist hier richtig. Piepmatzbesitzer müssen tapfer sein, denn Raphael ist unfreiwillig Besitzer von Nymphensittichdame Waltraud geworden und diese hat es mit seiner Fürsorge nicht leicht. Der Krimi selbst beginnt mit einem Prolog, der Informationen liefert, die der mit ratende Leser benötigt. Die Geschichte beginnt dann erstmal langsam und steigert sich im Mittelteil, der ruhig etwas kürzer könnte, um dann zum Ende richtig spannend zu werden. Mit dieser Auflösung hat die Autorin mich überrascht und das hat mir sehr gut gefallen.

Heike Denzau hat mit dem machomäßigen Privatdetektiv Raphael Freersen einen sympathischen Privatdetektiv geschaffen, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie unterhält mit einem gelungenen Verhältnis aus Küstenkrimi, Herz und Humor. Dieser Krimi ist geeignet für alle, die diesen Mix zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

..und das alles auf Krankenschein

Privatdetektiv Raphael Freersen soll wegen mehrerer ungeklärten Diebstähle in der "Klinik am Kliff" ermitteln. Er wird undercover als Patient eingeschleust und beginnt mit seinen Recherchen. Als er, schon ziemlich angeschickert, nachts über einen blutenden männlichen Körper stolpert, beginnt es in seinem Kopf zu rattern. Doch am nächsten Morgen ist der Mann einfach verschwunden, kein Blut auf den Fliesen zu finden - es ist zum Verzweifeln. Raphaels Neugier ist angestachelt und er beginnt, in den Tiefen nachzubohren. Was er dort vorfindet, ist mehr als ein Geheimnis...

Mit "Nordseegeheimnis" von Heike Denzau wird der Leser ebenfalls undervocer in die, zugegeben schon etwas marode, Kurklinik eingeschleust und bekommt so einiges von Kuralltag mit. Es gibt herrlich schräge Szenen in den Gruppengesprächen, die mir die Tränen vor Lachen in die Augen treiben - ich sage nur Goliath und die sich tatsächlich so abspielen können. Vom Futterneid über das kritische Beäugen des Neulings am Tisch im Speisesaal, bis hin zur Bildung von eingeschworenen Kleingruppen, die sich abends außerhalb der Kliniktüren amüsieren, ist alles wirklich sehr authentisch und glaubwürdig beschrieben.

Raphael ist schon ein kleiner Aufschneider und Möchte-gern-James-Bond, denn sein Verhalten hat schon ein bisschen was von Platzhirsch, aber im Grunde ist er ein liebenswerter junger Mann, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Mit seiner unkonventionellen Art, Fälle zu lösen, manövriert er sich manchmal selbst hart an die Grenze der Legalität, aber genau das macht den Reiz seines unangepassten Charakters aus. Seine Familienbande haben es in sich und sorgen zusätzlich für lebhafte Szenen, die Heike Denzau hier mit ins Geschehen einwebt. Die Kabbeleien zwischen den Zwillingsbrüdern sorgen für Grinsen und gute Laune.

Wer das Theaterstück "Alles auf Krankenschein " vom Ohnsorg-Theater kennt, wird hier ganz viele Szenen wiederfinden, die an das turbulente Treiben auf der Bühne erinnern. Ich mag die Anlehnung an das Bühnenstück, denn hier werden Kult und eigene Ideen mit viel Herz an den Leser weitergegeben.

Der Fall baut sich chronologisch auf, wirbelt den Klinik-Alltag ordentlich durcheinander und verleitet den Leser zu eigenen Ermittlungen. Zwar gibt es im Mittelteil ein paar Längen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber die Autorin verliert nie das Wesentliche aus den Augen und sorgt so dafür, dass der Leser bei der Stange bleibt.

Bis zur Aufklärung des Falles tauchen einige gut gehütete Geheimnisse auf, die nicht unerheblich für den Fortgang der Handlung sind und für spannende Lesemomente sorgen. Dazu noch eine ordentliche Portion Inselfeeling und eine Brise Nordseewind - fertig ist ein ein neuer Fall für den Inseldetektiv mit Herz und Charme.