Cover-Bild Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
Band 1 der Reihe "Nussknacker-Bande"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Heike Eva Schmidt

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Nikolai Renger (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Witzig-abgedrehte Eichhörnchen-Detektivgeschichte

Furchtlose Banditen wie Robin Hood , das wollen drei Eichhörnchen sein und gründen die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto: mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Prompt entdecken die Nager  ein Lieferauto voller Nüsse und schlagen zu. Zurück im Wald erlebt die Bande allerdings eine böse Überraschung. In den Walnüssen stecken nur doofe Glitzerdinger ! Kurzerhand werden sie verbuddelt. Doch dann merken die Hörnchen: Die Klunker sind Diebesgut – und die Räuber auf der Suche nach der Beute. Um der Gefahr zu entkommen und der Polizei zu helfen, will die Nussknacker-Bande die Diamanten ausbuddeln, doch: Wo war das Versteck? Im Wettlauf gegen die Zeit ist bei den drei Streit-Hörnchen Chaos vorprogrammiert!

Band 2 der "Nussknacker-Bande" erscheint im Herbst 2024

Von Heike Eva Schmidt bei Planet! erschienen:

• Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle (Bd. 1)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf Wolle 7 (Bd. 2)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Drei gegen Spukerei (Bd. 3)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf die Hufe, fertig, los! (Bd. 4)

Begeisterte Stimmen zur Lama-Gang:

„Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!“

„Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.“

„Dieser Kinderkrimi besticht vor allem durch seine originellen Protagonisten.“

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolle Geschichte mit liebevollen Details

Die Aufmachung des Buches ist einfach zauberhaft, die Zeichnungen sind sehr schön, die Schriftgröße ist kindgerecht und das Daumenkino, das Auskunft über den Lesefortschritt gibt, ist eine tolle Idee. Das Buch wurde auf klimaneutralem Papier gedruckt und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Geschichte beginnt mit der Langeweile der Eichhörnchen, ein Gefühl, das Kinder kennen und diese Einfühlsamkeit ins kindliche Gemüt zieht sich durch das ganze Buch. Kinder werden aus Situationen abgeholt, die sie kennen und einordnen können und das Ganze ist gespickt mit viel Wortwitz. Horn oder Hörnchen kann man ja so vielfältig verwenden und besonders gefallen haben uns die charmanten Schimpfwörter, die kindgerecht und sozialverträglich sind und doch etwas Besonderes. Die Nussknacker-Bande lernt drei Lamas kennen, die es als Lama-Gang schon in eine eigene Buchreihe geschafft haben. Mir gefällt, dass beide Welten intelligent zusammengeführt werden. Am Ende gibt es noch eine praktische Bauanweisung für ein Eichhörnchen-Futterhaus. Ein sehr schönes Kinderbuch, besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Furchtlose Eichhörnchen-Banditen!

Der schön gestaltete Bucheinband lockt zum Lesen zu den drei Chaoten auf vier Pfoten.

Weil es den Eichhörnchen auf Dauer zu langweilig wird, nur im Wald auf einem Baum zu sitzen oder herumzuturnen und sich zu streiten - es fallen hier außergewöhnlich viele Schimpfwörter - beschließen sie, furchtlose Banditen zu werden und gründen die Nussknacker-Bande. Gleich bei ihrem ersten Raubzug erbeuten sie drei wertvolle Diamanten statt der ersehnten Walnüsse. Leider verstecken sie die viel zu gut und wissen nun nicht mehr, wo sie vergraben sind! Doch die Diebe suchen schon danach ...

Dieses humorvoll geschriebene Kinderbuch eignet sich gut für Erstleser. Der Text ist schön großgeschrieben und dazu gibt es putzige schwarz/weiß-Illustrationen. Im Anhang wird erklärt, wie man eine Futterstelle für Eichhörnchen baut. Zusätzlich zeigt ein Daumenkino den Lesefortschritt an.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Verflucht gut

„Die Nussknacker-Bande“ ist ein kurzweiliges Tierabenteuer, das einfach Spaß und perfekt für Kinder ab acht Jahren zum Vorlesen oder Selbstlesen geeignet ist. Durch die große Schrift, die niedlichen Schwarzweiß-Zeichnungen sowie die kurzen Kapitel bleiben auch Leseanfänger motiviert, zumal die Geschichte wirklich sehr lustig und spannend erzählt wird. Das Buch spielt im selben Universum wie die Lama-Gang, kann aber problemlos unabhängig davon gelesen werden.

Drei etwas verrückte und freche kleine Eichhörnchen gründen – ganz nach dem Vorbild von „Robin Hut“ – eine Bande, um als Banditen „reich“ zu werden. Das Problem ist nur, dass ihr erster Streifzug völlig schiefläuft. Zwar können die drei Chaoten tatsächlich aus einem Lieferwagen drei Walnüsse klauen, nur leider befinden sich darin keine Nüsse, sondern „Glitzerdinge“. Es sind Diamanten, die zuvor von Räubern aus einem Juweliergeschäft geraubt und dort versteckt wurden. Und diese haben keinerlei Interesse daran, ihre Beute kampflos aufzugeben.

Der Humor und das Tempo der Geschichte sind wirklich toll. Die Eichhörnchen sind sympathisch und entwickeln sich im Laufe des Geschehens immer mehr zu einem echten Team, das auch in schwierigen Situationen zusammenhält. Des Weiteren kann man sich über die herrlich verrückten Dialoge der Tiere sowie der Räuber amüsieren.

Das Einzige, was mich an dem Buch jedoch störte, waren die zahllosen Beleidigungen und Schimpfwörter. Zwar sind diese überwiegend scherzhaft gemeint, aber einige hätte man ruhig weglassen können, da sie teilweise unpassend oder übertrieben wirken. Die vielen Wortspiele wie Wiederhörnchen sind dagegen amüsant und passen perfekt zum Erzählton.

Insgesamt hat mir die Nussknacker-Bande sehr gut gefallen. Es ist durchgehend spannend und witzig. Kinder im Grundschulalter werden an den drei quirligen Hörnchen sicherlich ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannendes und unterhaltsames Kinderbuch

Heike Eva Schmidt schreibt in ihrem Buch „Die Nussknacker-Bande – Drei Chaoten auf vier Pfoten“ über 3 Eichhörnchen, die Banditen sein und dem berühmten Robin Hood nacheifern wollen. Auf ihrem ersten Streifzug entdecken sie ein Lieferauto voller Nüsse und klauen jeder eine. Als sie sie später knacken und fressen wollen, bemerken sie, dass die Nüsse schon geöffnet waren und mit Kleber wieder verschlossen wurden. Sie knacken die Schalen und finden komische Glitzerdinger in den Nüssen. Leider nicht genießbar und daher für sie wertlos. Sie verbuddeln sie wahllos im Wald und als sie später verstehen, dass es geklaute Diamanten waren, die einen hohen Wert haben, ist die Frage, ob man die Glitzerdinger wiederfindet und wie man sie dem Richtigen zurückgeben kann.

Ich mochte die Geschichte ganz gern. Die 3 Eichhörnchen sind typische Geschwister, die sich viel streiten, aber in den wichtigen Situationen zusammenhalten und sich helfen. Am Anfang plätschert die Geschichte ein bisschen dahin, aber spätestens, als die Diamanten ins Spiel kommen, nimmt sie richtig Fahrt auf. Es wird spannend und natürlich geht am Ende alles gut aus. Besonders gefallen haben mir das Schriftbild: eine große Schrift, bei der einzelne (wichtige) Wörter oder Wortgruppen fett gedruckt sind. Dazu gibt es witzige Illustrationen der 3 Eichhörnchen auf ihrem Abenteuer. Und richtig toll fand ich das Daumenkino am Seitenrand, bei dem man sehen konnte, wie weit im Buch man schon gekommen ist. Mein Sohn liest sehr gern, lässt sich aber schnell von viel Text abschrecken. Dieses Daumenkino fand er genial und es hat ihm geholfen, dabei zu bleiben und weiterzulesen, weil man mit jeder Seite ein kleines Erfolgserlebnis hat.

Auch gefallen hat mir, dass mit den Lamas, die im Buch vorkommen, Bezug genommen wird zu einer anderen Buchreihe von Heike Eva Schmidt: Die Lama-Gang. Diese muss ich dann wohl jetzt auch noch lesen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich das Buch empfehlen kann für Kinder im Alter ca. 8 bis 11 Jahre. Es ist gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet, sowie für junggebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 11.03.2024

lustiges Tierdetektiv-Abenteuer

"Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten" von Heike Eva Schmidt, ist ein turbulent und lustiges Tierdetektivabenteuer mit Daumenkino am Seitenrand.

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien ...

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien zu sammeln ist für ein Eichhörnchenmädchen sehr ermüdend und langweilig. Als sie dann die Geschichte von Robin Hood erfährt, möchte sie auch ein furchtloser Bandit werden und gründet mit ihren beiden Eichhörnchenfreunde die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto, mit vollen Armen rauben und dabei reich werden geraten sie auch prompt schon in ein Abenteuer. Denn die furchtlosen Nager entdecken ein mit Nüssen gefüllter Lieferwagen. Beim öffnen der Nüsse erlebten die Freunde jedoch eine böse Überraschung. Denn in ein paar der Walnüsse steckt anstatt der leckeren Nuss ein glitzernder Stein. Welck komische Eigenart und wie es die Natur der Eichhörnchen will, verbuddeln sie die ungeliebten Walnüsse im Waldboden. Doch dann stellt sich heraus, das die Klunker, Diebesgut ist und die Räuber sich bereits auf die Suche nach der Beute machen. Um der drohenden Gefahr zu entkommen und um der Polizei zu helfen, wollen die Eichhörnchen die Diamanten wieder ausbuddeln, doch wo war nur nochmals das Versteck?

Heike Eva Schmidt nimmt junge Leser mit, in ein turbulent, witziges Tierdetektivabenteuer. Von Anfang an fühlt man sich mitten im Geschehen, schliesst die drei quirligen Protagonisten rasch Art ins Herz und ist gesapnnt auf ihr Abenteuer. Durch ihre knuffig, quirlige Ausarbeitung, haben sie mich an meine drei Kinder erinnert, die ebenfalls wie die Eichhörnchen neugierig und abenteuerlustig sind. Und obwohl sie von ihrer Art grundverschieden sind, harmonieren sie gut miteinander wobei, wie im Alltag von Geschwistern gerne auch mal ein Schimpfwort untereinander fällt. Das sorgt natürlich für grosse Belustigung beim lesen, ist uns jedoch durch die Fülle an Schimpfwörtern am Ende aber dann doch etwas negativ aufgefallen. Wir hätten einen liebevolleren Umgang besser gefunden.

Die Handlung baut sich durchweg altersgerecht lesefreundlich mit viel Witz und aufkommender Situationskomik gut verständlich auf. Toll fanden wir die grosse Schrift und den locker, leicht und fliessenden Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt. Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge die mit einem lustigen Daumenkino am Seitenrand den Lesefortschritt markieren. Das ist eine tolle Idee spornt an und animiert Kinder zum weiterlesen.

Hübsche Illustrationen zwischen den Kapiteln beleben das Abenteuer zusätzlich und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spass mit der Nussknacker-Bande, es war spannend, erlebnisreich und abenteuerlich, würden uns für die Folgebände, jedoch einen nicht mehr ganz so Schimpfwortlastigen Umgang wünschen. Lesens und empfehlenswert für junge Leser aber auch toll zum Vorlesen.