Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von "Woodwalkers" oder "Animox".
Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

- Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
- Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
- Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren
Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Veröffentlicht am 02.03.2021

geheimnisvoller Auftakt

Der 13-jährige Kendrick besucht nach dem Umzug mit seinem Vater eine neue Schule in der Heimat seiner Mutter. Schon an den ersten Tagen passieren verschiedene Dinge, die ihm komisch vorkommen. Als er beginnt, diesen auf den Grund zu gehen, entdeckt er zahlreiche Geheimnisse, die auch ihn uns seine verstorbene Mutter betreffen.

Geschildert wird das Geschehen aus der personalen Sicht von Kendrick. Mit ihm zusammen können die Leser/innen das neue Internat mit all seinen mysteriösen Begebenheiten kennenlernen und auf die Suche nach den zahlreichen Geheimnissen gehen.
Die Sprache ist einfach gehalten und anschaulich, sodass die Schule und die Umgebung leicht vorstellbar sind.

An Geheimnissen mangelt es dieser Geschichte nicht. Schon von Beginn an gibt es einige Ungereimtheiten, tuschelnde Mitschülerinnen oder Lehrerinnen, die sich komisch benehmen oder in Kendricks Gegenwart eigenartige Andeutungen machen. Kendrick braucht etwas Zeit, bis er hinter einige dieser Rätsel kommt. Dann steckt er plötzlich mitten in einem großen Abenteuer, bei dem er den Spagat meistern muss, sich gegenüber seinem unwissenden Vater nicht zu verraten und sich mit all dem Neuen zurechtzufinden.
Dabei steht Kendrick allerdings teilweise arg auf der Leitung. Manche Dinge, die ihm gegenüber geheim gehalten werden, sind recht offensichtlich, es dauert aber, bis Kendrick die richtigen Fragen stellt. Und nicht immer bekommt er auch Antworten. So klären sich zwar im Verlauf einige Begebenheiten, es werden allerdings auch immer neue Rätsel aufgebracht, sodass nach dem spannenden Finale dieses Auftaktbandes noch vieles offen bleibt.

Neben dem anschaulich ausgearbeiteten Fantasythema muss sich Kendrick auch mit den ganz alltäglichen Problemen eines Teenagers herumschlagen: schulische Leistungen, Rivalität zwischen Mitschülern, die Erwartungen seines Vaters und die ersten Gefühle für Mädchen, die Kendrick ziemlich durcheinander bringen.

Fazit

Ein interessantes Fantasysetting und zahlreiche Geheimnisse sorgen dafür, dass die Geschichte durchweg spannend bleibt, auch wenn zwischenzeitlich nicht so viel passiert. Das Ende lässt noch viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Sehr fantasievoll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der 13-jährige Kendrick besucht das Internat in der Heimat seiner verstorbenen Mutter. Dort gehen sonderbare Dinge vor. Abends verschwindet Mitschüler, warum und wohin, weiß Kendrick nicht. Er fühlt sich von seiner Lehrerin stark überwacht. Und dann sind da noch seine Mitschüler Ivy und Sienna, die scheinbar mehr wissen. Was geht hier nur vor sich?
Hier handelt es sich um ein sehr fantasievolles Kinderbuch, dass aber durchaus für ältere Menschen sehr gut lesbar ist. Teilweise werden Begrifflichkeiten verwendet, die sicher bei 10-jährigen nicht gebräuchlich oder auf Anhieb verständlich sind, aber im Zweifel kann das Kind entweder fragen oder es ergibt sich aus dem Zusammenhang. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und auch das Buch insgesamt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Fazit:
Sehr fantasievoll

Veröffentlicht am 28.01.2021

Fantastische Welt

Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit.

Meinung
Es ist das erste Band einer Reihe. Die Geschichte geht schon gleich richtig spannend los. Das Cover mit dem Falken und den Farben ist sehr schön gestaltet und man ahnt schon in welche Richtung es gehen soll.  Die Anfänge der Kapitel sind mit Flügeln Gestaltet, was ich persönlich sehr schön finde. Man ist direkt in der Geschichte und man kann gar nicht aufhören zu lesen. An der Schule von Kendrick gibt es zwei Lager, die white und die blacks. Er selber ist der Sohn des Schulleiter und ist deshalb den Spot der anderen Jungs aufgesetzt. Das ein oder andere mal bekommen sie aber die Quittung dafür. Es gab Stellen die etwas langatmig waren. Ich hatte das Gefühl das es mehr zu erzählen gibt. Da es aber der erste Band ist, wurden erst mal zugehörigkeiten geklärt und die Geschichte durchleuchtet. Gegen Ende hin gab es nochmal Action und Ende in einem Cliffhanger. Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet. Jede Vogelart wird genau beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Jeder hat seine Schwächen und Stärken und sind so schön unperfekt. Gerade die Erwachsen haben ihre Geheimnisse und man möchte unbedingt erfahren, was es ist und was sie bezwecken. Ivy hat auch so ihre Geheimnisse und sagt dem armen Kendrick auch nicht alles. Die Legenden um die Aves sind sehr düster und bedrohlich. Das macht es um so interessanter. Das Buch ist gut aufgebaut und die Kapitel nicht so lang. Daher ist der Lesefluss sehr leicht und flüssig zu lesen.

Fazit
Die Geschichte ähnelt etwas des Buches "Die Eulen Wächter ", aber dies tut hier keinen Abbruch. Die Geschichte hat andere Hintergründe und es macht Spaß sie zu lesen. Alles in allem eine gelungene, fantasievolle Geschichte die noch einige Rätsel ungelöst lassen. Daher freue ich mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Das magische Internat der Gestaltwandler öffnet den Lesern seine Tore

Kendricks Vater wird der neue Direktor des Mount Alveston Internats – die Schule, die auch Kendricks Mutter besuchte. Mit dem Umzug muss sich Kendrick also nicht nur auf eine emotionale Reise begeben und den Tod seiner Mutter vor zehn Jahren dort verarbeiten, sondern sich auch auf die neue Schule und die dortige Konkurrenz zwischen White und Black Wing einlassen. Seine anfängliche Zurückhaltung gibt Kendrick jedoch schnell auf, als die Mädchen der Schule ihn in ihren Kreis aufnehmen. Aber irgendwas ist anders an ihnen... Ständig verschwinden sie in Gruppen im Wald. Als Kendrick ihnen eines Abends heimlich auf den Falcon Peak folgt, erlebt er etwas Undenkbares...

Heiko Wolz hat hier eine spannende, magische Fantasy-Geschichte rund um Gestaltenwandler und einen alten Mythos erschaffen, die mit einem starken und authentischen Protagonisten gesegnet ist. Das Setting rund um das Internat in Alveston wird von wunderbaren Beschreibungen der Landschaft, und vor allem der Vögel, abgerundet. Herausragend ist auch das Cover mit den verschiedenen Rottönen des Greifvogels, der auf der Stelle schwebt und den Protagonisten mit seinen Schwingen umfängt. Ein echter Eye-Catcher!

Leider zeigt der Reihenauftakt doch einige Schwächen. Für meinen Geschmack waren es zu viele Figuren, die ich häufig durcheinander gebracht habe, da sie einfach zu blass und zu oberflächlich bleiben. Ich konnte Namen, Vogelgestalt und Wing irgendwann nicht mehr zuordnen. Auch fehlten mir Ausschmückungen zum Schulalltag, zu Ereignissen, zu der „vererbten“ Rivalität zwischen Black und White Wing und zum Mythos an sich. Und, was mich am meisten störte: Warum spricht keiner über den Tod von Kendricks Mutter, auch Kendrick selbst nicht, als er die Situation rund um die Schule langsam durchschaut? Kann so ein Geheimnis an einem Internat wirklich so lange vor nicht-eingeweihten Mitschülern verborgen werden? Die Tiefe der Geschichte habe ich an so einigen Stellen leider vermisst.

Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich ein spannendes, unterhaltsames und schnelles Leseerlebnis, das zwar ausbaufähig ist, mich aber trotzdem in gespannter Erwartung auf Band 2 zurücklässt!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Nicht ganz mein Fall

"Falcon Peak" hat mich vom Klappentext neugierig gemacht, aber gleichzeitig war ich auch ein wenig skeptisch, ob mir das Buch und sein Thema gefallen wird.

Leider hat sich meine Skepsis ein wenig bewahrheitet. ...

Leider hat sich meine Skepsis ein wenig bewahrheitet. Zunächst bin ich nur schwer in das Buch reingekommen und die Handlung konnte mich nicht so richtig packen. Mir fehlte es an Spannung und auch die Mythen rund um den Falcon Peak kamen nur langsam in Fahrt. Hier konnte das Buch nur schwer meine Aufmerksamkeit halten.

Im Laufe der Geschichte wurde dies ein wenig besser, aber insgesamt war die Thematik dann leider doch nicht so meins und ich war am Ende froh, dass das Buch vorbei war. Positiv jedoch war, dass das Buch sich recht flüssig lesen ließ und insgesamt hat mir das Setting auch gefallen.

Wer mythische Fantasygeschichten mag, ist bei diesem Buch mit Sicherheit richtig, aber mein Fall war es leider nicht so ganz.