Cover-Bild Im See der Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Helen M. Sand

Im See der Himmel

Im See der Himmel. Roman über eine Frau, die sich ihrer Vergangenheit im 2. Weltkrieg stellt. Eine Geschichte von Glaube, Liebe, Hoffnung, von Krieg, Schuld und Versöhnung
Bewegender Roman über das Schicksal einer mutigen Frau im nationalsozialistischen Deutschland

Inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt Helen M. Sand von Maria, die im Alter von 76 Jahren von ihren Erinnerungen an Krieg, Verfolgung und Verlust eingeholt wird. Und an ihre erste Liebe, die ihr Leben veränderte – aber nicht so, wie sie es sich als 18-Jährige erhofft hatte. Sie kehrt aus den USA in ihr Heimatdorf zurück, um die Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen. „Im See der Himmel“ erzählt Marias Geschichte.

- Ein bewegender Roman über Krieg und Schuld, über Liebe und Vergebung
- Eine Geschichte über die Kraft der drei Worte „Glaube, Liebe, Hoffnung“
- Sorgfältig recherchierte Darstellung der letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs im fiktiven süddeutschen Dorf Mühlbach
- Von den Auswirkungen der dunklen Seiten der deutschen Geschichte auf die Lebensgeschichten der Kriegsgeneration
- Emotional, bildstark und sprachmächtig: das beeindruckende Romandebüt von Helen M. Sand

Glaube, Liebe und Hoffnung: Versöhnung mit Vergangenheit und Gegenwart

Am Abend noch Musik und Tanz, am nächsten Morgen die Nachricht von Verlust und Tod: Inmitten der Trostlosigkeit des Krieges erlebt die 18-jährige Maria ihre erste Liebe. Schon bald heißt es Abschied nehmen, denn ihr Liebster muss zurück an die Kriegsfront. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen wirbelt Marias Leben gewaltig durcheinander. 60 Jahre nach diesen Ereignissen wird Maria bei ihrer Rückkehr nach Deutschland mit ihrer Lebensgeschichte und ihren Folgen für die Gegenwart konfrontiert. Helen M. Sand erzählt in „Im See der Himmel“ einfühlsam und authentisch von einer Zeit, die in vielen Familien bis heute nachwirkt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Sehr emotionale Geschichte

Der Schreibstil von Helen M. Sand gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig, mitreißend und einfühlsam. Die Charaktere sind authentisch beschrieben. In die Historische Geschichte konnte ich schnell eintauchen.
Das Cover ist passend zum Buch, gefällt mir gut.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen - im Zweiten Weltkrieg 1944/1945 und der Gegenwart in den Jahren 2001/2002. Sehr gut fand ich am Anfang des Buches den Stammbaum als Orientierung.

Maria hat ihrem verstorbenen Mann Jack versprochen, dass sie von Amerika in ihr Heimatdorf nach Mühlbach in Süddeutschland reist, um sich endlich ihrer damaligen Vergangenheit zu stellen.

Mühlbach 1944: Maria ist in einem streng katholischen Elternhaus mit ihren neun Geschwistern aufgewachsen. Mit 18 Jahren lernte sie über einen Briefwechsel den Soldaten Michael kennen, sie verlieben sich sofort - es ist für beide die große Liebe ihres Lebens und sie verloben sich. Michael muss zurück an die Front. Als Maria merkt, dass sie von Michael ein Kind erwartet, ist sie total glücklich und hofft sehnsüchtig auf die Rückkehr von Michael.

Die Geschichte ist sehr emotional und berührend. Sie hat mich bis zur letzten Seite total gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht zur Seite legen.

Ein Romandebüt von Helen M. Sand: Absolut lesenswert!!!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Im See der Himmel

Eine Geschichte die unter die Haut geht. Maria verliert im Zweiten Weltkrieg alles was sie liebt. Ihre große Liebe ihr Kind und Brüder. Der Rest der Familie steht nicht hinter ihr, da sie schwanger von ihrem Verlobt Michael ist. Die Familie ist streng katholisch und finden eine Schwangerschaft mit einem unehelichen Kind unmöglich. Der Opa und ihre Schwester hassen sie so sehr, das ihr keine Wahl als bleibt fortzugehen. Diese Möglichkeit ergibt sich für sich da der amerikanische Offizier Jack sie aus der Gewalt anderer Soldaten in letzter Minute rettet. Sie geht mit ihm nach Amerika.
Doch die Erinnerungen lassen sie nicht los und nach dem Tod von Jack kehrt sie als alte Frau in ihr Heimatdorf zurück um ihren Frieden mit sich der Familie zu finden.
Fazit:
Eine Geschichte die lange nachhallt und von der ersten Seite an fesselt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine Reise in die Vergangenheit

Die 76- jährige in South Carolina lebende Maria kehrt nach vielen Jahrzehnten anlässlich einer Einladung an den Ort ihrer Vergangenheit zurück. Sie besucht Mühlbach, ein Dorf, dass in Süddeutschland liegt. Dort hat sie ihrer Kindheit zusammen mit neun Geschwistern verbracht. Sie wurden alle streng katholisch erzogen und dunkle Zeiten des Krieges zogen auf sie zu.

Sie findet vor Ort eine Kiste mit Geheimnissen, Briefen und Erinnerungsstücken vor und begibt sich damit auf eine Reise in die Vergangenheit in die Jahre 1944 und 1945 wo auch die Liebe nicht zu kurz kam. Wird es Maria schaffen, die Vergangenheit zu verarbeiten und hinter sich zu lassen ?

Mir hat der Roman „ Im See der Himmel“ von Helen M. Sand hervorragend gefallen.

Mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Die Autorin hat es geschafft, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen und ich konnte somit tief in ihren Roman ein-, und abtauchen.

Helen M Sand konnte mich mit ihrem emotionsgeladenen, fesselnden und bildhaften Schreibstil sehr begeistern und ich war so tief in der Geschichte drin, dass ich alles um mich herum vergessen habe.

Das Cover ist wunderbar gestaltet und es passt sehr gut zur Geschichte.

Die Kapitel werden in zwei verschiedenen Zeitebenen abwechselnd erzählt und am Anfang der Geschichte befindet sich Marias Stammbaum zur Orientierung.

Maria war mir sehr sympathisch. Sie ist eine mutige und tapfere Frau, die ihren Rucksack zu tragen hat. Sie hat unsagbare Sachen im zweiten Weltkrieg durchmachen und miterleben müssen wo auch die Liebe nicht zu kurz kam. Und auch ihr Leben hat sich verändert.

Die Autorin hat mit großem Einfühlungsvermögen sehr detailliert auch die Geschehnisse und Grausamkeiten des zweiten Weltkrieges erzählt. Der Spannungsbogen war von der ersten bis zur letzten Seite enorm. An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen.

Fazit:

Wer gerne historische Bücher in zwei verschiedenen Zeitebenen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte eine unglaubliche Lesesucht und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Der Autorin ist mit ihrem Debütroman ein Meisterwerk gelungen. Ich hatte großartige Lesestunden, vergebe mehr wie fünf Lesesterne und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Vergangenheitsbewältigung

Die Geschichte rund um Maria und Ihre unerfüllte Liebe hat mich sehr berührt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.Was diese Generation alles durchmachen musste,kannmankaum mit Worten beschreiben.Da Marias streng katholische Familie Ihren katholischen Glauben sehr auslebt bleibt die Menschlichkeit Ihr gegenüber auf der Strecke,als Maria von Ihrer großen Liebe Michael ungewollt schwanger wird.Sie wird von der Familie und den Dorfbewohnern geächtet.Einzig allein Ihre jüngere Schwester Charlotte hält zu Ihr.

Das Buch lässt sich flüssig lesen .Obwohl ich einige Seiten im Buch aufgrund der vielen religiösen Passagen ,da ich mit solch einer Bigotterie nicht viel anfangen kann ,nicht so interssant fand,ist es ein lesenswertes Buch was ich sehr empfehlen kann.