Cover-Bild Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Helene Sommerfeld

2 CDs
Tanja Fornaro (Sprecher)

Das Rad des Schicksals dreht sich weiter – Teil 2 der großen Berlin-Saga

Berlin 1922: Das Geld wird wegen der Inflation immer knapper, und ein Kind zu bekommen ist für viele Familien zum unbezahlbaren Luxus geworden. In ihrer neuen Praxis im eleganten Charlottenburg wird Magda Fuchs von ihren verzweifelten Patientinnen vor schwere Entscheidungen gestellt. Gleichzeitig arbeitet sie weiter als Polizeiärztin und stößt dabei auf eine Serie von Messerangriffen auf Prostituierte. Eines der Opfer kennt sie sehr gut. Doch ein dummer Fehler macht den Fahndungserfolg von Magdas Freund, Kommissar Kuno Mehring, zunichte. Bald hat sie einen ungeheuerlichen Verdacht: Führt die Spur der Morde im Milieu in ihre bürgerliche Praxis?

Veröffentlicht am 03.10.2021

Große Veränderungen rund um Frauenthemen in den letzten 100 Jahren. Interessant, spannend!

Im Berlin 1920 arbeitet Magda Fuchs als Polizeiärztin, zuständig für die medizinische Versorgung von Opfern wie Prostituierten und Kindern. Zusammen mit Kommissar Kuno Mehring klärt sie z.B. serienweise Überfälle mit Stichverletzungen an jungen Frauen auf. Aufgrund geringer Bezahlung bei horrender Inflation eröffnet Magda ihre eigene gynäkologische Praxis. Schauspielerin Doris, Medizinstudentin Celia und viele andere weibliche Protagonisten thematisieren Probleme mit dem anderen Geschlecht in Sachen Liebe und Ehe, besonders von ungewollter Schwangerschaft.
Medizinische Themen wechseln ab mit juristischen, auch ethischen Fragen, die zum Nachdenken anregen.
Für Frauen, in der westlichen Welt zumindest, hat sich die berufliche, gesundheitliche, rechtliche Existenz sehr positiv verändert seit 1900.

Veröffentlicht am 30.09.2021

toller historischer Roman in den 20ern

Magda Fuchs ist jung verheiratet mit dem Kommisar Kuno Mehring in Berlin in den 20er Jahren des 20.Jahrhunderts in Berlin und untersucht zusammen mit Kuno Zusätzlich erfährt man, wie die damals neue Kriminaltechnik zur Überprüfung der Fingerabdrücke entstanden istMorde und prüft ob ein Serientäter unterwegs ist.Außerdem geht es vor allem um Celia und ihre Hochzeit mit Edgar, der Sohn eines der Reichsten in Deutschland.Zusätzlich möchte Magda eine gynäkologische Praxis eröffnen und das Thema Verhütung angehen und Abtreibungen vermeiden.Dennoch gibt es immer wieder Probleme durch das vorherrschende Frauenbild, sowie den politischen Umbruch,Judenhass und Hyperinflation.Ein sehr spannender historischer Roman, der die Gegebenheiten der Zeit interessant und spannend darstellt. Zusätzlich erfährt man, wie die damals neue Kriminaltechnik zur Überprüfung der Fingerabdrücke entstanden ist.Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2021

fesselnd und mitreissend

Das Cover passt perfekt zu dem ersten Teil der Polizeiärztin Saga. Auch im zweiten Teil schreibt die Autorin Helene Sommerfeld wieder fesselnd und spannend. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen in Berlin zu Anfang der 20er Jahren. Die Autorin lässt auch wieder geschichtliche Ereignisse einfließen. Die politische und wirtschaftliche Lage wird durch Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung immer schwerer. Dazu kommt noch die Inflation. Diese Ereignisse runden den Roman duch lebensnahe Handlungen der Protagonisten, die man bereits aus dem vorherigen Teil kennt mit ihren Ecken und Kanten, ab. Alles passt perfekt zusammen und man erlebt einen spannenden mitreissenden Roman, den man nur schwer zur Seite legen kann. Ich habe mich sehr gefreut, die Fortsetzung lesen zu dürfen und bin jetzt mega gespannt und in Erwartung auf den letzten Teil der Triologie.

Veröffentlicht am 22.10.2021

die goldenen 20er?

Zunächst einmal hat mir das Buch sehr gut gefallen. Interessante Fakten der Geschichte gut verwoben mit einer packenden Story. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass ich vorher den ersten Teil hätte lesen sollen. Nur wusste ich erst nach der Lektüre des zweiten Teils, dass es einen ersten gab. Das muss ich wohl übersehen oder überlesen haben. Nichts desto trotz zeigt die Geschichte wie schwer es für in damaliger Zeit war sich zu behaupten. Nun lässt sich durchaus fragen wie sich das 100 Jahre später darstellt? Ist es einfacher geworden?
Auf jeden Fall liest sich das Buch sehr gut und die Geschichte ist äußerst spannend. Schnell taucht man ein in das Berlin der 20er Jahre und fühlt sich wie bei einer Zeitreisen. Die Charaktere sind passend konstruiert und sind stimmig. 4 von 5 Sternen da ich wie gesagt glaube, dass man schon den ersten Teil gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Geschichte um die vier Frauen aus „Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum“ geht in die 2. Runde.

Natürlich liegt der Fokus auch hier auf dem Leben, sowohl des privaten als auch des beruflichen, des titelgebenden Charakters Magda Fuchs. Auch diesmal sind Magda und Kuno wieder mit Gewaltverbrechen konfrontiert, die sie dazu veranlassen nicht wegzusehen und sich zum einen um die Opfer zu kümmern und zum anderen dem Verbrecher auf die Spur zu kommen. Anhand dieser Ausgangssituation werden im weiteren zum Beispiel Themen wie Gewaltverbrechen und deren Aufklärung vornehmlich an Frauen und Kindern aber auch die Stellung der Frau im Polizeiapparat näher beleuchtet. Aber auch die Probleme, die sich im Berlin der 1920er Jahre für das ganz normale Leben ergeben, werden hier nicht außen vorgelassen. So stellt sich Magda unter anderem die Fragen, ob es sicher ist in diesen stürmischen sich schnell verändernden Zeiten Kinder zu bekommen und ob sie als Frau eine Zukunft in ihrem Beruf haben wird. Diese und andere Themenbereiche wie Ehe, ungewollte Schwangerschaft, Liebe/Sex werden noch zusätzlich durch die Lebensumstände der drei anderen Hauptcharaktere Doris, Celia und Ruth mit in die Geschichte eingebunden und zeichnen auf diese Weise ein recht komplexes Bild dieser Zeit.

Durch den sehr anschaulichen und lebendigen Schreib- und Erzählstil sowie die sehr vielschichtigen Charaktere ergibt sich ein wunderbares Sittengemälde des Berlins der 1920er Jahre.

Auch dieser 2. Teil mit Magda, Kuno und Co. haben mich wunderbar unterhalten. Ich empfehle diesen Roman sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.