Cover-Bild Giftrausch
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Hendrik Esch

Giftrausch

Kriminalroman
Stardirigent Sir Evelyn Rutland ist ein bösartiger Exzentriker, dessen Knabenchor-Kolleg zu den besten Musikinternaten der Welt gehört. Doch als ein Junge mit dem Tod ringt, gibt es Gerüchte: Werden die Schüler in Schloss Hirschenhaid mit schwarzer Pädagogik gedrillt? Gegen ein fürstliches Honorar soll Rechtsanwalt Paul Colossa den Skandal vertuschen – und verliebt sich ausgerechnet in Rutlands Frau. Verwirrt von seinen Gefühlen und verfolgt von Hasskommentaren im Internet, erkennt Paul zu spät, dass auch er geopfert werden soll ...

Veröffentlicht am 19.09.2021

Hendrik Esch – Giftrausch

Schlimme Gerüchte suchen das Elite-Internat im Schloss Hirschenhaid in der bayerischen Provinz heim: die Leitung soll leistungssteigernde Drogen an die jungen Musiktalente verteilt haben. Die Staatsanwaltschaft konnte nichts finden und nun soll Anwalt Paul Colossa ein ausführliches Gutachten erstellen, um die Gemüter wieder zu beruhigen. Schnell kommt ihm einiges seltsam vor, allem voran Dirigent Evelyn Rutland, der ein strenges Regiment führt, dem auch sein eigener Sohn zum Opfer fiel. Schon Colossas erster Auftritt im Schloss gerät zur Farce und schnell wird er zum Zentrum einer schmutzigen Internet-Kampagne, dabei ist er doch ganz neu in der Gegend und hat gerade erst die Kanzlei von seinem Onkel übernommen. Mit diesem Fall scheint er unter einem ganz schlechten Stern zu stehen, aber glücklicherweise hat er ja seine zuverlässigen Damen und seinen Freund Attila, denn er braucht jetzt jede Hilfe.

Der einäugige Rechtsanwalt mir Piratenklappe ist eine kuriose Erscheinung, die jedoch die Handlung trägt. Etwas naiv und einfältig gerät er in die größtmögliche Katastrophe, bevor er sich auch nur umsehen kann. Weitere sehr eigenwillige Figuren finden sich an seiner Seite: vom verstorbenen Onkel, der eigentlich sein Vater ist und der via Raben und anderen Federvieh offenbar weiterhin mit ihm kommuniziert, über das Büroteam, das auch andere Dienstleistungen im Sinne des alten Herren ausführte, bis hin zu Attila, der pragmatisch, wenn auch nicht immer ganz legal, dank bester Kontakte für jedes Problem eine Lösung hat. Mehr als einmal lässt sich herrlich auflachen, unter der Komik liegt jedoch auch eine ernstzunehmende Geschichte.

Es fällt nicht schwer vorzustellen, welch ein Druck auf den Nachwuchstalenten lastet, die in einem extrem ehrgeizigen und leistungsorientierten Umfeld leben. Der Griff zu Drogen, um mithalten zu können und den Weg zur Karriere zu ebenen, scheint geradezu zwingend. Bei gängigen Medikamenten angefangen, die immer weiter gesteigert werden, bis sie ihre Wirkung nicht mehr erbringen und durch andere Substanzen ersetzt werden müssen – nichts, was einem wirklich erstaunen würde. Die Abgebrühtheit, mit der Eltern und Lehrkräfte offenbar wegsehen, erschreckt dennoch.

In „Giftrausch“, dem zweiten Fall für Paul Colossa, überzeugt der Anwalt und Strafverteidiger Hendrik Esch mit einer ausbalancierten Mischung von Ernsthaftigkeit, Spannung und Humor. Wenn man sich auf das skurrile Personal und den flapsig-lockeren Ton einlässt und tapfer die Fettnäpfchen des Protagonisten erträgt, wird hieraus eine unterhaltsame lockere Krimikomödie.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Krimi, der besonderen Art...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt etwas urig und zeigt die Trophäe bzw. den Kopf eines Hirsches mit Geweih an einer türkisen Holzwand.

Dies ist bereits der zweite Fall für Paul Colossa, aber auch als Quereinsteiger kommt man hier sehr gut zurecht. Den ersten Fall kannte ich nicht und da die Bücher in sich geschlossen sind, war dies auch keine Hürde.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kommt schnell und gut in die Handlungen und Gegebenheiten hinein. Auch wenn Paul manchmal etwas chaotisch erscheint und viele Dinge beleuchtet werden, die teils in die Irre führen, so wurde ich hier dennoch sehr gut unterhalten.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Ermittlungen haben ihren ganz eignen Stil.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder Spoilern möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind eher recht kurz, dadurch bekommt das Ganze eine gewisse Lebendigkeit und einen guten Lesefluss. Toll fand ich auch die kleinen Einschübe unter den Überschriften, kurze Textnachrichten, die einen leicht fesselnden Charakter hineinbringen, da man gern mehr erfahren möchte.

Die Handlungsorte und Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Die Charaktere und deren Handlungen sind durchaus in sich schlüssig, auch wenn diese zeitweise etwas skurril und chaotisch anmuten. Das Ganze ist sehr unterhaltsam, gespickt mit einer gewissen Portion Humor. Ein spannender, chaotischer und humorvoller Krimi, der besonderen Art. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein spannender, chaotischer und humorvoller Krimi, der besonderen Art.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Paul gibt alles

Anwalt Paul Colossa hat es nicht leicht, denn als Anwalt kann er sich seine Mandanten nicht aussuchen, und gerade sein aktueller, sonst sehr lukrativer Fall, bringt ihn oft an seine Grenzen und bis darüber hinaus.

Ein skurriler, etwas verpeilter und verschrobener Typ, den man anfangs auch für älter hält, als er in Wirklichkeit ist, der geborene Pechvogel. Aber beruflich klappt doch einiges, wenn auch nicht immer nach Plan und oft eher unkonventionell, kein Vergleich mit Anwälten, die man sonst so kennt.

Unterhaltsam und amüsant, teils spannend und sehr kreativ geschrieben finde ich das Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Unkonventioneller Krimi

Das ist nun der 2. Fall für Rechtsanwalt Paul Colossa. Diesmal erhält er den Auftrag in einem Internat den Drogenmissbrauch durch Schüler und weitere skandalträchtige Aktivitäten nach außen zu entkräften und alle negativen Schlagzeilen vom Internat fern zu halten. Leichter gesagt als getan, bemerkt er doch zu spät, dass er nicht so agieren kann wie er es für richtig und wichtig erachtet. Paul muss sich also etwas einfallen lassen, will er aus dieser doch heiklen Situation halbwegs unbeschadet wieder herauskommen.
Bis dahin keine schlechte Ausgangslage für einen Kriminalroman. Aber dieses Buch ist eher ein Regionalkrimi, sprich die leichte lockere Variante. Die Story mutet anfänglich reichlich skurril an und Paul ist auch nicht der „toughe Held“ sondern kommt eher leicht verpeilt daher. Doch zum Glück hat er tolle Mitstreiter, die ihm und dem Krimi die richtige Richtung weisen. Hatte ich mich erst einmal mit diesem Fakt angefreundet fand ich den Kriminalroman im Ganzen dann doch recht unterhaltsam, was auch dem wortgewandten und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstil geschuldet ist.

Fazit: Auch wenn ich mich erst auf die Art der Geschichte einstellen musste, war es letztlich aber eine gut durchdachte Handlung mit einem chaotischen Paul und anderen liebenswerten, und authentischen Charakteren. Allerdings fehlt es an der typischen Krimispannung. Wer sich das bewusst macht, erhält einen Roman der zu unterhalten vermag. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

interessanter Fall, einige Längen

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Giftrausch“ von Hendrik Esch handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der zweite Fall für den bayrischen Rechtsanwalt Paul Colossa. Der Fall ist neu und interessant. Der Autor hat hier viele verschiedenen Themen und Probleme mit einfließen lassen.. Das Ende ist etwas offen, habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die vielleicht im nächsten Band aufgelöst werden.

Die Ausdrucksweise hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Die Spannung wird leider zu oft, durch viel zu ausführliche Szenen. Humorvolle Szenen, spannende Szenen und wieder humorvolle. Viel Abwechslung, für mich aber zu langatmig.

Der Aufbau der Geschichte ist anders, als ich es bis dato gewöhnt war. Der Fall ist recht schnell gelöst und dann kommt der Anwalt und man lernt seine Arbeit kennen.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir gut gefallen, sodass ich ihre Entwicklung gerne verfolgt habe. Nicht nur einmal konnte ich über ihr Verhalten schmunzeln.