Cover-Bild Hinter den Türen
  • Ersterscheinung: 23.04.2018
Hera Lind

Hinter den Türen

Roman nach einer wahren Geschichte
Juliane Bressin hat sich eine fast perfekte Welt geschaffen: treuer Mann, zwei wohlerzogene Kinder, Vollwertkost, Biomüll, Bullerbü. Warum also nicht „drei ganz normale Kinder“ aufnehmen, die übergangsweise eine Pflegefamilie suchen? Doch bald nach Ankunft der Kinder stürzt Julianes hellblauer Himmel ein. Was haben die kleinen Wesen mit thailändischen Wurzeln erlebt? Woran ist der Vater gestorben und warum liegt die Mutter im Koma? Hüten sie ein dunkles Geheimnis? Schon nachwenigen Monaten steht Juliane mit ihrer eigenen Familie an einem Abgrund ...

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine dramatische Geschichte

Die Sozialpädagogin Juliane lebt in einer perfekten Welt - sie hat einen liebevollen Ehemann, zwei wundervolle (perfekte) Kinder, ein schönes Haus und einen Job, den sie liebt. Eines Tages sieht sie in der Zeitung, das Pflegeeltern für drei Kinder gesucht werden und überlegt, ob sie ihr Glück nicht teilen sollten. Sie kämpft darum, Pflegemutter der Kinder werden zu dürfen. Und damit fängt ihr Kampf überhaupt erst an, denn zu ihnen ziehen drei traumatisierte Kinder. Und vor allem die Älteste fordert alle heraus.

Anfangs habe ich schwer in das Buch hineingefunden. Mir war die Welt von Juliane zu perfekt - vor allem ihre Kinder. So perfekt, das kann doch nicht sein, ging mir immer wieder durch den Kopf. Wobei ich mir dann schon überlegte, ob das einfach etwas überspitzt erzählt wurde, um die ganze Dramatik richtig aufzuzeichnen. Auch mit Juliane tat ich mir anfangs etwas schwer. Ihr Engagement war bewundernswert, aber immer wieder habe ich mich gefragt, wie eine Sozialpädagogin dermaßen naiv an die ganze Sache herangehen kann. Aber nachdem sie sich das später selber fragte, wurde ich dann doch versöhnt.

Alles in allem ist das Buch sehr gut geschrieben. Man leidet mit, fiebert mit, schüttelt den Kopf, ist entsetzt. Einige Dinge wurden eher oberflächlich erzählt, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Allerdings denke ich, dieses Buch soll einfach nur aufrütteln.

Auf jeden Fall kann ich diese Geschichte empfehlen. Zum einen erzählt sie den schweren Weg als Pflegemutter und das man sich immer erstmal gut mit der Frage auseinandersetzen sollte. Und sie zeigt auch auf wie sehr man auf ein gutes Miteinander mit den bürokratischen Stellen angewiesen ist (wobei ich in diesem Buch wirklich entsetzt war, ob dieses Ausmaß wirklich möglich sein kann???). Und vor allem finde ich an diesem Buch gut, die Gesellschaft aufzurütteln wie schlimm es manchen Kindern ergeht.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Hinter den Türen

Hinter den Türen, von Hera Lind

Hinter den Türen, von Hera Lind
Roman nach einer wahren Geschichte

Juliane Bressing hat sich eine fast perfekte Welt geschaffen: treuer Mann, zwei wohlerzogene Kinder, Arbeit, Haus, Garten, Hund – alles ist da!
Warum also nicht etwas vom „Glück“ abgeben und übergangsweise „drei ganz normale Kinder“ aufnehmen die eine Pflegefamilie suchen.
Doch bald nach der Ankunft der Kinder wird klar – hier ist nichts normal!
Was haben diese Kinder erlebt?
Welches dunkle Geheimnis hüten sie?
Und warum verwehren alle amtlichen Stellen und Personen ihre Hilfe und boykottieren das Engagement von Juliane?
Schon nach wenigen Monaten steht Juliane mit ihrer eigenen Familie an einem Abgrund.

Was gehen mir für Gedanken durch den Kopf wenn ich dieses Buch lese:
Ich bin fassungslos:
- über das unsensible, unprofessionelle und unmenschliche Verhalten und handeln von „Schlüsselpersonen“ an wichtigen Stellen,
-über das Ausmaß an Leid das Kinder (auch in unserer Zeit und Gesellschaft) angetan wird,
-und erstaunt, ungläubig, fassungslos und glücklich, dass es Menschen gibt die das alles aushalten, tragen und überwinden helfen.

Es heißt, das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten!
Wenn man dieses Buch liest (und alles so glaubt wie es drin steht) ist das absolut wahr.
Doch für mich sind einige Stellen zu unglaublich und unverständlich.
Z.B. warum nimmt Juliane die Kinder mit in das verwahrloste Haus? Warum schaut sie sich das nicht zuerst selber an? Oder warum fährt sie mir der hochtraumatisierten und gefährlichen Malie alleine im Auto durch die Nacht zu Notaufnahme (es war ja keine Lebensgefahr), wäre hier ein Notarzt mit Sanitätern nicht sinnvoller gewesen.
Und entweder habe ich einiges überlesen oder falsch interpretiert aber es ergaben sich für mich auch Widersprüche: z.B. die Stiftung „Sonnenschein“, am Anfang wurde von dem Herrn ganz wichtig herausgehoben wie lange es diese Stiftung schon gibt und dass es die älteste in Köln sein soll, und am Ende ist die Stiftung von „Frau Nölle“ erst seit kurzem gegründet worden?

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen Erfolg hatte. Sie lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Ein Buch das tief bewegt.
Gibt es solche Zustände wirklich? Auch wenn man sowas in den Medien immer wieder liest.
Wäre es ein Roman ohne wahren Hintergrund würde ich es als zu übertrieben/unrealistisch „abstufen“.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sterne. Da ich das Buch aber spannend fand und es in zwei Tagen ausgelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, vergeben ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2018

3 von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe und Lesungstermine)
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Hera-Lind/Hinter-den-T" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Hera-Lind/Hinter-den-Türen-1506149329-w/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade dieses Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen, zur Handlung, möchte ich nicht viel sagen, da es sich hier ja um eine Wahre Geschichte handelt. Zu etwas so schlimmen, kann ich natürlich keine Aussagen treffen. Es ist ein sehr dramatisches Buch, mit ein paar Stellen, die mir einfach zu langatmig waren und andere wiederum hätte ich gerne Ausführlicher gelesen. Das ist mein erstes Buch von Hera Lind und sie hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und man kann sich sehr gut in die Einzelnen Personen herein versetzten. Dennoch gab es auch ein paar Stellen, an denen ich mir gewünscht hätte, daß Hera Lind einfach ein wenig ausführlicher beschreibt. Für mich hatten die einzelnen Personen einfach keine tiefe, nichts greifbare. Es war ein wenig so als würde ich einen Zeitungsartikel lesen, ein wenig Oberflächlich und ohne Gefühle. Es ist grauenvoll was den Kindern passiert ist und ich habe größten Respekt vor der Familie, das sie sich so sehr um die Kinder bemüht haben. Es ist ein gut geschriebenes Buch und sehr informativ. Dennoch hat mich diese Geschichte einfach nicht berühren können, in ihrer Sprachlichen Umsetzung. Es war mir einfach zu Oberflächlich und zu ungenau. Dennoch vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Buch.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hera Lind einmal anders?

Juliane lebt mit Ihrem Mann Jon und den Kindetn Tim und Lilly in einer heilen Welt: Beide sind Sozialpädagogik und haben gute Jobs; die Kinder sind wohlerzogen und gut in der Schule.
Eines,Tages wird spontan ...

Eines,Tages wird spontan am Mittagstisch über die Aufnahme von 3 Halbwaisen mit thailändischen Wurzeln entschieden.
Bis die 3 Kinder dann, nach unendlichen "Kämpfen" mit der Stiftungsleiterin und der deutschen Bürokratie, letztendlich in der Familie aufgenommen werden können, wird in den folgenden gut 100 Seiten geschildert.
Schließlich erhalten Juliane und Jon die Pflegschaft und der Alptraum beginnt. Die Kinder, besonders die Älteste, sind stark traumatisiert Sie schikaniert Ihre eigenen und die Pflegegeschwister und Juliane weißsich bald nicht mehr zu helfen. Zumal sie und Jon sich immer mehr entfremden und sie von Frau Nölle, der Stiftungsleiterin, und dem Jugendamt wenig Unterstützung erhält. Zum Glück gibt es Anne, die neugewonnene Freundin.
Erschreckend und erschütternd, wie Hera Lind die Vorkommnisse in der Familie schildert......
ABER:
Es sollte ja ein Roman nach wahren Begebenheiten sein; im Nachwort lese ich dann, dass es viele Protagonisten in Wahrheit gar nicht gegeben hat und die künstlerische Freiheit doch ziemlich ausgenutzt wurde. Was stimmt denn jetzt?
So war das Buch jetzt leider Zeitverschwendung; ich hätte gerne im Vorfeld gewusst, dass Hera Lind die Geschichte von Juliane nicht 1:1 wiedergegeben hat.
Ich fühle mich getäuscht und enttäuscht- deswegen nur 2 Punkte.