Cover-Bild Die Anomalie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Hervé Le Tellier

Die Anomalie

Romy Ritte (Übersetzer), Jürgen Ritte (Übersetzer)

Der Überraschungserfolg aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal in New York. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt − sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Spiel mit Realität und Identität

Zum Autor Hervé Le Tellier

Zum Autor Hervé Le Tellier

Hervé Le Tellier ist ein französischer Schriftsteller, der für seine humorvollen und intelligenten Werke bekannt ist. Mit "Die Anomalie" gelang ihm 2020 ein internationaler Bestseller, der mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Le Tellier liebt es, mit den Erwartungen seiner Leser zu spielen und sie mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. In seinen Romanen verwebt er geschickt verschiedene Genres wie Science-Fiction, Thriller und Komödie.

Die unerwartete Wiederholung

An einem Frühlingstag im Jahr 2021 landet ein Flugzeug in New York, das eigentlich schon vor drei Monaten dort hätte landen sollen. An Bord befinden sich die gleichen Passagiere und Crewmitglieder – allerdings sind sie alle um drei Monate gealtert. Was ist passiert? Sind sie durch ein Zeitloch gereist? Oder gibt es eine andere Erklärung für diese Anomalie?

Vielschichtige Charaktere auf der Suche nach Antworten

Der Roman erzählt die Geschichte von mehreren Passagieren des Fluges, die alle mit den Folgen der Anomalie auf ihre eigene Weise umgehen müssen. Da ist zum Beispiel der Schriftsteller Victor Miesel, der in der Wiederholung seines Lebens die Chance sieht, seine Fehler zu korrigieren. Oder Blake, der Pilot des Fluges, der mit den Zweifeln an seiner eigenen Identität kämpft.

Themen, die zum Nachdenken anregen

"Die Anomalie" ist nicht nur ein spannender Roman, sondern auch ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Le Tellier stellt Fragen nach der Identität, dem freien Willen und dem Sinn des Lebens. Er spielt mit der Idee der Multiversen und der Möglichkeit, dass es mehrere Versionen von uns selbst gibt.

Ein Buch voller Überraschungen und Widersprüche

"Die Anomalie" ist ein vielschichtiger Roman, der sich nicht leicht in eine Schublade stecken lässt. Er ist gleichzeitig spannend, humorvoll und philosophisch. Le Tellier spielt gekonnt mit den Erwartungen seiner Leser und überrascht sie immer wieder mit neuen Wendungen. Die Geschichte ist voller Widersprüche und Ungereimtheiten, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Fazit:

"Die Anomalie" ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die sich auf eine spannende und intelligente Lektüre einlassen möchten. Le Tellier spielt gekonnt mit den Erwartungen seiner Leser und lädt sie ein, über die Grenzen der Realität und die Bedeutung des Lebens nachzudenken.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Mal etwas anderes...

Ich suche jetzt sicher schon seit einer Woche nach den richtigen Worten, um eine Rezension zu schreiben, aber ich finde sie einfach nicht, weil mich das Buch einfach zu sehr verwirrt hat.

Also im großen ...

Also im großen Ganzen geht es darum, was man machen würde, wenn man plötzlich mit geklonten Menschen konfrontiert wird. Die Menschen reagieren dabei meiner Meinung nach sehr passend. Sie sind nämlich gänzlich überfordert (ein bisschen wie ich nach dem Lesen). Das Buch bleibt vorwiegend sachlich und ergänzt mit Geschichten aus dem Leben der Geklonten. Interessant ist, was die Originalen mit ihrem Klon anfangen, weil irgendwie müssen sie sich ja arrangieren.

Die Rezensionen sind gemischt. Meine ist aber eine volle 5-Sterne Bewertung, weil es mich überzeugen konnte. Ich würde es jedem aufgeschlossen und kreativen Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Grossartig

„Die Anomalie“ ist ein Buch, das man, einmal mit Lesen angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann. Man muss dieses gedankliche Experiment einfach mitspinnen und fühlt sich sofort in die Geschichte reingezogen.
Was passiert in der Gesellschaft, wenn plötzlich identische Personen auftauchen, die dieselben Gedanken, Erinnerungen und Gefühle haben?
Auch die Idee, dass die Welt eigentlich eine Simulation ist, ist faszinierend.
Die Reaktionen der Regierungen in dem Buch sind verblüffend, aber nachvollziehbar.
Wer Freude an Physik und seine intellektuelle Auslegung hat, wird dieses Buch mit Begeisterung lesen.
Ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Highlight

Dieses Buch wurde in der Vorschau des Verlages vorgestellt und ich war wirklich neugierig darauf geworden, sodass ich es lesen wollte. Das Cover ist schlicht und doch ausdrucksstark, wie ich finde. Der Autor war mir noch kein Begriff und ich lies mich einfach vom Buch und der Geschichte überraschen.

Bei einem Flug von Paris nach New York kommt die Maschine in einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Es gibt heftige Turbulenzen, doch die Landung glückt. Doch dann kommt es. Im Juni landet dieselbe Maschine mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Wie kann das sein? Im Flieger sitzen u.a. Architekt André und seine Geliebte Lucie, ein Auftragskiller, ein Afro-Pop-Sänger, ein Schriftsteller aus Frankreich und eine amerikanische Schauspielerin.

Sie alle haben etwas gemeinsam, denn sie Alle führen in gewisser Weise ein Doppelleben, was niemand weiß. Plötzlich gibt es diese Menschen doppelt und sie werden damit konfrontiert. Eine verrückte Welt.

Dieses Buch war wirklich ganz anders, als ich erwartet habe. Von Seite 1 an war ich begeistert und bin erstaunt, wie ein Autor es in Worte fassen kann, wenn sich so etwas ereignet. Ich war immer gebannt beim Lesen und finde es wirklich großartig.

Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Unvergleichbar skurril, interessant, aufwühlend und philosophisch.

Ein Flugzeug landet nach heftigen Turbulenzen zweimal - einmal im März und noch einmal drei Monate später. Die Personen an Bord gibt es nun doppelt und müssen einen Weg finden damit umzugehen.

Also diese ...

Also diese Geschichte ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher gelesen habe. Im Klappentext wird es als Mix aus Thriller, Komödie und großer Literatur beschrieben. Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Es ist maximal ein super slow Thriller, komödiantische Anteile muss man mit der Lupe suchen und ja, es ist wirklich außergewöhnlich, aber „große Literatur“ find ich persönlich jetzt ein wenig hoch gegriffen.

Für mich ist es eher philosophisch und eine Gesellschaftsstudie. Der Fokus liegt darauf wie die Beteiligten darauf reagieren, dass sie ein Double haben, also nach dem 24. Juni 2021 ein zweites Mal auf dieser Welt existieren. Es ist alles dabei; Konkurrenzdenken, Synergismus, andere sehen neue Chancen oder versuchen ganz rational die Sache zu verstehen. Unweigerlich fragt man sich, wie man selbst wohl in dieser Situation reagieren würde.

Und dann ist natürlich noch die Frage wie es zu diesem Ereignis kommen konnte. Wie sich die Story hier entwickelt ist wirklich interessant, da der Autor nicht nur Physiker und Mathematiker zur naturwissenschaftlicher Klärung des Phänomens zu Wort kommen lässt, sondern auch spirituelle Lösungen mittels verschiedener Religionsführer sucht. Das ist wirklich gut gelungen und regt sehr zum Nachdenken an.

Was mich ein bisschen gestört hat ist die Vielzahl der Personen, was teilweise verwirrend war. Das wird auch direkt thematisiert, da ein Passagier Autor ist, der das Buch „Die Anomalie“ schreibt und eben diesen Kritikpunkt von seiner Agentin vorgehalten bekommt. Dass das so angemerkt und trotzdem umgesetzt wird, nervt umso mehr und macht die Sache eher schlimmer als besser.

Aber kurzum: Das Leseerlebnis war echt mal was anderes und daher allen zu empfehlen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.