Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 21.09.2021

Konnte mich begeistern

Es wurde endliche mal Zeit das ich diese Reihe mal lese.

Es wurde endliche mal Zeit das ich diese Reihe mal lese.

Im Großen und Ganzen hat sie mir wirklich gut gefallen. Das Setting hat es mir schon sehr angetan. Auch wenn das Elfen Volk doch immer sehr grausam, aber überirdisch schön dargestellt wird. So hat es mir einfach angetan. Das schon bei 2 anderen Elfenreihen so.
Jude lernt man hier am meisten kennen und wie sie versucht ihren Platz in der Elfenwelt zu bekommen, was irgendwie schräg ist. Denn grad ihre ältere Schwester Vivi, die zum Teil eine Elfe ist, möchte wieder in die Menschenwelt zurück. Und Trayn, die Zwillingsschwester von Jude, scheint auch schon ihren Platz gefunden zu haben.
Jude will dazu gehören und das schon fast um jeden Preis, dadurch bekommt schon fast einen falschen Eindruck von ihr. Zum einen mag ich sie, zum anderen gab es auch Momente wo ich sie absolut störrisch und stur fand. Jude ist auf jeden Fall kein einfacher Charakter.
Was ich absolut schade fand das man Cardan gar nicht so zu fassen bekommt. Eigentlich sieht man nur seine Grausamkeiten auf den ersten Blick. Mir fehlen ein wenig seine Gedanken und wie er gewisse Situationen sieht. Man bekommt zwar kleine Einblicke in gewisse Momente, aber nur das erahnen was in ihm vor geht reicht mir hier nicht.
Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen, flüssig und Bildchen, konnte ich mir die Elfenwelt gut vorstellen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Düster und chaotisch!

"Elfenkrone" von Holly Black spricht mich schon seit einiger Zeit an, da ich Geschichten über Elfen liebe! Meiner Meinung nach könnte es gerne viel mehr Bücher über Elfen geben. Sie gehören definitiv zu meinen liebsten Fantasywesen. Was "Elfenkrone" betrifft, war ich stets skeptisch. Ich hatte im vornherein viele unterschiedliche Meinungen zu der Reihe gehört und muss sagen, dass der Schreibstil von Holly Black mir eigentlich nicht gefällt. Bereits in "Die Puppenkönigin" und "Coldtown" hatte ich starke Probleme mit ihrer Erzählweise.

Der Schreibstil konnte mich vorerst positiv überraschen, doch nach und nach merkte ich, dass der Schreibstil für mich nicht flüssig zu lesen war. Auch einige Überleitungen von verschiedenen Szenenwechsel haben es mir nicht leicht gemacht. Beides ist an diesem Buch gewöhnungsbedürftig. Das Cover finde ich anschaulich und passend gestaltet. Es ist für mich persönlich das schwächste Cover der Reihe, aber dennoch macht es neugierig auf den Rest des Buches.

Alle Charaktere aus diesem Buch haben eine düstere und moralisch fragwürdige Seite, was mich jedoch fasziniert hat. Ich mochte es, dass Jude und Cardan sich meist in die Haare bekommen haben. Ihre Beziehung zueinander ist definitiv nicht gesund, aber für jeden Leser spannend. Trotzdem habe ich lange auf die Momente gewartet, in welchen beide Charaktere überhaupt miteinander kommunizierten. Davon gab es für meinen Geschmack viel zu wenige. Letztendlich hat gegen Ende des Buches die Chemie zwischen beiden für mich nicht gestimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich in den weiteren Teilen auf nachvollziehbare Art und Weise noch annähern...

Jude ist eine taffe Protagonistin, die ich für einige ihrer Taten bewundere. Sie hat sich nie unterkriegen lassen und immer Kontra gegeben. Sie fand ich richtig cool. Generell hätte ich gerne mehr von ihrer sanften und verletzlichen Seite gelesen. Cardan ist mir bis zum Ende des Buches ein Rätsel geblieben. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass er in dem Buch gar nicht präsent war. Sein Charakter blieb mir im ersten Teil zu oberflächlich.

Die Handlung beinhaltet den ein oder anderen Plottwist, der für mich zu leicht zu durchschauen war. Ab einem gewissen Kapitel passiert etwas unglaublich lächerliches, sodass ich die gesamte Handlung nicht mehr ernst nehmen konnte. Aus diesem Grund konnte mich die Handlung nur zur Hälfte überzeugen. Ab dem Mittelteil hat mich das Buch bloß noch gelangweilt und nicht mehr gut unterhalten können. Die Handlung hat mich zusammenfassend sehr enttäuscht und zwiespältig zurückgelassen.

Deswegen bekommt das Buch 3,5/5 Sternen von mir. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe fortsetzen werde. Letztendlich bin ich froh, dass ich "Elfenkrone" gelesen habe, aber verstehe den Hype überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Definitiv den Hype wert!

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Lange lange stand das Buch ungelesen in meinem Bücherregal (1 Jahr) aber jetzt hab ich es endlich gelesen und was soll ich anderes sagen als, ich bereue es, das ich es nicht früher gelesen habe!

Ich war am Anfang wirklich ein bisschen skeptisch, weil ich den Schreibstil so nicht erwartet habe. Ich fand ihn sehr kindlich, was für mich nicht so wirklich zu den Charakteren und der Geschichte gepasst habe, aber das schiebe ich mittlerweile auf die Übersetzung. Sobald die Story aber ihren Lauf genommen hat, hat mich der Schreibstil dann aber nicht mehr gestört und ich bin in der Geschichte versunken.

Die Charaktere fand dich wirklich interessant, vor allem Jude und Vivi, aber natürlich auch Cardan. Jude war mir von Beginn an sympathisch, weil ich ihre sture Art sehr gern mag und sie nicht so naiv ist, wie ich sie eingeschätzt hatte, außer bei der Sache mit Locke, die ich immer noch nicht verstehe.
Taryn mochte ich aber von Anfang an überhaupt nicht, das hab ich aber auch schon von einigen im Voraus gehört, wodurch mich das nicht sonderlich überrascht hat. Am Ende hatte ich einen kleinen „Schock“ weil ich Cardan auf einmal richtig mochte, wobei das irgendwo eigentlich keine Überraschung ist.

Ich finde, dass das Ende wirklich ein mieser Cliffhanger ist, mit dem ich echt nicht gerechnet habe. Natürlich hab ich gleich die nächsten Bände bestellt, damit der Buddyread weitergehen kann und ich nicht so lange warten muss, um zu erfahren, wie es mit Jude und Cardan weitergeht.

Fazit:

Das Buch ist eindeutig den Hype wert, auch wenn mich der Schreibstil am Anfang etwas gestört hat, aber ansonsten ist die Story echt der Hammer. Bitte lest die Reihe, wenn ihr auf gute Romantasy mit allen möglichen Fabelwesen steht!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Hat lang gebraucht, um mich zu packen

Judes Eltern wurden ermordet, als sie noch klein war. Aufgewachsen sind sie und ihre Schwestern danach im Elfenreich. Sie versucht mit allen Mitteln, dazu zu gehören, doch fast alle Elfen haben nichts als Verachtung für Menschen übrig. Ihr größter Feind ist dabei der jüngste Elfenprinz, Cardan. Doch Jude gibt nicht auf und weiß, wie sie sich ihren Platz erkämpfen will.

Elfenkrone hat ein tolles Setting und einen spannenden Ausgangspunkt. Eine sterbliche im Reich der Elfen, ein Königshaus. Möglicherweise eine Liebe?
Ich fand die Situation von Jude sehr interessant. Sie hat noch eine Zwillingsschwester, außerdem haben sie eine ältere Schwester – eine Elfe! Sie alle leben im Palast des Vaters ihrer älteren Schwester. Obwohl sie da gut aufgehoben zu sein scheinen, kämpft Jude mit widersprüchlichen Gefühlen. Auch in ihrer Schulzeit hat sie es nicht leicht. Dazu kommt das Elfenreich – ich freu mich ja immer riesig über eigene Welten (sogar mit Karte) und fand die Hierarchien mit verschiedenen Höfen, Rängen etc. ziemlich cool und interessant.

Allerdings hatte ich vielleicht etwas zu hohe Erwartungen, da ich auch schon viel Gutes über die Reihe gehört hab. Mich hat Elfenkrone leider nicht ganz abgeholt. Zum einen bin ich mit keinem der Protas warm geworden. Sie alle wirkten auf mich ein bisschen steif und nicht so emotional greifbar. Jude konnte ich nicht viel abgewinnen – sie hat es sehr schwer, und doch konnte ich nicht mit ihr mitfühlen. Ich fand sie manchmal etwas seltsam.
Bei Prinz Cardan vermutet man aufgrund des Klappentextes, dass er der Love Interest werden könnte. Aber ich hab die ganze Zeit gebetet, dass das nicht passiert! Denn er ist ein wirklich furchtbarer Typ. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen „dunkel vor sich hinbrütender, nicht allzu freundlicher, manchmal etwas arroganter heißer Typ, der aber unter seiner Fassade in Wahrheit leidenschaftlich und sympathisch ist“ und „grausamer, boshafter Typ, der der Protagonistin willentlich und mit Freude das Leben aktiv zur Hölle macht (und kleiner SPOILER: zusieht, wenn seine Freunde sie umbringen wollen und von sich selbst angewidert ist, dass er überhaupt nur an die Prota denken muss. SPOILER ENDE). Letzteres ist Cardan. Und auch wenn da ebenfalls noch mehr unter seiner Fassade steckt, wie man schon teilweise erleben durfte, rechtfertigt das für mich in keiner Weise das, was er hier tut. Das vermittelt für mich kein gutes Bild.

Außerdem hat die Handlung für mich lang gebraucht, bis sie mich gepackt hat. Ich war schon zur Hälfte durch und eigentlich ging es die ganze Zeit nur um das Mobbing von Jude, ohne dass ich ein größeres Ganzes erkennen konnte. Teenies bei brutalen Streichen beobachten war lange Zeit das einzige, was passiert ist. Die Intrigen des Königshofs etc. bekamen erst später Relevanz. Ab da fand ich es wirklich spannend, hatte aber trotzdem hin und wieder das Gefühl, dass das alles irgendwie nicht ganz schlüssig zusammenpasst und einiges aus dem Nichts kam. Trotzdem, als es dann richtig Fahrt aufgenommen hat, hatte ich Spaß mit dem Buch, hab interessiert verfolgt, was da abging und war neugierig, wie es weitergeht.

Weil das Setting und der zugrundeliegende Plot mir gefallen und das Buch für mich zum Ende noch deutlich besser wurde, gebe ich 3 Sterne. Ich werde die Reihe weiterverfolgen und hoffe, dass es so gut weitergeht, wie Band 1 aufgehört hat. Dann könnten mir die Fortsetzungen gefallen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Empfehlung

Große Empfehlung. Ich liebe diese Fantasy Welt. Die Charaktere sind so gut entwickelt ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.