Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 04.04.2020

Highlight!

Ich war zunächst sehr skeptisch, war doch Elfentocher eher nicht nach meinem Geschmack. Dass Holly Black aber eine unglaubliche Autorin ist, beweist sie mir endgültig mit Cruel Prince! Dieses Buch hat einfach alles, es ist perfekt.
Eins vorab – das Buch ist ein sehr düsteres Märchen, es geht ordentlich zur Sache.
Bereits der Auftakt ist nichts für schwache Nerven. Wir werden Zeuge, wie Judes Eltern ermordet und sie ins Reich der Faerie verschleppt wird. Gemeinsam mit ihren Schwestern wächst sie dort auf, immer unter dem Stigma der Sterblichkeit. Als Mensch hat sie es dort nicht leicht und so hat sie sich einen Masterplan überlegt, um unter dem Schutz eines Elfen zu stehen und für sich selbst sorgen zu können. Im Buch feilt sie noch daran, diesen Plan auch zumsetzen zu können, denn zurzeit besucht sie gemeinsam mit jungen Mitgliedern der Fae Elite rund um Prinz Cardan Unterricht. Dbei bekommt sie immer wieder zu spüren, wie sehr sie verachtet wird, weil sie ein Mensch ist. Dabei spielen die anderen üble Scherze auf ihre Kosten, die lebensgefährlich sind.
In diesem Teil des Buches wird klar, in welcher gefährlichen Lage sich Jude befindet und wie grausam die Faerie sind. Ich war immer wieder erschrocken und geschockt, was sich Cardan und seine Clique für Jude an Grausamkeiten ausgedacht hatten und konnte daher im ersten Drittel des Buches noch nicht so recht einschätzen, auf was das alles hinauslaufen soll.
Doch dann bekommt Jude eine Chance, sich zu beweisen. Sie wird immer tiefer in die Geschehnisse am Königshof hineingezogen, denn es steht ein Machtwechsel bevor und jeder sieht seine Chance gekommen, seine eigene Macht weiter auszubauen.
Jude ist nun Teil des feinen und undurchsichtigen Intrigengespinstes, das um sie herum gewoben wird. Auch Cardan und seine Familie scheint darin verwickelt zu sein und Jude versucht herauszufinden, wieso er sie so zu hassen scheint.
Gemeinsam mit Jude versucht man als Leser heruaszufinden, wer auf wessen Seite steht und wer die Macht an sich reißen will. Dabei wird man auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse.
Ich kann hier leider nicht mehr verraten ohne groß zu spoilern, aber ich habe selten ein so wahnsinnig gut durchgeplottetes Buch gelesen, bei dem nichts vorhersehbar war und ein Plottwist den nächsten jagte.
Gerade das Finale ließ mich den Atem anhalten – ich will sofort mehr, auf der Stelle!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Eine Welt voller Magie...

Eine Welt voller Magie!

Cover:
Das Cover sieht ebenso aus wie das englische und gefällt mir richtg, vor allem mag ich, dass es nicht so Dunkel ist. Perfekte wahl!

Durch den wundervollen ...

Eine Welt voller Magie!

Cover:

Durch den wundervollen locker-leichten Scheinstil von Holly Black, in mir der einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Diese wird zum größten Teil aus der Sicht von Jude erzählt, was es einem als Leser ermöglicht, sie besser kennenzulernen und man vieles besser nachvollziehen. Ganz toll finde ich auch die Karte am Anfang des Buches, wodurch man vieles erahnen kann.

In „ELFENKRONE“ geht es um Jude, die nach dem tragischen Tod ihrer Eltern, gemeinsam mit ihrer Schwester an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Jude und ihre Schwester Vivi haben es alles andere als einfach, die Elfen verachten sterbliche, doch nicht nur sie machen es ihnen schwer, auch Prinz Cardan ist ihnen gegenüber unberechenbar!

Prinz Cardan ist nicht nur der jüngste, sondern auch der unberechenbaren Sohn des Elfenkönigs und er kostet seine Macht bis aufs bittere aus!

Fazit:
Eine Spannende und fesselnde Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich bin absolut begeistert, fasziniert und teilweise auch Sprachlos, von den Charakteren, der faszinierenden Welt und dem Facettenreichtum.

Ich bin restlos begeistert und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannung pur

Jude musste den Mord ihrer Eltern mit ansehen und jetzt lebt sie bei ihrem Mörder. Sie lebt mit ihren Schwestern am Hof der Elfen und dort sind sie die verachtet Sterblichen. Dabei will Jude nur dazu gehören. Ihr Widersacher ist niemand anderes als der Prinz Cardan. Am Hof der Elfen sind Intrigen die Tagesordnung.

Es beginnt sehr brutal und traurige. Fast schon wie ein Märchen. Man lernt Jude kennen als kleines Kind, aber dann auch als Mädchen am Hof. Ihre Schwestern sind so gegensätzlich. Das man nicht glauben kann das sie verwandt sind. Cardan ist der Feind, oder doch nicht. So genau weiß man es nicht. Man wird in den Bann gezogen, in die Schatten des Hofes und ihren Intrigen. Manche bemerkt man sofort anderen erwischen einen eiskalt. Man erlebt wie sich Jude immer mehr verändert. Sie wird erwachsen und das nicht gerade ein einfacher Weg. Eher ein steiniger und er verlangt so einiges von ihr. Dafür dass es eine Fantasy Geschichte ist, wird eher weniger Magie hervorgehoben, sondern es fließt einfach mit ein. Es ist keine Besonderheit, sondern einfach ein Bestandteil dieser Welt. Die Spannung steigt und man kann das Buch nicht mehr weglegen, nach einer Wendung, die man so nicht erwartet hat und Jude zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Ich bin auf das folgende Band gespannt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Nicht so niedlich wie der Titel einen Glauben lässt

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, denkt Man vielleicht an eine süße Feengeschichte. Falsch! Die Welt der Elfen ist grausam und brutal. Man kann keinem vertrauen und will man überleben, spielt man nach deren Regeln.

Ich muss sagen ich habe dieses Buch sehr geliebt. Der Schreibstil ist ein wenig distanziert und es ist ein wenig kompliziert die Charaktere wirklich zu verstehen. Auch stellt man dieses Buch als eine Enemies to lovers Reihe vor. Ist sogar vlt der Fall, jedoch kann ich für den ersten Teil sagen, wer eine Liebesgeschichte hier sucht, muss sich ein wenig gedulden. Dennoch hat mich dieses Buch gefesselt und ist eine Empfehlung:)

Veröffentlicht am 27.03.2023

"If I cannot be better than them, I will be so much worse."

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

"Elfenkrone" von Holly Black ist ein tolles Buch, das eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen präsentiert.

Das ...

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

Das Buch folgt der Protagonistin Jude, die als Sterbliche in der Welt der Elfen lebt und versucht, sich in dieser Gesellschaft zu behaupten. Ihr Ziel ist es, eine wichtige Position am Hof des Elfenkönigs zu erreichen, um Macht und Einfluss zu erlangen. Dabei muss sie sich gegen Intrigen, Verrat und Mordversuche zur Wehr setzen.

Meine Meinung zu diesem Buch ist äußerst positiv.
Holly Black hat eine beeindruckende Welt voller Magie, Gewalt und politischer Intrigen erschaffen, die mich von Anfang an gefesselt hat.
Die Geschichte ist voller überraschender Wendungen und unerwarteter Ereignisse, die mich immer wieder überrascht haben.
Besonders gelungen fand ich die Ausarbeitung der Charaktere, die sehr realistisch und komplex waren.
Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches immer weiter entfaltet.

Jude ist eine komplexe und interessante Protagonistin, die mich von Anfang an fasziniert hat. Sie ist mutig, klug und hartnäckig, aber auch verwundbar und fehlbar. Sie kämpft um ihre Ziele und um ihren Platz in der Elfenwelt, aber auch um ihre eigene Identität. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gelungen, jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Motivationen.

Auch die Umsetzung des Buches hat mir gefallen.
Die Autorin hat eine sehr detaillierte Welt erschaffen, die voller Leben und Farbe steckt. Die Beschreibungen der Elfenwelt sind so lebhaft und plastisch, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber auch sehr atmosphärisch. Die Spannung wird konstant hochgehalten und hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Durch die sozialen Medien, wie zum Beispiel TikTok entsteht oft die fälschliche Annahme das in dem Buch ein Fokus auf der "Romance" Ebene liegt.
Diese ist aber nur zweitrangig und auf jeden Fall ein enemies to lovers !slow burn! trope.
Mich persönlich stört das aber nicht, da die Hauptgeschichte rund um Jude schon genug Spannung bietet.

Alles in allem kann ich "Elfenkrone" wirklich sehr empfehlen. Es ist ein fesselndes Buch voller Magie, Intrigen und Action, das mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Die Charaktere sind sehr gelungen, die Umsetzung ist beeindruckend und der Schreibstil ist sehr atmosphärisch. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight im Bereich der Fantasy-Literatur und sollte von allen Fans des Genres gelesen werden.