Cover-Bild Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl
Holly Smale

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Band 1
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Auftakt der neuen Trilogie von Holly Smale (»Geek Girl«) über die berühmten Valentines Hope, Faith und Mercy – drei Schwestern, drei Perspektiven, ein gemeinsames Schicksal. Dies ist Hopes Geschichte.

Alle Bände der Trilogie:
Band 1: Happy Girl
Band 2: Perfect Girl
Band 3: Rebel Girl

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gerade zu Beginn fand ich das Buch anstrengend, aber die Entwicklung gefiel mir

Klappentext
„Die Schauspielerfamilie Valentine ist reich und berühmt, und die Schwestern Hope, Faith und Mercy sind die glücklichsten Menschen auf der Welt – oder?

Hope weiß es genau: Bald wird sie ein ...

Klappentext

Hope weiß es genau: Bald wird sie ein Star, genau wie ihre Mutter, ihr Vater und ihre Geschwister. Es liegt ihr einfach im Blut. Und bis es so weit ist, träumt sie sich ihr Leben einfach selbst zurecht, ganz wie im Drehbuch. Mit romantischem Licht, toller Musik und natürlich dem schönsten und nettesten Jungen der Welt in der männlichen Hauptrolle. Denn Filme sind wie das Leben. Nur besser. Man kann die wunderbaren Augenblicke immer wieder erleben. Und die Teile, die einem nicht gefallen, schneidet man einfach raus. Doch das Leben hält sich blöderweise nicht an diese Regel. Und die Liebe erst recht nicht …“

Gestaltung
Die Zeichnung aus feinen schwarzen Linien sticht vor dem weiß-rosa gestreiften Hintergrund sofort ins Auge. Ich finde, dass die Illustration des Mädchenkopfes sehr modern aussieht. Außerdem erinnert mich die große Sonnenbrille an (Film-)Stars, was gut zum Buch passt. Die glitzernden Sterne finde ich hübsch, auch wenn sie für mich farblich nicht so gut zum Rosa des Hintergrundes passen.

An „Happy Girl“ hat mich vor allem interessiert, dass man laut Klappentext ein wenig hinter die Fassade von der reichen, berühmten Schauspielerfamilie blicken kann. In „Die Valentines – verdammt berühmt“ geht es nämlich um die Familie Valentine, die allesamt bekannte Schauspieler sind. Auch die jüngste Tochter Hope möchte in diese Fußstapfen treten und solange sie noch nicht berühmt ist, erträumt sie sich ihr Leben eben einfach. Wie in einem Film, denn Filme sind wie das wahre Leben, nur besser. Doch leider hält sich das echte Leben nicht an die Regeln, die bei guten Filmen gelten…

Ich fand Protagonistin Hope gerade zu Beginn ziemlich nervig und anstrengend, denn sie war in meinen Augen total naiv. Hope ist 15 Jahre alt und lebt abgeschottet von der Öffentlichkeit. Vermutlich ist dies der Grund, warum sie die Schattenseiten eines Lebens in der Öffentlichkeit noch nicht ganz greifen kann. Jedenfalls lebt sie ein fiktives, von sich selbst erdachtes Leben, bei dem sie selbst Drehbuch schreibt. Für mich hat ihre naive Ader aber nicht zu ihrem Alter von 15 Jahren gepasst, denn alle Jugendlichen in dem Alter, die ich kenne, sind wesentlich reifer.

Gut fand ich an „Happy Girl“ aber auch die tiefgründigeren Züge, denn uns Lesern wird mit dem Handlungsverlauf durchaus bewusst, welche Ausmaße die Schattenseiten von Berühmtheit annehmen können. Beispielsweise hat mich total berührt, dass Hope sich ihre Freunde ausdenkt und erträumt, denn in ihrem wahren Leben ist sie allein. Solche und viele andere Hinweise sind im Buch eingestreut und sorgten bei mir immer wieder für Stiche ins Herz, denn beim Lesen wird einem richtig bewusst, dass das Leben eines Stars nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Diesbezüglich fand ich es auch gut, dass sich auch das Bild von Hope mit voranschreitender Seitenzahl etwas verändert hat. Im Grunde hat man am Ende das Gefühl, endlich zum wahren Ich von Hope vorgedrungen zu sein. Dafür musste ich mich allerdings auch etwas durchkämpfen und beispielsweise auch Hopes Horoskopausschnitte lese, auf die sie sich immer wieder bezieht (was ich etwas anstrengend fand). Nichtdestotrotz hatte ich am Ende des Buches das Gefühl, das Hope erkannt hat, dass das Leben nicht immer so perfekt wie im Film verläuft und dass nicht immer alles so läuft, wie geplant.

Fazit
„Die Valentines – Verdammt berühmt. Happy Girl“ empfand ich zu Beginn als anstrengend zu lesen, was an der Erzählart mit den Horoskopen und an der Protagonistin Hope lag. Gerade Hope fand ich zu naiv und nicht ihrem Alter von 15 Jahren entsprechend. Sehr gefallen hat mir dafür, dass sich im Verlauf des Buches eine Entwicklung ausmachen lässt, denn am Ende hatte ich den Eindruck eine ganz andere Hope vor mir zu haben. Auch den Tiefgang des Buches, welches auf die Schattenseiten vom Ruhm eingeht, fand ich gut und intensiv eingebaut.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Valentines 01 – Verdammt berühmt. Happy Girl
2. Die Valentines 02 – Verdammt berühmt. Perfect Girl
3. Die Valentines 02 – Verdammt berühmt. Rebel Girl (erscheint am 24. November 2021)

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein Hauch Hollywood mit einer überraschenden Wendung

Ich schreibe ganz selten etwas über das Cover, aber dieses muss einfach Erwähnung finden, denn es ist so richtig schön Klischeehaft für Mädchen. Es glitzert, funkelt und ist mit goldenen Sternen versehen… nah, wenn das mal nicht ansprechend ist!
Aber dies alleine hat nicht ausgereicht um mich Neugierig zu machen. Daher hat der Klappentext sein Übriges gegeben. Irgendwie hat dieses Gesamtpaket auf mich ganz gut gewirkt, um bei mir daheim zu landen.
Ich glaube das prägnanteste an diesem Buch ist der Schreibstil. Musste mich ein wenig an diesen gewöhnen, denn er ist nicht ganz einfach. Jedes Kapitel beginnt mit einem Auszug aus einem Horoskop, nämlich aus dem von Hope. Diese sollten aufmerksam gelesen werden, denn Hope kommt immer wieder auf diese zurück. Da sie sich ihr Leben wie ein Film vorstellt, werden manche Szenen in Drehbuchmanie geschrieben. Hier ist es mir anfänglich schwerer gefallen dort hineinzufinden, aber je mehr man davon liest, desto selbstverständlicher wird es.
Ansonsten ist der Schreibstil, sehr einladend. Lustig, witzig, erfrischend, zum Schmunzeln und der Humor ist stellenweise sehr merkwürdig, passt aber grandios zur Protagonistin Hope. Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen, ist gradlinig und unverschnörkelt geschrieben, lässt sich zügig und flott lesen, sobald man in die verschiedenen Stilmittel hineingefunden hat.
Was dieses Buch aber wirklich ausmacht, ist Hope die Protagonisten in diesem Band, um die sich alles dreht. Sie ist die jüngste von 4 Geschwistern. Sie ist absolut schrullig, schusselig, tagträumerisch unterwegs, strotzt nur so vor Phantasie und will nichts mehr als Schauspielerin werden. Hope ist stets guter Laune, lässt sich von nichts aus der Bahn werfen, allerdings war sie mir manchmal zu happy… schon sehr unnatürlich. Aber dennoch eine Protagonisten die man sofort in sein Herz schließt, weil sie Sonne in den grauen Tag bringt.
Was dieses Buch aber aus macht und das obwohl es so Girlie ist und nicht danach aussieht, es zeigt dem Leser… was man aus schlechten Erfahrungen und Erlebnissen lernen kann. Das einen nichts umwerfen muss, es darf an der Fassade kratzen, auch Dellen machen, aber auch mit 15 Jahren kann man standhaft sein und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen und dies muss Hope mehr als einmal.
Dadurch kann das Thema Emotionen und die Achterbahnfahrt dieser großgeschrieben werden. Allerdings finde ich es gut dosiert und hatte keinmal das Gefühle, dass ich davon zu viel bekommen, es passt einfach zum gesamten Konzept und fügt sich harmonisch in das Ganze ein. Es untermalt eher noch einmal das Leben von Hope, welches sie sich als Film erträumt und in dem auch nicht immer alles reibungslos funktioniert. Aber sie nimmt es mit ihrem ganz eigenen Humor und Strahlen auf die oftmals Leichte Schulte.
Dennoch durchlebt sie einen Wandel in diesem Buch. Sie wächst über sich hinaus und wird zu einer jungen Erwachsenen, die anfängt gegen ihre Geschwister zu rebellieren und versteht, dass das Leben nicht immer ein Drehbuch ist.
Eine Story vom Finden, vom Erwachsenen werden mit all seinen Höhen und Tiefen, von Freundschaft, der ersten Liebe und dem oftmals chaotischen Familienleben und Zusammenhalt dieser.
Spannung in diesem Buch ist in meinen Augen eher ein wenig auf der Strecke geblieben, außer man münzt es auf Hope um. Denn sie ist eigentlich nur ein armes kleines Mädchen, was in Tagträumen unterwegs ist und sich alles so zusammenträumt wie es passt. Sie die schillernde, wunderschöne Welt der Jetset nur aus den Boulevard Zeitungen kennt und glaubt dort ist alles glänzend und voller Gold. Manchmal muss man dies selbst erleben um festzustellen, hier herrscht mehr Schein als Sein. Diese Entwicklung ist spannend, da man Hope plötzlich mit ganz anderen Augen sieht.

Die Story ist nichts Neues, nichts neu erfundenes, aber sie wird von Seite zu Seite tiefgründiger und präsentiert zum Ende hin ein Neues Bild von Hope als zum Anfang hin. Dies macht dieses Buch auch… kein schillernder Luxus, sondern das wahre ungeschliffene nackte Ich von unserer Protagonistin.
Ich finde es alles recht stimmig und habe nicht das Gefühl mir würde zum Ende hin etwas fehlen. Bin eher gespannt, wie Band 2 und 3 wird, ob dort noch einmal Brücken zu diesem Band geschlagen werden oder nicht?! Überraschen lassen…

Meine Bewertung: 4 Sterne

Ein wahres kleines Schätzchen, da bedeutend mehr in diesem Buch drinsteckt, als im ersten Moment vermutet. Ein Buch welches zum Lachen, weinen, Kopfschütteln, Herzschmerz und Verblüffung aufwartet. Diese Mischung ist exzellent und passt grandios zu der Story die hier erzählt wird.
Allerdings finde ich, benötigt es recht lang, bis wir als Leser erfahren wohin die Reise geht und wie sich Hope im Verlauf des Buches anfängt zu entwickeln und wandeln. Hier hätte ich es mir gewünscht, etwas schneller auf den Punkt zu kommen. Ein grandioses Buch, was man trotz kleiner Kritik unbedingt lesen sollte… Denn hier trügt der Erste Schein komplett!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Seichte Unterhaltung mit Witz

Das Cover:
Erinnert an die Filmikone Audrey Hepburn und passt somit wunderbar zum Roman, in dem es um den Glanz Hollywoods und eine Dynastie von Filmstars geht.

Der Einstieg gelingt sehr ...

Das Cover:

Der Einstieg gelingt sehr leicht, der Schreibstil ist flüssig, locker und gut nachzuvollziehen, es gibt keine Zeitsprünge o.ä. Dafür aber am Anfang der Kapitel und manchmal auch mittendrin, eine Art Drehbuch und Regieanweisungen. Diese entspringen den Gedanken unserer Protagonistin Hope.

Im Gegensatz zu ihren Eltern, ihren drei älteren Geschwistern und ihrer Großmutter, darf Hope noch nicht ins Rampenlicht, denn das ist eine Familien-Regel, erst mit sechzehn dürfen die Valentines in die Öffentlichkeit, das hält sie aber nicht davon ab genau davon zu träumen und so ab und zu auch mal die Realität links liegen zu lassen. Sie sieht die Welt so, wie sie das möchte.

Hope als Protagonistin war besonders. Anders lässt es sich nicht sagen. Sie war verträumt, optimistisch und hinreißend romantisch. Das ein oder andere Mal hätte man sie natürlich gerne in die Arme genommen und gesagt, dass sie Unrecht hat, sich vertan hat und die Welt nicht rosarot ist, aber genau diese Naivität und dieser untrügliche Optimismus haben es zu so einem Spaß gemacht über Hope zu lesen.

Das ganze Buch war locker und leicht, wie ein Sommertag. Es waren keine direkten Spannungsbögen erkennbar, diese haben dem Buch aber auch nicht gefehlt. Man bekam einen Einblick in die Schattenseite der glamourösen Promi Welt, in die Hope hineingeboren wurde. Ihre älteren Schwestern werden ebenfalls noch ihre eigenen Bände bekommen, auf die ich mich bereits freue.

Eine locker leichte Geschichte, die perfekt ist für laue Sommerabende und eine unterhaltsame Reise nach London und Hollywood. Für alle, die gerne mal abtauchen und abschalten, wenn auch eher für ein jüngeres Publikum gedacht, hatte ich trotzdem angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Einfühlsam, humorvoll, herrlich schräg - ein wunderbarer Auftakt!

Von Holly Smale hatte ich vor einigen Jahren mit großer Begeisterung die ersten vier Bände ihrer erfolgreichen „Geek Girl“ - Reihe gelesen, aber da die Serie im Deutschen ab Band 4 leider nicht fortgesetzt wurde, habe ich die Reihe nicht mehr weiterverfolgt. Da ich Holly Smales humorvolle Art zu schreiben total gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich hörte, dass der S. Fischer Verlag dieses Jahr den Auftakt einer neuen Trilogie von ihr herausbringen wird. Der äußerst unterhaltsam klingende Klappentext überzeugte mich auf Anhieb und von dem wunderhübsch funkelnden Cover war ich sofort ganz hin und weg. Für mich stand daher sehr schnell fest: Die berühmte Schauspielerfamilie Valentine möchte ich unbedingt kennenlernen!

Hope fiebert ihrem 16. Geburtstag ganz ungeduldig entgegen. Mit 16 wird sie endlich ein Star sein, so wie ihre Eltern und Geschwister. Das Schauspielern liegt ihr einfach im Blut, schließlich ist sie eine Valentine. Jaaa, ihr habt richtig gehört. Hope ist tatsächlich der jüngste Sprössling der berühmten und reichen Schauspielerfamilie Valentine. Bisher hat Hope aber noch nichts von dem Ruhm und der Ehre abbekommen. Na ja, okay, sie genießt natürlich schon ein sehr luxuriöses Leben, schließlich mangelt es den Valentines an Geld wahrhaftig nicht. Da ihre Familie nur sehr darauf achtet, dass die Öffentlichkeit nicht erfährt, wer Hope ist, hieß es für die 15-jährige bisher immer, Pulli übern Kopf, damit niemand sie fotografiert, kein Stehen vor der Kamera, kein Rampenlicht, keine Partys. Und da Hope auch keine Freunde hat (bis auf ihre Fantasiefreunde), war ihr Leben bisher wirklich wenig aufregend und sehr einsam. Zum Glück dauert es ja aber gar nicht mehr so lange, bis sie endlich süße sechzehn ist. Und bis dahin träumt sich Hope ihr Leben einfach selbst zurecht, so wie im Drehbuch – mit einem äußerst schnuckeligen Jungen in der männlichen Hauptbesetzung inklusive. Blöd dabei ist nur, dass sich das echte Leben nicht an die Vorgaben eines Skripts hält…

Als ich mit dem Lesen begann, wusste ich schon nach der ersten Seite, dass ich mit dem Auftakt der „Die Valentines“ - Serie höchst vergnügliche Lesestunden verbringen werde. Bereits das erste Kapitel hat mir so einige Schmunzler entlockt und diesen sollten im Verlauf des Buches noch vielen weiteren folgen. Der Klappentext hat mir also wahrlich nicht zu viel versprochen – zwischen den Buchdeckeln von „Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl“ schlummert eine super lustige und urkomische Story, die einfach nur glücklich macht. Zugleich ist sie aber auch erstaunlich tiefgründig und bewegend, sodass sie einen nicht nur bestens unterhält, sondern auch sehr berührt und zum Nachdenken anregt. In meinen Augen immer eine ganz famose Mischung!

Mir hat der erste Band von „Die Valentines“ ein wundervolles Leseerlebnis beschert. Von Holly Smales spritzigen Schreibstil war ich mal wieder vom ersten Moment an hellauf begeistert. Für mich hat er sich erneut hervorragend lesen lassen. Da zudem die Kapitel so schön kurz sind und mich die Handlung durchweg mitreißen konnte, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch im Nu durchgeschmökert.

In die Rolle der Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin schlüpft in diesem Band die Jüngste der Familie Valentine, die 15-jährige Hope. Hope, muss ich gestehen, hat mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Ich mochte sie total gerne, das schon, Hope muss man einfach lieben. Was mich beim Lesen nur etwas irritiert und teilweise auch ein bisschen genervt hat, ist ihr sehr naives und leichtgläubiges Verhalten. Hope hat auf mich selten den Eindruck einer fast 16-jährigen gemacht, auf mich hat sie eher wie 11 oder 12 gewirkt. Ich habe mich sogar öfters gefragt, ob Hope vielleicht an einer Form des Autismus leidet. Vermutlich interpretiere ich da aber auch einfach zu viel rein oder empfinde ihr Auftreten als so untypisch für eine 15-jährige, da ich selbst ein paar Jährchen älter bin. Keine Ahnung. Zum Glück hat mich Hopes kindliches Verhalten aber nicht zu sehr gestört. Wie oben bereits erwähnt, fand ich unsere Buchheldin dennoch richtig klasse. Sie ist so herrlich schrullig und witzig und besitzt so eine bewundernswert optimistische und fröhliche Art. Mir hat Hope immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert. Vor allem über ihre ulkigen Filmskripts, die sie sich ständig ausdenkt, habe ich mich köstlich amüsiert.

Neben den erheiternden Momenten gab es aber auch öfters Augenblicke, in denen mir Hope unendlich leid tat.
Holly Smale macht uns in ihrem Roman deutlich, dass Ruhm und Reichtum oft auch seine Schattenseiten hat und das Leben der Stars und Sternchen nicht immer so cool und toll ist, wie viele von uns meist glauben. Dass die Handlung so in die Tiefe geht, hätte ich echt nicht erwartet. Ich muss zugeben, dass ich irgendwie schon davon ausgegangen bin, dass wir es in dem Buch mit einer recht oberflächlichen Teeniekomödie zu tun bekommen würden. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, dass der Auftakt von Holly Smales neuer Reihe eine wichtige Message vermittelt und viele großartige Themen behandelt wie Freundschaft, Familie, Liebe, Einsamkeit und dem Finden zu sich selbst.

Neben Hope haben mir auch die weiteren Charaktere, bis auf wenige Ausnahmen, unheimlich gut gefallen. Wen ich so überhaupt nicht leiden konnte, ist Jamie, in den sich Hope hoffnungslos verlieben wird. Jamie fand ich einfach nur furchtbar. Anfangs habe ich ihn noch als ganz nett empfunden, allerdings hat sicher dieser Eindruck sehr schnell ins Gegenteil gewandelt.
Bezüglich Hopes Familie muss ich sagen, dass mir auch da nicht alle sympathisch waren. Ich mochte aber die kauzigen Eigenarten sämtlicher Valentines unsagbar gerne, sodass es letztendlich doch noch allen Mitgliedern dieser außergewöhnlichen Familie gelungen ist, sich in mein Herz zu schleichen.

Was ich echt genial fand, ist das Setting. Mir hat sowohl die Kulisse in England, als auch die in Los Angeles mega gut gefallen, allerdings konnte Holly Smale mit letzterem schon deutlich mehr bei mir punkten. Ich liebe das einfach, wenn Bücher in L.A. spielen. Mich hat es daher riesig gefreut, dass es uns zusammen mit Hope in die Hollywood-Metropole verschlagen wird und wir dort eine sehr aufregende Zeit mit ihr verbringen werden.

Am Anschluss an die Geschichte gibt es eine Leseprobe zu Band 2, der voraussichtlich im Frühjahr 2021 erscheinen und in dem es um Hopes große Schwester Faith gehen wird. Faith habe ich neben Hope ganz besonders in mein Herz geschlossen, daher freue mich schon sehr darauf, im zweiten Teil ihre Geschichte kennenlernen zu dürfen. Für mich steht definitiv fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Auf die weiteren Abenteuer der Familie Valentine bin ich schon wahnsinnig gespannt!

Fazit: Warmherzig, humorvoll, herrlich schräg - ein wunderbarer Auftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat der erste Band von Holly Smales neuer Jugendbuchreihe ein zauberhaftes Lesevergnügen beschert. Die Geschichte sprüht nur so vor Witz, Charme, Glamour und Glitzer und sorgt für richtig gute Laune. Zugleich ist sie aber auch sehr einfühlsam und tiefsinnig und führt einen vor Augen, dass viel Ruhm und Reichtum auch seine Nachteile hat und nicht immer glücklich macht. Ich habe Hope nur zu gerne auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleitet und auch wenn ich mich über ihre große Leichtgläubigkeit manchmal ein wenig aufgeregt habe, habe ich Hope unglaublich liebgewonnen. Ich kann „Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl“ wärmstens empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!