Cover-Bild Das Profil
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.
Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.
Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 27.07.2022

unheimlich spannend und fesselnd

Das Cover passt perfekt zum Buch ist daher sehr gut gewählt. Der Schreibstil hat mich gleich am Anfang schon in seinen Bann gezogen, r ist flüssig, fesselnd und sehr spannend. Die Geschichte hat es wirklich in sich, denn sie beginnt mit einem verstörenden Leichenfund am Kinderspielplatz, ein nackter Mann im Sand eingegraben und danach wurde eine Influenzerin in Ihrer Wohnung tot aufgefunden. Alles sehr merkwürdig, Ist es ein Täter oder sind es Zwei, das stellen sich die beiden Ermittler Erdmann Franka und Eloglu Alpay, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Die beiden Kommissare sind sehr sympathisch beschrieben und man erfährt warum die Ermittlerin Franka Erdmann einen jungen Partner Alpay Eloglu zur Seite gestellt bekommen hat, Der aber am Anfange leichte Probleme hat mit Frankas spröden und schroffen Art.
Der Täter wird so bildlich dargestellt und man erfährt so einiges über ihn wie er tickt und warum er dieses und jenes tun muss. Es ist meistens wie bei fast jedem Täter schlimme Kindheitserlebnisse, aber ich hatte mit dem Täter keinerlei Mitleid, als ich lesen musste mit welcher Brutalität dieser sich an seinen Opfern vergangen hatte Man liest das das Social Media Instagram doch ein Gefährliches Pflaster ist das da vorwiegend Frauen die dort ihr Profil öffentlich machten auch gestorben sind, ob das wirklich so gewesen ist bleibt offen. Die Geschichte war wirklich sehr spannend, ich konnte meinen Reader nicht weglegen, bevor ich die Geschichte nicht komplett fertig gelesen habe, erst am Ende der Geschichte wurde es nochmal richtig spannend und es wurde auch gut abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannend und lesenswert

Die Leseprobe zu „Das Profil“ von Hubertus Borck hatte mich (noch) nicht überzeugt, aber am Ende hat die Geschichte mich dann doch positiv überrascht. Worum geht es?
Einäugig, nackt und verscharrt, so ...

Einäugig, nackt und verscharrt, so wird der erste Tote aufgefunden. Kurz darauf wird eine weibliche Leiche entdeckt. Zwei Morde, ein Mörder? Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloglu ermitteln. Unterstützt werden sie von der Abteilung Operative Fallanalyse.
Marie Möbius war Influencerin, seit drei Jahren unter dem Accountnamen altbauhamburg auf der Social-Media-Plattform Instagram aktiv und teilte begeistert Einblicke in ihr Leben.
Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Erst als das andere Opfer identifiziert wird, fallen die Puzzleteilchen an ihren Platz. Es handelt sich um Nils Funke. Er war für einen Schlüsseldienst tätig.
„Das Profil“ ist spannend und unterhaltsam. Immer mal wieder sind Abschnitte aus Tätersicht eingestreut. Eine ziemlich gestörte Person.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Franka kommt sympathisch rüber. Auch, wenn sie zu viel raucht und Energydrinks trinkt. Alpay, der Quotentürke? Zwei, die sich erst einmal zusammenraufen müssen.
Die Kritik an der alles bestimmenden Social-Media-Gesellschaft ist nicht zu überlesen. Guter Einblick in menschliche Abgründe, zusammen mit hoch dosierter Gewalt.

Fazit: Vielversprechender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Blutig und brutal.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Megaspannend!

Ich fand dieses Buch sensationell! Die Figuren sind toll gezeichnet, die Hauptfiguren haben schon im Laufe der Story eine Entwicklung vollzogen.
Die Hauptfigur auf der "anderen Seite" der Geschichte ist ...

Die Hauptfigur auf der "anderen Seite" der Geschichte ist super dargestellt, man kann die Zwiespältigkeit spüren, es wird nicht verurteilt, sondern dargestellt, was aus einem Menschen gemacht werden kann... Ganz klasse!
Die Story ist nachvollziehbar, toll erklärt, zeitnah... Auch die Arbeitsweise der Polizei ist sehr differenziert dargestellt, man erfährt auch etwas über die Hintergründe und Schwierigkeiten.
Ich hatte erste Bedenken, weil die Geschichte mit so einem Knaller startet... es ging aber nicht so krass brutal in den Beschreibungen weiter, sondern der Fokus lag tatsächlich auf den Menschen, den Beziehungen und der Aufdeckung des Täters/der Täterin. Die Instagrammbezüge fand ich megaspannend und nachdenkenswert! Hoffentlich gibt es bald einen neuen Fall des Ermittlerduos!
Danke an

vorablesen für das kostenlose Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

ebook

rowohltverlag

lesenbildet

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannendes Katz-und-Maus-Spiel in Hamburg

Kaum bekommt Franka Erdmann, altgediente Beamtin der Mordkommission in Hamburg, den neuen jungen Kollegen Alpay Eloglu zur Seite gestellt, werden die beiden auch schon zu zwei brutalen Tötungsdelikten gerufen: eine im Sand vergrabene männliche Leiche und eine erfolgreiche Influencerin. Es stellt sich heraus, dass beide im selben Zeitfenster getötet wurden. Hängen die beiden Fälle zusammen? Während sich Franka sowohl als Ermittlerin beweisen als auch mit Alpay zusammenraufen muss, bleibt es nicht bei einer toten Influencerin…

Perfides und sehr spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem intelligenten Serienmörder und den Ermittlern der Polizei, allen voran Franka Erdmann und Alpay Eloglu, bei dem man mehrfach zweifelt, wer am Ende die Nase vorn hat. Auch wenn die Taten brutal sind und der Hergang auch durchaus beschrieben wird, spart sich der Autor reißerisch-blutige Details und punktet stattdessen mit solider, kontinuierlich aufgebauter Spannung, einer gut konstruierten Geschichte und einem ungeheuer eingängigen Schreibstil. Diese zieht sich zum einen aus dem ungleichen Ermittlerduo Erdmann und Eloglu, die sich anfangs eher behindern als unterstützen und ihre Vorurteile gegenüber dem anderen nur schwer niederlegen können. In dem Maß wie der Fall voranschreitet nähern sich diese beiden so unterschiedlichen Charaktere aneinander an bis zum gegenseitigen Respekt. Zum anderen wird der in meinen Augen größte Spannungsbogen durch den hohen Anteil an der Erzählperspektive des Mörders, der als intelligenter Gegenspieler zu Franka agiert, erreicht, wodurch der Leser Täterwissen hat und den Ermittlern somit – ebenso wie der Täter – immer einen Schritt voraus ist. Außerdem erhält der Leser einen tiefen Einblick in die verstörende und gestörte Psyche und die Traumata des Täters und damit in seine Motive. Ich kam nicht umhin mit dem Mörder mitzufühlen und Mitleid zu empfinden, wodurch man in einen gewissen Zwiespalt geriet. Erschwerend kam hinzu, dass die getöteten Influencerinnen mir nicht eben sympathisch waren. Geschickt verwebt der Autor Geschehnisse aus der Vergangenheit des Täters mit den Ereignissen der Gegenwart und führt sie in einem direkten Zusammenhang, so dass seine Taten plausibel und nachvollziehbar erscheinen.

Mir hat das Zusammenraufen und sich nach und nach Ergänzen des recht unterschiedlich gestrickten Ermittlerduos sehr gut gefallen. Platt könnte man sagen, da spielt alt gegen jung, ungesunder Lebensweise gegen jugendliche Fitness, Routine gegen vorpreschende Grünschnabel-Attitüde. Bei näherem Hinsehen und im Laufe des Voranschreitens der Ermittlungen lernen die beiden immer mehr voneinander, und es stellt sich heraus, dass ihre Einstellung und Hartnäckigkeit sich in nichts nachstehen. Ich fand die in meinen Augen sehr authentische Beschreibung der polizeilichen Ermittlungsarbeit sehr gelungen, mir gefiel dieses akribische Vorgehen und ich fand es sehr spannend, wie sich nach und nach das Täterprofil für die Ermittler herauskristallisiert hat.

Fazit: Für diejenigen, die selbst gerne ermitteln, nicht geeignet, denn durch Rückblicke auf das Leben des Mörders werden die Zusammenhänge und Motive immer deutlicher. Die Spannung erzeugt sich aus der Psychologie und das Zusammenspiel zwischen Ermittler und Täter und der Frage, wieviel Mitleid und Verständnis man für einen Mörder aufbringen darf. Eines jedoch steht außer Frage: Der Autor hat ein interessantes neues Ermittlerduo zum Leben erweckt, von dem man gerne mehr lesen möchte!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Sehr spannend

Das Cover gefällt mir gut. Es sticht heraus, obwohl es schlicht ist. Außerdem passt er mit dem Gesicht und dem Fingerabdruck perfekt zum Titel - wenn man zu jemandem ein Profil anlegt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Er ist genauso fesselnd und mitreißend wie die Handlung. Die verschiedenen Perspektiven fand ich sehr gelungen und gut umgesetzt. So hat man die Geschichte aus mehreren SIchten verfolgen können. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Morde sind ohne Zweifel furchtbar. Aber ich sehe unglaublich gerne Serien oder Filme, in denen Serienmörder gefasst werden. Und genauso gerne lese ich darpber. Ich finde es faszinierend, wie sie ihre Schlüsse ziehen und den Täter finden. Und genau das war auch bei diesem buch so.

Insgesamt hat mich das Buch mehrere Stunden wirklich gut unterhalten und ich kann es nur weiter empfehlen.