Cover-Bild Alisik 1: Herbst
Hubertus Rufledt

Alisik 1: Herbst

Helge Vogt (Illustrator)

Schock auf dem alten Friedhof

Eines schönen Tages schlägt Alisik die Augen auf und stellt fest: sie ist tot! Umgeben von seltsamen Gestalten findet sie sich auf einem alten Friedhof wieder. Ohne klare Erinnerungen an ihr Leben, versucht sie herauszubekommen, wer sie ist (oder war) und warum sie gestorben ist. Dabei hilft ihr der blinde Ruben, der sie als einziger wahrnehmen und mit ihr sprechen kann. Sie wäre gerne mehr für ihn als eine gute Freundin, aber eine Tote und ein Blinder – wie soll das gehen?

Märchenhafte Bilder

Dies ist der erste Band einer bittersüßen Liebesgeschichte zwischen Leben und Tod. Das Comic-Team aus Helge Vogt und Hubertus Rufledt hat dieser wunderbare dunkle Liebesgeschichte geschaffen und in fantastische und märchenhafte Bilder umgesetzt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es im Reich des Herrn Todt aussieht und ob ein blinder Junge und ein (un)totes Mädchen sich ineinander verlieben können, sollte unbedingt diese Serie lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Tolle Zeichnungen

Zu ihrem Erschrecken muss Alisik feststellen, dass sie tot ist und auf einem alten Friedhof. Aber wer ist sie eigentlich und was ist passiert? Und dann ist da noch der blinde Ruben, der sie hören kann.
Die ...

Die Zeichnungen in dieser Graphic-Novel-Reihe sind einfach nur großartig, weil sie die verschiedenen Charaktere und Szenerien so wahnsinnig detailverliebt darstellen. Alisik und die anderen Friedhofsbewohner sind unglaublich sympathisch und total individuell. Es macht großen Spaß, ihre liebevoll gezeichneten Hintergrundgeschichten kennenzulernen. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und die mysteriöse Atmosphäre wird durch die Bilder natürlich nur noch verstärkt. Die Freundschaften zwischen den Friedhofsbewohnern sind toll und auch die Lovestory zwischen Alisik und Ruben ist großartig aufgebaut und in sich schlüssig. Die vier Bände konnte ich direkt auf einmal verschlingen, sie sind wirklich angenehm zu lesen und das Ende ist schön. Trotzdem hätte es wirklich gerne länger sein dürfen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mein erster Comic nach langer Zeit

Dieser Comic war, ausgenommen vom lustigen Taschenbuch und Fix und Foxi damals, mein erster seit langer Zeit. Und ich kann nur eins sagen: Wow. Die Bilder und die Story sind einfach nur fantastisch. Das Thema "Tod" steht hier ziemlich im Mittelpunkt, jedoch auch das Leben. Alisik ist so ein toller Charakter und mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen als ihr, wenn ich erfahren würde, dass ich jetzt ein Geist bin. Aber auch die anderen Geister mit ihr auf dem Friedhof sind alle auf ihre Weise einzigartig. Und die kleine Liebesgeschichte rundet alles nochmal ab. Von meiner Seite eine große Leseempfehlung, nicht nur wegen der komplett farbigen Seiten. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 08.10.2020

wunderschöne Graphic Novell

Meinung

Meinung

Alisik ist en Werk, welches ich durch Zufall entdeckt habe. Es ist ein schmales,fast schon unscheinbares Buch, dessen Inhalt dafür umso mehr überraschen konnte. Neben den wundervoll gestalteten Zeichnungen hat mich vor allem die Story überzeugt, welche nicht nur emotional sondern auch tiefgründig ist.

Es ist ein Comic, der es mit nur wenigen Worten versteht den Leser mitzureißen und in einer ganz besonderen Art und Weise mitfiebern zu lassen. Die Welt von Alisik scheint im ersten Moment düster und vergänglich, doch nach und nach kommt Licht in die Zeilen, sodass das Gefühl von Leben erwacht. Mich konnte dieses Werk fesseln, emotional mitreißen und vor allem begeistern, 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2018

Mein erster Comic und ich bin verliebt!

Ich muss gestehen das ich Comics gegenüber eher skeptisch war, ich konnte mir einfach nicht vorstellen das es einen Comic gelingen würde mich zu fesseln oder gar zu berühren.
Bei Alisik allerdings konnte ...

Bei Alisik allerdings konnte ich nicht widerstehen, ich meine, schaut euch mal dieses wunderschöne Cover an. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich finde es wunderschön und muss es immerzu betrachten.

Voller Vorfreude nahm ich diesen Comic in die Hände, ich klappte die ersten Seiten auf und wurde sofort in den Bann gezogen. Es war eine wahre Farbexplosion, es war faszinierend und es ließ mich nicht mehr los.

Nicht nur das dieser Comic wundervoll gestaltet, gezeichnet und Illustriert wurde, nein man merkte förmlich die ganzen Emotionen.
Nie hätte ich es für möglich gehalten das ein Comic mich auf diese weise berühren würde.
Doch Alisik berührte mich, ihre Geschichte berührte und bewegte mich.
Das ganze war wie eine Sucht, Seite um Seite habe ich inhaliert und dennoch bekam ich nicht genug. Ich legte es erst wieder aus den Händen nachdem ich es beendet hatte.

Was mich jedoch am meisten beeindruckte war der Tiefgang des Comics, das kam für mich absolut überraschend und damit habe ich einfach nicht gerechnet.
Es gab einige Zeilen die mich tief bewegten und aufwühlten.
Alisik eroberte mein Herz im Sturm, ein junges Mädchen welches als Postmortale auf einen alten Friedhof wieder zu sich kommt. Ohne Erinnerung kommt ihr das ganze vor wie ein schrecklicher Albtraum. Sie muss erst begreifen das sie wirklich gestorben ist, doch wie soll man das glauben wenn man absolut nichts mehr weiß?
Alisik tut sich schwer das ganze zu realisieren, ihr einzige Lichtblick ist Ruben, ein blinder junge der sie zwar nicht sehen kann dafür aber mit ihr sprechen kann. Die beiden freunden sich ziemlich schnell an.

Ich muss sagen das mir Alisik wirklich leid tat. Sie wuchs mir so schnell ans Herz und ich wollte sie am liebsten vor allen und jeden Beschützen.
Ich habe mit ihr gelitten und mit ihr gefiebert.

Ich bin mit wenigen bis keinen Erwartungen an Alisik ran gegangen doch was mir hier geboten wurde war der Wahnsinn.
Während des lesen hatte ich Gänsehaut, ich hatte einen großen Kloß im Hals und kämpfte gegen die Tränen.

Dieser Comic gab mir soviel mehr als ich erwartet hätte. Ich bin restlos begeistert und freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe.
Sollte ich euch nun neugierig gemacht haben, dann kann ich euch nur empfehlen diesen Comic zu lesen.
Schaut doch auch mal auf Amazon vorbei dort findet ihr eine kleine Leseprobe und könnt somit einen Blick in den Comic werfen.

Klare Empfehlung!

Fazit:
"Alisik - Herbst" ist ein fesselnder, bewegender und emotionaler Comic der mich vor allen durch seine Tiefe begeistert hat. Wundervoll gezeichnete und gestaltete Charaktere überzeugten mich auf ganzer Linie.
Dieser Comic bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Alisik ist eine Dark-Romance-Mystery-Serie in vier Bänden.

Der erste Band “Herbst” zeigt uns wie Alisik plötzlich tot erwacht und auf Ruben trifft.
Die Zeichnungen und Texte sind wunderschön. Besonders die eingebauten Reime haben mich sehr fasziniert.
Die Bilder ...

Die Bilder erinnerten mich beim Lesen ein wenig an Tim Burton. So könnte ein Film von ihm gezeichnet aussehen. Da ich großer Fan von Burton bin, habe ich mich auch gleich in “Alisik” verliebt…
Leider ist der Comic sehr kurz und ich muss wohl bald in den Laden rennen und mir die anderen Bände besorgen!