Cover-Bild Eine halbe Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
  • ISBN: 9783805201018
Ildikó von Kürthy

Eine halbe Ewigkeit

Was ist aus uns geworden? Aus unseren Träumen, Plänen und der Liebe unseres Lebens?

Vor 25 Jahren schrieb Ildikó von Kürthy ihren ersten Roman, «Mondscheintarif». Nun ist die Heldin von damals zurück.

Sie ist auf der Flucht vor ihren Erinnerungen. Schon seit einer halben Ewigkeit. Bis ihr ein altes Tagebuch in die Hände fällt. Es hatte ein Happy End. Doch das Leben ging weiter. Sie heißt Cora Hübsch, ihre Kinder sind groß, und ihre Ehe ist gebrechlich. Zu viel Alltag, zu wenig Abenteuer. Aber an diesem Wochenende spielt ihr Leben verrückt: das vertauschte Kleid, die alte Schuld, die schemenhafte Gestalt auf dem Foto. Ist das Zufall? Oder eine letzte Chance?

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gelungene Fortsetzung

Vor ca. 20 Jahren habe ich das Buch Mondscheintarif von Ildiko von Kürthy voller Begeisterung gelesen.
Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mir die Protagonistin Cora Hübsch noch einmal begegnet.
Umso ...

Umso gespannter war ich auf ihren neuen Roman "Eine halbe Ewigkeit",mit einer weiteren Begegnung der Protagonistin Cora Hübsch.
Das Buchcover ist außergewöhnlich bunt und somit farben- und facettenreich gestaltet. Es passt hervorragend zum Buchtitel. Den ich klasse finde.

Zur Geschichte:
Nun ist Cora zurück, natürlich um einige Jahre gealtert und steht entsprechend an einem vollkommen anderem Punkt ihres Lebens als damals. Ihr damaliges Singleleben ist lange vorbei, stattdessen sind sogar schon die Kinder aus dem Haus und ihre Ehe ist Alltag.
Beim Ausmisten findet sie ihr Tagebuch, welches sie vor 25 Jahren geschrieben hat und beginnt zu lesen.
Mit viel Humor, Ironie und Sarkasmus blickt Cora zurück und betrachtet ihr damaliges und auch ihr jetziges Leben.
Fazit:
Umwerfend! Ein grandioser Roman, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und dafür nächtelang durchzulesen.

Ein besondere Geschichte fesselnd , einfühlsam und stimmungsvoll geschrieben.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Coras Entscheidung

Da mich die Bücher der Autorin schon seit meiner Jugend begleiten, habe ich mich sehr über die Fortsetzung von Mondscheintarif, fünfundzwanzig Jahre später, gefreut.
Cora Hübsch ist knapp 55 Jahre alt, ...

Cora Hübsch ist knapp 55 Jahre alt, zwei Kinder sind ausgezogen und auch der jüngste Sohn verlässt das Nest, um auf ein Internat in England zu gehen. Die Situation überfordert sie, sie blickt wehmütig in die Zukunft. Da findet sie ein Tagebuch, das sie als 30jährige geschrieben hatte. Damals hatte sie gerade Daniel kennengelernt, den sie für ihre große Liebe hält. Geheiratet hat sie Dito, ihre Ehe beschreibt sie als „eine alternde Beziehung, von der ich nicht weiß, ob sie ohne die gemeinsamen Kinder noch genug Gemeinsamkeiten hat.“
Zufällig trifft sie eine alte Bekannte wieder, die sie bittet, spontan als Fotografin bei einer Hochzeit einzuspringen. Eine gute Alternative zum Ins-Kopfkissen-des-Sohnes weinen, was eigentlich ihr Plan fürs Wochenende war. Die Hochzeit findet in einem Haus am Meer statt und dauert volle drei Tage.
Am Meer läuft ihr Daniel über den Weg. Sie blicken zurück auf ihre Beziehung und die Zeit mit Coras damaliger bester Freundin Johanna zurück. Cora muss sich entscheiden: Bleibt sie bei Dito oder wagt sie mit Daniel einen Neuanfang?
Der Roman hat mich tief berührt, ich bin mit Cora gealtert, habe zeitgleich Kinder bekommen und bin seit zwanzig Jahren mit meinem Mann zusammen. Ihre Gedanken und Gefühle über Beziehungen, Kinder und Alterserscheinungen kann ich gut nachempfinden. Beim Lesen habe ich gelacht, geschmunzelt und heftig genickt, und bei Johannas Geschichte ein Tränchen verdrückt. Der Roman hat ein sehr schönes Ende, und ich kann ihn vor allem Frauen empfehlen, die sich in der gleichen Lebenssituation wie Cora befinden, aber auch jüngeren oder älteren Leserinnen wird der Roman schöne Lesestunden bescheren.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Voller Wärme und Seele

Es ist schon einzigartig, wie die Autorin einen durchs Leben begleitet. Für alle, die sich noch entfernt an den bekannten Roman vor fast 25 (!) Jahren erinnern, "Mondscheintarif", ein déjà-vu, nur eben entsprechend an Lebenszeit gereift.
Auch wer ihren letzten Roman gelesen hat "Morgen kann kommen" trifft hier liebgewonnene Charaktere und Orte wieder. So was ist ganz nach meinem Geschmack.
Aber es ist kein Muss, die Werke davor gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist ehrlich und geht humorvoll herrlich mit dem Älterwerden und -sein um. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam bis spannend, da ein altes Rätsel gelüftet wird.
Ein schöner Frauenroman mit ungewissen Ausgang und viel schicksalhafter Momente. Es geht um die großen Lebensfragen, Liebe, Familie, Freunde, Trauerbewältigung und einfach das Dasein zu genießen.
Voller Gefühle und Humor!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Lesenswert

In ihrem Roman „Eine halbe Ewigkeit“ lässt die Autorin Ildiko von Kürthy, die Protagonistin aus dem Roman Mondscheintarif wieder aufleben.
Die Autorin hat einen witzigen sprudelnden Schreibstil.
Die ...

Die Autorin hat einen witzigen sprudelnden Schreibstil.
Die Protagonistin Cora Hübsch ist jetzt 54 dreiviertel Jahre alt. Ihr letzter Sohn verlässt das Haus und sie ist deprimiert.
Sie st nicht zufrieden, mit dem was aus ihr geworden ist.
Teilweise kann ich sie ja verstehen, aber vieles ist mir fremd.
Dann hat sie noch ein schreckliches Geheimnis, das ihr Alpträume beschert.
Die Autorin beschreibt ihre Empfindungen grandios genau.
Ildiko von Kürthy besitzt eine besondere Begabung, mit dem Alter Coras und deren Begleiterscheinungen zu beeindrucken.
Teils macht das jede Frau mit.
Ich habe ein paar andre Romane der Autorin genossen, deshalb wollte ich dieses Buch auch wieder lesen.
Und es hat sich gelohnt.
Das Buch kann ich gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sie ist wieder da - Cora Hübsch

Wer von den Frauen über 50 Jahren kennt es nicht - das Buch Mondscheintarif, das vor mehr als zwei Jahrzehnten erschienen ist und von sehr vielen Menschen gelesen wurde. Auch ich erinnere mich gut an Cora Hübsch und ihre Suche nach dem passenden Mann. Spannend nun den Rückblick auf ihr Leben zu lesen.
Da ist der vermeintlich richtige Mann an ihrer Seite, drei Kinder, die das Haus verlassen haben und ein Treffen mit Wanda, einer berühmten Schauspielerin. Sie nimmt Cora, die verzweifelt am Altpapiercontainer in ihrem Tagebuch liest, das sie beim Ausmisten entdeckt hat. Ihr Mann ist mit dem jüngsten Sohn in England und Cora nimmt das Angebot von Wanda an und verbringt sowohl den Abend als auch ein außergewöhnliches Wochenende mit einer bunt gemischten Truppe zusammen an der Ostsee.
Zwischenzeitig habe ich gedacht, hey, da wird ja ein Stück meiner Lebensgeschichte erzählt - Parallelen kommen einige auf. Eine tolle Sprache, ein interessanter Rückblick und besondere Menschen machen dieses Buch einzigartig.
Ich habe mich gefreut, Cora Hübsch erneut zu treffen und zu lesen, was aus ihr geworden ist.