Cover-Bild Es wird Zeit
  • ISBN: 9783805200431
Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit

Peter Pichler (Illustrator)

«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.
«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine Ode an das Leben

Dies war das erste Buch von Ildiko von Kürthy, das ich gelesen habe - ich kann schon so viel sagen: es wird nicht das letzte gewesen sein!

Mit "Es wird Zeit" ist der Autorin eine wunderbare Ode an das ...

Mit "Es wird Zeit" ist der Autorin eine wunderbare Ode an das Leben gelungen! Leben und Tod, Lieben und Abschied nehmen, Träume verwirklichen... Das alles sind Themen, die in dem Buch behandelt werden.

Judith steht mit knapp 50 vor dem "Scherbenhaufen" ihres Lebens - so dürfte sich das für sie angefühlt haben, als sie gemerkt hat, dass ihre Ehe nicht mehr so rund läuft, sie als Mutter nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Und dann trifft sie auf ihre ehemals beste Freundin, die gegen den Krebs kämpft. Die beiden versuchen, sich in die Vergangenheit zu flüchten, merken aber schnell, worum es im Leben wirklich geht: nämlich um das Leben. Und das im Hier und Jetzt.

Ildiko von Kürthy hat dieses Buch aber auch mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt, so dass selbst die auf den ersten Blick traurigsten Szenen des Buchs einen zum Schmunzeln bringen können.

Dieses Buch hat auch bei mir etwas bewirkt - ich habe es nicht einfach nur gelesen, nein, es hat tatsächlich ein paar Veränderungen verursacht. Denn so gern man es immer wieder verdrängt: das Leben ist endlich, wir wissen nur nicht, wann es endet. Doch die Zeit, die wir haben, sollten wir bewusst nutzen und leben, lieben und lachen. Mir ist beim Lesen immer wieder klar geworden, wie sehr man das im Alltag vernachlässigt. Danke also für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Ein Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken!

Judith, 49, steckt voll in der Midlife Crisis: ihre Söhne sind erwachsen und ausgezogen, ihre Ehe mit einem Zahnarzt ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und nun naht auch noch ihr 50. Geburtstag. Da kommt noch ein trauriges Ereignis auf sie zu - ihre Mutter stirbt und sie reist in ihr Heimatdorf, um die Urnen-Beisetzung und den Verkauf des Elternhauses zu organisieren. Dort trifft sie ihre frühere beste Freundin wieder, die schwer erkrankt ist. Auch ihr Jugendschwarm begegnet ihr und sie gerät in Versuchung - alte Liebe rostet nicht!

Dieses wunderbar geschriebene Buch ist ein richtiger Freundschaftsroman, erzählt aus der Sicht von Judith, versehen mit schönen, farbigen Illustrationen. Es gibt Rückblicke auf Judiths Kindheit, einiges an Situationskomik - besonders schön, wenn alte Bekannte wie Erdal und sein Mann auftauchen. Dieser Roman bringt einen zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken - er weckt so viele Gefühle im Leser. Wer hat sich das nicht schon einmal gefragt: und das soll alles gewesen sein? Da muss doch noch was gehen! Darum lebe dein Leben - niemand weiß, wie lange er noch Zeit dafür hat!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Es wird Zeit das Buch zu lesen, wer es noch nicht getan hat !!!

Ich habe früher viele Bücher von Ildikó von Kürthy gelesen und geliebt. Angefangen hab ich damit als mir meine Freundin eins davon geschenkt hat, deswegen muss ich auch immer wenn ich ein Buch der Autorin lese, an sie denken.

Wenn ich dieses Buch hier aber ansehe, denke ich an eine andere Freundin, nämlich Judith, denn sie hat mich dazu gebracht die Geschichte zu lesen. So heißt nämlich die Protagonistin auch und es gibt so viele Parallelen in dem Buch zu dem Leben von meiner Freundin, dass ich fast gedacht hab, das kann ja kein Zufall sein, vielleicht ist es ja irgendwie ein geheimes Projekt. Angefangen zu lesen war ich direkt im Geschehen drin.

Protagonistin Judith wird bald fünfzig und sie lebt schon sehr lange mit einer Lüge. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie in ihre Heimat und somit ihre Vergangenheit zurück.
Dort trifft sie auf ihre Freundin, die todkrank ist. Diese versteht nicht warum Judith einfach abgetaucht und was damals passiert ist. Nach und nach lüftet sich das „Geheimnis“. Dann ist da auch noch ihre Jugendliebe, die Zukunftspläne schmiedet, während sie sich fragt ob ihr Ehemann der richtige für sie war. Ihre Kinder sind aus dem Haus und sie fragt sich ob das schon alles war, was in ihrem Leben zählte oder ob noch was kommt. Ihr bester Freund meint, dass es so nicht weiter gehen kann wie bisher, aber was nun? Kann sie alles hinter sich lassen und neu anfangen oder ist es dafür schon zu spät?

Ich habe dieses Buch geliebt. Auch wenn es dann natürlich doch nicht die Lebensgeschichte meiner Freundin wurde.
Ich bin zwar noch ein paar Jahre von der 50 entfernt, konnte mich aber auch an vieles erinnern was die Autorin in dem Buch beschrieb. Ich wurde also auch ein bisschen in die Vergangenheit zurückversetzt.

Ildikó von Kürhy hat mal wieder bewiesen wie toll ihr Schreibstil ist, der einen manchmal schmunzeln und manchmal ein paar Tränen vergießen lässt.
Alle Charaktere waren sehr gut beschrieben, nicht nur Judith. Ich habe mit ihr aber am meisten mitgefiebert, denn sie hat mich über mein Leben auch nochmal nachdenken lassen. Über wen ich mich auch sehr gefreut habe, war Erdal, den man aus den früheren Büchern von ihr schon kennt. Wiedermal musste ich über ihn sehr viel lachen.

Es war wirklich insgesamt eine ganz besondere Geschichte, die ich nicht vergessen werde und die mir dabei hilft mit langsamen Schritten auf die 50 zuzugehen und mir immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass man vieles nicht ändern kann, aber es auch nie zu spät für Veränderungen ist.

FAZIT

Eine Geschichte, die ich Jedem, der gerne tiefgründige aber auch lustige Geschichten liest und aus dem jugendlichen Alter heraus ist.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Kennt wohl jeder in dem Alter
Fragt man sich in einem bestimmten Alter nicht unwillkürlich: Was soll denn jetzt noch kommen..?? Ich schätze mal, Viele kennen diese Frage, haben sie sich selbst schon gestellt...
Und ...

Und so eben auch Protagonistin Judith:
Sie ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht...
Ildiko von Kürthy ist für mich eine ganz besondere Autorin. Ihren Büchern wohnt immer eine Art Zauber inne; sie sind besonders, augenzwinkernd, aber nicht belehrend, lustig, aber nicht albern, spannend, aber eben keine Krimis. Auch hier war wieder alles mit dabei, man konnte lachen, weinen, bewundern, staunen – herrlich und daher völlig verdient fünf Sterne !

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein Buch zum Lachen und Weinen

Judith wird demnächst fünfzig, Grund genug für sie, auf ihr bisheriges Leben zurückzublicken und ein Resümée zu ziehen. Eigentlich hat sie alles: einen Gatten, der Zahnarzt ist und gut verdient, ein schönes Eigenheim vor den Toren Hamburgs, drei erwachsene Söhne. Sie ist gesund und es fehlt ihr an nichts. Doch eine richtige Aufgabe im Leben hat sie auch nicht.
Der Tod ihrer Mutter führt sie zurück in ihre Heimat im Rheinland. Eigentlich will sie nur so schnell wie möglich das Elternhaus verkaufen und ihre Mutter begraben, aber dann trifft sie Anne wieder, ihre beste Freundin aus Jugendtagen, zu der sie den Kontakt verloren hatte. Judith hat ein großes Geheimnis, deshalb ist sie Anne aus dem Weg gegangen. Doch nun steht sie vor ihr und Judith muss sich sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart stellen. Die Wahrheit ist, dass sie ihren Ehemann Joachim nur aus praktischen Gründen – sie war damals schwanger – geheiratet hat. Nun ist sie sich nicht sicher, ob sie in dieser nach praktischen Gesichtspunkten ausgerichteten Ehe weiterleben kann. Zu allem Überfluss tritt auch noch ihr Jugendschwarm wieder in ihr Leben. Judith glaubt, eine zweite Chance zu bekommen. Aber ist es wirklich eine gute Idee, ihren Ehemann zu verlassen oder ist es nur die Midlife Crisis, die ihr zusetzt?
Für mich war dies das erste Buch der Autorin und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich hatte mir eine locker-leichte Lektüre vorgestellt, und ein Stück weit ist es das auch, aber nicht nur. Ildiko von Kürthy nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in die Zeit, als es noch keine Handys gab und man sich wünschte, das Telefonkabel wäre länger, um in Ruhe telefonieren zu können. Ich habe mich in so vielem wiedererkannt: die erste Liebe, das unbedingt gefallen wollen, der Drang, der engen Kleinstadt zu entkommen, wilde Nächte und der Kater am nächsten Tag...
„Es wird Zeit“ ist eines jener Bücher, von denen man sich wünscht, sie mögen nicht zu Ende gehen. Man begleitet die sympathischen Protagonisten ein Stück ihres Lebens und sie wachsen einem mit all ihren Macken und Eigenheiten ans Herz. Ich habe das Buch schweren Herzens beiseite gelegt und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.