Cover-Bild Mit Polli durchs Jahr
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ilona Cornelia

Mit Polli durchs Jahr

12 Geschichten und Beschäftigungsmöglichkeiten auf einen Streich
Begleitbuch durch das Jahr mit Kurzgeschichten zu jedem Monat und passenden Basteltipps etc.

Ein Jahr ist lang, 12 Monate - und was da alles passieren kann!

Wollt ihr wissen wie Paulchen zum Vogelretter wird? Miterleben, wie Tristan und Isolde ausreißen und die Geheimnisse einer Pusteblume entdecken?

Wie wunderbar es ist, wenn man erfährt, dass man etwas ganz Besonderes ist, oder wie Lukas von einer Spinne zum Hexenmeister ernannt wird?

Hier könnt ihr Monat für Monat Polli und ihre Freunde durchs Jahr begleiten. Sie erzählen euch von vielen aufregenden Abenteuern und zeigen dazu passende Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Bastelvorlagen, Ausmalbilder und vieles mehr.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - für jeden Monat gibt es eine Geschichte von 10-20 Minuten Lesezeit.

Das Buch wurde extra in großer Schrift veröffentlicht. Alle Beschäftigungsmöglichkeiten wurden mit Kindern ab 4 Jahre ausprobiert und sind größtenteils auch für Seniorengruppen geeignet.

Gemeinsam Zeit zu verbringen macht Klein und Groß viel Spaß!

Das Buch wird unterstützt von SOS-Kinderdorf.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Freundin Polli

Mit großer Begeisterung haben wir diese liebenswerten Geschichten gelesen und die kreativen, originellen Bastelanleitungen angesehen. Sicher werden wir bald einiges davon umsetzen, denn Ostern steht vor der Tür.

Kindgerecht und unterhaltsam wird über Kinder und kleine Tiere mit ihren Familien erzählt, lustig, lehrreich, manchmal nachdenklich oder erst ein weinig traurig. Aber zum Schluss wendet sich immer alles zum Guten, und alle sind wieder fröhlich . So soll es auch im richtigen Leben sein. Man darf sich ruhig mal streiten, aber jeder sollte auch wissen, wann es genug ist und muss mal nachgeben können. Danach sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Polli hilft gern dabei.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Eine bezaubernde Reise durch das Jahr

Heute habe ich ein wunderschönes Kinderbuch gelesen: Mit Polli durchs Jahr. Ich vergebe 5/5☆ für die liebevolle Gestaltung, 12 Geschichten, die unsere Kinder und uns durchs Jahr begleiten. Zum Vorlesen und Lesen. Jeder Monat wird mit passenden Bastelanleitungen begleitet. Polli ist die eine kleine Katze, die wir nicht nur in einer Geschichte treffen. Sie begleitet uns durch das gesamte Buch hinweg auf den Seiten. Das Buch ist leicht zu lesen, bringt zum Schmunzeln und bedient sich einer schönen Sprache.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Tolles Mitmachbuch

Mit Polli durchs Jahr von Ilona Cornelia ist ein Buch in dem wir Polli und ihre Freunde ein Jahr lang Monat für Monat begleiten dürfen. Die Geschichten und Basteltipps sind mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren getestet.

Die 12 Kurzgeschichten sind einfühlsam und kindgerecht geschrieben, sie geben nicht nur den Kindern zu denken, sondern auch den Erwachsenen. Man merkt in jeder Geschichte und bei jedem Basteltipp mit welcher Freude und Bedacht das Buch gestaltet wurde. Die Kinder lernen hier mit ihren Gefühlen, Ängsten und Enttäuschungen umzugehen, lernen Familie, Freunde und Zusammenhalt zu schätzen. Selbst die Erwachsenen können noch aus den Geschichten lernen wie z.B. sich doch wieder mehr Zeit für die Kinder zu nehmen. Es bietet sich auf jeden Fall genug Gesprächsstoff bei jeder einzelnen Geschichte an.

Ganz besonders gut haben uns die passenden Basteltipps am Ende einer jeden Kurzgeschichte gefallen. Es finden sich Ausmalbilder und einfachere Basteltipps für die Kleineren genauso wir Anregungen für die Größeren. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Bezaubernde Geschichten erobern die Herzen von Groß und Klein

Klappentext:

Klappentext:

Ein Jahr ist lang, 12 Monate - und was da alles passieren kann!
Wollt ihr wissen, wie Paulchen zum Vogelretter wird? Miterleben, wie Tristan und Isolde ausreißen und die Geheimnisse einer Pusteblume entdecken?

Fazit:

Ich habe schon viele Geschichten von Ilona Cornelia gelesen und jede davon hat mich begeistert, so dass ich regelmäßig auf ihrer Homepage stöbere, um neue Geschichten zu entdecken. Ich freute mich dann riesig, als Ilona mir schrieb, dass sie ein neues Buch veröffentlichen wird, in dem bekannte und neue Geschichten sich vereinen. Ich konnte es kaum abwarten, dieses Buch dann in Händen zu halten.

Polli ist nun bei mir eingezogen und ich konnte mich erst einmal an dem hochwertigen Cover mit den schönen Zeichnungen erfreuen. Beim ersten Durchblättern fielen mir sofort die vielen schönen Zeichnungen in Schwarzweiß oder in Farbe auf, die das Herz erfreuen und zum genaueren Hinschauen einladen.

Schon zu Beginn jeder Geschichte gibt es ein schönes Foto oder eine Zeichnung, um auf die Handlung einzustimmen.

Jede der Geschichten beinhaltet eine tiefere Botschaft, die auf kindgerechte Weise verschiedene Facetten des Lebens darstellt. Es geht um Freundschaft, Geschwisterliebe und Streit unter Geschwistern, Verzeihen, Zusammenhalt, Ängste und noch viel mehr. Entdeckt einfach gemeinsam mit euren Kindern die Bandbreite der wunderschönen Geschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen wurden. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und regen ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken an, sorgen für Gesprächsstoff und animieren dazu, mehr Zeit gemeinsam zu verbringen.

In diesem Buch gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Mal spielen Kinder die Hauptrolle, dann wieder Tiere und auch mal Pflanzen und in allen Geschichten können sich Große und Kleine wiederfinden und mitfühlen und auch mitlachen. Die Gefühle der verschiedenen Charaktere sind uns wohlbekannt und werden von der Autorin liebevoll und einfühlsam auf den Punkt gebracht.

Die Geschichten werden durch passende Basteltipps perfekt abgerundet. Bei den Basteltipps gefällt mir besonders, dass zu jeder Geschichte mehrere gehören, die in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt wurden, je nach Alter und Geschicklichkeit der Kinder. Diese Tipps sorgen dafür, dass Erwachsene und Kinder noch mehr Zeit miteinander verbringen und sich auf diese Weise kostbare Momente des Zusammenseins schaffen können.

Das Herzblut der Autorin ist in jeder Geschichte und Zeichnung deutlich zu spüren und überträgt sich auf alle Leser. Ich freue mich auf weitere Geschichten und vergebe voller Überzeugung eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Polli nicht alleine

Meinung / Fazit :

Sehr interessantes Kinderbuch, mit 12 tollen Geschichten, eine für jeden Monat, sowie kreative Bastelanleitung oder Malvorlagen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfühlsam geschrieben. ...

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfühlsam geschrieben.

Die Geschichten regen zum nachdenken an und einige wiederspiegeln den Alltag, weswegen wir diesen Buch auch Erwachsene ans Herz legen. Die Geschichten werden durch kleine Bildern ergänzt.