Cover-Bild Klarkommen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ilona Hartmann

Klarkommen

Roman | Klug, treffsicher und witzig: Ilona Hartmann über die großen Fragen und ebenso großen Gefühle des Lebens

»Ich wollte wirklich gerne meine Jugend verschwenden, aber doch nicht so.«

»Klarkommen« erzählt die Geschichte von Mounia, Leon und der Erzählstimme selbst, die nach dem Abitur gemeinsam den Sprung in die Großstadt wagen und schnell feststellen, dass die Bücher, Filme, Serien und Songs gelogen haben: Die Party ist entweder schon vorbei oder hat nie angefangen. Niemand fickt, fast alle haben Angst vor Drogen, und cool sind immer nur die anderen. Gemeinsam und einzeln hadern sie mit der eigenen, peinlichen Verspultheit und der unschaffbar scheinenden Aufgabe, schnell noch aufzublühen, bevor sich die Zivilisation selbst beendet. Die große Frage, die sie alle umtreibt, lautet: Wo ist mein Platz im Leben, und wie finde ich ihn? Und sie brauchen nicht zuletzt einander, um das herauszufinden ...

Ilona Hartmanns neues Buch berührt mit feinen Beobachtungen und intensiven Momenten, die kraftvoll und wahrhaftig vom Leben in all seinen Tiefen, Höhen und Grautönen erzählen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Vibes

Unabhängig von allem anderen: dieses Buch ist einfach ein Vibe. Ich denke vor allem Personen, die zwischen 2000 und 2007 geboren wurden, können hier mit vielem relaten und sich in einigem wiederfinden.

Dieses ...

Dieses Buch lässt sich superschnell lesen, springt von Situation zu Situation und ist wirklich sehr kurzweilig. Ich hatte auf jeden Fall Spaß und musste über einiges schmunzeln, aber auf eine Art ist auch alles belanglos. Das ist mit Sicherheit auch der Punkt des Buchs, aber als Leserin auch etwas langweilig. Für eine kurze Unterhaltung finde ich das total in Ordnung, aber wirklich tiefgründige neue Gedanken habe ich dabei nicht entnommen. Wer einfach unterhalten werden möchte und ein wenig nostalgisch sein möchte, kommt hier aber sicher auf seine Kosten. Ich bin letztlich etwas zwiegespalten, wie ich es fand. Der Vibe hat mir gefallen, aber trotzdem weiß ich, dass ich in ein paar Wochen schon nicht mehr weiß, worum es hier in dem Buch ging. Aber das ist ja auch mal okay. Keine große Empfehlung von mir, aber kann man machen.

Zusammenfassend: in „Klarkommen“ findet man wirklich einen coolen Vibe, der Spaß macht, aber nicht großartig lange in einem weilt. Kann man machen, muss man nicht. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Vom ganz normalen Erwachsenwerden

Ein Hörbuch, so zum Zwischendurchhören. So würde ich „Klarkommen“ kurz beschreiben wollen. Auf dem Weg hin zum Erwachsensein begleite ich Mounia, Leon und die Erzählstimme – die An- und Einsichten dieser drei jungen Frauen gibt Jodie Ahlborn in diesem ungekürzten Hörbuch über 3 ½ Stunden gut erkennbar wieder. Sie liest gut, das ja. Was mir allerdings so gar nicht behagt hat, ist diese Gendersprache, die ausgesprochen ziemlich affektiert daherkommt. Der Freund oder die Freundin sind in der Mehrzahl ganz einfach die Freunde und sonst gar nichts. Dieses Gendern mag gelesen gerade noch so angehen, ständig und oft und nicht nur als „Freund… stolper… innen“ ist dies gehört regelrecht unangenehm und vermiest die Story.

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um das „Klarkommen“, um ein aus Teenie-Sicht schweres Schicksal. Endlich sind sie in der Großstadt und erleben ihr Dasein völlig neu, auch wenn der schöne Schein schnell bröckelt. Sie studieren, erleben den Alltag, haben Probleme und Problemchen wie jeder sie nun mal hat. Ich denke, hierin erkennt sich jeder junge Mensch mehr oder weniger, der Erzählstil ist kurzweilig, das Buch unterhält ganz gut. Es geht Freundschaften, das Miteinander, Neues zulassen, Altes loslassen und um die Angst, etwas zu verpassen - es ist eine ganze Palette voller Partys, Schule und noch so einiges mehr. Ein Buch, das schnell gelesen, schnell gehört ist, das die Höhen und Tiefen hin zum Erwachsenwerden facettenreich beschreibt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Klarkommen

"Klarkommen" von Ilona Hartmann ist in der Hörbuchfassung von Jodie Ahlborn gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Essenz des Buches lässt sich vermutlich mit Fomo, Fear of missing out, und der zeitlgeichen Ernüchterung, dass nicht alles ist, wie es scheint, zusammenfassen. Die Erzählstimme des Buches und ihre Freund:innen lebten in einer Kleinstadt/einem Dorf, ziehen nach der Schule in eine Großstadt. Als Person, die in einer Großstadt aufgewachsen ist und nie irgendwo anders gelebt hat, kann ich die damit einhergehenden Wünsche/Lebensrealitäten nur bedingt nachvollziehen. Das Grundkonzept: woanders ist mehr, besser und sowieso intensiver, kenne ich dennoch.
Die Kapitel sind teilweise sehr kurz, was dem Buch eine ganz eigene Kurzweiligkeit verleiht und die Geschwindigkeit, mit der die Handlung an mir als Leserin vorbeizieht, erhöht. Das hat mir gut gefallen. Sprache und Schreibstil passen zur Szenerie, lassen sich gut und flüssig lesen. Zwischenzeitlich fehlte mir etwas Stringenz, die Kapitel waren mir inhaltlich zu sprunghaft, jedoch habe ich immer wieder zügig zurück in die Story gefunden.
"Klarkommen" ist ein dringend notwendiger Realitätsabgleich, der schonungslos die Differenz zwischen Vorstellung und Realität wiedergibt. Dennoch wird sich vermutlich nur eine spezifische Zielgruppe in dieser geschilderten Lebensrealität wiederfinden können.
Insgesamt hat mir "Klarkommen" gut gefallen. Ich habe einige wenige Anknüpfungspunkte zu meinem Leben, konnte dadurch besser Verstehen. Andererseits wird es Menschen mit anderen biografischen Hintergründen vermutlich viel mehr aus der Seele sprechen. Es ist ein gutes, solides Buch, das mich jedoch nicht vom Hocler gehauen hat und verm utlich nur wenig nachklingen wird.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Besonders für jugendliche Leser geeignet.

Die Erzählerin reflektiert über ihre Kindheit und Jugend im wohl unharmonischen Elternhaus, die sie zusammen mit zwei Schulfreunden in einer langweiligen, unspektakulären Kleinstadt verbringt. Auch ihre großen Hoffnungen auf die so sehr ersehnten Höhepunkte in ihrem doch leeren Leben während ihres ersten Studienjahres in der großen Stadt bleiben unerfüllt. Ihr Selbstfindungsweg aus der Leere heraus bleibt vage beschrieben und das Erwachsenwerden ist noch ziellos und frustrierend, mit viel Angst vor den nächsten eigenen Schritten belegt. Die aus Medien wie Film und Fernsehen entstandenen Erwartungen hinsichtlich Sex, Freundschaft in diesem jungen Leben klaffen zu sehr von ihrer jetzigen Realität ab. Der Schreibstil ist jugendlich frisch in geschickten Wortwendungen, jedoch bleiben die drei Figuren blass, wenn auch charakterlich von introvertiert und angepasst bis extrovertiert und oberflächlich ansatzweise karikiert. Es bleibt inhaltlich nur Tristesse. Schade! Das Cover erschließt sich mir bildlich nicht.
Insgesamt wirkt der Roman noch unfertig, ohne Spannung und positiver Energie.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Weg zum Erwachsenwerden

Ilona hartmann erzählt in ihrem Buch „Klarkommen“ die Geschichte von Mounia, Leon und einer Ich-Erzählerin.
Da die Jugendzeit auch mich betrifft war ich sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil ...

Da die Jugendzeit auch mich betrifft war ich sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil von Ilona Hartmann hat mir sehr gut gefallen.
In dem Buch gibt es viele kurze Kapitel, das hat mir sehr gut gefallen und hat dem Buch eine Leichtigkeit gegeben.
Es ist zwar nicht spannendes und krasses passiert aber die Geschichte hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Ich fand es sehr interessant in die Jungendzeit von den 3 Jugendlichen einzutauchen und zu sehen wie sie die Zeit erleben.
Ich kann das Buch hauptsächlich an Jungendliche empfehlen, da ich denke das diese am meisten mit dem Buch anfangen können.
Ich hätte mir zwar ein wenig Spannung gewünscht, da es so an manchen Stellen sehr langweilig wurde.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber trotzdem gut gefallen!