Cover-Bild Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi"
(52)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
  • ISBN: 9783548290966
Inge Löhnig

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Kriminalroman | Die Meisterin des deutschen Kriminalromans Inge Löhnig mit ihrem neuen, dramatischen Fall

Ich bin dein Tod. Mich hast du verdient.   

Ein Mörder schickt seinen Opfern Nachrichten, bevor er sie tötet. Die Suche nach ihm wird für Kommissar Dühnfort zur besonderen Herausforderung. Er hat gerade seine neue Stelle in der Abteilung Operative Fallanalyse angetreten und muss sich bewähren. Als das Team der Profiler im Laufe mehrerer Wochen zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, erkennt er als Erster den Zusammenhang. Doch sein Vorgesetzter glaubt nicht an einen Serienmörder. Ein fataler Fehler.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

"Loverboy" ... was für ein zärtlicher Name für eine grausame Masche ...

0

Manche sagen, die Krimireihe um Kommissar Dühnfort hat sich totgelaufen, ich sage … mitnichten! Auch diesmal präsentiert Inge Löhnig ihren Lesern eine sehr empfehlenswerte Fortsetzung dieser Reihe. Konstantin ...

Manche sagen, die Krimireihe um Kommissar Dühnfort hat sich totgelaufen, ich sage … mitnichten! Auch diesmal präsentiert Inge Löhnig ihren Lesern eine sehr empfehlenswerte Fortsetzung dieser Reihe. Konstantin Dühnfort hat nach seiner Elternzeit und vielen erfolgreich gelösten Kriminalfällen auf die OFA – die Operative Fallanalyse – umgesattelt. Er tut sich anfangs schwer damit, muss er doch die aktive Leitung der Fälle aus der Hand geben und in beratender Weise zur Seite stehen. Auch der neue Kollege Manfred scheint zu Anfang nicht sehr angetan von ihm. Doch bald schon nimmt die neue Mordserie an Fahrt auf. Steckt – wie Dühnford vermutet – ein Serientäter dahinter? Und wenn ja, was hat er für ein Motiv und wie hängen die doch sehr unterschiedlichen Opfer zusammen?

Viel zu wenig wissen wir heute immer noch von der perfiden Methode der sogenannten Loverboys. Sie suchen sich ihre Opfer unter den weniger beliebten, vielleicht sogar vom Sozialleben benachteiligten jungen Mädchen, die nach Liebe und Zuneigung nahezu lechzen. Mit Liebesbezeugungen aber auch Drohungen werden sie weichgekocht, von Freunden und Familie isoliert und zur Prostitution gezwungen. Diesem „Zuckerbrot und Peitsche“ Spiel fällt auch die junge Lea zum Opfer, doch einer will sie rächen und alle Mitspieler stehen auf seiner Abschussliste …

Spannend bis zum Schluss darf man als Leser der Jagd an der Seite Dühnforts und Kollegen beiwohnen, Höhen und Tiefen der Protagonisten erleben und schließlich den Feind überwältigen. Ein wenig zu kurz kam mir diesmal fast das Privatleben des sympathischen Kommissars, der sich mit Tochter Chiara und Frau Gina in Herzen Münchens seinen ganz persönlichen Herausforderungen stellen muss. Dennoch vergebe ich gerne die volle Punktzahl und freue mich schon heute auf den nächsten Band des Konstantin/Gina Duos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2021

Die Verführung des Loverboys

0

"Ich bin dein Tod" ist der neunte Band der Kommissar-Dühnfort-Reihe von Inge Löhnig. In verschiedenen bayerischen Städten geschehen Morde, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch ...

"Ich bin dein Tod" ist der neunte Band der Kommissar-Dühnfort-Reihe von Inge Löhnig. In verschiedenen bayerischen Städten geschehen Morde, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch als eine Tötungsart erneut angewandt wird, wird Kommissar Dühnfort stutzig und erkennt, dass es sich um denselben Täter handeln muss. Gerade zur Abteilung der Operativen Fallanalyse gewechselt, versucht er ein Muster zu erkennen. Die Spuren führen innerhalb der Prostitution zusammen, aber was verbindet die Opfer? War Kommissar Dühnfort in den bisherigen Bänden als direkter Ermittler an der Front tätig, so bekommt er mit diesem Band eine neue Rolle. Er soll analysieren, Täterprofile erstellen und der Soko zuarbeiten. Doch es fällt ihm schwer mit seinem neuen Umfeld warm zu werden. Dieser Ansatz der Ermittlerfigur innerhalb der Münchner Kripo ein neues Betätigungsfeld zu geben gefällt mir sehr gut. Inge Löhnig gibt den Figuren damit eine Entwicklung, die im realen Leben jeder auch irgendwann durchlebt. Glaubwürdig stellt sie dar wie Dühnfort das Loslassen von gewohntem Terrain schwerfällt, er aber nach und nach im neuen Team und der neuen Aufgabe ankommt. Die Thematik "Loverboy" des Kriminalfalles ist aktueller denn je. Gerade im Zeitalter der sozialen Medien stellt dies eine nicht zu unterschätzende Gefahr für junge Mädchen dar. Es endet in Zwangsprostitution und Drogenabhängigkeit. Gelungen finde ich die Aufteilung der Kapitel. So verfolgt der Leser zum einen den Weg des Täters, der Morde und der Ermittlungen, erfährt aber durch das Videotagebuch der toten Lea rückblickend von deren Weg in die Abhängigkeit. Diese Kombination ist stimmig rund und dadurch vermittelt es einem als Leser ein gutes Gesamtbild der Situation. Und obwohl man natürlich einen Verdacht zum Täter im Kopf hat, bleibt doch eine Unsicherheit bis zum Ende über den Ausgang des Krimis. Diese Reihe zeigt für mich auch im neunten Band keinerlei Abnutzungserscheinungen. Im Gegenteil, die Weiterentwicklungen der Figuren machen Lust auf mehr. Für mich ein sehr gelungener Band dieser Krimireihe von Inge Löhnig.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein sehr wichtiges Thema ...

0

Dies ist bereits der siebte Teil der wirklich tollen Krimireihe rund um Konstantin Dühnfort und seiner Gina - und es wird noch lange nicht langweilig.

Das liegt nicht nur an dem lebendigen, mitreißenden ...

Dies ist bereits der siebte Teil der wirklich tollen Krimireihe rund um Konstantin Dühnfort und seiner Gina - und es wird noch lange nicht langweilig.

Das liegt nicht nur an dem lebendigen, mitreißenden Schreibstil von Inge Löhnig, sondern vor allem auch an ihren sympathischen Figuren, die ich schon so fest ins Leserherz geschlossen habe. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ein neues Abenteuer mit ihnen erleben darf.

In diesem Teil geht es um ein sehr ernstes Thema, das eigentlich in allen Schulen zum Unterrichtsstoff gehören sollte: um sogenannte "Loverboys". Was sich sehr harmlos anhört, ist eine Gehirnwäsche der besonderen Art, die Mädchen an der Schwelle zum Erwachsensein in eine Abhängigkeit und ihr Verderben führen kann. Dies ist keine Fiktion, sondern traurige Wahrheit. Deshalb finde ich es so toll, dass die Autorin sich an dieses Thema herangetraut hat, um vielleicht so manchen die Augen für die Realität zu öffnen.

Das Buch lebt auch sehr viel vom Zwiespalt des Lesers zwischen verdienter Strafe und Ablehnung von Selbstjustiz. Ein sehr spannendes Thema, bei dem viele Leser wohl nicht so genau wissen dürften, auf welcher Seite sie stehen.

Ich fand es absolut fesselnd zu lesen und hatte es quasi in einem Rutsch fertig. Es ist spannend, emotional und nur allzu realistisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Serienmörder mit Rache-Gedanken!

0

Im bereits 9. Band der Serie muss Tino Dühnfort sich erst in seiner neuen Abteilung der operativen Fallanalyse eingewöhnen. Er, der es bisher gewohnt war zu handeln, soll hier beratend und analysierend ...

Im bereits 9. Band der Serie muss Tino Dühnfort sich erst in seiner neuen Abteilung der operativen Fallanalyse eingewöhnen. Er, der es bisher gewohnt war zu handeln, soll hier beratend und analysierend den Kollegen von der Mordkommission zur Seite stehen. Dabei entdeckt er zufällig ein paar Gemeinsamkeiten bei Morden, die in verschiedenen Städten begangen wurden. Sein Chef glaubt aber nicht an einen Serienmörder. Doch wieder erhalten Ermordete kurz vor ihrem Tod eine Nachricht mit der Botschaft: "Ich bin dein Tod. Mich hast du verdient." Was steckt hinter dieser mysteriösen Nachricht?

Mich hat dieser Krimi wieder von Anfang an gefesselt. Eine Zeitlang war ich sicher, den Täter zu kennen, doch dann wurden wieder gezielt verwirrende Hinweise eingestreut und ich dachte, den wahren Mörder nun entlarvt zu haben. Doch auch hier lag ich falsch, habe mich aber bestens unterhalten gefühlt. Schön war es auch, wieder etwas über die Familie von Tino und Gina zu erfahren, die alte Bekannte sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Du hast den Tod verdient

0

Der 9. Fall um Kommissar Tino Dühnfort, der nach der Elternzeit zur OFA - zur Abteilung der Operativen Fallanalyse gewechselt ist. Es geht um einen Mörder der seinen Opfern vorher Nachrichten schickt:

ICH ...

Der 9. Fall um Kommissar Tino Dühnfort, der nach der Elternzeit zur OFA - zur Abteilung der Operativen Fallanalyse gewechselt ist. Es geht um einen Mörder der seinen Opfern vorher Nachrichten schickt:

ICH BN DEINE TOD --- MICH HAST DU VERDIENT

Die Morde, alle ohne Suren scheinen zunächst nicht im Zusammenhang zu stehen -- unterschiedliche Tatorte in verschiedenen Städten, doch erkennt Tino Dühnfort den als erster, doch sein Chef glaubt nicht an einen Sereinmörder --- ein schwerer Fehler.

FAZIT UND MEINUNG:

Diesmal hat der clevere Hauptkommissar nur beratene Funktion und ist nicht mehr Ermittler - das fällt ihm nicht so leicht und auch ins Team muss er sich erst einfinden.....

Mir hat dieses Buch gut gefallen und das Thema war interessant, die Lösung allerdings etwas voraussehbar, was aber das Lesevergnügen nicht geschmälert hat. Auch das Privatleben des Kommissars gehört wie immer dazu und ist gut in die Geschichte integriert und nimmt nicht zuviel Raum ein. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe knappe 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung mit Tino und Gina

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere