Cover-Bild Die Wanderhure
Band 1 der Reihe "Die Wanderhuren-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2005
Iny Lorentz

Die Wanderhure

Der 1. historische Roman der beliebten Erfolgsserie um die Wanderhure Marie von der Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Eine Frau kämpft in der grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück.

Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ...

Mit ihrer historischen Roman-Serie über das Schicksal der Kaufmannstochter Marie, die im späten Mittelalter als Hübschlerin auf Wanderschaft gehen muss, hat Iny Lorentz einen historischen Bestseller nach dem anderen gelandet. Hochspannend, dramatisch und opulent lässt uns die Bestseller-Autorin tief ins deutsche Mittelalter eintauchen.

Alle Bände der historischen Bestseller-Reihe rund um Marie Adler von Iny Lorentz in chronologischer Reihenfolge:

• Die Wanderhure
  • Die Wanderhure und der orientalische Arzt
  • Die Tochter der Wanderhure
  • Töchter der Sünde

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein gut erzählter Historienroma!

Hier wird die Geschichte von Marie erzählt. Die guterzogene Bürgerstochter lebt in Konstanz im Mittelalter. Sie kennt keinen Hunger und wird immer gut beschützt. Als der Advokat Ruppertus um ihre Hand anhält, scheint das Glück perfekt. Dieser hat es aber nur auf ihre Mitgift abgesehen und behauptet, seine zunkünftige Braut ist keine Jungfrau mehr. Marie wird sofort in den Kerker geworfen und dort brutal vergewaltigt. Sie wird schnellstens abgeurteilt, an den Schandpfahl gebunden und ausgepeitscht, weil sie immer wieder ihre Unschuld beteuert. Mit dem Schandkleid am Körper und einem mächtigen Überlebenswille wird sie aus der Stadt gejagt. Sie überlebt nur, weil eine Wanderhure sich ihrer annimmt und sie gesund pflegt. Um zu überleben verkauft auch Marie ihren Körper, immer in der Hoffnung, ihre Peiniger zu überführen und Rache zu üben... Mehr wird nicht verraten, sonst braucht ihr ja nicht mehr zu lesen.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Erst einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Also nehmt auch ja nichts weiter vor. Ich werde sofort die Fortsetzung lesen: Die Kastellanin.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wanderhure

Bis jetzt bin ich gefesselt...
Aber kein Wunder...Ich habe andere Bücher von Iny gelesen und ihr Stil ist Super.
Die Marie ist ein mutiges Menschenkind, gerade in der Zeit in der sie lebt...
Sie zeigt ...

Bis jetzt bin ich gefesselt...
Die Marie ist ein mutiges Menschenkind, gerade in der Zeit in der sie lebt...
Sie zeigt das man auch in dieser Zeit sich nicht unterkriegen lassen sollte ....

Veröffentlicht am 09.02.2019

Historisch und grandios

Die Wanderhure ist ein tolles Buch. In zwei Tagen war ich durch. Ich war beeindruckt und ergriffen. Wie das doch damals alles war. Man kennt es aus Filmen und anderen Büchern, denn auch wenn vieles erdacht ist, so ist doch was wahres dran.

Marie tat mir so leid, dieser schmierige Graf Rupert, muss ich so sagen. Sorry! Der hatte mir nicht über den Weg laufen sollen.

Marie hatte seinetwegen viel zu erleiden und ich bewundere sie dafür, was sie aus der Situation gemacht hat. Historisch wartet das Buch auch mit realen Schauplätzen auf. Vielleicht sollte man die Städte mal besuchen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und es ließ mich gleich das nächste suchten.

Cover passt gut zur Geschichte. Die Autoren haben einen tollen Schreib- und Erzählstil.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Wanderhure Band 1

Magister Ruppertus hält um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie Schärer an. Allerdings nicht aus Liebe, sondern um an ihr Vermögen heranzukommen. Kurz vor der Hochzeit wird Marie der Hurerei beschuldigt, in einem Verließ eingesperrt und dort auf Befehl des Magisters vergewaltigt und gedehmütigt. Marie erleidet Höllenqualen, es ist der schlimmste Moment in ihrem Leben. Kurz darauf wird sie vom hohen Gericht für schuldig befunden, öffentlich auf dem Marktplatz ausgepeitscht und aus der Stadt vertrieben. Marie kämpft sich unter unvorstellbaren Schmerzen den Weg entlang, wird dabei immer schwächer und bricht irgendwann am Wegrand zusammen. Durch Zufall entdeckt die Hübschlerin Hiltrud Marie einige Zeit später, nimmt sie bei sich auf und pflegt sie mit allen möglichen Salben und Kräutern gesund. Von nun an muss Marie als Wanderhure leben und ihren Körper für wenig Geld verkaufen. Und Marie schwört sich eines - sie will Rache an Magister Ruppertus!

Marie Schärrer ist ein unglaublich starker Charakter. Niemals hätte ich gedacht, dass ein Mensch solche Höllenqualen ertragen kann - körperlich wie seelisch. Obwohl sie immer wieder neue unerfreuliche Nachrichten bekommt, gibt sie nicht auf und geht ihren Weg. Was für eine unfassbar starke Frau! Ich habe mit ihr gehofft, gebangt und geweint, hätte sie am liebsten an die Hand genommen und ihr beigestanden. Ihre Weggefährtin Hiltrud konnte ich dagegen anfangs überhaupt nicht leiden, doch nach und nach kommt ihr wahrer Charakter zum Vorschein, so dass sie auch nicht mehr wegzudenken ist.

Die Zeit des Mittelalters wurde erstaunlich gut beschrieben, man merkt sofort, dass hinter diesem Buch viel Recherchearbeit steckt! Burgen, Klöster und deren Einrichtung, die Kleidung der Menschen usw. werden aufregend detailreich dargestellt. Auch wird beschrieben, wie wenig Frauen und Mädchen zu dieser Zeit wert waren, oft wurden sie wie ein Stück Vieh behandelt. Ganz ehrlich, ich hätte nicht in dieser Zeit leben wollen..

Um bei den vielen erwähnten Burgen, Klöstern, Königshäusern und deren Untertanen nicht durcheinander zu kommen, hätte ich mir am Ende des Buches ein Register bzw. eine Auflistung gewünscht.

Fazit: Eine absolut spannende, emotionale und tiefgründige Geschichte! Iny Lorentz versteht es, den Leser in einen Bann zu ziehen, aus dem er nicht mehr so schnell wieder herauskommt. Der nächste Band der Reihe "Die Kastellanin" wird wohl schon bald in mein Bücherregal einziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich gelungen

Ich mag historische Romane die in Deutschland ihre Handlung haben. Es isr immer ein wenig deutsche Geschichte.

1410 die schöne Marie Schärger ist die Tochter des gut betuchten Handelsherrn matthis Schärger aus Konstanz.
Es kommt soweit, dass ihr heimtückischer Bräutigam (Verlobter) der Advokat Magister Ruppertus,. den Marie wohlgemerkt nicht haben möchte, kaputt macht
Ruppertus hat es auf Matthis Schärger sein Vermögen abgesehen und hat auch schon einen Plan geschmiedet, den es jetzt gilt auszuführen.

Es kommt tragisch für Marie. Sie wird ein Abend vor der Vermählung der Untreue beschuldigt. Sie soll mit dem Fuhrmann Utz Käffi geschlafen haben.
Mehr dazu möchte ich nicht verraten.
Sie wird ausgepeitscht und auf die schlimmste Art aus der Stadt gebracht. Dort wird sie von nun an auf sich gestellt sein.
Ihr altes Leben wird es ab nun an für lange Zeit nicht mehr geben. Wie sie es schafft, zu ihrem Recht zu kommen, lohnt sich , das Buch zu lesen.
Die Wanderhure war mein erstes Buch von Iny Lorenz. Ich kann nur sagen, dass ich vollauf begeistert gewesen bin.
Fazit: Ein tolles Buch