Cover-Bild Glanz der Ferne
Band 3 der Reihe "Berlin-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Iny Lorentz

Glanz der Ferne

Berlin in den Jahren 1897–1900:
das dramatische Finale der großen historischen Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie von Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt.
Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles interessanter und freier ist, als ihr steifes Zuhause bei ihrem strengen Vater Gustav. Doch der Schein trügt: Vickys neue Freundin hat keineswegs im Sinn, dem Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen ...

Die historischen Romane von Iny Lorentz bieten spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Mit ihrer Berlin-Trilogie um die Fabrikanten-Familie von Hartung lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin das 19. Jahrhundert in Deutschland lebendig werden und verknüpft geschickt politische Wirrnisse mit persönlichen Schicksalen.
Die historische Familien-Saga besteht aus den Romanen »Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900)

Veröffentlicht am 04.04.2020

"Das Netz des Bösen"

Der Roman "Glanz der Ferne" umfasst ca. 608 Seiten, und ist aufgeteilt in 12. Abschnitte. Außerdem gibt es ein ausführliches Personenverzeichnis und ein Glossar.

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 ...

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 - 1900

Theodor von Hartung leitet seit kurzen die Tuchfabrik, die sein Vater aufgebaut hat. Doch immer mehr Probleme stellen sich ein, z. B. werden immer mehr Aufträge storniert, und Preise werden nach unten gedrückt.

Theodors Mutter Theresa weiß: "Einen Feind, den man erkannt hat, kann man bekämpfen. Solange man ihn jedoch nicht kennt, ist man seinen Attacken hilflos ausgeliefert." Seite 148

Theodors Nichte Victoria von Gentzsch, ist 17 Jahre alt, und hat ganz andere Sorgen. Vicki ist das schwarze Schaf ihrer Familie. Gustav von Gentzsch, gibt seiner Tochter Vicky die Schuld an den Tod seiner geliebten Ehefrau Gunda. Gunda starb bei der Geburt von Vicky.

Auch Vickys Stiefmutter Malwine und ihre Halbgeschwister, behandeln sie abweisend. Vicky ist es leid um Zuneigung zu betteln, und reagiert trotzig. Denn Vicky hat das Gefühl, ihr Vater... "wäre gewiss froh, wenn es mich nicht mehr gäbe." - Seite 51

Vicky wird auf eine Höheren-Töchter-Schule geschickt, dort wird u. a. gelernt, wie man sich später als Ehefrau verhalten muss...

Intrigen, und alte Rechnungen die gegenüber ihrer Familie beglichen werden wollen, bringen Vicky in große Gefahr.

Ein spannender, historischer Roman ganz im Stil von Iny Lorentz.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine jungen Frau, die um Liebe und Zuneigung kämpf. Und gleichzeitig in einer Zeit lebt, wo Ehen noch arragiert werden.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Dramatisches Finale

„Glanz der Ferne“ ist nach „Tage des Sturms“ und „Licht in den Wolken“ der dritte Teil der Berlin-Trilogie des Autorenduos Iny Lorentz. Man kann dieses Buch auch ohne Vorwissen aus den ersten beiden Bänden lesen, aber ich empfehle trotzdem diese zum besseren Verständnis aller Zusammenhänge vorweg zu lesen – es lohnt sich.

Die Handlung umfasst die Jahre 1897 bis 1900 und Victoria von Gentzsch – Vicky – steht im Mittelpunkt. Vicky ist das schwarze Schaf der Familie und ihr Vater Gustav gibt ihr sogar die Schuld am Tod ihrer Mutter. Vicky kommt in ein Internat, aber da sie sich nicht anpassen kann und rebelliert, kommt sie zu ihrer Großmutter Resa. Die einzige Person, die sie versteht. Ein Unbekannter versucht der Familie zu schaden und dadurch gerät auch Vicky in Gefahr.

Gleichzeitig gerät Theo von Hartung, der die Leitung der Tuchfabrik seines Vaters übernommen hat, unter wirtschaftlichen Druck. Aufträge werden immer häufiger storniert und die Preise werden gedrückt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, bildhaft, gefühlvoll und sehr angenehm zu lesen. Durch die kurzen Kapitel wurde ich verleitet immer schnell noch eines zu lesen und fand es schwierig das Buch aus der Hand zu legen.

Vicky ist eine tolle Protagonistin, die sehr ehrgeizig ist und ihren eigenen Kopf hat. Auch die übrigen Charaktere werden authentisch und detailliert beschrieben. Es gibt sympathische und unsympathische Charaktere, wie im echten Leben eben auch.

Mit dem Buch habe ich eine kleine Zeitreise in das 19. Jahrhundert gemacht, die Atmosphäre und der Zeitgeist werden perfekt eingefangen und man merkt wie gut hier recherchiert wurde.

Am Ende gibt es einen historischen Überblick, ein Glossar und eine Auflistung aller Charaktere. Durch die Informationen des historischen Überblicks wird das Buch perfekt abgerundet und auch das Personenregister fand ich beim Lesen ausgesprochen hilfreich.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluß der Berlin-Trilogie – spannend & emotional.

Bewährtes Schema

Vicky ist das schwarze Schaf der Familie - ihr Vater gibt ihr die Schuld am Tod der Mutter und verwehrt ihr jegliche Liebe. Sie rächt sich durch Aufsässigkeiten. Ihre Großmutter erkennt aber das potential, das in dem jungen Mädchen steckt und will sich ihrer annehmen. Und letztendlich soll sie auch eine Schlüsselrolle im Kampf gegen einen perfiden Feind spielen, der alles daran setzt die Familie in den Ruin zu treiben..

Bücher von Iny Lorentz sind sich alle recht ähnlich - kennst du eines, kennst du alle. Man hat das Gefühl, durch ein festgesetztes Schema geführt zu werden, viele Szenen kommen dem Leser bekannt vor, wenn sie auch in eine andere, geschichtliche Epoche verlegt wurden und damit im neuen Kleid erscheinen. Große Überraschungen bleiben daher aus, es entwickelt sich alles genau so, wie man es erwartet. Schlecht muss das aber nicht unbedingt sein. Ja, die Spannung bleibt etwas auf der Strecke, daher auch das eine Sternchen Abzug, dafür kann man sich aber wohlig zwischen die Seiten kuscheln und sich von der Geschichte einfach mitnehmen lassen.

Und das funktioniert hier wieder ganz großartig - ich mag es, dass bei Iny Lorentz starke Frauen immer eine Schlüsselrolle spielen. Das passiert meiner Meinung nach in der historischen Literatur viel zu selten. Und speziell bei der Berlin Trilogie sind die weiblichen Figuren alle wahnsinnig sympathisch und gefällig für den Leser. Mir hat es vor allen Dingen Resa angetan, vielleicht auch, weil man sie schon am längsten Begleitet.

Die Stimmung der Zeit ist perfekt eingefangen, auch wenn manche Fakten vielleicht ein bisschen zu frei interpretiert wurden, um in die Geschichte zu passen. Da kann man aber ruhig ein Auge zudrücken.

Wenn man nicht unbedingt eine Geschichtsstunde und atemlose Spannung erwartet sondern sich vielmehr ein Familienepos mit sympathischen Protagonisten wünscht ist man hier genau richtig. Iny Lorentz macht einfach Spaß, die Bücher sind perfekt für lange Abendstunden. Nicht sehr fordernd, aber atmosphärisch und angenehm zu lesen.

Glanz der Ferne

Lange haben wir auf das dramatische Finale der Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie gewartet. Sie setzt sich aus den historischen Romanen Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900) zusammen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das klassische Cover fügt sich harmonisch in die bestehende Berlin-Reihe ein, die jeweils eine starke Frauengestalt in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Es zeigt eine hübsche junge Frau mit wirren dunklen Haaren, die einen selbstbewussten Eindruck vermittelt. Tatsächlich weist sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Victoria von Gentzsch auf, welche die zentrale Protagonistin dieses Werks von Iny Lorentz ist.

Victoria von Gentzsch hat es nicht leicht. In ihrer Familie gilt sie als schwarzes Schaf, der strenge Vater gibt ihr die Schuld am Tod seiner geliebten ersten Frau, und die lieblose Stiefmutter lässt sie deutlich spüren, dass sie nur ein lästiges Übel ist, welches möglichst rasch aus dem Haus geschafft werden soll. Wir begleiten Vicki auf ihrem Weg von einem rebellischen Teenager, der in einer Höheren-Töchter-Schule den notwendigen gesellschaftlichen Schliff erhalten solll, zu einer anmutigen jungen Frau, die mit ihrem künstlerischen Talent für Aufsehen in Mode-Magazinen sorgt und sich ein geregeltes finanzielles Auskommen aus eigener Kraft schafft.

Es ist eine unterhaltsame, spannende Zeitreise in die Vergangenheit, auch wenn die Welt von Iny Lorentz klar in Schwarz und Weiß geteilt ist. Große Überraschungen darf man nicht erwarteten, die (vorhersehbare) Handlung spiegelt ein bewährtes Schema, das man bereits aus anderen Werken kennt. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet worden, und politische Ereignisse werden mit persönlichen Schicksalen verbunden. Wer historische Romane liebt, kommt an Iny Lorentz nicht vorbei. Diese Bücher machen süchtig!

Leben im späten 19.Jahrhundert

Der letzte Teil der Berlin-Trilogie. Der Zeitraum ist diesmal Berlin in den Jahren 1897–1900. Fast 30 Jahre später als in dem hervorragenden zweiten Teil Himmel in den Wolken.
Neue Protagonistin ist Vicky, ...

Neue Protagonistin ist Vicky, die Nichte von Theo und Rieke und Enkelin von Resa.
Sie hat es in der Familie schwer und drängt nach Unabhängigkeit, aber sie ist noch nicht volljährig.
Sie kann sich aber als Zeichnerin für ein Modemagazin durchsetzen.
Vicky ist eine gute Hauptfigur, der man gerne durch die Handlung folgt.
Leider wird ihr wirklich übel mitgespielt.

Es ist typischer Iny Lorentz-Stoff, die Autoren haben ihr Genre nicht neu erfunden.
Glanz der Ferne hält das Niveau der Reihe, obwohl mir der Vorgänger noch etwas besser gefallen hat. Insgesamt hat die Reihe aber viel Atmosphäre und gehören mit zu den besseren Werken von Iny Lorentz.