Cover-Bild Die Macht der fünf Tugenden
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
Irene Euler

Die Macht der fünf Tugenden

Solange die Bewohner von Zorantander die fünf Tugenden befolgen, schützt eine magische Schale sie vor jedem Feind.
Im Priesterorden der Stadt ringt Myan verzweifelt um Tugendhaftigkeit, denn sie ist heimlich in ihren Novizenbruder Quint verliebt.
Als ein Kriegerkönig die Völker der Wüsten und Savannen mit einer neuen zauberkräftigen Waffe bedroht, braucht Zorantander zusätzlichen Schutz und Myan kann sich keine Fehler mehr leisten – ausgerechnet sie wird gemeinsam mit sechs Priestern und Quint auf eine legendäre Pilgerreise entsandt.
Nun hängt nicht nur die Sicherheit der Gefährten von Myan ab, sondern das Schicksal ihres ganzen Volkes …

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine tolle Geschichte!

Tatsächlich habe ich daran gezweifelt, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen wird. Der Klappentext klang zwar sehr vielversprechend, er war aber noch sehr undurchschaubar für mich und ich wusste gar nicht so recht, was hier auf mich zukommen würde. Ich kann aber bereits vorweg nehmen, dass mir die Geschichte mehr als gut gefallen hat und mich wirklich überraschen konnte.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Details passen wirklich gut zur Geschichte und es passte nach dem Lesen noch besser zu dieser. Die Farbgestaltung ist gut getroffen worden und all die schönen Farben harmonieren wunderbar miteinander.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Nach wenigen Seiten war ich dann aber komplett in der Geschichte versunken. Der Schreibstil der Autorin war nämlich genau wie die Geschichte selbst sehr komplex und vielfältig. Bereits am Anfang gab es einige Informationen, die im Laufe der Geschichte erst richtig zusammengefügt wurden. Dennoch war der Schreibstil der Autorin wahnsinnig spannend und ich mochte ihn sehr.

Die Handlung war sehr vielfältig und so interessant. Myan war eine sehr starke Protagonistin, die ihren Weg erst finden musste. Ich begleitete sie aber auf diesem wirklich gern und konnte sie so gut verstehen. Die Gedankengänge wurden sehr stark veranschaulicht, sodass ich diesen gut folgen konnte.

Das Setting, welches die Autorin hier gezaubert hat, ist absolut perfekt gewesen. Sie übertreibt in der Ausgestaltung nicht und auch bei den Beschreibungen wurde nicht zu stark ausgeholt. Sie hat hier also das perfekte Maß getroffen und konnte mich so von ihrer geschaffenen Welt überzeugen.

Die Autorin schrieb hier ihre ganz eigene Geschichte. Ihr werdet nicht auf die üblichen Fantasy-Kreaturen stoßen, sondern auf ganz eigene Handlungen, Charaktere und ein besonderes Setting ganz ohne viel Tam Tam. Ihr werdet hier also auf ein Buch stoßen, welches mit so vielen kreativen und starken Ideen punkten kann.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Perfekt anders!

Ich habe das Ebook zu "Die Macht der 5 Tugenden" bei einer Lovelybooks Leserunde gewonnen. Ich habe mich sofort für das Buch beworben, als ich gesehen habe, dass es von meinem Lieblingsverlag dem "Drachenmondverlag" stammt. Und ich wurde wie immer nicht enttäuscht!
Das Cover hat mir gut gefallen. Es wäre zwar für mich nicht zu einem Coverkauf gekommen, ich fand es jedoch schön gestaltet und es passte sehr gut zum Buch. Es zeigt den Berg Zorantander und außerdem die Zeichen für die 5 Tugenden. Das hat mir gut gefallen, weil nur durch die Erklärungen, wäre es nicht ganz einfach gewesen, die Symbole aus der Fantasie entstehen zu lassen.

Außerdem hat mir das Setting bei dem Buch sehr gut gefallen. Irene Euler hat eine komplett neue Welt erschaffen, welche so auch noch nie da gewesen ist. Das hat mich allgemein an dem Buch begeistert. Es ist eine Geschichte, die meiner Meinung nach, so noch nicht dagewesen ist. Es ist eine komplett neue Welt, mit eigenen Personen, Zusammenschlüssen, Wesen und Magien, welche ich von keinem anderen Buch so kannte. Das hat mich sehr gefreut, da ich viele Bücher momentan als sehr ähnlich und vergleichbar wahrnehme. Dieses fällt aber komplett aus dem Rahmen.

Am Anfang war ich bei dem Buch und der Geschichte tatsächlich skeptisch, da ich, aufgrund von einer angehenden Leseflaute, etwas Startschwierigkeiten hatte in das Buch zu kommen. Dies hat sich aber sehr schnell wieder gelegt und das Buch hat mich dann auch so gefesselt, dass die Leseflaute sofort überwunden war. Das lag natürlich nicht zuletzt an dem sehr gut verständlichen und flüssig lesbaren Schreibstil von der Autorin,
Dadurch, dass das Buch, wie gesagt, komplett neue Welten betritt, musste Irene alles sehr gut beschreiben, um es für den Leser verständlich zu gestalten. Und das hat sie für mich mit Bravour gemeistert. Ich konnte mir alles super vorstellen und mich in die Geschichte versinken.
Die Gefühle von Myan, aus deren Sicht man die Geschichte erlebt, waren für mich nachvollziehbar und nachfühlbar ausgeführt.

Ich konnte mich aber auch allgemein sehr gut mit Myan identifizieren. Auch sie stellt vieles in Frage und schafft es, obwohl sie es stetig versucht, nicht, Befehle und Anweisungen einfach hinzunehmen ohne diese zu überdenken. Oft stellt sich ihr genau dasals größter Stolperstein in den Weg. Sie kämpft gegen sich selbst an, womit sie sich oft das Leben sehr schwer macht.
Quint ihr Ordensbruder war von Anfang an ein wenig suspekt, was sich später auch schlüssig erklärte. Anschließend war auch er mir absolut sympathisch. Sein höchster Wunsch ist Myan zur Hilfe zu sein und dafür nimmt er vieles in Kauf.

Der Spannungsbogen war nach meinem Empfinden perfekt gezogen und gut durchdacht. Die Geschichte beginnt mit einem seichten Einstieg, in dem man die Protagonisten, sowie die Welt und ihre Begebenheiten kennenlernt. Sie steigt dann stetig an, wobei immer wieder unvorhersehbare Wendungen mit eingebaut waren, und das Geschehen nimmt immer mehr an Fahrt auf, bis sie dann mit einem Knall im Höhepunkt gipfelt. Anschließend wird dann das prägnante und, für mich, absolut zufriedenstellende Ende präsentiert.
Das war wunderbar, nie kam Langeweile auf und ich fand das weder ruhige romantische Phasen, noch die Spannung zu kurz kamen.

Fazit:
Für mich war „die Macht der fünf Tugenden“ ein absolut gelungenes und einzigartiges Fantasy Erlebnis. Es wird hoffentlich nicht mein letztes Buch von Irene Euler bleiben. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannende Geschichte rund um Myan und den fünf Tugenden

„Die Macht der fünf Tugenden“ von Irene Euler ist kein Buch, was man so nebenbei lesen kann. Man sollte sich wirklich gut auf das Buch konzentrieren, sonst könnte man etwas Wesentliches verpassen und etwas nicht verstehen, da sehr viele Informationen auf den Leser einprasseln. Aber es lohnt sich, dieses Buch mit aller Ruhe und Geduld zu lesen. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen, da meine eigenen Gedanken, die durch die Geschichte entstanden sind, durchaus auch von den Charakteren reflektiert wurden, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass noch ein Epilog vorkäme. Allgemein bringt einen die Story mit den ganzen Grundsätzen durchaus oft zum Nachdenken, was ich sehr angenehm finde.
Desweiteren sind die Handlungen und Gefühle der Charaktere stets nachvollziehbar, vor allem der Zwiespalt von Myan, die mit ihren Gefühlen und den Tugenden, denen sie durch den Orden verpflichtet ist, zu kämpfen hat. Irene Euler schafft es wunderbar, dass ich als Leser immer mitempfunden habe, was Myan fühlt und wie zerrissen sie ist. Auch mit den anderen Charakteren, die Myan auf ihrer Reise begleiten und auf die sie trifft, reihen sich hervorragend in die Story ein. Ich mag vor allem Quint, der auf seine Art und Weise sehr interessant ist und mit dem ich mitfühlen konnte, ebenso wie bei Myan. Leider waren die beiden die einzigen Namen, die ich mir während der Geschichte merken konnte, weil die anderen einfach zu kompliziert waren. Aber ich wusste zum Glück immer, wer wer war, auch wenn ich mir die Namen nie merken konnte.
Und auch wenn die Geschichte rund um die Stadt Zorantander, dem Orden und ihren Tugenden recht komplex ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Geschichte bis zum Ende zu lesen und den Charakteren zu folgen, da es auch die eine oder andere Überraschung gibt, mit dem der Leser nicht unbedingt rechnet.
Alles in allem fand ich das Buch rund um die fünf Tugenden sehr spannend und unterhaltsam und die Gefühle von Myan sehr gut beschrieben, sodass ich einfach fünf Sterne geben muss.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Macht des Glaubens

Inhalt: Für die Bewohner von Zorantander ist nichts wichtiger, als die fünf Tugenden zu befolgen. Denn nur so kann sie eine magische Schale vor einem möglichen Angriff schützen.
Die junge Myan würde alles ...

Die junge Myan würde alles tun, um den Tugenden gerecht zu werden. Sie ist eine Novizin und möchte im Orden vorankommen und somit ein sicheres und friedliches Leben führen. Aber sie ist heimlich in ihren Novizenbruder Quint verliebt, was gegen das Gebot der Reinheit verstößt. Als sie dann mit ihm und einigen Priestern zu einer Pilgerreise aufbrechen soll, hofft das Mädchen, das ihre Gefühle endlich verschwinden und sie sich ihres Glaubens würdig erweist. Doch unterwegs lauern allerlei Gefahren und Herausforderungen, mit denen weder Myan, noch irgendjemand sonst gerechnet hatte.

Meinung: „Die Macht der fünf Tugenden“ ist ein Fantasyroman, in dem es um Glaube, Mut und Hoffnung geht.
Im Mittelpunkt steht die junge Myan, die sich nichts mehr wünscht, als ein gutes und sicheres Leben im Orden zu führen. Dazu muss sie die fünf Tugenden befolgen, denn nur so kann der Schutz der ganzen Stadt gewährleistet werden.
Myan kämpft sehr dafür alle Tugenden einzuhalten und man merkt, dass ihr dies nicht immer leicht fällt. So ist sie oft von innerer Zerrissenheit geplagt. Denn sie ist nicht nur in ihren Ordensbruder verliebt, sondern erlaubt sich immer wieder eine lose Zunge, was in dem Orden nicht üblich ist.
Myan hat mir als Charakter gut gefallen. Ihr fällt vieles nicht so leicht, aber sie ist stark und kämpft für das, woran sie glaubt. Außerdem ist sie sehr schlau, was ihr gerade auf der Pilgerreise immer wieder zugutekommt.
Quint, ihr Ordensbruder, ist ebenfalls sympathisch. Er ist ruhig und besonnen. Außerdem unterstützt er Myan, wo immer er kann.
Auch die anderen Charaktere in dem Buch sind gut gemacht. Und ich habe mich gefreut, die anderen Völker und Bräuche, gemeinsam mit der kleinen Gruppe, auf der Pilgerreise kennenzulernen.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Die Reise selbst ist schon recht gefährlich, aber dann gibt es noch einen Kriegerkönig, der es auf Myans Heimat abgesehen hat und ein Rätsel, dass es zu lösen gilt.
Mich konnte dieses Buch unterhalten und ich empfehle es Lesern von Fantasyliteratur.

Fazit: Gut gemachte Fantasy über die Macht des Glaubens, Hoffnung und Mut. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr spannende Geschichte mit tollem Weltenbau und Entwicklungen

In ihrem Buch „Die Macht der fünf Tugenden“ geht es um eine Stadt und ihren Orden, die ihre Tugenden über alles stellen und ihr ganzes Leben danach richten. Myanti hat ihr Leben mit Herz und Seele dem Weg des Zorant verschrieben. Zusammen mit ihrem Adeptenbruder Quint und ein paar anderen Priestern machen sie sich auf einen gefährlichen Pilgerweg mit anfangs eher nicht so bekanntem Weg. Doch die Wüste und die Einhaltung der Tugenden sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben. Die Wahrheit ist oftmals vielschichtiger und einfacher als man denkt…
Myanti ist kein sehr einfacher Charakter, ich hatte oftmals beim Lesen meine liebe Mühe mit ihr. Auch die anderen Priester und Charakter sind nicht einfacher, ich könnte es mir für mich definitiv nicht vorstellen, in dieser Stadt zu leben. Aber sonst ist die Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Die Welt und die Städte, durch die unsere Protagonisten reisen, sind vielschichtig, exotisch und halten für jeden verschiedene Lektionen bereit. Die Gefühle von jedem sind nachvollziehbar und auch die Charakterentwicklung sehr schön beschrieben – besonders Myanti macht die größte Entwicklung durch. Jeder Charakter hat seine Geheimnisse und bei manchen ist man überrascht, bei anderen nicht. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso spannender und vielschichtiger werden die Handlungen und die Ebenen der Geschichte. Durchhalten lohnt sich auf jeden Fall.
Und um das Cover noch einmal zu erwähnen – es sieht super aus und passt perfekt zu der Geschichte!