Cover-Bild Unlearn Patriarchy 2
Band der Reihe "Reihe: Wie wir leben wollen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783550202773
Ireti Amojo, Melina Borčak, Yassamin-Sophia Boussaoud, Miriam Davoudvandi, Anne Dittmann, Karin Hartmann, Asha Hedayati, Mandy Mangler, Rebecca Maskos, Saboura Naqshband, Nicole Seifert

Unlearn Patriarchy 2

Mit Beiträgen von Melina Borčak, Anne Dittmann, Miriam Davoudvandi, Asha Hedayati, Sarah Vecera u.v.a. | Der Folgeband des feministischen Bestsellers
Emilia Roig (Herausgeber), Alexandra Zykunov (Herausgeber), Silvie Horch (Herausgeber)

Der Bestseller »Unlearn Patriarchy« hat unglaublich viele Menschen inspiriert. Für den Folgeband der feministischen Anthologie versammeln die Herausgeberinnen und Bestsellerautorinnen Emilia Roig und Alexandra Zykunov zusammen mit Silvie Horch weitere prominente Autor*innen und Aktivist*innen, um den so hartnäckigen patriarchalischen Prägungen unserer Gesellschaft nachzuspüren und Möglichkeiten, diese endlich und ganz konkret zu verlernen.

In 13 ehrlichen und radikalen Essays beleuchten die Beitragenden die krassen Auswirkungen des Patriarchats auf unser aller Leben. Sie berichten von ihrem eigenen Weg hin in eine diskriminierungsfreie Gesellschaft und geben Impulse, wie wir internalisierte Muster erkennen und aufgeben können. Ein  Must read für alle, die mit der andauernden Ungleichheit zwischen Frau und Mann, weiß und Schwarz, hetero und queer, arm und reich sowie den zugrunde liegenden Strukturen nicht einverstanden sind.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Definitiv Pflichtlektüre

Nach "Unlearn Patriarchy" folgt nun die zweite Anthologie, herausgegeben von Emilia Roig, Alexandra Zykunov und Silvie Horch, in der patriarchale Strukturen in diversen gesellschaftlichen Themen und Bereichen veranschaulicht und Ansätze zur Veränderung hin zu einer diskriminierungsfreien Gesellschaft entwickelt werden.
Die 13 Essays machen mir mal wieder deutlich, wie tief das Patriarchat in fast allen Lebensbereichen verankert ist und wie deutlich die Strukturen und Mechanismen markiert und bewusst/sichtbar gemacht werden müssen. Die Autorinnen und Aktivistinnen schreiben ehrlich und radikal, machen internalisierte Muster deutlich. Dabei geht es um Körper, Architektur, Erziehung, Sport, Ableismus, Recht, Mental Health, Klasse, Gender Pay Gap, Krieg und Genozid, Kirche, Medizin und Literatur.

Meiner Meinung nach ist "Unlearn Patriarchy 2", genau wie die erste Anthologie, eine absolute Pflichtlektüre für alle und kann auch ohne Vorwissen gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wir haben viel zu verlernen!

Was hat das Patriarchat mit Architektur zu tun? Oder unseren Körpern? Der Medizin? Mit Blick auf Unlearn Patriarchy 2 möchte man sagen: Alles! In 13 hervorragend recherchierten Beiträgen widmen sich die Autor:innen jeweils einem gesellschaftlichen Feld und arbeiten die vielfältigen intersektional wirkenden Mechanismen der Diskriminierung darin heraus.
Die Beiträge verbinden sehr kurzweilig und informativ theoretische Herleitungen und betten diese in persönliche Erfahrungen der Autor:innen ein.

Was ich in den Beiträgen (abgesehen von dem Essay von Saboura Naqshband, welches sich dezidiert mit Klasse auseinandersetzt) oft vermisst habe, ist jedoch der Aspekt Klassismus und die Einsicht darin, dass die vielfältigen intersektional wirkenden Benachteilungsmechanismus letztlich oft auch zu einer sozioökonomischen Benachteiligung führen und damit eine Marginalisierung im Wirtschafts- und Sozialsystem manifestieren. So erklärt sich eine Diskriminierung im medizinischen System beispielsweise im kommunikativen Bereich eben nicht nur durch Sprachbarrieren aufgrund von einer nicht-deutschen Muttersprache. Einen ähnlichen Umgang erfahren auch Patient:innen, die aus anderen Gründen mit medizinischem Vokabular und dem System nicht vertraut sind.

Dies schmälert den Wert dieses Sammelbandes jedoch nicht merklich. Ohne Ausnahme liefern die Autor:innen wichtige Denkanstöße mit denen sich jede:r in unserer Gesellschaft auseinandersetzen sollte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Vielfältige Beiträge zum aktuellen feministischen Diskurs

Nicole Seifert, Alexandra Zykunov, Anne Dittmann und Emilia Roig - das alles sind Namen, bei denen ich sofort hellhörig werde; versprechen sie doch stets wichtige und spannende Beiträge zum gesellschaftlich aktuellen Diskurs zu liefern.

Ich wurde nicht enttäuscht: Der zweite Band von Unlearn Patriarchy mit Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen ist ein hervorragender Mix. Hier wird nicht nur etwas zum Feminismus in Bezug auf Literatur, Medizin oder den Gender Pay Gap gesagt, sogar ein Thema wie Architektur wird in diesem Zusammenhang beleuchtet. Man kann also noch eine Menge dazulernen. Ich finde aber, dass sich das Buch auch für Leser*innen eignet, die sich gerade erst ins Thema Feminismus einlesen. Besonders spannend ist auch, dass man sich bei jedem Beitrag nicht nur auf ein neues Thema einlässt, sondern auch auf eine ganz andere Sprache.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Großartig!

Aufbau und Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Während ich beim ersten Teil noch recht viele Autor*innen kannte, ist dies beim zweiten Band nicht mehr der Fall. Dadurch fand ich es umso spannender über ihre Erfahrungen, Ansichten und Kritiken zu lesen. Die Essays üben klare Kritik ohne dabei auf den einzelnen zu zeigen. Mich persönlich hat das Buch wesentlich weitergebracht, weil ich mit Themenfeldern konfrontiert wurde zu denen ich einfach keinen Bezugpunkt habe, wie etwa Ableismus oder Diskriminierung im Hochleistungssport. Ich war teilweise schockiert über die ungeschönte Wahrheit und habe mich teilweise auch selbst bei manchen Verhaltensmustern ertappt. Ich habe mich jedoch nie persönlich angegriffen gefühlt sondern mich gerne eines Besseren belehren lassen. Ich kann das Buch wirklich jedem Menschen ans Herz legen. Hier liegt der Sinn von Feminismus, der eben nicht wie oft dargestellt, darin besteht "den Männern ihre Rechte wegzunehmen" oder ähnlichem. Wenn wir alle etwas achtsamer sind und Veränderung nicht direkt als Einschränkung abtun, dann könnte die Welt bzw. Deutschland auch zu einem freundlicheren, schöneren Ort werden.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wertvolle Lektüre

Dieses Buch hat mich gleichzeitig begeistert wie auch erschreckt. Wie tief das Patriarchart in unserer Gesellschaft verankert ist und welche Folgen es hat, hätte ich mir in diesem Ausmaß nicht vorstellen können.

Den ersten Teil kenne ich bislang nicht, bin nun aber sehr neugierig geworden.

In verschiedenen Essays wurde das Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgearbeitet. Es geht um Literatur, Körper, Rassismus,... Die einzelnen Kapitel sind von unterschiedlichen Experten geschrieben, entsprechend differiert auch der Schreibstil etwas und sie lassen sich mehr oder weniger leicht lesen. Insgesamt fand ich den Schreibstil jedoch sehr gut verständlich und einfach zu lesen.

Ich bin froh, dass mir das Buch an vielen Stellen die Augen geöffnet hat und ich nun mein neues Wissen und andere Blickwinkel auch weitergeben kann.

Eine absolute Weiterempfehlung.