Cover-Bild Vakouja - Ränkespiele
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Irina Grabow

Vakouja - Ränkespiele

Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums - ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.

Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang - wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge?

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein aktionreicher High-Fantasyroman

Cover:

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, dachte ich, wo das ist, wirklich sehr schön gemacht, da muss viel liebe drin stecken.

Wenn ich nun das Cover anschaue, nach dem ich dieses Buch gelesen habe, ...

Cover:

Wenn ich nun das Cover anschaue, nach dem ich dieses Buch gelesen habe, finde ich es wirklich MEGA gut!! Es ist sehr schön gestaltet und passt extrem gut zum Inhalt, ich bin begeistert!

Ich habe das Buch aufgeschlagen und fand das liebevolle Innendesign total klasse, ich LIEBE es, wenn bei solchen Büchern „Landkarten/Weltkarten“ enthalten sind.
Auf jeder Seite finden wir eine Rune und jedes Kapitel hat eine optisch schöne Trennung, finde ich wirklich total toll!
Irina Grabow macht es uns hier unheimlich leicht sofort in Vidar zu versinken, Ihr Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und einfach zu lesen.

Wir erleben hier diese wunderschöne Welt aus der Erzähler Perspektive, die wirklich gut geschrieben ist, sodass man wirklich Spaß beim Lesen hat.

Die Beschreibungen sind wirklich sehr sehr schön gemacht, es werden viele Details beschrieben, sodass wir uns viele Situationen, Landschaften und auch Räume und Gebäude wunderbar bildlich vorstellen können.

Wir lernen hier wirklich interessante Wesen und Geschöpfe kennen.

Die Konversationen zwischen den Charakteren fand ich wirklich sehr authentisch und gut geschrieben.

Die Gestaltung der Charaktere fand ich auch klasse!

Man baut zu einigen wirklich eine Sympathie auf, ich finde, alle Figuren wurden wirklich sehr gut durchdacht und beschrieben.

Lian als Protagonist finde ich wirklich sehr sympathisch, ich habe sehr gerne seine Geschichte verfolgt und im Buch begleitet.

Sehr viele seiner Handlungen kann man gut verstehen, JA es gab ein paar Situationen da hätte ich Ihn Ohrfeigen können für Sein handeln, aber ok ;)

Zaron ein Antagonist, den man wirklich nicht durchschauen kann, ich mag Ihn nicht, aber das muss ich auch nicht ^^ Ich finde, er gibt der Story eine Würze, die es wirklich besonders machen.

Jano und Wanna sind mir im Laufe der Story ans Herz gewachsen :)

Wir haben hier ALLES was ein gutes High-Fantasy Buch brauch.

Eine Spannende aufregende Story gebunden an ein aufregendes Abenteuer, kleine Kämpfe, spannende Wesen in einer aufregenden Welt und dazubekommen wir ein großen Schluck Hass und Machtgier mit einer kleinen priese Liebe ;)

Dieses Buch ist wirklich ein grandioser Auftakt in eine mit Spannung zu erwartende Trilogie, kaum zu glauben, dass dies ein Debüt ist!

Fazit:

Ich bin wirklich absolut begeistert und kann jedem, der auf Fantasy steht, eine absolute Kaufempfehlung geben!

Ich bin jetzt schon extrem gespannt auf Band 2 und kann es kaum abwarten, dieses in meinen Händen zu halten.

Vacouja -Ränkespiele von Irinia Grabow fehlt es meiner Meinung nach an nichts!

Auch auf https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 15.05.2018

Spannend, düster und geheimnisvoll!

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -

Nichts ahnend trifft sich Lian mit seiner Versprochenen am nahe gelegenen See um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Er beschließt, noch einige Augenblicke zu verweilen und wird kurzerhand von Reitern überrascht, einer von ihnen der König höchstpersönlich. Lian gibt bereitwillig Auskunft über seinen Beruf, Herkunft und auch den Fangplatz für die Fische - schließlich spricht er ja mit dem König höchstselbst.
Seine Auskunft hat für ihn jedoch ungeahnte Folgen, denn auf mysteriöse Art und Weise wird das Netz zerstört, dabei steht die Steuerabgabe kurz bevor.
Lian und seine Familie sehen sich nicht in der Lage, die Schuld zu begleichen und so beginnt Lians Abenteuer... als Pfand auf Zarons Burg.

- Die Charaktere -

In dieser mittelalterlichen Welt treffen wir zunächst auf Lian, der recht sorglos in den Tag hinein lebt, sich aber bald mit seiner lockeren Art in die ein oder andere Schwierigkeit bringt. Leider bleibt es nicht nur bei kleineren Dingen, denn der zwielichtige König Zaron spinnt ein Netz aus Intrigen, um seine Macht zu vergrößern. Dabei ist ihm auch jedes Mittel recht und seine kühle und manipulative Art machen Zaron zu einem nahezu perfekt ausgearbeiteten Bösewicht. Auch Lian wächst an seinem Schicksal und lernt dabei Freunde kennen, die ihm zur Seite stehen und mit ihm seinen oftmals sehr steinigen Weg gehen.

- Der Schreibstil -

Mit ihrem bildhaften, flüssigen Schreibstil schafft es die Autorin mich als Leserin direkt in die Welt von Vidar zu entführen. Oft habe ich mir gedacht "nur noch ein Kapitel, dann musst du mal was anderes tun" (Haushalt zB), aber es wurde dann noch eins und noch eins und noch eins... :D
Absolut spannend und mitreißend geschrieben!

- Fazit -

Ein sehr gelungener Auftakt, es war wirklich eine Freude diese Geschichte zu lesen!Das mittelalterliche Setting ist überzeugend und auch die Charaktere sind absolut gelungen, gerade der Bösewicht Zaron sucht da seinesgleichen!
Nichts für zarte Gemüter, aber absolut empfehlenswert!
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein toller Auftakt

Das Buch "Vakouja- Ränkespiele" , von der Autorin Irina Grabow ist der Auftakt einer Trilogie.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht und edel, doch merkt man bei genaueren hinsehen viele kleine Details und Symbole. So lädt das Cover schon zum entdecken ein. Weiter geht es mit der Umschlagsgestaltung , hier erfährt man mehr über die Stammbäume und sieht die Landkarte von Vidar. Auch diese wirkt sehr filigran und hochwertig.
Um was geht es überhaupt in diesem Buch? Der Titel selbst verrät ja nicht so viel.
Was ist Vakouja ? Das erfährt der Leser ,wenn er in die Geschichte eintaucht. Es geht auf in die mittelalterliche Welt von Vidar. Hier herrschen nicht nur andere Zeiten , sondern es gibt auch Zauber und mystische Wesen. In diesen Buch lernen wir den jungen Fischer Lian näher kennen , dieser gerät in König Zaron sein Blickfeld. Zaron hat einen Plan ausgeheckt, für den er Lian braucht und bekommt ihn somit auf seine Burg. Dort lernt er viele neue Leute kennen und befreundet sich mit einigen Burgbewohnern an. Leider läuft nicht alles friedlich und Lian muss schwere Zeiten durch machen. Mit der Zeit lernt er auch die Herrin des Lichts Neida kennen. Ebenso spielen die Mystikums und die Rebellen eine Rolle in dem Buch. Wird Lian Zaron blind unterstützen oder merkt er welches Spiel der König treibt? Eine weitere Frage bleibt ebenso offen, kann er seine verbotenen Gefühle verdrängen oder gewinnt die Kraft der Liebe?
Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und die Gefühle der einzelnen Charaktere konnte ich beim Lesen fühlen. Das Buch war ab der ersten Seite flüssig zu lesen. Es gab lustige Stellen, traurige Passagen, aber auch Kapitel voller Freude und Hoffnung. Somit waren alle Gefühle zu finden und die Story bliebt spannend. Oft fieberte ich mit Lian mit und habe ihn die Daumen für bessere Tage gedrückt.
Der Auftakt gefiel mit sehr . Das Buch ist weniger romantisch angehaucht, sondern voller Action, Krieg, Aufgaben und Freundschaft. Dennoch konnte es mich vollends überzeugen, sodass ich mich auf Teil zwei sehr freue.
Endlich seit langem wieder ein Fantasie- Roman, dem ich die Story voll und ganz abgenommen habe.
Mein Fazit: Endlich konnte ich wieder in fremde Welten eintauchen und etwas andere Wesen und Rituale kennenlernen. Lest diesen Buch sonst verpasst ihr was :)

Veröffentlicht am 30.04.2018

tolle Fantasy

Vakouja Ränkespiele ist der erste von drei Bänden und spielt in einer Zeit ähnlich dem Mittelalter, in welcher man noch zu Fuß oder auf dem Pferd von A nach B kam.
In der Geschichte geht es um Lian, den ...

In der Geschichte geht es um Lian, den Sohn eines Fischers. Er soll die Tochter des Dorfältesten heiraten und die Hochzeit steht schon kurz bevor. Da begegnet er durch Zufall dem König Zaron, denkt sich aber nichts dabei.
Als die Abgaben an den König fällig werden, können Lian und sein Vater sie nicht leisten und Lian wird mit auf die Burg von Zaron genommen.
Dort beginnen dann schwere Zeiten für Lian. Aber auch gute Zeiten. Denn er geht in die Lehre des Schmiedes Jano und lernt so eine tolle Kunst kennen. Er verlebt viele tolle Stunden in Kreise seiner neuen Freunde, Jano, Wanna, Kjell, aber auch schreckliche Stunden durch den König Zaron und dessen Bruder Rakos.
Und er verliebt sich in ein Fräulein, welches er eigentlich nie lieben dürfte. Aber was kann man schon gegen die Gefühle machen?

Es ist ein tolles Buch mit flüssigem Schreibstil. Auch super finde ich die neuen Worte, die sich Irina für einzelne Dinge überlegt hat. Das lockert auf und man muss doch ab und an ein kleines Päuschen einlegen um nachzuschauen, was dieses oder jenes Wort bedeutet.
In kleinen Päuschen wie diesen gehen mir dann doch so einige Dinge über das bisher gelesene durch den Kopf und meist sehe ich dann sogar klarer, was die Geschichte angeht.

Ich bin sehr froh, es gelesen zu haben und kann es Jedem empfehlen, der das Genre Fantasy liebt.
Von mir gibt es ganze fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Spannender Auftakt einer düsteren Fantasy-Trilogie

„Vakouja – Ränkespiele“ ist der spannende, fantasievolle und düstere Debütroman der Autorin Irina Grabow.

Lian ist Fischer und lebt ein einfaches Leben. Wegen einer Steuerschuld wird er von Zaron – dem Königdes Reiches – auf dessen Burg gebracht. Zaron ist ein grausamer Mensch und als Lian durch Zarons Bruder Rako in eine missliche Situation gerät, muss er einiges über sich ergehen lassen. Es folgen Schlachten und Intrigen, die einst so friedliche mittelalterliche Welt der Menschen, Grelven und Drachen ist aus den Fugen geraten. Wie wird es gelingen diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen ?

Der Schreibstil von Irina Grabow ist flüssig, bildhaft und lässt sich angenehm lesen. Bereits nach den ersten Seiten haben sich vor meinen inneren Augen Bilder gemalt, die mich tief mit in diese fantastische Welt genommen haben.

Die Charaktere werden liebevoll und facettenreich beschrieben. Während mir Lian von Anfang an sympathisch war, fand ich Zaron einfach nur grausam und abstoßend. Aber nicht alle Figuren ließen sich so einfach zuordnen und bei einigen habe ich lange gerätselt, was es mit ihnen auf sich hat.

Die Bräuche und Sitten sind teilweise recht sonderbar und spiegeln die Atmosphäre der mittelalterlichen Welt gut wider.

Das Cover ist zudem ein toller Eyecatcher – ein wenig düster und magisch - mir gefallen die Farben und die Mystik, die es ausstrahlt. Im Innencover findet man eine Karte, in der alle Ortsnamen gut zu erkennen sind, dadurch kann man sich alles noch einmal besser vorstellen. Ebenso hilfreich und gelungen fand ich den Stamm der Königshäuser.

Ich bin mit diesem ersten Band der Trilogie in eine vollkommen neue Welt abgetaucht und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Fantasievoll, spannend aber auch brutal und grausam ist dieses Buch ein gelungenes Debüt, das ich jedem Fantasieliebhaber empfehlen kann.