Cover-Bild Sisu
Isabel Kritzer

Sisu

Älter als die Erde
Ein letzter Kampf!

Wenn ich dir erzähle, dass astrale Wesen über die Erde wachen, dass da draußen, im All, der Teufel lauert, dass Gott eine Tochter hat und es das Schicksal wirklich gibt.
Ich bin Iva und das ist meine Geschichte.
Alles begann vor 494 Tagen in New York, als mein Alltag plötzlich zu einer Suche wurde. Während ich den Spuren zweier Vermisster folgte, begann nicht nur mein Herz verrückt zu spielen. Mein Weg erwies sich als Vorsehung eines uralten Volkes, deren Erfüllung über Leben und Tod entscheiden sollte …

Veröffentlicht am 01.12.2019

Sisu - älter als die Erde

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ich war mir echt unsicher, ob dieses Buch was für mich ist. Aber mein Bücherherz konnte einfach nicht daran vorbei gehen.

Sisu macht wieder mehr als deutlich wie toll die Autorin mit Worten umgehen kann, mit ihnen spielt und ihnen Gefühl und Leben einhaucht.

Iva ist zu Beginn ein recht eigenwilliger fast schon skurriler Charakter, den man im ersten Moment nicht ganz versteht. Doch als nach und nach die Hintergründe beleuchtet werden beginnt zugleich die Reise ins Ungewisse. Man wird als Leser in das Abenteuer mitgerissen.

Neben tollen Charakteren und überraschenden Wendungen bietet Sisu vor allem eines, ein geniales Ende.

Fazit:
Der letzte Kampf steht bevor und das macht jede einzelne Situation spannend und ergreifend. Man wird als Leser nach einer kurzen Eingewöhnung in die Story katapultiert und so einige Textstelle bieten Zitate, die wahr sind und nachdenklich werden lassen. Eine tolle Geschichte von einer tollen Autorin 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein Traum von einem Buch

Titel
Als ich den Titel das erste Mal gelesen habe hat er mich zum Nachdenken gebracht und die Spannung um was es in dem Buch geht angetrieben.
Jetzt wo ich DAS Buch gelesen habe weiß ich natürlich was ...

Titel
Jetzt wo ich DAS Buch gelesen habe weiß ich natürlich was der Titel bedeutet und ich finde ihn mehr als passen, er ist perfekt gewählt.

Cover
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe war ich sofort verliebt. Allein diese Farben fand ich schon toll.
Das Cover zeigt eine Weltenwächterin.
Das Cover ist perfekt zum Buch gewagt.

Charaktere
Die Charakter sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und man fühlt mit den Protagonisten mit.
Ich habe mich mit Iva verbunden gefühlt. Ich konnte ihre Reaktionen und Empfindungen genaustens nachvollziehen.
Die Charaktere sind sehr stimmig und passen alles sehr gut zusammen. Sie werden sehr genau beschrieben und man versteht jede Handlung der einzelnen Protagonisten.

Schreibstil
Das Buch lies sich leicht und flüssig Lesen. Ich hatte keine Probleme in der Geschichte zu bleiben. Ich persönlich fand auch die kapitelaufteilung und Abgrenzung sehr angenehm und sie haben den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

Story
In den ersten dreißig Seiten hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Aber ab Seite 30 war ich so gefesselt von diesem Buch das ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Der rote Faden zieht sich perfekt durch das ganze Buch und die Spannung um die Geschichte der Sisu und um Iva und Iyesu.
Es gab einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hatte und doch waren diese wirklich toll eingebunden.

Klappentext
Zurück
Beschreibung
Kurzbeschreibung

Ich bin Iva und das ist meine Geschichte.

Fazit
Dieses wundervolle Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.
Wenn ihr dieses tolle Buch lest stellt euch genug zu trinken neben euch, denn ihr werdet es nicht wieder aus der Hand legen.
Ich würde es am liebsten gleich noch mal lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein toller Fantasyroman mit einer Spur Science-Fiction und tollen Charakteren

Wesen, die länger als die Erde existieren und sich im ewigen Krieg gegeneinander befinden?

Iva fühlt sich ziemlich überrumpelt als sie nach einem Autounfall und langer eigenen Detektivarbeit von ihrer Familie über ihre Herkunft aufgeklärt wird. In diesem Buch erzählt Iva ihre Geschichte und findet sich schon bald in einem Kampf der Welten und Völker wieder.

Als ich "Sisu - Älter als die Erde" begonnen habe, war ich ziemlich gespannt darauf, was mich erwartet. Für mich klang es wie Science-Fiction und Philosophie/Religion gekoppelt und demnach war ich interessiert an der Umsetzung.
Der Klappentext zu Ivas Geschichte hat mich ebenfalls sofort neugierig gemacht und ich wurde auch im Großen und Ganzen überhaupt nicht enttäuscht.
Besonders die Figuren, die Isabel Kritzer erschaffen hat, haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch und vor allem Iva ist eine tolle Protagonistin. Ihr Stärke und ihren Humor möchte ich sofort, und auch, wie sie ihre Liebe zum pinken auslebt, hat mich begeistert.
Außerdem waren mir ihre Freunde und Familie sehr symphatisch und ich denke, ich könnte mit den meisten von ihnen sehr gut auskommen. Dadurch hat es mir Spaß gemacht, über sie zu lesen und die Geschichte mit ihnen zu erleben.
Von der Handlung insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr erhofft, aber durch Isabels Schreibstil, der mir in diesem Buch bereits ziemlich gut gefällt und meiner Meinung nach in Captum dann am besten ist (oder natürlich auch in CnM), hat mich das gar nicht so gestört.

Veröffentlicht am 18.08.2019

sehr ungewöhnlich

Iva hält sich für ein völlig normales Mädchen, aber da irrt sie sich gewaltig. Als ihre Tante und ihr Cousin auf mysteriöse Weise verschwinden, offenbart man ihr, wer sie und ihre Familie wirklich ist. Die Suche nach ihren Verwandten beginnt.

Auch wenn meine Zusammenfassung recht kurz ist, ist das Buch alles andere als einfach. Die Handlung ist sehr komplex, der Schreibstil sehr ungewöhnlich und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grundidee fand ich richtig interessant und ein bisschen gewagt. Dieses Buch alles andere als Maintream und ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht jedermanns Sache ist.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Iva, aber auch andere Charaktere kommen zu Wort, wobei Iva den größten Part hat. Die Handlung spielt in unserer Welt, aber die Autorin erzählt hier die Schöpfungsgeschichte auf ihre eigene spezielle und auch interessante Art und Weise. Manchmal holt sie Autorin sehr weit aus und erklärt sehr viel, was dann dafür gesorgt hat, dass ich die Handlung langatmig fand. Iva geht eigentlich sehr gut damit um, dass sie kein Mensch ist. Sie beschäftigt sich dann eher damit, ihre eigenen Spezies zu erforschen. Eine Liebesgeschichte gibt es auch, die aber insgesamt auch sehr ungewöhnlich ist.

Von mir bekommt diese ungewöhnliche Geschichte 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.03.2019

"Drei Galaxien. Fünf Welten. Sechs Völker. Ein letzter Kampf!"

Mit „Sisu“ hat sich die Autorin an etwas ganz besonderes gewagt. Sie hat sich die Bibel zur Brust genommen und einen Teil daraus adaptiert. Ein religiöses Buch ist es aber nicht.

Es ist unsagbar komplex, ...

Es ist unsagbar komplex, weshalb ich gar nicht groß auf den Inhalt eingehen werde, da ich es vermeiden möchte, zu spoilern.
Protagonistin Iva ist zu Beginn ebenso aufgeschmissen und ahnungslos, wie der Leser. Dadurch ist es, als würde man sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit machen.
Der Schreistil ist dabei der Hauptperson und ihrem Alter angepasst, was den Charakter zusätzlich authentisch wirken lässt.

Vereinzelt gibt es immer wieder Sequenzen und Kapitel, die aus der Sicht anderer Personen und Wesen geschrieben sind.
Was mich dort besonders beeindruckt hat war, dass sich mit jeder anderen Sichtweise auch der Schreibstil entsprechend angepasst hat.
Auf diese Weise ist es der Autorin gelungen, jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, mit einer individuellen Klangfarbe.
Mir persönlich wurde es dabei sogar möglich, mich in die „Bösen“ hineinzuversetzen.

Insgesamt haben mir der Aufbau und der komplexe Hintergrund der Geschichte sehr gut gefallen. „Sisu“ gehört zu den Büchern, zu denen man greift, wenn man „Mal was Anderes“ lesen möchte. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Hier werden so viele Teilbereiche miteinander verknüpft, die mich im Einzelnen eher weniger bis gar nicht interessiert hätten.
Zudem ist es ein unterhaltsamer Mix aus Spannung, Emotionen und einem Hauch Romantik.
Die Entwicklung der Protagonistin und ihre Suche nach sich selbst ist einer der Punkte, die mir am besten gefallen haben.

Das Ende des Buches ist so gestaltet, dass es all das Gelesene und Erlebte rund macht. Man legt das Buch mit dem Gefühl weg, dass alle Puzzleteile zusammengesetzt wurden und es so gekommen ist, wie es sein sollte.

Zwischendurch gab es zwar immer Mal wieder Passagen, die mir ein wenig langatmig erschienen, da manche Sätze ziemlich lang und ausladend formuliert sind, aber dennoch erhält „Sisu- älter als die Erde“ 4 Sterne von mir!