Cover-Bild Der Herzschlag der Steine
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Isabel Morland

Der Herzschlag der Steine

Der große Frauen-Roman von Isabel Morland über die Rückkehr auf eine wilde Hebriden-Insel und eine großartige Liebes-Geschichte mit einem Hauch von Mystik.
Als Ailsa nach vielen Jahren auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurückkehrt, will sie eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Nichts scheint sie mehr mit ihrer Heimat zu verbinden, und mit ihrer Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen und in Toronto ein neues Leben angefangen. Doch der Zauber der Insel und die grandiose Natur ziehen sie bald wieder in ihren Bann, und als sie ihrer alten Liebe erneut begegnet, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihr Zuhause stärker sind als gedacht.
Doch wird es ihr gelingen, alte Wunden zu heilen? Und für welchen der beiden Männer aus ihrer Vergangenheit, die immer noch um sie werben, soll sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 05.02.2019

Bezaubernde, mystische und romantische Atmosphäre

"Der Herzschlag der Steine" verzaubert mit seinen tollen Landschaftsbeschreibungen von der schottischen Hebriden Insel Lewis und mit seiner mystischen und romantischen Atmosphäre.
Ailsa kehrt nach 18 ...

Ailsa kehrt nach 18 Jahren von Toronto nach Callanish zurück um den Verkauf ihres Elternhauses zu regeln. Sie trifft auf Blair, ihren besten Freund aus Kindertagen, dem scheinbar irgendetwas Sorgen bereitet. Kurz darauf trifft sie auf Grayson, in den sie vor 18 Jahren verliebt war, aber das Schicksal dazwischen kam. Die Insel verzaubert sie schon sehr bald wieder und sie muss sich entscheiden, wie ihre weitere Zukunft aussehen soll.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und harmonisch. Vor allem die Beschreibungen des Wetters und der Landschaft sind sehr detailliert und bildhaft, so dass ich das Gefühl hatte dort zu sein. Die Protagonisten sind authentisch und haben jeder für sich eigene Charakterzüge, so dass ich mir auch von ihnen ein sehr gutes Bild machen konnte.
Bereits im Prolog werden einige Fragen aufgeworfen, die sich durch die ganze Geschichte ziehen und dadurch den Spannungsbogen aufbauen, bis am Ende alles aufgelöst wird
Ein sehr schöner Roman, den ich wirklich sehr empfehlen kann und der einen verträumt zurück lässt.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Mystischer,gefühlsvoller Roman

Ailsa stammt aus einem kleinen Dorf auf den Shetland-Inseln.Vor Jahren hat sie die Inseln verlassen.Sie lebt nun in Kanada in einer großen Stadt und ist mit Paul schon einige Jahre verheiratet.Dann bekommt sie von ihrem Jugendfreund Blair einen seltsamen Anruf.Es geht um das Familienanwesen,welches nach dem Tod ihrer Mutter leer steht.Ailsa setzt sich in die nächste Maschine und fliegt auf die Shetland-Inseln um das Anwesen zu verkaufen.Ihr Jugendfreund Blair ist sehr aufgebracht,weil sie es einem englischen Investor verkaufen will.Auch ihr Onkel Murdo möchte gerne das Anwesen kaufen.Dann will sich ihr Mann von ihr trennen und alles ändert sich.....

Die Autorin Isabel Morland hat einen spannenden und emotionellen Roman geschrieben.Die Beschreibung der Landschaft,der Steine-des Steinkreises,man hat das Gefühl vor Ort zu sein.Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen,5 Sterne dafür .

Veröffentlicht am 03.02.2019

Absolut lesenswert, sehr facettenreich

Bei „ Der Herzschlag der Steine“ von Isabel Morland handelt es sich um einen Roman.

Nach vielen Jahren kehrt Ailsa auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurück. Sie möchte eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Mit ihrer Heimat scheint sie nichts mehr zu verbinden, mit der Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen und in Toronto ein neues Leben angefangen.

Die grandiose Natur, der Zauber der Insel ziehen sie bald wieder in ihren Bann und als Ailsa ihrer Jugendliebe begegnet, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihre Heimat stärker ist, als gedacht.

Kann sie die alten Wunden heilen? Und für welche der beiden Männer aus ihrer Vergangenheit soll sie sich entscheiden. Denn beide werben noch um sie.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig.

Durch die bildhafte Beschreibungen der Autorin, konnte ich mir jeden Handlungsplatz sehr gut vorstellen und ich fühlte mich beim Lesen, als ob ich mitten im Geschehen sei. Das Flair der Insel Lewis wird sehr gut beschrieben.

Der facettenreiche Roman ( Liebesgeschichte, historische Fakten, Einblicke in das Leben auf Lewis, Traditionen usw.) hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihn stellenweise nicht mehr aus der Hand legen. Ein paar offene Fragen, die gleich zu Anfang im Raum stehen, werden Stück für Stück gelöst und erst am Ende der Geschichte ganz beantwortet. So war ich die ganze Zeit auf deren Lösung gespannt.

Die sehr unterschiedlichen Charaktere, wie z.B, geheimnisvolle, schrullige, liebenswerte und eigenartige, bringen Abwechslung in die Geschichte. Die Entwicklung von Ailsa und Blair hat mir besonders gefallen.

Nicht zu vergessen, das Pferd und das Schaf. Diese beiden Tiere haben mir ein schmunzeln auf den Lippen beschert.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und plausibel. Ich war etwas traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte, gerne hätte ich die Bewohner von Lewis noch ein Stückchen begleitet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Urlaub Pur!

?⛰️Rezensionsexemplar⛰️?
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

?❤️⛰️Der Herzschlag der Steine⛰️❤️?

Autorin: Isabel Morland
Verlag: Knaur
Preis: 9,99€, Taschenbuch
Seiten: 464 Seiten
ISBN: ...

?⛰️Rezensionsexemplar⛰️?
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

?❤️⛰️Der Herzschlag der Steine⛰️❤️?

Autorin: Isabel Morland

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.droemer-knaur.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Isabel-Morland/Der-Herzschlag-der-Steine-1547569904-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Isabel-Morland/Der-Herzschlag-der-Steine-1547569904-w/leserunde/1950638911/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Isabel-Morland/Der-Herzschlag-der-Steine-1547569904-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Isabel-Morland/Der-Herzschlag-der-Steine-1547569904-w/leserunde/1950638911/
source=igprofileshare&igshid=4l4y2mm1mv6m
Hallo ihr Süßen?
Dies war mein erstes Buch von der Autorin Isabel Morland und ein absoluter knaller! Es hat ein Traumhaftes Cover und auch das Innere des Buches ist wundervoll gestaltet. Der Herzschlag der Steine, war für mich ein wahrer Page-Turner und ich habe mir so sehr gewünscht mit auf diese wundervolle Reise zu gehen. Denn die Autorin schafft es einfach einen in den Bann zu ziehen und ein richtiges Urlaubs Feeling zu erzeugen. Dies ist ein Buch zum dahin schmelzen, ohne zu kitschig zu werden. Hier merkt man einfach ihre Liebe am Reisen und entdecken neuer Kulturen und Welten. Ich würde diese Insel einmal gerne selbst bereisen und sehen wie wundervoll es dort ist. Ein ganz tolles Herzensbuch von mir. Grandios! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.01.2019

Wunderschöne Landschaft, abwechslungsreiche Charaktere und ein Hauch von Mystik

Beim Lesen des Romans „Der Herzschlag der Steine“ von der deutschen Autorin Isabel Morland bin ich, wie bereits in der Geschichte ihres vorigen Buchs „Die Rückkehr der Wale“, gedanklich wieder nach Schottland gereist auf die Insel Lewis and Harris in den Äußeren Hebriden. Hier leben etwa 21.000 Einwohner auf 2.170 Quadratkilometer. Touristen finden Ruhe und Entspannung, aber auch Traditionen und Kultur, beispielsweise alte Steinkreise. Es ist der perfekte Ort für eine romantische Liebesgeschichte mit einem Hauch Mystik, wie die Protagonistin Ailsa sie erlebt.

Ailsa ist auf Lewis aufgewachsen und lebt seit ihrem Studium in Toronto in Kanada. Gemeinsam mit ihrem Ehemann betreibt sie dort ein Immobilienbüro. Inzwischen ist sie Mitte 30 und nach dem Auszug der Mieter des elterlichen Hauses in ihrer Heimat, beschließt Ailsa es an einen englischen Investor zu verkaufen. Ihr Jugendfreund Blair hat dagegen Einwände und bittet sie in einem Telefonat zur Klärung der Umstände um ihren Besuch auf der Insel, dem sie widerwillig folgt. Doch kaum ist sie auf Lewis angekommen wird sie von Erinnerungen an ihre Jugend eingeholt. Als sie Grayson begegnet, ihrer damaligen Liebe, geraten ihre Gefühle in Konflikt und damit verbunden steht plötzlich ihr ganzes Leben auf dem Prüfstand. Mit Blair und Grayson hatte sie als Jugendliche zwei Vertraute an ihrer Seite, die auch jetzt nach all den Jahren den damals beim Buhlen um ihre Gunst entstandenen Streit nie ganz beigelegt haben.

Im Prolog beschreibt Isabel Morland das Ritual der Inselbewohner zum seltenen Ereignis bei dem einer Legende entsprechend der Vollmond auf die Erde herabsteigt. Zum Ende hin sind die Wut und die Enttäuschung zweier unbenannter Männer in ihrer Gegnerschaft deutlich spürbar. So nahm ich als Leser die Frage in die Erzählung mit hinein, worüber die beiden Personen erbost waren. Bald schon zeichnete sich eine Antwort ab, doch ein Bild der gesamten Situation konnte ich mir erst kurz vor Buchende bilden. Bei Ailsas Ankunft auf Lewis steht die Wiederholung des Rituals bald bevor und viele der Bewohner sind bereits mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Autorin versteht es die Anspannung vor dem großen Ereignis sehr gut einzufangen und wiederzugeben. Ebenso gut vermittelt sie einen Eindruck der Landschaft mit Schafherden und den traditionellen Blackhouses. In ihren Beschreibungen spürt man ihre Leidenschaft für die Insel, deren Kultur und Brauchtümern.

Auch ihre Charaktere fügen sich nahtlos in die Umgebung ein. Isabel Morlands Figuren konnte ich mir so wie beschrieben dort in der Realität vorstellen. Ailsa, Blair und Grayson zeigen in ihrer Wandelbarkeit, dass verschiedene Ansichten den Menschen beeinflussen und zum Umdenken bewegen oder ihn in seiner Meinung bestärken können. Jeder der Protagonisten hat seine sympathische, aber auch eine unangenehme Seite. Einige unerwartete Wendungen und ein Hauch Mystik gestalten die Geschichte ansprechend und unterhaltsam. Liebe, Leid, Eifersucht und Wut bringen die Charaktere zum Ausdruck. Es gibt aber auch genügend aus Situationen hervorgehende, amüsante Szenen.

„Der Herzschlag der Steine“ ist in einem leicht lesbaren Schreibstil geschrieben. Der Roman gefällt mir durch die abwechslungsreich gestalteten Figuren und der dezenten Mystik noch besser als „Die Rückkehr der Wale“. Menschen und Landschaft weckten in mir den Wunsch, sie bei einem Besuch näher kennenzulernen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.