Cover-Bild Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne
Band 2 der Reihe "Shadow Tales"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Isabell May

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Band 2

Lelani hat es geschafft. Sie konnte ihre Mutter aus dem Gefängnis befreien und zurück in die Tiefen des Gitterwalds fliehen. Nichts ist mehr wie es vorher war. Wieso hat es die Herrscherin von Vael auf Lelani und ihre Mutter abgesehen? Und für wen schlägt Lelanis Herz nun wirklich? Antworten hofft sie bei den Schattenwandlern auf Kuraigan zu finden. Als wäre das nicht schon genug, scheinen sich ihre Mond- und Sonnenmagie immer weiter zu entfachen und drohen, sie von innen heraus zu zerstören ...

Veröffentlicht am 18.12.2020

Abschluss

Fortsetzung und Abschluss der Dilogie um Lelani. Wenn man bei dieser Reihe die Ansprüche nicht zu hoch setzt, dann ist das Buch durchaus unterhaltsam und rasch zu lesen. Allerdings war mir persönlich die Protagonistin oftmals einfach zu naiv und die Geschichte auch zu vorhersehbar. Wer noch nicht so viele Bücher aus dem Genre gelesen hat, wird sich sicherlich besser unterhalten fühlen. Das Ende gefiel mir auch nicht so gut, aber nun ja, auch da gehen die Ansichten auseinander. Nicht schlecht, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Gelungener 2. Teil

Das Cover sieht wieder sehr schön und fantastisch aus und passt natürlich auch super zum ersten Band, auch wenn es natürlich sehr viel heller ist.

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig ...

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin wieder recht gut ins Buch reingekommen, auch wenn Band eins schon ein wenig her ist. Zwischendurch gab es für mich jedoch ein paar Stellen, die mir etwas zu lang waren. Die Charaktere waren wieder ziemlich gut beschrieben, nur bei Lelani konnte ich manche entscheindungen nicht immer ganz nachvollziehen.

Lelani als Protagonistin kommt mir trotz ihrer Stärken manchmal etwas zu naiv vor. Sie hat natürlich auch stark mit ihren eigenen Kräften zu kämpfen und natürlich auch mit ihrem Liebesleben. Mal wieder sind Haze und natürlich auch Kyran dabei und Lelani mitten drin. Am Interessantesten fand ich jedoch die ganze Geschichte und Reise rund um ihre Mond- und Sonnenmagie.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil und auch schon das Finale der High-Fantasy-Dilogie. Wem Teil 1schon gut gefallen hat, dem wird auch Teil zwei wieder gut gefallen. Ich mochte die Idee der geschichte wirklich gerne und auch die Umsetzung hat mir meistens gefallen, nur mit der Auflösung am Ende war ich nicht ganz so glücklich - aber das ist wieder Geschmackssache. Man muss die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, um die verschiedenen Ereignisse nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 12.12.2020

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Lelani hat endlich ihre leibliche Mutter gefunden und auch befreien können. Jetzt versucht Lelani ihre Mutter als rechtmäßige High Lady auf den Thron zu bringen, muss dafür aber ihre Tante von diesem stürzen. Sie erhofft sich Hilfe auf der Kuraigan, der Insel der Schattenwandler. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze, dem Verräter Kyran und ihren anderen Verbündeten macht sie sich auf den Weg dort hin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und damit auch letzten Teil der Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser wieder in das Königreich Vael. Nachdem Lelani endlich weiß wer sie ist und für Fähigkeiten sie hat, geht es im zweiten Teil vor allem darum, die aktuelle High Lady zu stürzen.

Neben diesem Handlungsstrang geht es natürlich wieder um Lelanis Gefühle für ihren besten Freund Haze und für den Verräter Kyran. Hier bin ich mit dem Auflösung nicht ganz so zufrieden.

Wer den 1. Teil mochte, wird auch mit dem 2. Teil zufrieden sein. Mir hat die Grundidee mit der Form der Magie wirklich sehr gut gefallen. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Liebesdreieck und die Auflösung dessen.

Insgesamt bekommt auch der 2. Teil wieder 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine wirklich schöne Reihe.

Cover: Ich finde es wirklich richtig schön. Es passt super zu Band 1 und mindestens genauso gut zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Schreibstil: Der gefällt mir mal wieder soooo gut. Er ist ...

Schreibstil: Der gefällt mir mal wieder soooo gut. Er ist so malerisch und hat auch teilweise immer mal etwas Dichterisches an sich. Er ist einfach wunderschön, lullt de Leser so richtig ein und nimmt einen mit auf eine ganz besondere Reise.

Meinung: Ich mochte das Buch wirklich sehr und konnte einfach gar nicht erwartet, dass dieser zweite Band endlich erscheint. Immerhin habe ich den ersten so sehr geliebt. Als ich es dann in den Händen hielt, habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen und dabei die Geschichte regelrecht inhaliert. Zwei Abende habe ich gebraucht und dann war ich auch schon durch. Einfach verrückt.
Aber auch dieser Band war nun mal wieder sehr spannend. Denn es geht auf eine Reise der ganz besonderen Art. Man lernt neue Länder, Kulturen, Magie und Figuren kennen. Man lernt zu Vertrauen und fällt auch mal drauf rein. Man ist stetig auf der Suche nach der Wahrheit und versucht dabei eigentlich immer nur eins: Zu überleben.
In der Mitte des Buches wurde es mir kurzzeitig etwas langatmig, da es immer wieder die gleichen Abläufe zu sein schienen und auch die Lovestory nicht ganz nach meinem Geschmack verlief. Aber die letzten 100 Seiten holen dann nochmal einiges raus und ziehen den Leser in seinen Bann. Es gibt Wendungen, Offenbarungen und eine Menge neuer Wahrheiten. Manches davon ahnte ich bereits, bei anderen Punkten war ich mir nicht sicher. Aber das Lesen hat trotz allem sehr viel Spaß gemacht. Ich mochte einfach die Magie und die Welt und auch die Figuren. Das Ende war dann noch einfach zu perfekt und hat meinen Geschmack getroffen.

Fazit: Eine tolle Reihe, die mit zwei Bänden allerdings viel zu kurz ist.