Cover-Bild Die Entdeckung des Glücks
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks

Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an
„Bist du glücklich mit deinem Job?“ Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Freude und Disziplin, Ehrgeiz und Überforderung. Doch glücklich sein kann man lernen – es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie. Isabell Prophet analysiert und erklärt fundiert und unterhaltsam, welche Weichen wir stellen müssen, um glücklich in unserem Tun zu werden.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Glück für Einsteiger und Fortgeschrittene

"Die Entdeckung des Glücks" stellt sich als eine sehr interessante Zusammenstellung von Theorie, Beispielen und Praxis heraus. Isabell Prophet schafft es auf freundschaftlich, angenehmer Art und Weise das Thema Glück dem Leser näher zu bringen und auf verschiedene Zusammenhänge aufmerksam zu machen.

"Die Menschen um uns herum können unser Leben bereichern oder zerstören, uns fordern oder langweilen, amüsieren oder betrüben"

Das Wichtigste ist dabei wie man selbst damit umgeht und in wie weit man sich positiv oder negativ lenken lässt. Diese Erkenntnis sollte bereits vor dem Lesen klar sein. Eine gute Mischung aus Arbeit, Sport und Freundschaften ist der Schlüssel und dieses Buch hilft über viele Situationen seines Lebens nachzudenken und diese eventuell auch zu verbessern. Teilweise gibt in dem theoretischen Abschnitt Aussagen, die ich als recht kritisch bewerte oder einfach nicht als differenziert genug erachte z.B. PTBS/Traumata-Verarbeitung.

"Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie."

Falls Isabell Prophet uns mit ihrem Buch den Weg dahin zeigen will, gelingt es ihr meiner Meinung nach nur im Ansatz.
"Die Entdeckung des Glücks" ist dennoch ein gutes Einstiegswerk mit zahlreichen, nützlichen Verweisen und ich würde es jedem empfehlen dieses Buch wenigstens ein Mal gelesen und durchdacht zu haben. Den Rest muss man sich dann selbst erarbeiten.

Veröffentlicht am 19.09.2017

"Das Glücksbuch für die Arbeit" - Happiness

Unterteilt ist das 255 seitige Buch in 3. Teile.

Teil 1. "Wie wir unser Glück verhindern"
Teil 2. "Wo wir unser Glück finden" und
Teil 3. "Was wir für unser Glück tun können"

Die einzelnen Teile, haben ...

Unterteilt ist das 255 seitige Buch in 3. Teile.

Teil 1. "Wie wir unser Glück verhindern"
Teil 2. "Wo wir unser Glück finden" und
Teil 3. "Was wir für unser Glück tun können"

Die einzelnen Teile, haben außerdem noch viele eigene Untergruppen und Themen.

Außerdem umfasst es ein umfangreiches "Quellenverzeichnis"!

kurzer Plot:

Teil 1.
"Hauptsache glücklich"! - "Wir sind verdammt gut darin, uns selbst unglücklich zu machen"...

Die Autorin erzählt von sich selbst, wie sie sehr viele Ideen und Visionen hatte...aber dann auch ein Studium abgebrochen hat... und dass es dann doch weiter ging...außerdem stellt sie einige Thesen auf, wie z.B. "Fehlt uns Glück nur, wenn uns langweilig ist"!?!

Das Buch beleuchtet alle Blickwinkel und Forschungsergebnisse aus Psychologie, Verhaltensökonomie, Soziologie, Neurologie, Philosophie und der Inneren Medizin.

Teil 2.
Zeigt, dass man sich nicht mit anderen Vergleichen soll, was für den einen Glück ist, muss für sich selbst nicht zutreffen.

"Wir wollen das, was wir nicht haben. Sobald wir es gefunden haben, wollen wir es ändern"!

"Wir idealisieren das Glück der anderen"! - es ist für einen selbst aber keine Messlatte.

Niemand ist verpflichtet, uns glücklich zu machen...

Wichtig ist "DANKBARKEIT"! Und nichts macht unglücklicher als "NEID"! ...

3. Teil
Hier gibt es Anregung, Vorschläge, Beispiele und Impulse zur Verbesserung des eigenen "Glücksempfinden"...

Das Buch ist gut struktuiert, und durch die eigenen Erfahrungen und Beispiele der Autorin, wirkt es auf den Leser auch "authentisch".

Natürlich ist das Thema des Buches nicht neu, und es passt wohl auch nicht ganz auf alle Berufsgruppen, aber es zeigt auch andere Perspektiven auf, die man schon für sich mit nutzen kann.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Erstrebenswert

Statistiken zeigen, dass heutzutage jeder Zweite unglücklich bzw. unzufrieden ist im Job und kaum noch jemand wirklich gerne zur Arbeit geht, sondern diese nur noch als lästige Pflichtübung ansieht, um den Lebensunterhalt zu sichern...
Glücklich im Job zu sein, das wäre für Viele sicherlich ein Traum und da kommt dieses Buch ins Spiel.
Es ist unterteilt in drei Teile (mit etlichen „Unterkapiteln“):
Wie wir unser Glück verhindern
Wo wir unser Glück finden
Was wir für unser Glück tun können
Die Kapitel sind eher kurz gehalten, von daher kann man ganz gut eines zwischendurch lesen.
Für die 256 Seiten sind € 16,-- etwas zu teuer ~ aber das ist bei Sachbüchern ja oftmals so...
Ob es nun wirklich hilfreich ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden... Manches passt, Anderes wiederum nicht... Ich bin da etwas zwiegespalten, ob man damit grundsätzlich etwas ändern kann, aber einige Tipps sind recht gut.
Die „message“, dass das Glück bei uns selbst anfängt, ist meiner Meinung nach die „Grundessenz“ des Buches und da kann ich nur zustimmen. Das ist ja nicht nur im Bezug auf den Job so, sondern auch in Beziehungen zum Beispiel. Man darf/sollte nicht darauf warten, dass jemand anders einen glücklich macht, sondern das Glück selbst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Unterhaltsamer Ratgeber

Wie kann man im Job glücklich werden? Mit ihrem Buch "Die Entdeckung des Glücks" will Isabell Prophet zeigen, wie das jedem gelingen kann. Sie erklärt neue Forschungsergebnisse und schildert unter anderem, wie Philosophen über das Thema gedacht haben. Die Autorin will darlegen, welche Fehler wir bei der Suche nach dem Glück machen und was wir stattdessen tun können.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich die Autorin von Twitter und Co. kannte und sie als sehr sympathisch erlebt habe. Ihren Ansatz, die Themen Glück und Job zu verbinden, fand ich außerdem interessant.

Der Anfang des Buches konnte mich begeistern, er klang sehr vielversprechend. Die Gliederung des Buch hat mich ebenfalls überzeugt. Einige sinnvolle Tipps sind auf dem Seiten enthalten, etliche wahre Sätze stecken darin, die zum Nachregen anregen. Auch die Botschaft des Sachbuches fand ich richtig. Leider ist jedoch darin vieles enthalten, das man schon einmal gehört hat. Deshalb konnte ich nicht so viele Erkenntnisse daraus ziehen, wie ich anfangs erwartet hatte.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Ich habe das Buch als broschierte Printausgabe gelesen, dessen Cover sich beim Lesen für mich persönlich etwas ungenehm anfühlte. Abgesehen von diesem haptischen Aspekt hat mir die Gestaltung gefallen.

Insgesamt empfand ich das Buch als unterhaltsam - dank des Plaudertons, mit dem sie unterschiedliche Themenbereiche unter anderem durch anschauliche Beispiele verständlich rüberbringen konnte. Die Schreibe von Isabell Prophet war sehr angenehm. Der Ratgeber ließ sich sehr flüssig lesen. Ich hatte das Buch schnell durch.

Meiner Meinung nach ist "Die Entdeckung des Glücks" kein Muss, aber ein Sachbuch, das Unterhaltung bietet und die Leser zum Nachdenken bringen kann. Ob man mit den Tipps von Isabell Prophet wirklich glücklich werden kann, weiß ich nicht. Zu viel darf man nicht erwarten. Hilfreiche Anregungen, die den Alltag verbessern können, kann es allerdings schon bieten.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Es ist okay

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.
Umso gespannter war ich, wie ich während der Lektüre bestimmte Dinge, Situationen oder mein Verhalten reflektiere.

Der Schreibstil ist ganz gut, sodass auch der "normale Leser" sich gut damit zurecht findet.
Mit haben Beispielsweise die Tipps gefallen, auch wenn sie manchmal etwas knapp bemessen sind.

Ergebnisse von Forschung werden ebenso präsentiert wie Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Somit ist es nicht ganz ein Sachbuch ( bzw. nicht nur), was ich aber nicht schlimm finde. Dadurch bin ich als Leser schnell voran gekommen.

Jedoch habe ich für mich keine neuen Kenntnisse erlangt. Ich wage zu behaupten, dass es mich nicht weiter gebracht hat.  Jedoch fand ich es zu allgemein, bzw. zu sehr auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt.

Fazit: Sicherlich nicht schlecht, für mich aber wenig hilfreich