Cover-Bild Sterz und der Mistgabelmord
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Isabella Archan

Sterz und der Mistgabelmord

Ein Steiermark-Krimi

Abgründig und äußerst unterhaltsam: Krimi-Spannung in der Steiermark

Nach Jahren bei Europol in Deutschland kehrt Ferdinand Sterz in die Steiermark zurück. Aber das Wiedersehen mit seiner alten Heimat ist alles andere als einfach: Sein bester Freund aus Jugendtagen wurde brutal mit einer Mistgabel erstochen.

Inspektor Sterz will den Fall unbedingt lösen. Doch die Grazer Polizei-Kollegen sind ihm gegenüber skeptisch. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Gitte Busch ermittelt er auf Hochtouren, doch keine der Spuren scheint mit der Tat zusammenzupassen. Unerwartet geschieht ein zweiter Mord, nicht weniger grausam. Kann er dieses Rätsel lösen?

- Inspektor Ferdinand Sterz ermittelt: Band 1 der Steiermark-Krimireihe

- Heimatkrimi mit Humor und Regio-Charme

- Tatort Steiermark: Österreich-Krimi mit viel Lokalkolorit

- Unterhaltsamer Regionalkrimi als perfekte Urlaubslektüre

Verbrecherjagd statt Heimat-Idylle: Wer steckt hinter den grausamen Morden?

Die Ermittlungen in den beiden Mordfällen gestalten sich schwierig. Hinzu kommen private Probleme, die Sterz aus dem Konzept bringen. Das Verhältnis zu seinem Vater ist angespannt. Zusätzlich flammt seine Liebe zur Schwester des Opfers neu auf, die ihn damals verlassen hat. Sterz kämpft mit Enthüllungen über seine eigene Vergangenheit. Welche dunklen Geheimnisse kommen jetzt ans Licht?

Die Autorin Isabella Archan wurde in Graz geboren und kennt die Schauplätze ihrer Krimis genau. Dadurch ist »Sterz und der Mistgabelmord« besonders anschaulich und authentisch – ein Lesevergnügen für alle Krimi-Fans!

»Isabella Archan schreibt leichtfüßig, pointiert und mit viel schwarzem Humor.« ORF Radio Steiermark

Veröffentlicht am 28.11.2022

Spannender und unterhaltsamer Krimi

Das Cover gepaart mit dem grünen Buchschnitt ist ein Eyecatcher und hat mich sofort angesprochen. Kurz zum Inhalt:Ferdinand Sterz ist Inspektor bei Europol in Deutschland und macht sich auf den Weg in seiner Heimat die Steiermark als sein Jugendfreund mit einer Mistgabel ermordet wird.

Der Krimi ist von Beginn an sehr spannend und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Ich mochte die Erzählweise der Autorin sehr gerne, da sie mein Kopfkino in Gang brachte, mir die Region näher brachte, mich sprachlich eintauchen ließ und mit Ferdinand Sterz einen völlig neuen Ermittlertypen erschaffen hat. Er wirkt sehr authentisch ebenso wie die anderen Figuren. Ich mochte die Mischung aus privat und dienstlich. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Fall mit Ferdinand Sterz und vergebe fünf Sterne für diesen Krimi!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Toller Auftakt dieser neuen Reihe

Ferdinand Sterz hat nach einer kurzen Dienstzeit seine Heimat in der Steiermark verlassen und ermittelt bereits seit Jahren bei Europol in Deutschland. Nach einem Anruf seiner früheren Verlobten macht er sich sofort auf den Weg in die Steiermark, denn sein ehemaliger Jugendfreund wurde ermordet - mit einer Mistgabel.

Nicht nur die Ermittlungen gestalten sich schwierig, auch das Verhältnis zu seinem Vater ist angespannt und die ansässigen Kollegen sind nicht gerade begeistert über seine Einmischung. Aber mit seiner neuen Kollegin, der Wienerin Gitte Busch ermittelt er auf Hochtouren.

Die Autorin hat sehr unterschiedliche und vielschichtige Charaktere aus verschiedenen Gesellschaftsschichten für ihren Krimi ausgesucht. Es ergeben sich diverse Möglichkeiten wer den Wiggerl ermordet haben könnte und warum. Ein sehr gut aufgebauter Plot. Außerdem haben die Protagonisten Ecken und Kanten und sind damit wie aus dem wahren Leben gegriffen. Die im Dialekt eigefügten Dialoge machen die Geschichte noch realistischer.

Der gehobene und flüssige Schreibstil von Isabella Archan ist klasse. Sie schreibt sehr bildhaft und anschaulich. Ihre Beschreibungen haben mir direkt Lust auf einen Urlaub in der Steiermark gemacht.

Das Cover ist so treffend gewählt. Es passt zum Genre, zum Titel und zum Inhalt. Ganz besonders habe ich mich über den grünen Buchschnitt gefreut. Farbige Buchschnitte sind ja doch eher selten.

Mir hat der Einstieg in diese Serie der Steiermark-Krimis sehr gut gefallen, besonders weil ich bis zum Ende miträtseln konnte.

Veröffentlicht am 23.11.2022

spannend

Bei „ Sterz und der Mistabelgabelmord“ von Isabella Archan handelt es sich um einen Steiermark-Krimi.

Der Ausflug in die Steiermark hat mir sehr gut gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Der Fall ist spannend, sehr gut aufgebaut und es gibt so einige Verdächtige, sodass ich gut miträtseln konnte. Auf .. , als Täter, bin ich erst zum Schluß gekommen – super. Bis zum Ende werden alle bis dahin offene Fragen, was den Fall betreffen , beantwortet.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und bin glücklich, dass Ferdinand noch weiter ermitteln darf.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin , lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Hier ist kein Wort zuviel.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Steierisch morden für Anfänger

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt und jeder dieser Teile ist mit einem steierischen Wort überschrieben, welches zum Glück immer noch erläutert wird. Dieses Wort findet sich dann irgendwann auch im jeweiligen Abschnitt wieder, so dass ich gleich ein paar neue Wörter gelernt habe. 😉

Mit Ferdinand Sterz schickt die Autorin einen neuen Ermittler ins Rennen, der mir sehr gut gefällt. Der Sterz hat früh seine Heimat verlassen, das Verhältnis zum Vater ist angespannt und sein einstiger Jugendfreund wurde mit einer Mistgabel ermordet. Höchste Zeit also, der alten Heimat mal wieder einen Besuch abzustatten.

Zusammen mit seiner neuen Kollegin Gitte sucht der Sterz nach Motiven und einem Mörder. Sehr schön auch immer wieder die Rückblicke in die Vergangenheit und die liebevollen Erinnerungen an seinen ehemals besten Freund, den Stichl.

Über dem ganzen Hudriwudri geschieht ein zweiter Mord und sowohl die Ermittler als auch ich sind weiterhin ahnungslos.

Liebevoll gezeichnete Protagonisten mit Ecken und Kanten bis hin zu den prägnanten Nebendarstellern, sie alle bevölkern diesen Regiokrimi und machen seinen Charme aus.

Wer sich literarisch gerne nach Graz entführen lässt und einen spannenden Krimi sucht, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Fälle für den Sterz zu ermitteln gibt und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Klasse Krimi

„...Weghören war und ist seine gewählte Strategie, wegsehen auch. Das Hoffen auf ein anderes Leben hatte ihn blind gemacht für seinen Abstieg. Mehr geträumt hat er als gehandelt...“

Wenige Minuten später ...

Wenige Minuten später ist Wiggerl, wie er gerufen wurde, tot. Seinen letzten Gedanken und der Mord sind der Beginn des Buches.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil sorgt für die hohe Spannung. Die Verwendung des Dialekts der Steiermark gibt den Buch sein lokales Flair.
Inspektor Ferdinand Sterz wird von Lena angerufen. Sie ist die Schwester des Toten und war einst Ferdinands Freundin. Aber sie wollte nicht mit ihm nach Köln gehen, als er die Stelle bei Europol erhielt. Daraufhin hat Ferdinand alle Brücken hinter sich abgebrochen. Jetzt kehrt er zur Aufklärung des Mordes an seinem besten Freund nach Graz zurück.
Die erste, die er besucht, ist Tante Hannerl. Sie wäscht ihm gehörig den Kopf, weil er sich in den letzten Jahren kaum gemeldet hat. Das lockert die Geschichte auf.

„...“Du hast meine Briefe ja doch gelesen, sonst wüsstest du nicht, dass ich wieder eine Produktion an der Oper übernommen hab.“ „Alles gelesen, mich über alles gefreut.“ „Aber nie zurückgeschrieben.“...“

Seine Stellung in der SOKO ist nicht einfach. Sein zeitweiliger Vorgesetzter bremst ihn aus. Als Partnerin wird ihn Gitte Busch zugewiesen, die von Wien nach Graz gewechselt ist. Die beiden entwickeln sich zu einem guten Team, auch wenn Ferdinand zu Alleingängen neigt.
Die Ermittlungen beginnen in dem Umfeld von Wiggerl. Ferdinand erkennt den einstigen Hof der Familie kaum wieder. Was hatte zu dem Niedergang geführt? Es gilt, Puzzleteil für Puzzleteil zusammenzusetzen.
Gekonnt wird Ferdinands Vergangenheit ins Geschehen mit eingearbeitet. Das erklärt sein Verhalten in den letzten Jahren.
Während Ferdinand und Gitte mögliche Verdächtige ins Verhör nehmen, gibt es einen weiteren Toten. Es scheinen die gleichen Verdächtigen zu sein. Doch die Spurenlage ist dürftig. Die Ergebnisse der Pathologie sorgen für zusätzliche Verwirrung.
Das Buch zeichnet sich durch inhaltsreiche Dialoge aus. Die heizen die Spannung weiter an.
Natürlich wird der Fall logisch zu Ende geführt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich hoffe auf weitere Bände. Das Ende scheitn darauf hinzuweisen.