Cover-Bild Nur Hannah.
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Isabella Maria Kern

Nur Hannah.

Kloster oder Psychiatrie?
Die Wahl fällt Hannah nicht leicht. Aber der Aufenthalt in einem Kloster auf einer süditalienischen Insel scheint
das geringere Übel zu sein.
Aber nicht nur der verbotene Pavillon im Klostergarten birgt ein Geheimnis, auch die Nonnen haben etwas zu verbergen.
Und obwohl Hannah meint, dass sie in Österreich niemand vermisst, ist jemand verzweifelt auf der Suche nach ihr.
Die Facebook-Gruppe „Wir suchen Hannah“ zählt schließlich über 30.000 Mitglieder.
Nur Hannah bekommt davon nichts mit, weil ihr eine der Klosterregeln verbietet, das Handy zu benutzen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Thema das gerne verschwiegen wird.

Die Geschichte von Hannah, die früher Hannes hieß, hat mich so gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich möchte eigentlich nicht auf die Lebensgeschichte von Hannah eingehen, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Die Autorin hat das Thema Intersexualität und deren Folgen für den Betroffenen in Angriff genommen. Von Beginn an konnte Hannes die Missachtung sowie die Diskriminierung spüren. Erst als er wirklich wusste, dass er sich als Frau fühlte, begann er sich dementsprechend anzupassen und seinen Namen zu ändern. Trotzdem hat sie immer noch Zweifel als richtige Frau wahrgenommen zu werden. Um sich ihrer Gefühle klar zu sein, entscheidet sie sich für einen Aufenthalt im Kloster, anstatt in die Psychiatrie zu gehen. Nun beginnt vielleicht ein neues Leben, aber bis dahin wird noch einiges passieren.

Dieses war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Hannah ist mir so sehr ans Herz gewachsen, wie auch Luca.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 27.10.2022

"Ich bin anders"

Der Roman "Nur Hannah" umfasst 298 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Nur Hannah" umfasst 298 Seiten.

Kurzer Plot:

"Hannah war nicht immer Hannah. Sie ist intersexuell (Menschen die weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können) geboren, wuchs als Junge auf und wurde in der Schule gemobbt." - Seite 5

Hannes hat eine Gebärmutter und Eierstöcke, und setzt die Behandlung mit Testosteron ab. Aus Hannes wird nach ihrem dreißigsten Lebensjahr Hannah.

Doch Hannah fühlt sich durch ihre traumatischen Erlebnisse aus der Kindheit, vor allem durch das Mobbing in ihrer Schulzeit, als "Monster".

Da Hannah Suizidgedanken quälen, schlägt ihr ihre Tante Rosalia, eine Nonne, einen Aufenthalt im Kloster vor.

Hannah, die jetzt sechsunddreißig Jahre alt ist, und als Krankenschwester in Wien arbeitet, reist also auf eine italienische Insel und begibt sich in die Welt im Kloster mit vielen (nervigen) Regeln, die aber gleichzeitig eine wunderschöne Umgebung hat...

"An manchen Tagen blieb sie einfach auf einem der große Felsen sitzen und ließ sich von den Wellen die Beine küssen..." - Seite 51

Auf einer ihrer Spaziergänge lernt sie den fünfundzwanzigjährigen Luca kennen. Luca sitzt, durch einen Motorradunfall indem er beide Beine verlor, seit einem halben Jahr, im Rollstuhl. Luca fühlt sich nicht mehr als vollwertiger Mensch, und sieht sich, wie Hannah, als Monster.

Luca gefällt es, dass Hannah ihn nicht als "anders" wahrnimmt, und ihn normal behandelt... Die beiden werden Freunde und unterstützen sich.

Währenddessen sucht Hannahs schlimmster Mobber aus der Schulzeit nach ihr... Was will Herbert?

Auch Rosalia, hat noch einige Geheimnisse, die sie mit
Hannah, nach und nach teilen wird.

Fazit:

Die Autorin schreibt, wie in allen ihren Romanen, über Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Geschichte ist tiefgründig und vielschichtig.

"Intersexualität ist nichts, wofür man sich schämen muss." - Seite 263

5. Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sind wir wirklich so aufgeklärt, wie wir tun?

Hannah ist als Hannes aufgewachsen und wurde in der Schule gemobbt. Auf einer italienischen Insel trifft sie auf Luca, der bei einem Motorradunfall beide Beine verloren hat. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft...

Fazit:
Hannah, die als Hannes aufwachsen musste, steht vor der Wahl. entweder Kloster oder Psychiatrie. Doch warum? Die Zeichen der Intersexualität wurden bei ihr übersehen und so wuchs sie als Junge auf, obwohl sie sich nie so fühlte und ihr die Rolle nie passte. Kein Wunder, dass sie sich selbst als Monster bezeichnet und so nicht mehr leben will.

Kann das gewählte Kloster ihr wirklich helfen, sich selbst zu finden und mit ihrem Leben zufrieden zu sein? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch Luca will nicht mehr leben, seit er bei einem tragischen Unfall beide Beine verlor. Durch einen dummen Zufall begegnet er Hannah und diese fasziniert ihn vom ersten Augenblick. Doch können sie in dieser ungewöhnlichen Freundschaft Halt und Hilfe finden? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Klosterregeln machen Hannah sehr große Probleme, doch noch mehr belasten sie die Geheimnisse, die im Kloster verborgen sind. Kann sie diese Geheimnisse lüften?

Schon jetzt ist zu merken, dass die Autorin ein sehr vielschichtiges und tiefgründiges Werk geschrieben hat. Das Thema Intersexualität und seine Probleme steht im Vordergrund und die Autorin schafft es, die Leserschaft damit in den Bann zu ziehen. Hannahs Geschichte basiert teilweise auf wahren Begebenheiten und die Autorin hat sich die Freiheit genommen, diese auszuschmücken, um das schwierige Thema noch greifbarer zu machen und darzustellen, wie zerrissen Menschen mit dieser Veranlagung sind. Ich kann nur empfehlen, sich auf dieses ganz besondere Leseabenteuer einzulassen.

Hannah ist mir sehr an das Herz gewachsen, da ich ihre Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen konnte. da sie schon sehr früh Außenseiterin war und gemobbt wurde war es für mich nicht verwunderlich, wie zerrissen sie war und dass sie die Probleme nicht einfach abhaken konnte. Ich war fasziniert, wie sie ihren schweren weg gemeistert hat und nach und nach zu sich selbst fand. Ja es ging teilweise einen schritt nach vorne und dann drei zurück, doch damit hatte ich gerechnet und war umso mehr von Hannahs Entwicklung beeindruckt. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass sie trotz ihrer schweren bürde auch anderen Menschen die Hand reichte, um ihnen zu helfen und neuen Lebensmut einzuhauchen. Doch auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Mich hat dieses Buch extrem berührt und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Nach der Lektüre musste ich es erst einmal sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreiben konnte. Der Inhalt hat mich bis heute noch nicht losgelassen und klingt noch nach.

Der Inhalt wird durch den guten und flüssigen Schreibstil abgerundet, der dafür sorgte, dass die Seiten viel zu schnell dahinflogen. Ich wäre gerne noch an der Seite von Hannah geblieben und ihrer Freunde geblieben.

Die Autorin hat mir dieses schwierige Thema ohne den erhobenen Zeigefinger näher gebracht und obwohl ich schon einige Vorkenntnisse hatte durfte ich dazulernen. Toll gemacht.

Ich hatte berührende Lesestunden und vergebe für dieses tolle Werk eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Nur Hannah

Handlung: Kloster oder Psychiatrie?
das geringere Übel zu sein.
Aber nicht nur der verbotene ...

Handlung: Kloster oder Psychiatrie?
das geringere Übel zu sein.

Meinung: Das Thema Intersexualität, habe ich bislang noch in keinem anderen Buch gelesen, obwohl es extrem wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen. In „Nur Hannah“ ist dies das Hauptthema und so erfährt man viele neue Dinge und Fakten darüber. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man stellt sich beim Lesen oftmals die Frage, wie man in gewissen Situationen selbst reagiert hätte, was man alles verzeihen kann,… Es wird somit ein Thema näher gebracht, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und aufklärt.

Veröffentlicht am 29.07.2023

toller Schreibstil

Hannahs Familie stellt sie vor die Wahl: Kloster oder Psychiatrie?

Hannahs Familie stellt sie vor die Wahl: Kloster oder Psychiatrie?

Der Aufenthalt auf einer italienischen Insel scheint das geringere Übel zu sein. Nicht nur der Pavillon im Klostergarten birgt ein Geheimnis, auch die Nonnen haben etwas zu verbergen.

Auf der Suche nach ihr gründet jemand eine Facebook-Gruppe, die schließlich über 30.000 Mitglieder zählt, doch Hannah bleibt verschwunden.

Für mich war zunächst der angenehme Schreibstil wirklich bemerkenswert, da es sich ja um ein spannungsgeladenes Thema handelte. Außerdem hat es die Autorin wirklich gut geschafft Hannah Weg darzustellen mit allen Höhen und Tiefen. Ich glaube diese Buch passt perfekt in die Zeit und hilft Menschen das Thema besser zu verstehen. Für mich eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar