Cover-Bild Goldfields
Band 2 der Reihe "Funken der Vergangenheit"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
  • ISBN: 9782919803699
Izabelle Jardin

Goldfields

Der neue Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin von »Funkenflug«.

Einmal mehr verknüpft Izabelle Jardin über Jahrhunderte hinweg die Lebenswege starker Frauen und entführt uns in eine längst vergangene Epoche, die bis heute nachwirkt.

London 2012: Die junge ehrgeizige Robin begegnet bei einer Abendgesellschaft auf einem englischen Landsitz einer faszinierenden alten Dame. Mit ihren Erzählungen entführt sie Robin ins London des Jahres 1851.

Beatrice Ames, Tochter einer wohlhabenden Reederdynastie, ist schön, hat einen scharfen Verstand und mitreißende rhetorische Fähigkeiten. All ihr Denken und Handeln gilt sozialen Reformen und der Durchsetzung des Frauenwahlrechts – Ziele, die Beatrice mit einem hochangesehenen Mitglied des britischen Oberhauses verbinden, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre hat.

Doch Beatrices Talent, die Menschen zu begeistern und revolutionäre Kräfte zu entfesseln, ist nicht nur der Obrigkeit ein Dorn im Auge, sondern auch ihrem Bruder und Vormund Henry. Als sie England in Richtung Australien verlassen muss, lernt sie eine fremde raue Welt kennen. Und den attraktiven jungen Iren Peter O'Lalor …

Veröffentlicht am 30.12.2018

Hier geben starke Frauen den Ton an

2012 London. Robin ist Gast einer Abendgesellschaft auf einem alten englischen Landsitz, wo sie auf eine alte charismatische Dame trifft, die sie schnell mit ihren Erzählungen aus vergangenen fesselt und Robin in das alte London des Jahres 1851 entführt und ihr von Beatrice Ames erzählt. Diese war die Tochter einer reichen Reederfamilie, attraktiv und sehr wortgewandt. Sie strebte schon damals sozial gerechtere Gesellschaftsstrukturen an und kämpfte für das Frauenwahlrecht. Beatrice hatte eine heimliche Affäre mit einem hochgestellten Mitglied des englischen Oberhauses, der die gleichen Ansichten vertrat wie sie selbst. Allerdings erfreute sich Beatrice sich bei Politikern und der gutsituierten Gesellschaft nicht gerade großer Beliebtheit, auch mit ihrem Bruder Henry, der auch als ihr Vormund eingesetzt war, hatte sie diesbezüglich Streitigkeiten. Dieser schickst sie dann auch ungnädig nach Australien, wo Beatrice ein völlig neues und anderes Leben kennenlernt und hier auf Peter O’Lalor trifft…
Izabelle Jardin hat mit ihrem Buch „Goldfields“ einen recht unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der anscheinend einem Vorgängerband nachfolgt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, der Leser darf sich über den geschichtlich eingebetteten Erzählstrang in die Vergangenheit entführen lassen, um dort eine sehr energische und kämpferische junge Dame namens Beatrice kennenzulernen und sie ca. 5 Jahre auf ihrem Weg vom pulsierenden London per Schiffsreise nach Australien zu begleiten und sie dabei zu beobachten, wie sie ihr Leben in dieser Zeit meistert. Die Autorin hat für ihre Geschichte zwei verschiedene Zeitebenen gewählt, die eine erzählt die Gegenwart von 2012 und Robin in der Ich-Form, die andere berichtet über Beatrice und ihr Leben Mitte des 19. Jahrhunderts. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Sehr interessant sind auch die historischen Hintergrundeinblicke, die die Autorin mit ihrer Handlung verknüpft hat und dem Leser so Informationen über das damalige Londoner Leben, die Rolle der Frau und auch die Aufbruchsstimmung in Australien vermittelt. Bedauerlich ist, dass es Verweise auf einen Vorgängerband gibt, den man anscheinend gelesen haben muss, um hier ein besseres Verständnis für die Protagonisten zu haben.
Die Charaktere sind gut und interessant ausgearbeitet, sie wirken durch ihre individuellen Eigenschaften sehr real und authentisch. Robin ist eine junge und sehr ehrgeizige Frau, die schon in jungen Jahren recht erfolgreich ist. Sie wirkt kühl und distanziert, was ihr nicht gerade die Sympathien zufliegen lässt. Beatrice dagegen ist eine starke und mutige Frau, die zwar mit dem berühmten goldenen Löffel im Mund geboren wurde, sich aber für die Armen und Schwachen vehement einsetzt. Sie scheut sich nicht, Missstände offen anzusprechen und für eine modernere Frauenrolle zu kämpfen. Peter hat seine Familie in England zurückgelassen, um in Australien sein Glück zu versuchen. Zwischen ihm und Beatrice entwickeln sich schnell zarte Band. Weitere Protagonisten machen mit ihrem Auftreten die Handlung interessant und geben ihr zusätzlich Struktur.
„Goldfields“ ist ein ganz unterhaltsamer Roman mit historischem Hintergrund, der den Leser durch seine Erzählweise und abenteuerliche Geschichte in den Bann schlägt. Kurzweilige Lesestunden mit einer Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Funkenflug-Spin-Off; ein Hoch auf starke Frauen und Gleichberechtigung; Abstriche bei der Spannung

Izabelle Jardin verknüpft Familiengeschichten in zwei Zeitebenen. Den Rahmen gibt ein in England verorteter fiktiver Erzählstrang der Jahre 2011 bis 2013 in der Ich-Perspektive. In diesen eingebettet ist die Erzählung, die 5 Jahre lang in der Mitte des 19. Jahrhunderts in England und Australien inklusive Seeüberfahrt spielt. „Goldfields“ lässt sich eigenständig lesen, bildet dabei Anknüpfungspunkte an (und mittelschwere Spoiler zu) „Funkenflug“. Denn Beatrice, die man als Henrys Schwester und Verfechterin der Gleichberechtigung in einer kurzen prägnanten Nebenrolle kennenlernte, ist diesmal die Hauptfigur. Meinem Wunsch, die Entwicklung dieser absolut reizvollen Figur weiterzuverfolgen, wird damit entsprochen. Obendrein wird die Familiengeschichte rund um Faye, tolle Hauptfigur im zeitgenössischen Erzählstrang von „Funkenflug“, ein kleines bisschen weitererzählt. Für mich viele gute Gründe für meinen zweiten Roman von Izabelle Jardin.
Zu Robin im zeitgenössischen Erzählstrang konnte ich keine so starke Sympathie aufbauen wie zu Faye. Eventuell lässt es sie kühl wirken, dass ihr enormer Erfolg vorweggenommen wird und man sie nur für wenige Seiten in einer Leidensphase begleitet. Bei Faye liebte ich einfach das Mitfiebern, den Charme und Witz. Wenn sie in der dritten Person agiert, kommt das nicht so gut zum Tragen.
Davon abgesehen war ich etwa bis zwei Drittel des Buches enorm angetan. Für diesen Abschnitt vier Sterne mit Tendenz zu fünf Sternen. Das Londoner Treiben bildete eine Gefühlsachterbahn und Wissenszuwachs. Ich konnte die Sinneswahrnehmungen auf dem Schiff, die Exotik und die Goldgräberstimmung Australiens wie auch die Bedrohung sehr gut wahrnehmen. Australiens Weg hat mich sehr neugierig gestimmt.
Und ich empfand Beatrice als tolle Persönlichkeit mit Vorbildcharakter (Kämpferin für arme Kinder, für die Ausgebeuteten und Schwachen und für die Selbstbestimmtheit der Frauen) und zum Mitfiebern. Botschaft angekommen. Sicherlich lässt sich anführen, dass das Gutmenschentum etwas stark ausgeprägt ist und das Hinzufügen von Charakterschwächen mehr Realismus verliehen hätte. Fällt aber nicht nennenswert negativ ins Gewicht, da es veranschaulichend wirkt.
Lobenswert: Nicht bloß Liebesroman, sondern ein wilder Genremix.
Kontraproduktiv: Das Gelingen oder Misslingen vieler Maßnahmen lässt sich oft erahnen, manchmal wird das Ergebnis sogar durch Hinweise aus dem zeitgenössischen Erzählstrang vorangestellt, selten wird man überrascht, was sich negativ auf Spannung und Dramatik auswirkt. Kein rundum geglücktes Verbinden der Zeitstränge, finde ich.
Während sich die Autorin ansonsten ausreichend Zeit nimmt, war ich diesmal stellenweise enttäuscht, dass Schlüsselsituationen überhastet abgehakt werden, beispielsweise im Jahr 1855.
Die Wiederkehr von Faye hat’s für mich nicht rausgerissen. Es hat sich in ihrem Leben wenig geändert und sie ist mir diesmal nichts so sehr ans Herz gegangen.
Es bleibt das Gefühl, dass Izabelle Jardin ihren Idealtypus vom Miteinander von Mann, Frau und Kindern in Beruf und Privatleben zu aufdringlich vermitteln möchte, was Belange der Belletristik beeinträchtigt.
Meine Gesamtbeurteilung: Vier Sterne mit Tendenz zu drei Sternen.
Lesenswert für einen großen Adressatenkreis, u. a. für Fans von „Die ferne Hoffnung (Die Hansen-Saga)“.

Veröffentlicht am 01.04.2020

goldfields

Isabelle Jardin - Goldfields

Klappentext

Isabelle Jardin - Goldfields

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich liebe Geschichten, wo sich zwei Zeitstränge und Geschichten verbinden. Daher hat mich der Klappentext sofort angesprochen.
Auch das Cover finde ich wirklich schön und passend gestaltet. Somit war ich Feuer und Flamme für das Buch.

Die Autorin hat mit ihrem Schreibstil jegliche Situationen und Gefühle gut rüber gebracht. Dennoch habe ich einige Mankos.

Wir bekommen als Leser einen Strang von Robin erzählt. Alles startet 2012. Ich sage direkt, das mir Robin sehr unsympathisch ist. Ihre ständigen Betonungen, wie schwer es die Frauen heute haben ging mir stark auf die Nerven. Sie hätte wohl lieber mal vor einigen Jahrhunderten leben sollen,wo Frauen nichts durften. So meine Gedanken.  Sie war mir zu jaulig und einfach in ihrer Art zu nervig.

Der ganze Gegenpart war für mich der Strang rund um Beatrice. Eine Frau, die im 19. Jahrhundert aufsteht und versucht für ihr Recht zu kämpfen. Sie setzt sich für Ungerechtigkeit ein und muss für ihre forsche art einige Strafen ertragen. Das Mass aller Dinge ist voll, als sie nach Australien verbannt wird. Aber Beatrice wäre ja nicht Beatrice wenn sie nicht weiter kämpfen würde. Ihre selbstbewusste Art und ihren Kämpfergeist bewundere ich stark an ihr.

Ich kann nach dem lesen sagen, das ich zum Ende die Storyteile aus der Gegenwart überblättert habe. Viel zu fasziniert war ich von Beatrice Geschichte und wollte ständig wissen wie es ihr weiter ergeht.

Hätte dieses Buch sich nur um Beatrice gedreht hätte ich absolut 5 Sterne vergeben. Aber diese Gegenwart und Robin haben mir das Buch leider verdorben.

Daher gibt es nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2019

Tolle Geschichte, aber mit Abzug

Ich liebe Geschichte und lasse mich in historischen Romanen sehr gerne in eine andere Zeit entführen. Das wunderschöne Cover und die im Klappentext angedeutete Geschichte haben mich sofort für das Buch fesseln können und ich hab mich richtig auf die Geschichte gefreut. Was soll ich sagen, die Geschichte war gut, die Gegenwart eher weniger. Aber eins nach dem anderen.

Beatrice wurde mir im Laufe des Buches richtig sympathisch. Man lernt sie als selbstbewusste junge Frau kennen, die sich für die Rechte der Frauen und gegen Ungerechtigkeit einsetzt. Sie lernt mit der Zeit auch was es heißt anzupacken und was Revolution alles bedeuten kann. Als sie nach Australien geschickt wird, entfaltet sie sich erst so richtig und zeigt was in ihr steckt. Aber sie zweifelt auch, zeigt Schwäche und wird so sehr greifbar und eine sehr gelungene Protagonistin. Auch ihre Freunde und die Menschen um sie herum passen gut in das Bild der Zeit, im Guten wie im Schlechten.

Anders sieht es leider in Gegenwart aus. Während Beatrice Mitte des 19. Jahrhunderts mit Herzblut für die Gleichstellung kämpfte, ist Robin mir bis zum Ende unsympathisch. Viel zu penetrant will sie immer wieder betonen, wie schrecklich es Frauen auch heutzutage noch geht und geht dabei über das Maß hinaus, das heutige Missstände offenlegen soll. Sie ist weinerlich und in ihrer Art nervig. Da sie Geschichte von der alten Frau erzählt und in der Gegenwart hin und wieder unterbrochen wird, wurde ich leider gerade durch diese immer wieder gleiche Beschwerden rausgeworfen und war am Ende so genervt, dass ich die Gegenwart schlicht übersprungen habe und zum eigentlich guten Teil des Buches weitergeblättert habe.
Dabei sind hier auch nicht alle Personen unsympathisch, aber leider ist es genau die Hauptprotagonistin und es wirkte fast schon krampfhaft, wie hier Parallelen zur Frau im 21. Jahrhundert hergestellt werden sollten. Alles musste nochmal geschlechtsspezifisch kommentiert werden und das tat dem Buch nicht gut.

Dabei ist die Geschichte von Beatrice so toll erzählt. Sei es nun ihre Beatrice ersten Aktionen aus dem Adel heraus, zwar schon gut gemeint aber immer mit dem Luxus in der Hinterhand, wurde es in Australien dann richtig spannend. Ich hab mich dann selbst erwischt, wie ich dann gleich nach dem Lesen zu der Zeit in Australien und auch zu der Goldgräberstadt recherchiert habe, geschaut habe wo die historischen Parallen sind und alles andere als enttäuscht wurde.
Aber auch die Gespräche, die die klar festgefahrenen Rollenbilder der Menschen widerspiegelten, aber auch die damals revolutionären Gedanken und den Unternehmergeist einer starken Frau, haben mir sehr gut gefallen und wäre ich nicht immer unterbrochen worden, hätte ich das Buch locker an einem Stück durchlesen können. Wenn man einmal eintauchen konnte, war ich auch emotional ganz mit dabei, bei allem Glück und auch Leid, den schwierigen Zeiten und ich wollte immer erfahren wie es nun weitergeht.

Nimmt man nur die Geschichte von Beatrice, wäre das ein fantastisches Buch gewesen und ich bring es nicht übers Herz das Buch nicht zu empfehlen. Aber nur mit einem gutgemeinten Rat, die Gegenwart lockerer und grob zu lesen und sich von dem Charme des 19. Jahrhunderts fesseln zu lassen. Am Ende Seiten zu überspringen war das beste, was ich für meinen Lesefluss tun konnte und so kann daraus ein gutes Buch werden.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wer Funkenflug gelesen hat, wird sich hier ebenfalls wohlfühlen, allerdings mit eingien Abstrichen

Abendgesellschaften haben es normalerweise an sich, dass sie ab einem bestimmten Punkt langweilig werden und es sich dann eher zäh bis zum Ende zieht. Doch diesmal ist es anders, denn die junge Robin begegnet einer faszinieren alten Dame, die sie mit ihren fesselnden Erzählungen auf eine Zeitreise mitnimmt, die sie um mehr als 160 Jahre zurückversetzt. Und je mehr Robin dieser Geschichte lauscht, desto mehr taucht sie ein in eine Welt voller Exotik, Abenteuer und der großen Liebe..

Lange habe ich auf etwas Neues aus der Feder von Izabelle Jardin gewartet und auf die Veröffentlichung von "Goldfields" hingefiebert, ist es doch eine Fortführung der Geschichte um Beatrice, die ich bereits in "Funkenflug" kurz kennenlernen durfte
Scheinbar mühelos knüpft die Autorin an den Vorgängerband an und entführt mich mit ihrem lebendigen Schreibstil an die Schauplätze, die mit viel Atmosphäre wirken und mir ein sehr lebhaftes Bild vermitteln. Und dann kommt ein großes ABER.
Die Akteure sind diesmal nicht ganz so gut gelungen wie in "Funkenflug" und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich zu sehr mit eben diesem tollen Buch vergleiche - sollte man nicht, passiert mir hier aber. Die Faszination von Exotik, Abenteuer und Liebe geht natürlich auch von diesem Roman aus, wirkt aber an manchen Stellen etwas zu gewollt, da sich hier viele Genre vereinen und somit sehr viele Nebenhandlungen ergeben. Eine eindeutige Zuordnung als reiner Liebesroman mit historischem Hintergrund hätte mir besser gefallen. Izabelle Jardin verknüpft die Erzählstränge aus der historischen Geschichte mit den Szenen der Gegenwart, allerdings sind manche Darstellungen und Entwicklungen der Ereignisse schon oft im voraus zu erkennen und nehmen mir so ein wenig die Spannung. Die Vielseitigkeit der Themen lässt ab etwa der zweiten Hälfte des Buches eine gewisse Unruhe entstehen, die dem Ganzen ein wenig die Leichtigkeit nimmt und so wirken manche Szenen übereilt abgeschlossen, fast gehetzt und ich vermisse ein wenig die Sogwirkung, die mich noch zu Beginn des Buches fest im Griff hatte.
Alles in allem ein solider Roman - wer "Funkenflug" gelesen hat, wird sich hier sicherlich auch wohlfühlen, muss allerdings einige Abstriche hinnehmen.

Herzlichen Dank an den Verlag , der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Goldfields

NetGalleyDE