Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Sehr schön

Ich finde die Geschichte an sich sehr schön. Besonders die guten Szenen da wo man nicht genau weiß, was gerade passiert ist!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Beste Bücher

Liebe Harry Potter über alles und finde, wie eigentlich immer, dass die Bücher tausend mal besser sind als die Filme, wobei man sich auch in Harry Potter anhand der Filme schon unfassbar verlieben kann.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry viertes Jahr in Hogwarts fängt damit an, dass er wieder einmal im Ligusterweg festhängt. Doch die Freude steigt, als er eine Einladung von der Weasley Familie bekommt die Quidditsch Weltmeisterschaft zu sehen, ehe es zurück in die Schule geht.
Doch während der Weltmeisterschaft wird das dunkle Mal von Voldemort am Himmel gesehen und alles gerät in helle Aufregung. Zudem steht dieses Jahr in Hogwarts ein besonderes Event an: Das trimagische Turnier in dem drei Zaubererschulen gegeneinander antreten.
Harry Potter und der Feuerkelch ist ein Re-reading in jedem Fall wert.
Band 3 war bisher mein unangefochtener Favorit, aber Band 4 macht ihm nun starke Konkurrenz.
Als ich Band 4 als Kind gelesen habe, kam er mir an manchen Stellen unspektakulär vor und langatmig. Jetzt konnte ich ihn nur mit Mühe aus der Hand legen. Er hat auf mich einen ganz anderen Eindruck hinterlassen, als damals. Es gab viele Dinge, die mir jetzt aufgefallen sind und wichtig waren, die ich aber früher nicht als solche wahrgenommen habe, wie die Andeutung über das trimagische Turnier oder wie die Weasley Zwillinge immer wieder zusammen sitzen und über Pergamentrollen brüten.
Aber auch Namen, die im Buch immer wieder auftauchen oder Situationen, wie der Vorfall bei Mad-Eye Moody.
Vor allem auch der Punkt über das trimagische Turnier war spannend, da man als Leser mehr über andere Zaubererschulen erfährt und wie die magischen Orte, wie Hogwarts vor Muggeln geschützt sind.
Im Vergleich zum Film ist das Buch wesentlich umfangreicher und informativer. Im Film wurden viele Punkte verändert und weggelassen, wie der Vorfall bei Mad-Eye und auch das Thema Hauselfen. Das kommt leider im Film gar nicht vor. Ebenso wird im Film der Eindruck erweckt, dass Beauxbatons und Durmstrang je eine reine Mädchenschule bzw. eine reine Jungenschule wäre. Im Buch wird jedoch die Ankunft von Jungen und Mädchen berichtet.
Erschreckend ist auch die Reaktion der Zauberer.
Es gibt so viele Möglichkeiten auf magische Weise Dinge zu finden, zu suchen und zu verändern. Aber sie sind nicht in der Lage heraus zu finden, ob eine Haushelfe einen Zauber ausgeübt hat oder ob Harry seinen Namen in den Feuerkelch warf. Was ist mit einem Wahrheitstrank? Wenn das Ministerium die Nutzung kontrolliert, warum kann dann keine Sondergenehmigung erteilt werden? Später im Buch wird es ja auch einfach so benutzt.
Ebenso die Tatsache, dass das Ministerium nicht in der Lage war heraus zu finden, wer unter dem Imperius Fluch stand oder nicht. Wahrheitstrank! Nutzt den Wahrheitstrank! Dann kann man doch leicht heraus finden, ob jemand zu Voldemort freiwillig gehörte oder nicht.
Ich muss auch in diesem Absatz mal zu Mrs. Weasley kommen.
Sie ist ja die Mutter der Nation. War sie es nicht bisher, dann war es ab dem Punkt, als es zur dritten Aufgabe ging und die Familien die Champions besuchten. Bill und Mrs. Weasley besuchen Harry kurz vor der letzten Aufgabe, statt die Dursleys.
Der Moment hat mich sehr gerührt und ich musste mir sehr verkneifen nicht zu weinen, weil es zeigt, wie sehr sie eine Ersatzmutter für Harry ist.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso Ron oder Harry Familie nicht schreibt, dass diese Kimkorn Lügen schreibt über Harry und Hermine und sie würde ein doppeltes Spiel mit Harry und Krum abziehen. Spätestens Ostern, als Hermine ein Anstandsgeschenk bekommt, hätte man es aufklären können.

Es gefällt mir in diesem Buch sehr, dass Sirius weiter auftaucht und sich um Harry kümmert, soweit er kann.
Alles in allem hat Band 4 sich aus heutiger Sicht für mich sehr spannend entwickelt, dass ich nur schwer aufhören konnte zu lesen. Es ist großartig zu lesen und sich gleichzeitig dabei wieder wie ein Kind fühlen zu können.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein spannender Auftakt rundum Hogwarts

✨ ℜ𝔢𝔷𝔢𝔫𝔰𝔦𝔬𝔫 ✨

💭Meine Meinung zu dem Buch:

✨ ℜ𝔢𝔷𝔢𝔫𝔰𝔦𝔬𝔫 ✨

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Um ehrlich zu sein stehe ich nicht hinter J.K Rowling‘s Taten und Worten und möchte nichts befürworten, aber sie hat dennoch „vor langer Zeit“ Harry Potter geschrieben und eine unfassbare große und magische Welt erschaffen, die bis heute jeder kennt und sofort weiß was gemeint ist. Vor allem zur jetzigen Weihnachtszeit ist Harry Potter einfach ein Muss. Da ich die Filme als aller erstes geschaut habe und sie wirklich mag und liebe (eins einer der besten Verfilmungen nach meine Meinung), musste ich auch so langsam anfangen auch die Bücher dazu zu lesen, vor allem weil halt noch paar Zusatz-Informationen und Handlungen noch eine viel größere Rolle im Buch spielen z.B das Hermine sich für die Rechte der Hauselfen einsetzt.

Eigentlich mag ich die Erzählung aus der „Erzähler-Perspektive“ nicht so gerne und hatte bei manchen Büchern die Schwierigkeiten besessen reinzukommen, aber in dem Fall lässt sie die Geschichte rundherum von Harry und seinen Freunden und deren Erlebnisse wunderbar lesen. Da ich den vierten Band als Illustration-Ausgabe gelesen habe, hat es umso mehr Spaß gemacht durch die magische Welt zu reisen und die Seiten dahin zu blättern. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und man verweilt etwas länger auf der Seite.

Im vierten Band merkt man deutlich, wie reif Harry sowie Ron und Hermine heranwachsen und sich gegenseitig helfen und niemals im Stich lassen. Auch wenn vieles Ernst und Traurig hinsichtlich Harry‘s Leben ist (keine Eltern, der Bösewicht der Bösewichte möchte ihn umbringen), fehlt es trotzdem nicht an Humor und machen einfach das Beste aus dem Leben. Alle drei überlegen etwas bedachter, nehmen viel anders war und reagieren auch dementsprechend auch reifer. Die ganzen Nebencharaktere wie Hagrid oder Kimmkorn runden nochmal die Geschichte ab und so wird es auch nie langweilig.

Da ich es ab dem 5. Film quasi spannender finde, freue ich mich umso mehr auf die nächsten Bände und Abenteuer, die Harry mit seinen Freunden noch alle meistern muss. Am meisten freue ich mich auf die ganzen Details, die einem früher oder später enthalten bleiben.

[unbezahlte Werbung - selbstgekauft]

Veröffentlicht am 28.01.2021

Must have!

Jeder sollte Harry Potter gelesen haben! Es ist so schön geschrieben und die Geschichte ist so gut!