Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des zweiten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine tolle Fortsetzung

In den zweiten Band geht die wunderschöne Story rubd um den jungen Zauberer Harry und seine Freunde weiter. Nach dem ersten Abenteuer in ihrrm ersten Lehrjahr in Hogwarts haben sie so einiges gelernt aber müssen noch viel lernen. Auch das zweite Jahr hält Überraschungen und gefährliche Situationen für dir jungen Zauberer bereit. Harry lernt immer mehr über dir Schule, seine Familie und die wichtigen Sachen der Zauberewelt. Wieder eine tolle Geschichte und eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt. Der Schreibstil ist gewohnt locker flockig und die Story lässt sich suoer als Familien lese Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Super!

Alle Bücher sind super, genauso wie die Filme

Alle Bücher sind super, genauso wie die Filme

Veröffentlicht am 16.05.2024

Im Mittelteil mit einer kurzen Länge, ansonsten bin ich begeistert!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir hatten damals die 20-Years-of-Magic-Editions so sehr gefallen, dass ich Teil 1 und 2 geholt hatte. Nun liegen sie seit Ewigkeiten auf meinem SUB und ich wollte sie nun endlich lesen.

Cover:
Ich bin sehr begeistert von den 20-Years-of-Magic-Editions! Die Bücher passen perfekt zueinander, die Cover sind wirklich sehr liebevoll gestaltet. Auch die Bilder und vor allem die goldenen Akzente im Titel sind sehr gelungen. Man erkennt direkt um welche Art Bücher es sich handelt.

Harry kann nach grauenhaften Ferien endlich wieder zurück nach Hogwarts in sein zweites Jahr. Leider gab es nicht nur Zuhause Probleme, sondern auch eine neue böse Macht, die ganz Hogwarts in Angst und Schrecken versetzt. Können Harry und seine Freunde Ron und Hermine dem Ungetüm Einhalt gebieten?

Handlung und Thematik:
Ein wirklich sehr gelungenes Fantasy-Setting, das den Hype absolut verdient hat. Ich kannte bereits die Filme, bin aber noch begeisterter von den Büchern. Mir gefällt die Handlung rund um die Zauberer- und Hexenschule Hogwarts und Harry Potter. Ich kannte die Handlung bereits vom Film, schön finde ich aber, dass es minimale Abweichungen gibt. Leider waren im Mittelteil ein paar Seiten dabei, die mich nicht ganz mitgezogen haben.

Charaktere:
Ich bin von den Charakteren im Buch tatsächlich noch mehr begeistert als sie im Film dargestellt wurden. Hermine und Ron fühlen sich hier anders an. Auch Harry war irgendwie minimal anders, er wirkt etwas erwachsener und stellenweise logischer als im Film.

Schreibstil:
Ich hatte auch hier wieder hohe Erwartungen an das Buch und wurde nicht enttäuscht. Man kann es gut und schnell lesen, da es sehr einfach geschrieben ist. Die Seiten flogen nur so dahin, obwohl ich die Handlung eigentlich kannte. Im Mittelteil waren 2-3 Kapitel, die mich nicht so ganz mitgerissen haben, ansonsten war es aber sehr spannend. Die bildlichen Beschreibungen sind großartig und das Setting magisch. Für mich hat das Buch den Hype absolut verdient.

Persönliche Gesamtbewertung:
Obwohl ich die Handlung vom Film kannte, war ich (bis auf 2-3 Kapitel) dennoch begeistert. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung.

Serien-Reihenfolge:
6. Harry Potter und der Halbblutprinz
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Kammer des Schreckens

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Auch der zweite Teil der Reihe beschert für Jung und Alt ein tolles Lesevergnügen.

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zurück nach Hogwarts!

Es ist selten, dass mir die Worte fehlen, aber die Schönheit dieser Bücher macht mich wirklich sprachlos. Ich glaube, über die allgemeine Geschichte von Harry Potter (Filme) brauch ich nichts erzählen.
ABER ...

ABER die Bücher?!
Als würde ich die Geschichte mit völlig anderen Augen sehen. Band 1 hat mich schon schockiert, da so viele Kapitel und auch Protagonisten weggelassen wurden.
Doch bei Band 2 hat man‘s nochmal deutlich gemerkt!
Bei der ersten Hälfte des Buches dachte ich, dass ich einen völlig anderen Band lesen würde.

Ich hatte zuvor Angst, dass mir die Bücher nicht gefallen könnten, da ich die Filme als erstes gelesen habe.
Aber gegenteiliges ist der Fall! Ich liebe die Bücher umso mehr, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Welt von Hogwarts nochmal neu kennenlernen darf. Gott ich liebe diese Geschichte einfach.