Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Einführung in die Magizoologie: Endlich gibt es das Lexikon der phantastischen Tierwesen auch für Muggel!

Newt Scamanders Meisterwerk ist seit seiner Veröffentlichung Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen. »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz. Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Darf in keiner Fantasy-Sammlung fehlen: Das ideale Geschenk für Harry-Potter-Fans. Und für alle, die tiefer in die aufregende Welt von Hogwarts abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Kreativ und fantasievoll

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2001.

"Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" von J. K. Rowling ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Nach einer kurzen Einleitung ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2001.

Nach einer kurzen Einleitung werden in diesem Büchlein alle Fabelwesen, die in den Harry Potter Büchern genannt werden, aufgezählt. Zu jedem Tierwesen gibt es eine kurze Beschreibung, die dem Leser dessen Aussehen und Verhaltensweisen näher bringt. Randnotizen von Harry Potter und Ron Weasley machen dieses Lexikon unterhaltsam.
Dieses Büchlein ergänzt die Harry Potter Romane stimmig und macht Rowlings Zaubererwelt noch plastischer und realistischer.
Zudem ist es eine kreative und fantasievolle Sammlung neuartiger Fabelwesen, die der Leser so sicher noch nicht kennt. Ich hätte mir jedoch zu jedem Tierwesen eine Abbildung gewünscht, um sie mir noch besser vorstellen zu können. Leider gibt es nur wenige Zeichnungen.
Ich denke "Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" ist für Fantasyfans und Harry Potter Fans ein Gewinn.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ein Muss in jeder Harry Potter Sammlung

Es handelt sich hier um die Zusammenfassung aller vorkommenden Tierwesen, wie diese zu behandeln sind und wo diese zu finden sind.

Mit diesem Buch wird in Hogwarts unterrichtet und der Autor "Newt Scamander" war selbst einmal Schüler auf dieser Schule.

Ich finde, dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, ich hätte mir nur ein wenig mehr Bilder zu den einzelnen Tierwesen gewünscht.

Ansonsten einfach ein nettes Buch und sollte in keiner Harry Potter Sammlung fehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Informativ, witzig, und einfach schön. Diese Ausgaben entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt.

MEINUNG:

MEINUNG:
Als diese drei neuen Ausgaben der Hogwarts Schulbücher rauskamen, wusste ich sofort, dass ich sie haben muss. Ich fand schon immer, dass die Taschenbücher sich nicht so schön bei meiner Harry Potter Sammlung im Regal machten. Die Hardcoverbücher hingegen fügen sich wundervoll ein. Sie haben alle ein edles Cover und könnten so tatsächlich als Schulbücher in Hogwarts aussehen.
Wenn man eines davon zur Hand nimmt, spürt man als Fan das Kribbeln im Magen und das Pochen des Herzens, denn alles an der Welt rund um Hogwarts wirkt so echt. So auch diese Bücher, sie könnten wirklich in einen Schulbiblitohek wie Hogwarts stehen und man kann eigentlich gar nicht glauben, dass alles in den Büchern erfunden ist. Es rundet das ganze Universum, dass die Autorin geschaffen hat, einfach noch mehr ab.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist mittlerweile ja schon fast ein Klassiker und die Vorlage für den neuen Film aus J.K. Rowlings erschaffener Welt. In Verbindung mit dem Film wirkt dieses Buch einfach noch mehr, als vorher. Wir kennen Newt jetzt besser, sehen sein Gesicht, wenn wir das Vorwort lesen und können die Tierwesen noch eindeutiger zuordnen. Auch dieses Buch ist mehr informativ und hat keine fortlaufende Geschichte - es könnte also auch wirklich ein echtes Schulbuch sein. Ich fühlte mich beim lesen, als wäre ich im Unterricht bei Hagrid. Ich liebe Tiere und vorallem natürlich magische, deswegen hat es viel Spaß gemacht, mehr über alle Wesen rauszufinden. Vorallem ist es auch ein toller Begleiter bei den weiteren Filmen um Newt Scamander, denn man kann einfach mal eben nachschlagen, wenn man mehr über ein Tier wissen möchte.

FAZIT:
Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal. Informativ, witzig, und einfach schön. Sie entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt. Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 06.05.2017

.... Ein Hogwarts-Schulbuch ...

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

J.K. Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Bände, die zwischen 1997 und 2007 erschienen sind. Die Serie wurde weltweit über 450 Millionen Mal verkauft, in mehr als 200 Ländern veröffentlicht, in 79 Sprachen übersetzt und diente als Vorlage für acht erfolgreiche Filme von Warner Bros. Es gibt drei Begleitbände, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Mit »Die Märchen von Beedle dem Barden« unterstützt sie ihre Charity-Organisation Lumos, mit »Quidditch im Wandel der Zeiten« und »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« unterstützt sie Comic Relief und Lumos. Das Online-Portal Pottermore ist der digitale Mittelpunkt ihrer magischen Welt. Gemeinsam mit dem Drechbuchautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany entwickelte J.K. Rowling das Theaterstück »Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei«, das 2016 im Londoner West End Premiere feierte. Sie hat außerdem einen Roman für Erwachsene geschrieben, »Ein plötzlicher Todesfall«, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst, die gerade fürs Fernsehen adaptiert werden. Mit »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« gab J.K. Rowling ihr Debüt als Drehbuchautorin. ( Quelle: https://www.carlsen.de/urheber/jk-rowling/17122 ).

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist das Schulbuch zur „Harry Potter“ Reihe.

Website der Autorin:
www.jkrowling.com
Pottermore! Schaute vorbei:

Erster Satz:
„Im Jahr 2001 wurde Muggelllesern eine Neuauflage der Erstausgabe meines Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind verfügbar gemacht.“

Klappentext:
Eine neue Ausgabe dieses unverzichtbaren Begleitbandes zu den Harry-Potter-Geschichten, mit einem neuen Vorwort von J.K. Rowling (als Newt Scamander) und sechs neuen Tierwesen!

Seit seiner Veröffentlichung ist Newt Scamanders Meisterwerk Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen. »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt.

Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz ... Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Entdecken Sie das faszinierende Gebaren von magischen Tierwesen auf fünf Kontinenten ...

Comic Relief ist eine eingetragene Hilfsorganisation in Großbritannien (Nummer 326568 in England/Wales und Nummer SC039730 in Schottland). Lumos Foundation ist eine eingetragene Hilfsorganisation in Großbritannien (Nummer 1112575).

Cover:
Das Cover finde ich wirklich total schön gestaltet, obwohl es so ganz anders aussieht, als die anderen Cover der Harry Potter - Reihe. Was aber auch passt, da es sich hierbei ja um ein Schulbuch handelt. Das dunkle Grün des Hintergrundes finde ich sehr passend gewählt. Man erkennt einige Tierwesen und in der Mitte ist der toll gestaltete Titel zu lesen. Es macht total neugierig auf den Inhalt und im Nachhinein passt es super dazu. Ein magisches Cover, das mir auf Anhieb gefallen hat :)

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag für das wunderbare Rezenisonexemplar!

Ach, die Harry Potter-Reihe habe ich bereits vor Jahren verschlungen und muss gestehen, dass ich ein enorm großer Fan der Reihe bin. Ich liebe die Bücher und finde auch die Filme ganz gut gemacht. Nachdem ich das Theaterstück zur Reihe gelesen habe und auch das habe Originaldrehbuch zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, habe ich mich wirklich sehr auf die neuaufgelegten Schulbücher gefreut. gefreut. Wie schön, dass ich noch mal ganz tief in die Welt der Zauberer und Muggle eintauchen konnte :)

Da es sich bei diesem Buch um ein Schulbuch handelt, haben wir keinen klassischen Protagonisten, der uns die Geschichte erzählt, sondern vielmehr die verschiedenen Tierwesen, die vorgestellt werden. Doch von dem Autor des Buches, Newt Scarmander, gibt es ein Vorwort und auch J.K. Rowling ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Einführung in das Buch zu geben.
Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
• Vorwort des Autors
• Einführung
• Über dieses Buch
• Was ist ein Tierwesen?
• Eine kurze Geschichte der Wahrnehmung phantastischer Tierwesen durch die Muggle
• Im Verborgenen lebende magische Tierwesen
• Sinn und Zweck der Magizoologie
• Klassifizierung durch das Zaubereiministerium
• Lexikon phantastischer Tierwesen
• Über den Autor

Ich weiß gar nicht, ob ich noch viel zum Inhalt und der Welt an sich schreiben soll, denn eigentlich ist die Reihe von Harry Potter ziemlich bekannt. Meiner Meinung nach ist J.K. Rowling da eine ganz fabelhafte Welt geglückt, die mit allem aufwartet, was man in einer Zaubererwelt erwartet.
Hier einige Schlagworte zum Schulbuch:
Ganz viel Magie, Tierwesen, Newt Scarmander, Lexikon, Niffler, Muggle, USA, Forschung, Klassifizierung, Unterteilung, Magizoologie, Hogwarts, …

Es war toll, mal auf eine ganz andere Art und Weise in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Die Form des Schulbuches hat mir sehr gut gefallen und ich kann mir sehr gut vorstellen wie auf jeden Fall Hermine das Buch verschlungen hat. Wir lernen die verschiedensten Tierwesen kennen, deren Unterteilung und Klassifizierung. Die Anmerkungen des Autors fand ich super dazu. Es war toll, so viele phantastische Tierwesen kennen zu lernen, die ganz wunderbar beschrieben werden und zudem gibt es noch einige Zeichnungen, welche den Inhalt toll unterstützen. Viele neue Aspekte werden erzählt, die für mich die Welt von Harry Potter noch runder und umfangreicher machen, als ich es schon kannte. Wirklich toll. Ich würde sehr gerne noch mehr erfahren.

Bei dieser Fortsetzung handelt es sich um ein Schulbuch und ich muss gestehen, dass es sonst nicht meine erste Wahl an Lektüre wäre. Doch obwohl es nicht die gewohnte Romanform ist, bin ich ganz schnell ins Buch reingekommen und hatte sofort wieder das Gefühl, in der Welt von Harry Potter zu sein. Mit jeder Seite wurde es magischer, spannender und phantastischer. Ich persönlich habe jetzt richtig Lust bekommen, mir den Film noch einmal anzusehen und hoffe sehr, dass bald der zweite Teil in die Kinos kommt.

Wer keine Schulbücher mag, sollte es dann wahrscheinlich eher nicht lesen, aber ich kann es allen Fans der Reihe auf jeden Fall empfehlen.

Nachdem ich erst einmal in die ungewohnte Textform hineingefunden hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Abenteuer auf jeder Seite und eine magische Atmosphäre. Einfach genial! Jetzt muss ich unbedingt die anderen Schulbücher lesen!

Ein Aspekt, der mir sehr an den Schulbüchern gefällt, ist der, dass J.K. Rowling mit dem Erlös aus den Schulbüchern verschiedene Organisationen unterstützt. Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches kommen zwei Hilfsorganisationen und ihren Projekten mit Kindern und jungen Menschen zugute. 20% dieser Gelder gehen an Comic Relief und 80% gehen an die Lumos Foundation.
Auch der Erlös der anderen beiden Schulbücher kommt diesen Organisationen zu Gute und ich finde, dass ist eine großartige Idee, die unterstützt werden sollte!

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist keine Fortsetzung im klassischen Sinne, sondern ein Schulbuch aus der Harry Potter - Welt, das mich persönlich sehr begeistert hat. Wer keine Schulbücher mag, sollte es dann wahrscheinlich nicht lesen, aber ich kann es allen Fans der Reihe trotzdem empfehlen. Wieder erfahren wir mehr über die verschiedensten Tierwesen, deren Abgrenzung und Klassifizierung. Am schönsten ist es, die ganzen Tierwesen kennen zu lernen. Mich begeistern die Bücher jetzt schon seit Jahren immer wieder aufs Neue und ich bekomme dennoch nicht genug davon. Wenn das mal nicht für die Reihe und nun für die Schulbücher spricht :)

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Schönes Buch, welches die Erwartungen nicht enttäuscht!

In diesem im Harry Potter Universum verwendeten Schulbuch, geht es wie es der Titel schon hergibt, um die magischen Tierwesen auf der Welt. Newt Scamander hat sie alle erforscht und seine Beobachtungen aufgeschrieben.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort mit Newt Scamander, hier ist neu, dass auf seine Abenteuer aus dem gleichnamigen Film eingegangen wird. Eine kleine Einführung erläutert, warum man magische Wesen in Klassen unterscheidet, was ein magisches Tierwesen ausmacht und warum beispielsweise Zentauren nicht zu den magischen Tierwesen gehören. Dazu kommen noch ein paar geschichtliche Details.

Die Tierwesen werden alphabetisch sortiert vorgestellt, dabei wird erläutert, wo sie zu finden sind, was sie essen (ja manche essen auch ahnungslose Muggel, also Achtung!!), welche Eigenschaften und Besonderheiten sie haben, wie sie aussehen und weitere interessante Details die man als Hexe oder Zauberer wissen sollte. Bei manchen Tierwesen gibt es auch kleine Abbildungen, damit man sie sich besser vorstellen kann. Einige Tierwesen kommen in den Harry Potter Büchern vor, daher kennt man sie schon, einige sind nicht bekannt und neu für den Leser. In dieser Ausgabe, wurden die im Film vorkommenden Tierwesen beigefügt, daher unterscheidet sich das Buch etwas von den älteren Ausgaben. Man könnte sagen Newt hat da wohl noch ein paar Wesen gefunden

Die Aufmachung des Buches als HC, ist wie schon bei Quidditch im Wandel der Zeiten erwähnt sehr hochwertig. Der grüne Umschlag, zeigt zwei magische Tierwesen, wobei der Titel in der Mitte steht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.

Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.