Cover-Bild Der Ickabog
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
J.K. Rowling

Der Ickabog

Heike Makatsch (Sprecher), Friedrich Pflüger (Übersetzer)

In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten, erdacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt, J.K. Rowling

Der Ickabog kommt ... Sei mutig und tauche in die wunderbare und spannende Geschichte für die ganze Familie ein!

»Der Ickabog«, J.K. Rowlings erstes Kinderbuch seit »Harry Potter«, wurde zunächst online veröffentlicht, um Familien während des Lockdowns 2020 Abwechslung zu bieten und zu eigener Kreativität anzuregen.

Ungekürzte Lesung mit Heike Makatsch
1 MP3-CD, 7h 51min

Veröffentlicht am 20.02.2021

Eine solide Geschichte, nicht mehr und nicht weniger!

Dass der Ickabog für mich kein Highlight werden würde, war mir von vornherein bewusst, ich wollte die Geschichte dennoch unbedingt lesen bzw. hören.

Ich finde, dass die Altersangabe (FSK ab 8 Jahren) ...

Ich finde, dass die Altersangabe (FSK ab 8 Jahren) für diese Geschichte schwierig zu bestimmen ist. Für jüngere Kinder finde ich die Geschichte zu langatmig und komplex und für ältere Kinder ist sie etwas zu kindlich.

Ich fand die Geschichte interessant und war gespannt, wohin sie mich führen würde. Sie war kurzweilig und unterhaltsam. Mich persönlich haben die Namen gestört und stellenweise sogar genervt.

An sich ist der Ickabog eine solide Geschichte. Nicht mehr, nicht weniger. Hätte ich das Buch gelesen, wären es wohl nur drei Sterne geworden. Ich gebe vier Sterne, weil Heike Makatsch das Hörbuch grandios eingesprochen hat. Sie hat die Charaktere förmlich zum Leben erweckt. Ich habe es genossen, ihr zuzuhören und dadurch hat mir die Geschichte an sich mehr Freude bereitet.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Das Gute und das Böse

Klappentext:

Klappentext:

„Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn diese davon aßen. Alles war perfekt – ausgenommen das neblige Marschland im Norden, wo einer Legende zufolge der schreckliche Ickabog hauste. Alle wussten natürlich, dass der Ickabog nur ein Mythos war, mit dem man kleinen Kindern Angst machte. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln. Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen? Der Ickabog kommt ...“

Eine neue Geschichte aus der Feder von J.K. Rowling und was soll man dazu sagen? Es ist, mal wieder, grandios! Die neue Welt, Schlaraffien, die Rowling hier mit ihren Bewohnern geschaffen hat, lässt einen, Dank Sprecherin Heike Makatsch, sofort zum Besucher werden. Typisch für „Märchen“ gibt es auch hier eine gute und eine dunkle Seite. Auf der dunklen Seite „wohnt“ laut einer Legende der Ickabog. Die Geschichte nimmt nach anfänglicher Ruhe, schnell an Fahrt auf und nimmt uns mit auf eine spannende Reise. Ich muss gestehen, das Heile Makatsch hier eine Glanzleistung vollbracht hat, denn nur sie konnte die Gefühle und den Ausdruck der Situationen so gut einfangen und erzählen wie niemand sonst. Ihr Stimmvolumen und die Möglichkeiten, die Stimmlagen so authentisch zu verändern, lassen den Hörer regelrecht am Lautsprecher kleben. Aber, es gibt ein kleines „aber“. Für meine Begriffe war es hier und da einfach zu düster und die Altersfreigabe ab 8 Jahre finde ich etwas zu weit unten angesetzt. Es ist keine Gruselgeschichte aber sie hat ein gewisses Potential dafür und könnte so manches Kind um den Schlaf bringen....Denn wie wir Hörer jetzt ja alle wissen, können aus Mythen manchmal auch Wahrheiten werden und Mythen entwickeln ein Eigenleben, das man nicht mehr kontrollieren kann....lauschen Sie der Geschichte vom Ickabog und lassen sie sich eines besseren belehren!

4 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der Ickabog (Hörbuch)..... fantastisch gelesen von Heike Makatsch

Das Königreich Schlaraffien könnte glücklicher nicht sein. Regiert von König Fred dem Furchtlosen, der natürlich stets und immer um das Wohlergehen seines Volkes bemüht ist, verrichten seine Untertanen meist mit viel Vergnügen ihr Tagewerk. Doch als eine Näherin vor Erschöpfung während ihrer Arbeit stirbt und deren Tochter Lilli Lerchensporn dem König die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt, beginnen sich kleine Risse durch das einst glückliche Königreich zu ziehen. Und dann ist da noch die Sage des Ickabogs, einem riesenhaften Monster, welches im weit entfernten nördlichen Marschland hausen soll. Eigentlich hat ihn noch niemand jemals zu Gesicht bekommen - doch ist es wirklich nur eine Sage?

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht wirklich eine Vorstellung, was mich bei diesem Hörbuch für eine Geschichte erwarten wird. Bekannt war mir nur, dass es eine völlig andere Art der Erzählung von J.K.Rowling sein sollte als die Harry Potter Reihe - und es sich um ein Kinderbuch handelt, welches sie während des Lockdowns im Jahre 2020 für Kinder und Familien geschrieben hat.

Bereits nach dem ersten Kapitel war ich von der Erzählweise fasziniert, es war, als würde man ein längst vergessenes Märchen hören und mir hat diese Art - da so vollkommen anders - von Beginn an viel Freude beim Zuhören gebracht. So hätte ich die gesamte Geschichte mit einer Laufzeit von 7 Stunden 51 Minuten am liebsten an einem Stück gehört.

Was für mich allerdings verwunderlich ist - die Altersempfehlung für diese Geschichte (ab 8 Jahre). Sollte ich schätzen, hätte ich vielleicht auf 10 oder eher 11 Jahre getippt, denn sie ist stellenweise doch ziemlich grausam und düster mit detailreichen Schilderungen, hier könnten sich jüngere Kinder meiner Meinung nach noch zu sehr ängstigen.

Sicherlich hat auch die fantastische Sprecherstimme dazu beigetragen, für unglaublich viel Hörfreude bei diesem Hörbuch zu sorgen. Heike Makatsch liest facettenreich und wunderbar fantasievoll. Dies hat auch zum großen Teil bei mir dazu geführt, dass ich die Geschichte des "Ickabogs" einfach genossen habe.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Intrigenreich, anders, mit Happy End

J. K. Rowlings erstes Kinderbuch ohne Harry Potter Bezug ist ungewöhnlich, beinhaltet viele Intrigen und endet dann doch mit einem Sieg von Liebe und Freundschaft. Mehr erfährst du unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Das neue Kinderbuch von J. K. Rowling ist in märchenhaftes Schreibstil passend für das Zielgruppenalter geschrieben. Der Leser/Hörer wird ganz klassisch durch direkte Ansprache in das Geschehen eingebunden. Allerdings war ich mir eine Zeit lang nicht sicher, ob diese Geschichte wirklich etwas für Kinder ist. Der Beginn ist wie in einem Märchen zu lesen. Liebevoll, detailreich und in allen Facetten wird ein Königreich beschrieben, das in Saus und Braus lebt. Doch dann geschieht etwas, dass alles verändert. Intrigen, Lügen schlimmster Art und grausame Taten passieren in schneller Abfolge und viel Unrecht geschieht. Das Geschehen wird aus unzähligen Sichten, von vielen Protagonisten erzählt. Einige davon kehren immer wieder, andere haben nicht mehr die Möglichkeit dazu.

Das Grundsetting ist mit tollen Ideen und lustigen Namen ausgearbeitet. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben Hintergründe und Orte zu beschreiben und schuf damit ein ausführliches Bild. Der König ist klischeemäßig blind in seinem Verhalten und lässt sich viel einreden. Zwei Lords nehmen das Zepter in die Hand und verändern das Land. Die Legende des Ickabog ist schon bald keine mehr, denn sie wird von den Lords für ihre Handlungen verwendet und real gemacht. Den vielen Protagonisten passieren schlimme Dinge, die mitunter sehr brutal sind. Manchmal kommt ein kleiner Hoffnungsfunke auf, der an zwei Stellen zu einem Feuer entfacht wird. Ich frage mich, ob jedes Kind all das verarbeiten kann. Zwei der vielen ineinandergreifenden Handlungsstränge werden zu einem Lauffeuer der Hoffnung und schicken die Geschichte wieder in eine positive Richtung.

Die Legende des Ickabogs hat sich für mich ganz anders entwickelt, als ich erwartet habe. Die entscheidenden Szenen waren teilweile sehr emotional und tiefgründig. Dann wurde es aufregend und gefährlich. Ich fieberte mit und hoffte, dass doch noch ein guter Ausgang möglich wäre. Die Autorin brachte der Geschichte einen runden und schönen Abschluss, beim dem alles aufgelöst wurde. Dem Märchensetting angepasst, löste sich alles in Wohlgefallen auf, wenngleich man natürlich nicht alle bösen Taten rückgängig machen konnte. Das Happy End hatte etwas von „Friede-Freude-Eierkuchen“ und passt zum Erzählstil und der Grundidee. Freundschaft und Liebe können doch siegen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Heike Makatsch ist eine wundervolle Schauspielerin und die perfekte Sprecherin für diese Geschichte. Sie konnte mich mit ihrer Art Vorzulesen fesseln, da sie in liebevollem Ton mit einer Stimmlage liest, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Ich bin von ihr absolut begeistert und verdanke ihr, dass ich den intrigenreichen Teil überstanden habe. Tage nach dem Hören des Hörbuches schwelge ich noch immer in Gedanken an ihr eindrucksvolles Vorlesen.

J. R. Rowlings neues Kinderbuch war anders, als ich erwartet hatte. Die vielen bösen Taten und Intrigen nahmen mehr Platz ein, als ich in einem Kinderbuch vermutet hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob jedes Kind all das verarbeiten kann. Trotzdem war das Buch sehr spannend und detailreich beschrieben. Das Setting ist mit Hintergründen und tollen Namensgebungen ausgearbeitet. Der Schreib- und Erzählstil spricht den Leser/ Hörer an und bindet ihn ins Geschehen ein. Der Ickabog entpuppte sich als etwas gänzlich anderes… Es gibt viel zu entdecken und am Ende doch ein Happy End.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Der Ickabog - Das Monster von Schlaraffien

Das wunderbare Märchen des Ickabog trug sich eines Tages im schönen Schlaraffien zu. Lilli und Wim, beides Freunde, werden durch unvorhersehbare Umstände in die Intrige um den Ickabog hineingezogen. Sie müssen heikle Situationen bestehen, müssen ihre Hoffnung auf Besserung aufrechterhalten und müssen lernen auf ihre Meinung zu vertrauen.

J.K. Rowling ist für die meisten ein Begriff. Der Schreibstil der Harry Potter Autorin ist besonders fantasievoll und bildgewaltig. Besonders raffiniert war hier das ein einziges Ereignis das ganze Leben in Schlaraffien ändert. Ich war beeindruckt, wie sich die Geschichte auf einander aufbaut.

Die etwas gewöhnungsbedürftigen Namen der Nebencharakteren haben mich immer Schmunzeln lassen und sind bestimmt für Kinder besonders witzig. Dennoch ist es für ein Märchen relativ brutal. Ich wüsste nicht ob ich das so bedenkenlos für Kinder unter 10 Jahren empfehlen kann.

Besonderes Hauptaugenmerk möchte ich noch auf die Sprecherin Heike Makatsch lenken. Sie hat diesem Märchen eine erstaunliche Bildhaftigkeit und Lebendigkeit eingehaucht. Ihrer Stimme zu Lauschen war ein Genuss.

Fazit:
Ein fantasievolles Märchen vertont von der glänzenden Sprecherin Heike Makatsch mit vielen wunderbaren Charakteren und eindringlicher Botschaft.