Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz
Teil 6 der Serie "Harry Potter, gelesen von Rufus Beck"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz

Die Jubiläumsausgabe
Rufus Beck (Sprecher), Klaus Fritz (Übersetzer)

Rufus Becks Lesung in der prachtvollen Jubiläumsausstattung

Band 6 der erfolgreichen Harry-Potter-Saga, in der legendären Lesung von Rufus Beck – jetzt in der aufwändigen Gestaltung der Jubiläumsausgabe.

(22 CDs, Laufzeit: 22h 27)

Veröffentlicht am 07.09.2022

Düsterer und Erwachsener

Es ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und man merkt deutlich ihre positive Entwicklung, was mich unfassbar freut. Der Schreibstil war wunderbar harmonisch, bis auf ein paar einzelne Stellen gut lesbar und sehr bildlich.
Die einzelnen Orte waren so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir vorkam, als wäre ich selbst vor Ort, obwohl ich Florida bisher noch nicht besucht habe. Somit kann ich euch verraten, dass das Buch wirklich zum Träumen einlädt und auch ein wenig Fernweh bei mir hinterlassen hat.
Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit der Zeitebene ab und an ein wenig Probleme hatte. Manchmal konnte ich nicht nachvollziehbar, wie viel Zeit schon vergangen war, da es auch vorkam, dass die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln kleine Zeitsprünge machte. Der rote Faden blieb aber erhalten.

Neben der Liebesgeschichte bietet das Buch aber auch noch ein ernstes Thema, welches im Untergrund mit schwingt. Die Autorin macht dezent auf das Sterben der Korallenriffe aufmerksam, ohne dabei die Moralkeule zu sehr zu schwingen. Es regt zum Nachdenken an, zerstört aber nicht die Harmonie der Geschichte. Diese Kombination von ernsten Themen und Leichtigkeit ist wirklich gut gelungen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten Julia und Greg erzählt. Tatsächlich fand ich die Sicht von Julia ein wenig besser, da ich mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen konnte. Aber aucgu Greg hat einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ein tolles Buch, welches bei mir Fernweh auslöste und die einzelnen Orte wirklich traumhaft schön beschreibt.
4,25/5

Veröffentlicht am 23.12.2021

Magisches Hörbuch

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.

Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen.

Rufus Beck liefert hier eine wirklich gute Vorlesearbeit ab, so dass das Zuhören auch Spaß macht. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Hörbuch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2021

J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Den sechsten Teil der Reihe mochte ich wieder deutlich mehr, als Teil fünf. Harry wirkt hier nicht mehr so sehr wie ein mürrischer Teenager, sondern deutlich "entspannter". Dadurch war die Geschichte wieder ein reiner Hörgenuss.
Rein von der Story ist, der sechste Teil genauso gut wie seine fünf Vorgänger, obwohl hier schon viel für das große Finale vorbereitet wird.
Alles in allem ist und bleibt die Harry Potter Reihe immer das Lese- und Hörhighlight für mich.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Purer Hörgenuss!

Ich bin ein Harry Potter Fan, durch und durch.

Ich bin ein Harry Potter Fan, durch und durch.

Ich habe mir diese Jubiläumsausgabe gekauft, weil ich das Cover schöner finde, als das Vorherige und weil ich Rufus Becksˋ Stimme sehr angenehm finde. Felix von Manteuffels Komplettlesung ist zwar auch sehr gut, aber Rufus Beck bringt mehr Leben in die Charaktere.

Ich höre das Hörbuch, bzw. die Hörbücher (die gesamte Jubiläumsausgabe) mittlerweile gerne zum Einschlafen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Feinde verstehen lernen...

Inhaltsangabe: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Cover: Das Cover der Jubiläumsausgabe ist wunderschön. Sehr detailreich und passend zur Story. Beim ansehen, fällt einem immer ein neues Detail auf. Wichtige Elemente aus der Geschichte in Gestalt zu sehen für jeden Fan ein toller Anblick.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wie in den Vorgängern von Außen erzählt, aber aus Harry's Sicht. Man taucht tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt ein und kann dadurch sein Handeln sehr gut nachvollziehen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, für jeden egal welchen Alters sehr verständlich.

Rufus Beck als Leser verkörpert die magische Welt und Protagonisten um Harry herrum richtig gut und man wird einfach mitgezogen in seiner Vorlesung.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen fünften Band an. Dadurch das wir erstmals wieder in Hogwarts landen, kommt viel Schulalltag drin vor. Jedoch merkt man in diesem Band wieder mehr, das aus dem einstigen Kinderbuch, ein Roman für Jugendliche/Erwachsene geworden ist. Auch das Älter werden und Verliebt sein wird hier thematisiert. Man merkt wie Harry und seine Freunde sich weiter entwickeln und auch durch ihre Erlebnisse erwachsener werden. Düster und Spannend geht die Geschichte vorran und wir erfahren einiges aus Voldemord's Vergangenheit. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen gespickt und am Ende hat man ein Finale, das einen so sehr berührt und erschüttert, das man mit den Protagonisten mitfühlt. Es zeigt, wie J.K. Rowling mit ihren Protagonisten wächst und der Finale Kampf in greifbare nähe rückt.

Fazit: Als Vorletzter Band einfach grandios!