Cover-Bild Das Einstein Enigma
J.R. Dos Santos

Das Einstein Enigma

Paula Porter (Übersetzer)

Kairo, 2006.
Der Codespezialist Tomás Noronha soll ein Manuskript Albert Einsteins entschlüsseln: "Die Gottesformel". Der Inhalt ist explosiv. Als Doppelagent wider Willen gerät Tomás Noronha zwischen die Fronten und unter Spionageverdacht. Im Manuskript geht es aber nicht um eine neue Atombombe, sondern um Inhalte mit gesellschaftlicher Sprengkraft: den Versuch, die Existenz Gottes wissenschaftlich zu beweisen.
Ein spannender, fundiert recherchierter Roman, der die Relativitätstheorie auch für den interessierten Laien verständlich macht. Weltklasse!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Woher kommen und wohin gehen wir?

Ein gelungene Mischung aus Fiktion, Wissenschaft und Tatsachen präsentiert der portogiesische Journalist und Autor J.R. dos Santos mit diesem mehr als 600 Seiten starken Roman. Vielmehr ist es Thriller, Spionagegeschichte, politische Bildung und ein Krimi à la Dan Brown in einem.

Auch hier ist der Protagonist an der Universität tätig und ein Experte auf dem Gebiet der Kryptanalyse. Tomás Noronha, dessen Name englischsprachige Personen vor schier unlösbare Probleme stellt, arbeitet und lehrt in Lissabon, reist aber viel durch die Welt auf der Suche nach für ihn wertvolle Schriften die erst entschlüsselt werden müssen. Er bekommt einen lukrativen Job angeboten und entschließt sich, von wissenschaftlicher Neugier getrieben, ein Manuskript Albert Einsteins zu begutachten, das in Teheran verwahrt wird und brisante Geheimnisse bergen soll.

Was mit einem scheinbar simplen Anagramm-Rätsel startet, führt Noronha nicht nur in den Iran, sondern dort auch ins Gefängnis und nach mehreren waghalsigen Fluchtmanövern unter anderem nach Tibet. Ihm werden Verbindungen zwischen Glaubensrichtungen und Entdeckungen der Wissenschaft offenbart, die verblüffend erscheinen. In zahlreichen philosophisch-naturwissenschaftlichen Gesprächen mit seinem Vater, dessen Kollegen und anderen klugen Köpfen kann Tomás langsam das Geheimnis hinter dem Manuskript entschlüsseln und setzt ein ganz anderen Puzzle zusammen als erwartet worden war.
Auch wenn die Lösung schließlich weniger gefährlich ist als angenommen, so birgt das Manuskript und somit dieser Roman eine faszinierende Erklärung über all das, was uns umgibt: das Universum. Warum gibt es überhaupt Leben und wird irgendwann einmal alles, was wir kennen, verschwunden sein?

Nur mit viel Geduld und langen Dialogen schafft der Autor es, seine Gedankengänge über Anfang und Ende allen Seins dem Leser in einer Form zu präsentieren, um sie verständlich zu machen und ihn mitdenken zu lassen. Die Ideen klingen von Seite zu Seite nachvollziehbarer, auch wenn sich vieles davon nicht beweisen lässt. Aber das ist ja ohnehin die Natur der Sache – das Universum hat letzten Endes immer noch ein bisschen Mystik in sich, egal, wie viel wir davon aufdecken.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Die Gottesformel

Der Kryptanalyst und Historiker Tomás Noronha begegnet eines Tages der wunderschönen, geheimnisvollen Iranerin Ariana. Sie bietet ihm einen ganz besonderen Auftrag und viel Geld an, um ein geheimes Manuskript bzw. eine Formel aus der Feder von keinem geringerem als Albert Einstein zu entschlüsseln. Als Tomás sich darauf einlässt, hat er keine Ahnung, dass sein Leben damit nicht nur komplett auf den Kopf gestellt wird, sondern sogar in Gefahr ist. Es beginnt eine spannende aber auch hoch dramatische Reise in den Mittleren Osten und durch die verschiedensten Themen der Physik, Mathematik und verschiedener Religionen. Von Christentum über Judentum, Hinduismus und Buddhismus wird der Bogen zur Wissenschaft geschlagen. Entgegen der Vermutung der Iraner und der Amerikaner geht es in dem Manuskript keineswegs um die Bauanleitung für eine billige Atombombe, sondern vielmehr um den Beweis der Existenz Gottes, die Gottesformel.
Die Ankündigung, dass es sich bei dem Buch um einen Spionagethriller handelt, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Wobei die Geschichte stets spannend ist und ich die Seiten nur so verschlungen habe. Vielmehr handelt es sich um aktuelle Wissenschaftliche Themen und den Hang des Menschen, seine Neugier zu befriedigen, verwoben mit einer Agentengeschichte und der Frage, ob es Gott gibt. Das Cover ist sehr ansprechend bis auf den roten Balken mit der Aufschrift zur Auflage des Buches. Darauf hätte ich gut verzichten können.
J.R. Dos Santos hat es geschafft, mir Laien die verschiedenen physikalischen Theorien verständlich nahezubringen, ohne dass es mir dabei langweilig wurde. Das alleine ist schon ein Gewinn für mich. Die Rahmengeschichte um Tomás und Ariana mag manche Schwäche haben, doch für mich tat das der Spannung keinen Abbruch. Der Autor lässt Tomás zum Doppelagenten werden und setzt ihn immer wieder großer Gefahren aus. Sein Privatleben kommt dabei auch nicht zu kurz und sogar die Liebe findet einen Platz in der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, auch wenn die Themen keine leichte Kost sind. Für dieses Buch war sicherlich eine Menge Recherche nötig und dann noch die entsprechende Fantasie um alles in eine gute Geschichte zu verpacken.
Das Buch ist für mich sehr gelungen und ich kann es gut weiterempfehlen. Die Fortsetzung macht mich jetzt noch neugierig. Leider muss ich mich noch gedulden.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Wenn aller Anfang dich erwartet... ?

Kurzbeschreibung
In dieser spannenden Geschichte geht es um den portugiesischen Kryptanalyst Tomás Noronha, der wegen etwas aus dem Jahre 1951 ins Visier der CIA und der Iraner gerät.

Genau an diesem ...

Kurzbeschreibung

Genau an diesem Schicksalshaften Tag dem 13.Mai 1951 besuchte der Israelische Premierminister David Ben-Gurion in Princeton keinen geringeren als Albert Einstein, der dort lebte. Bei diesem schicksalshaften Gespräch waren allerdings nicht nur die Presse und die zwei Herren anwesend, sondern auch die CIA und das FBI.

Denn laut dem Abhörprotokoll ergab das Gespräch, das Albert Einstein eine Atombombe bauen sollte für Israel. Das da die Sicherheitsbehörden in höchster Alarmbereitschaft vesetzt wurden kann man sich vorstellen, vor allem wenn man bedenkt das Jahre später und zwar 2006 genau dieser Tomás Noronha, Einsteins Rätsel lösen soll.

Und zwar ein Rätsel mit dem Titel "Die Gottesformel".
Dahinter vermutet jeder genau diese Anleitung der Bombe, aber was wäre wenn diese Erfindung noch schlimmer als eine Atombombe wäre...

Cover
Das Cover mit dem Eyecatcher Albert Einstein hat mich Neugierig gemacht und ich war schon sehr gespannt was uns da erwartet. Dazu passend die Formeln im Hintergrund sehr gut dazu. Weniger gefallen hat mir dagegen die Rote Banderole die bei dem Buch leider mit drauf ist und das Gesamtbild des Cover stört, da es nicht mehr Harmonisch wirkt. Aber zum Glück ist das kein Abbruch für den Inhalt des Werkes, welches uns hier erwartet. ?

Schreibstil
Der Autor José António Afonso Rodrigues dos Santos (J.R. Dos Santos) hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der mich sehr schnell in die Wissenschaftliche Welt mitgenommen hat wo nicht nur Albert Einstein zu Gange war, sondern auch der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha hineingezogen wird. Denn hier erwartet uns nicht nur eine spannende Geschichte, sondern eine Reise zurück in die Vergangenheit und den Ursprung und den wohl verschiedensten Theorien.
Sei es jetzt Quantum, Chaos und vieles mehr, anhand toller Gespräche werden die Beispiele die wissenschaftlichen Ursprungs sind mit den Lesern geteilt und ich muss sagen, ich war schlichtweg begeistert, den die Frage nach der Ursache und der Wirkung sind hier genauso präsent, wie auch eine Geschichte die mich ein bisschen an Indiana Jones erinnert, der ja nicht nur in die unmöglichsten Situationen gerät, sondern wo auch noch gegen mehrere Widrigkeiten kämpfen muss.
Dabei spielen die Regierungen und Geheimdienste keine kleine Rolle und nehmen einen mit.
Übersetzung: Paula Porter

Meinung
Wenn aller Anfang dich erwartet... ?

Der Portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha hat es nicht leicht.
Und zwar Wort wörtlich. Nicht nur das in seiner Familie jemand erkrankt, muss er noch eine schwierige Entscheidung treffen und zwar ob er seinen Job und seiner Heimat für ein paar Monate den Rücken kehrt um eines der größten Rätsel überhaupt aufzulösen.

Denn die Iranerin Ariana Pahravan hat den Auftrag Tomás zu engagieren um ein Manuskript von Albert Einstein zu entschlüsseln.
Allerdings und hier kommt die Bedingung, muss Tomás das in Teheran tun. Dabei ist dies eine Aufgabe wie ihr euch vorstellen könnt, die einen einfach reizt, allen schon etwas von Albert Einstein zu entschlüsseln und genau da war ich Neugierig. ?

Aber... ja auch hier kommt ein aber.
Kommt es anders als man denkt, den Tomás wird vor seiner Abreise von der CIA nicht nur interviewt, sondern kurzerhand rekrutiert. Und Rekrutiert in dem Sinne, dass die CIA ein Nein nicht gelten lassen würde.
Dabei ist der Chef der CIA Frank Bellamy, dessen Vater schon Albert Einstein belauschte nicht gerade zimperlich, da in seinen Augen die Nationale Sicherheit auf dem Spiel stehen könnte, würde etwas mächtiges in die falschen Hände geraten.

Dabei lässt sich Tomás darauf ein und verlässt alles was er sich bis Dato aufgebaut hat um zu erfahren das er auch von dem Ministerium wo er ab jetzt arbeiten soll strengstens bewacht wird. Das macht die Ausgangslage nicht besser und er muss um sein Leben fürchten. Aber die Antwort auf die Gotte Formel verlangt ihm alles ab und er merkt was Einsteins damals rausfand und was gott mit der Formel zu tun hat.

Für mich eine Geschichte die mich mitgenommen hat nicht nur in politische und Zentrale Spannungen zwischen den Ländern, sondern auch zwischen den Kulturen selbst. Dabei behält man immer im Blick was und vor allem welch Gesetze, Wissenschaftliche Ergebnisse eventuell Einstein bewegt haben können.
Ich habe das Buch verschlungen und kann es nur empfehlen, da mich solche Themen und die Mathematik sehr interessieren und Nein... das war in der Schulzeit überhaupt nicht der Fall. Aber bei den Lehrerin die wir in den Fächern gehabt hatten war das auch kein Wunder ?

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!???
Eine faszinierende Reise zu einem Geheimnis, das alles abverlangt!!!

Die Reihe
- Das Einstein Enigma
- Der Schlüssel des Salomon (Vö. März 2018)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2017

Die Existenz Gottes

Tomás Noronha ist ein erfolgreicher Historiker und Kryptanalyst. Als eines Tages die schöne Iranerin Ariana vor ihm steht und ihm einen lukrativen Auftrag anbietet, nimmt er an. Es handelt sich hierbei um ein mysteriöses Manuskript mit dem Namen „Die Gottesformel“ und ist von Albert Einstein verfasst. Was steckt hinter der Formel – eine Anleitung für eine einfache Atombombe oder doch etwas ganz anderes?
Später wendet sich die CIA an Tomás und wider Willen wird er als Doppelagent eingesetzt und schwebt bald in Lebensgefahr…

Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt, und spiegeln eigentlich das Geschriebene wieder. Jedoch der roten Balken im unteren Teil des Einbandes hätte nicht sein müssen.

Der Schreibstil ist an sich sehr flüssig.
Die Idee des Buches finde ich sehr schön und das Konzept dazu wurde sehr gut umgesetzt. Man merkt der Autor hat sich sehr mit dem Thema beschäftigt und gut recherchiert.
Es ist schwierig so etwas Komplexes – die Wissenschaft – in einfache Worte und verständlich dem Leser näher zu bringen, zu verfassen. Ich muss sagen, ich musste auch das ein oder andere Mal das Gelesene widerholen bzw. einfach Pause machen. Es ist keine leichte Lektüre für Zwischendurch.

Die Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen.
Man merkt doch sehr die Neugierde der Menschen. Man möchte an Wissen kommen, vieles verstehen und setzt dabei sein Leben aufs Spiel.
Tomás und Ariana sind sehr gut beschrieben. Man fühlt regelrecht mit Tomás mit, besonders als er zum Spielball für die Amerikaner und Iraner wurde. Auch durch die privaten Probleme von ihm wird alles nur noch anschaulicher – menschlicher.

Es handelt sich hierbei nicht wirklich um einen Spionagethriller. Im Wesentlichen geht es um den neusten Stand der Wissenschaftlicher, welches mit einer guten und spannenden Geschichte verwoben ist. Wer sich für die Themen Wissenschaft, Religion und den wahren Sinn der Existenz der Menschen interessiert und beschäftigt, ist mit dem Buch genau richtig.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gelungen und man kann es nur weiter empfehlen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Interessant^100

Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für den Bau einer billigen Atombombe.
Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes

Das Buch hat mich begeistert. Ich bin immer auf der Suche nach tiefgründigen Büchern, die einfach auch viele Informationen zu für mich interessanten Themenfeldern enthalten - und das ist hier definitiv der Fall. Für Menschen, die nicht so an den verschiedenen Wissenschaften/Themen (Physik, Universum, verschiedene Religionen) interessiert sind, oder auf der Suche nach leichter Lektüre sind, ist dieses Buch nicht unbedingt zu empfehlen - da man doch auch einige Zeit daran liest, immerhin sind es doch 600 Seiten.
Aber auch die Spannung kommt in dem Buch neben wissenschaftlichen Informationen nicht zu kurz - und diese Kombination macht das Buch aus meiner Sicht auch so besonders.
Das Buch hat mich wirklich ausgesprochen gut unterhalten und nebenbei konnte ich mich auch in dem ein oder anderen Bereich weiterbilden bzw. etwas dazu lernen.